MS Albatros Grönland 1.9-14.09.08

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Re: MS Albatros Grönland 1.9-14.09.08

Beitrag von Saracen »

Hi,

bald hat das Warten ja ein Ende. Aber was mich mal interessiert: Wir landen ja gegen 23Uhr in Kangerlussuaq und fahren dann noch zum Hafen. Da das Schiff auf Reede liegt, müssen wir ja tendern. Um diese Jahreszeit ist es aber schon dunkel. Ist jemand schon mal im Dunkeln getendert? Ich hab nämlich noch gar keine Scheinwerfer an Tenderbooten gesehen. :confused:

LG-Tina
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Tina
schon mal an die Mittsommernacht gedacht? Auch wenn die Sonne zu der Zeit für ein paar Stunden untergeht, ist es doch noch verdammt hell. Aber unsere "Sternengucker" werden das sicher präzieser herausfinden.
Ich meine aber doch, dass die Tender Handscheinwerfer haben.
Viele Grüße
Gerd
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

Anfang September gibt es dort keine Mitternachtssonne mehr, drei Wochen später ist schließlich schon Tagundnachtgleiche. Es dürfte in der Tat dunkel sein, wenn zum Schiff getendert werden muß.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
leider hat die Maxim auf der Homepage, die im letzten Jahr dort zu der Zeit war keine Angaben über Sonnenauf- und -untergang.
Als wir jedoch letztes Jahr am 13.8. am Nordkapp waren, ging die Sonne für 3 Stunden unter und es war die ganze Zeit schummrig hell.
Viele Grüße
Gerd
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich habe das ganze bei CalSky durchlaufen lassen. Wenn die Koordinaten von Kangerlussuaq stimmen, wie CalSky sie ausgeworfen hat, ist das Ende der nautischen Dämmerung dort am 01.09.2008 gegen 23.30 Uhr. Dann ist es astronomisch noch nicht ganz dunkel, bürgerlich aber schon längst. Kangerlussuaq liegt zudem auf 67° Nord, das Nordkapp auf 71° Nord.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

sag ich doch, die "Sternengucker" wissen mehr..... ;)
Ich geb mich auch geschlagen: Alex alt am 1.9.07 auf 67 Grad Nord:
Sonnenaufgang auf aktueller Position: 05:30 Uhr
Sonnenuntergang auf aktueller Position: 20:34 Uhr

Viele Grüße
Gerd
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

hallo an alle Grönlandfahrer
vermutlich sind die Infos bekannt, aber trotzdem:
ab DUS um 21:45 h mit LTU (Zubringerflug ab FRA 17:00 - an DUS 17:45 - mit LH)
und das Beste: 30 kg Freigepäck (lt tel Auskunf v PHOENIX auf Anfrage; na - da ist ja noch Raum für ´nen wasserdichten Spazierstock und 2 Filme extra im Gepäck ;-)
melde mich nochmal vorher - wir sollten einen Treff ausmachen für ´nen ersten gemeinsamen Drink
bis bald
henry
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hallo Henry,

danke für die konkreten Infos nochmal. Ich hoffe, dass sich die Lufthansa bis dahin geeinigt hat und wir nicht von Streiks - in welcher Form auch immer - getroffen werden.

Wo hast Du die Info mit den 30kg Freigepäck her? ich les nur 20Kg? Treffen ist sehr gut - vor dem Boarding ist man sowieso schon am Gate gemeinsam. Aber auf dem schiff ist es natürlich am Heck in einer Bar gemütlicher. ;)

Bis denne - Tina
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

An alle Grönlandfahrer
dann viel Vorfreude, warme Kleidung einpacken (die Alex hatte heute 6 Grad aber plus) und wir erwarten dann viele Bilder und schöne Berichte.
Gute Reise wünschen schon mal
Gunda und Gerd
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

hi Tina
die Infos zu den 30 kg habe ich vergangene Woche direkt bei "Phönix - Team See" auf konkrete Nachfrage erhalten, ich hab´ sogar zwei Mal gefragt und die Antwort erhalten: ja - 30 kg - auf beiden Flügen (d h ab FRA und weiter ab DUS); wehe, das stimmt nicht! aber ruf doch mal dort an u frag´ auch mal...
wo hast Du die "nur" 20 kg gelesen?
bis denn
henry

PS: was macht eigentlich Dein Reisebericht von Deiner letzten Tour auf Schiffe-Maxim?
Olivia
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Olivia »

