
CC hat gerade bekannt gegeben zwei neue Schiffe geordert zu haben

Lg
Kurz zusammengefaßt: Zwei Neubauten von je 117.000 BRZ (300 Meter lang, 37,5 Meter breit, 58 Meter hoch) für je 2.900 Pasagiere, zur Ablieferung durch STX France in St. Nazaire im Herbst 2018 bzw. Anfang 2020.Celebrity Cruises Orders Two New Iconic Ships
MIAMI, Dec. 4, 2014 /PRNewswire/ -- Celebrity Cruises has taken a bold step in ship design with the signing of a letter of intent for a new class of vessels, Royal Caribbean Cruises Ltd. and French shipbuilder STX France announced today. The two 2,900-guest, 117,000-gross-registered-ton ships, developed under the project name EDGE will build upon the modern luxury experience of the brand's Millennium and Solstice class vessels.
At 984 feet long, 123 feet wide and 190 feet high, Project EDGE will deliver small ship itineraries with large ship amenities, a perfect vacation experience in step with today's premium vacationer.
"The addition of two project EDGE vessels to our fleet delivers on our long-term strategic plan of moderate capacity growth, and continues the positive momentum the Celebrity brand has achieved in the premium segment of our industry," said Richard D. Fain, chairman and chief executive officer of Royal Caribbean Cruises Ltd.
"Our new class of ship will set the standard for premium world travel and deliver the next generation of modern luxury experiences that our guests know and love," said Michael Bayley, president and chief executive officer of Celebrity Cruises. "STX France designs and builds some of the most innovative and stylish cruise ships in the world, and project EDGE offers them the opportunity to again set a new standard for modern iconic architecture. On this stunning new ship we will bring our guests even closer to the must-see destinations of the world, while indulging them onboard in the most luxurious accommodations, the finest culinary experiences, and the best hospitality delivered by our dedicated staff."
"We are excited to be collaborating with Celebrity on this dramatic step forward in premium cruise ship design," said Laurent Castaing, managing director of STX France. "This class of ships will be designed to deliver the destination to vacationers who want to experience all the world has to offer."
These vessels also represent a significant leap forward in environmentally friendly ship design, benefiting from new technologies to drive significant fuel efficiency and an ongoing process to ensure the extensive use of sustainable materials.
The company expects delivery of the first ship in Fall 2018, with the second vessel delivered in the early part of 2020. The order is contingent upon the completion of customary conditions, including financing.
Based upon current ship orders, projected capital expenditures for full year 2014, 2015, 2016, 2017 and 2018 are $1.4 billion, $1.5 billion, $2.3 billion, $0.4 billion and $2.2 billion, respectively.
Capacity increases for 2014, 2015, 2016, 2017 and 2018 are expected to be 2.4%, 5.5%, 6.7%, 3.8% and 4.3%, respectively. These figures do not include potential ship sales or additions that the company may elect to make in the future.
...in Sachen offene Decksfläche wäre das ein echter Fortschritt gegenüber der Solstice-Klasse.nager69 hat geschrieben:Aber ich glaube, es werden die zwei russischen Hubschrauberträger umgebaut.....
Celebrity Cruises bestellt zwei neue Kreuzfahrtschiffe
Die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises hat einen Vorvertrag über die Bestellung von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet. Die beiden Schiffe für je 2.900 Gäste mit einer BRZ von 117.000 werden in der Werft von STX France unter dem Namen „Project Edge“ gebaut.
Mit einer Länge von 300 Metern, einer Breite von 38 Metern und einer Höhe von 58 Metern sind die beiden Kreuzfahrtschiffe etwas kleiner als die bisher neuesten der Flotte und bieten vielseitige Vorzüge an Bord.
„Die Entscheidung für zwei neue „Project Edge“-Schiffe für unsere Flotte ist ein Schritt unserer langfristigen Strategie moderater Steigerung der Kapazitäten im Premium-Segment“, sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.