hallo zusammen,
Ich hab weder was von 20 kg noch von 30 kg gelesen, werden wir sicher noch mit Erhalt der Reiseunterlagen erfahren.
Aber wie stell ich mir denn den Gepäcktransport aufs Schiff vor? Müssen die armen Jungs die Koffer einzeln auf ein Tenderboot hieven oder ? Hat jemand das schon mal erlebt ?
Gruß Angelika
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo, der "Hafen" von Kangalussuaq ist ja eigentlich keiner - er ist ein kleiner Ponton in der Pampa. Entfernung zur Flugh. so an die 20-30Km (Holperpiste) wenn ich mich recht entsinne. Eben Grönland pur!!! :thumb: Ja die Koffer werden auf eine Schute/Ponton geladen und dann zum Schiff geschleppt. Es wird also ne "Weile" dauern bis alle Koffer vom Schiff runter, Paxe auch weg und dann kommen die schon die neuen Paxe samt Gepäck ....... Wir (140 Paxe!!!!) hatten einen Zwischenstopp bei einem kleinen Camp wo wir mit Kuchen und Getränken versorgt wurden und wurden dann Busweise abgeholt. Ich meine das ich gut 2Std dort war- es war Sommer und schön warm :) Drücke Euch allen die Daumen, es wird sicher eine tolle Tour davon bin ich überzeugt. Kann aus eig. Erfahrung (3x dagewesen) sagen das Grönland ein Traumziel ist.
Und wenn Euch das Wetter nicht gefällt .... wartet einfach 30 Min. :thumb:
Und noch einen Tipp der uns gegeben wurde: wenn du einen Erwachsenen Husky streicheln willst nimm die linke Hand wenn Dur rechts Händer bist Bitte bedenken: es sind KEINE Schmusehunde!!!! Auch wenn sie so aussehen
Bin gespannt auf Eure Berichte und Bilder
Ewald
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

hi an alle Grönlandfahrer 1.9.08
ich habe heute nochmal mit PHOENIX in Bonn telefoniert (wg. Hertie-Insolvenz - ich habe wie seit vielen Jahren bei Hertie Reiseland - ex-Karstadt gebucht, aber ist alles OK) u nach Freigepäck gefragt: beide Flüge haben 30 kg je Person frei.
Wg Gepäcktransfer am Ziel: ist doch Sache des Veranstalters bzw Carriers, da mach´ ich mir überhaupt keine Gedanken; dauert vielleicht etwas länger, aber was soll´s. Irgendwann in der Nacht wird´s schon vor der Kabine stehen, und vorher wird eh´ nicht geschlafen, also ;-)
also bis denn, ich melde mich vorher nochmal
henry
starter
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von starter »

Hallo an alle Albatros-Kenner,

ich hätte dann mal ne Frage, gibt es an Bord die Möglichkeit in die jeweilige Landeswährung zu tauschen
oder ist es besser einen kleinen Vorrat an Kronen mitzunehmen?

Schöne Grüße
Simone
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Simone
im Prinzip: nein. Ab und zu kommen Banken an Bord meistens zum Schluß der Reise wegen der Mehrwertsteuererstattung. Der Euro wird aber in fast allen Ländern lieber genommen als der Dollar. Wenn Du allerdings etwas Bestimmtes vorhast, solltest Du Kronen tauschen.
Maregi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maregi »

Hallo,
jetzt kann es endlich los gehen!
Unsere Reiseunterlagen habe ich gestern von meinem Reisebüro abgeholt.
...oder ist es besser einen kleinen Vorrat an Kronen mitzunehmen?
Hallo Simone
notfalls kannst du in Grönland bei einer Bank noch Geld umtauschen.

Gruß Marc
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Frage.... wozu wird Geld benötig auf Grönland? Postkarten? Dann solltet ihr Geld hier tauschen, auf Grönland hat nicht jeden Ort eine Bank die beliebig Geld tauschen kann, zum anderen vielleicht geschlossen hat(abhängig von Sonn- und Feiertagen). Bedenkt doch bitte einmal wo ihr hinfahrt! :eek: Das sind alles kleine Dörfer/Kleinstädte. Mal versucht in der Deutschen "Provinz" Dänenkronen zu kaufen in einer kleinen Sparkasse? :lol:
Viel Spaß dennoch auf eine Traumroute
Ewald
starter
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von starter »

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten.
Haben in der Tat schon ein Mitbringsel ins Auge gefasst. Da ich nicht weiß ob der € überall genommen wird, werden wir wohl ein paar Kronen mitnehmen. Die Zeiten der Landgänge in Grönland sind ja auch recht knapp bemessen. In Island wird es zeitmäßig (Ausflug) vielleicht auch etwas schwierig sein, erst eine Bank aufzusuchen.
Muß nachher gleich mal im Reisebüro anrufen, ob unsere Unterlagen auch schon da sind. Bin schon schrecklich neugierig und gespannt.
In diesem Sinne schöne Grüße,
Simone
hinzeho
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von hinzeho »

starter hat geschrieben: In Island wird es zeitmäßig (Ausflug) vielleicht auch etwas schwierig sein, erst eine Bank aufzusuchen.
Hallo,
es wird auch schwierig sein, auf Island das Geld auszugeben. Besonders wenn Du in Reykjavik einen Tagesausflug buchst.
Ich war im Juni mit der Albatros auf Island und hatte keine wirkliche Gelegenheit, Geld auszugeben. In den 'Souvenirläden' werden übrigens auch gerne Euro genommen.
Gruß
Holger
Astrid
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Astrid »

Hallo Simone,

also ich habe mich auf unserer Island-Grönland-Reise nicht mit Kronen abgeschleppt. Wie hier schon festgestellt wurde, hat man da gar nicht viel Gelegenheit zum Geldausgeben. Und in den zwei Souvenirshops auf Island und Grönland, in die wir es geschafft haben, wurden unsere Euros gerne genommen - war überhaupt kein Problem (bzw. ich glaube auf Island haben wir bargeldlos mit der Kreditkarte bezahlt).
Antworten