„Unsere neue Schiffsklasse setzt Standards für weltweite Premiumreisen und stellt die nächste Generation unseres Modern Luxury-Erlebnisses dar, das unsere Gäste kennen und schätzen“, sagt Michael Bayley, President und CEO von Celebrity Cruises. „STX France entwirft und baut einige der innovativsten und stilvollsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Mit unserem „Project Edge“ kann die Werft neue Maßstäbe für moderne, einzigartige Architektur setzen. Mit den neuen Kreuzfahrtschiffen bringen wir unsere Gäste noch näher an besondere Reiseziele in der ganzen Welt, während sie an Bord luxuriöse Unterkünfte, feinste kulinarische Erlebnisse und besonderer Gastfreundschaft unserer Crew erleben.“
Dank neuer Technologie bedeutet „Project Edge“ einen großen Schritt in Bezug auf umweltfreundliches Schiffsdesign. Wesentliche Treibstoffeffizienz und ein fortlaufender Prozess der Nutzung nachhaltiger Materialien sind nur zwei Beispiele.
Das erste Kreuzfahrtschiff soll im Herbst 2018 fertiggestellt werden, das zweite im Frühjahr 2020. Der Auftrag ist abhängig von den üblichen Voraussetzungen, u.a. in Bezug auf die Finanzierung.
Einschließlich dieser Bestellung und bestehenden Aufträgen betragen die Investitionsausgaben für 2014 1,4 Milliarden, für 2015 1,5 Milliarden, für 2016 2,3 Milliarden, für 2017 0,4 Milliarden und für 2018 2,2 Milliarden US-Dollar.
Stimmt, es sein denn, es gibt bislang nicht bekannt gewordene Vorverträge bzw. weit zumindest vielversprechende Verhandlungen mit z.B. Virgin, Crystal, RCCI,TUI, Aida, Azamara, NCL, Oceania oder Star Cruises. Bei all diesen Reedereien sind (weitere) Aufträge für 2018-2020 ja nicht völlig unwahrscheinlich.Raik hat geschrieben:2018 und 2020 hätte man aber noch Bauslots bei Meyer freigehabt. Von Turku mal gar nicht zu reden.
auch wenn es off-Topic ist, Deine Einschätzungen würden mich näher interessieren, gerne auch per PM, wenn Du lieber magst. Hast Du meinen Tipp mit dem Lunch im Lawn Club Grille umgesetzt?Marcuerro hat geschrieben:Das riecht mir doch sehr nach Gewinnmaximierung bei (... wenn auch marginal ...) nachlassender Qualität. Bestätigt die Eindrücke, die ich vor zwei Wochen auf der Silhouette erfahren mußte. Alles noch ganz okay, aber kein "oh mein Gott, ist das klasse hier" mehr wie noch 2012 auf der EQ.
CrownPrince hat geschrieben:Hallo Marcuerro,
auch wenn es off-Topic ist, Deine Einschätzungen würden mich näher interessieren, gerne auch per PM, wenn Du lieber magst. Hast Du meinen Tipp mit dem Lunch im Lawn Club Grille umgesetzt?Marcuerro hat geschrieben:Das riecht mir doch sehr nach Gewinnmaximierung bei (... wenn auch marginal ...) nachlassender Qualität. Bestätigt die Eindrücke, die ich vor zwei Wochen auf der Silhouette erfahren mußte. Alles noch ganz okay, aber kein "oh mein Gott, ist das klasse hier" mehr wie noch 2012 auf der EQ.
Ob die "Edge Class" nun bei Meyer, STX France, Fincantieri oder Mitsubishi gebaut wird, ist doch letztendlich egal. Auch die Werftarbeiter außerhalb unseres Heimatlands wollen schließlich leben.
Viele Grüße
Andreas
...ob das nicht eher an dem bekannten Antriebsproblem gelegen haben könnte? Den Vergleich mit Schettino finde ich vor diesem Hintergrund schon ein wenig gewagt.Marcuerro hat geschrieben:Captain Lekkas ist zwar um einiges sympathischer und publikumsnäher als der frühere Captain der EQ, allerdings hat er von vier Ports Of Call nur einen zum geplanten Zeitpunkt erreicht und damit in vielfacher Hinsicht für totales Chaos gesorgt.