Hilfe bei meiner Masterarbeit

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Hilfe bei meiner Masterarbeit

Beitrag von Apice »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit mit dem Thema: Faszination Kreuzfahrt. Destination AIDA- ein Schiff für Sehnsucht nach Mee(h)r. Eine Untersuchung aus gegraphischer Perspektive". Da ich selber sehr gerne mit der AIDA unterwegs bin, kam ich auf dieses Thema.

Und für diese Arbeit brauche ich von AIDA Fahrern Unterstüzung. Es wäre total toll, wenn Ihr euch die ca. 10 Minuten Zeit nehmen könntet meine Onlinebefragung durchzuführen.

Hier der benötigte Link:

http://www.limesurvey.uni-hamburg.de/in ... /Y/lang/de

Ihr könnt den Link auch gerne an Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen weiter geben.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Theresa
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Re: Hilfe bei meiner Masterarbeit

Beitrag von sunlover »

Hallo Theresa,

ich möchte ehrlich und konstruktiv Feedback geben, dass du den Fragebogen noch von ein paar fachkundigen Leuten gegentesten lassen solltest, bevor du damit in die Breite Öffentlichkeit gehst. Hab hier schon wesentlich bessere gesehen.

Beispielsweise ist "Mein Schiff" kein Kreuzfahrtunternehmen und natürlich fehlen viele wichtige Reedereien in der Liste. Wenn du das Einkommen in die Auswertung mit einfließen lassen willst, wäre es sicher sinnvoll noch ein paar Optionen oberhalb des deutschen Durchschnittslohns anzubieten. Im Grunde könnte ich einige Fragen kritisieren, aber ganz verwirrend war die letzte Seite als plötzlich die Frage "Buchen Sie ein Gesamtpaket bei AIDA, d.h. mit An- und Abreise zum Start-/Zielhafen?" kam. Du setzt voraus, dass die Teilnehmer alle schon eine Kreuzfahrt mit AIDA gemacht haben und wieder machen werden. Die letzte Seite habe ich deshalb unbeantwortet abgesendet.

Gruß
Zuletzt geändert von sunlover am 06.09.2014 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Theresa,
bin zwar noch nicht mit Aida gefahren, wollte aber mal den Fragebogen testen. Schließe mich Sunlover in seiner Bewertung an. Was mich auch wundert, so eine Qualität des Fragebogens soll Basis für eine Masterarbeit sein?
Nichts für ungut, aber in einem Aida Forum wäre das dann besser aufgehoben.
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Apice »

hallo sunlover, hallo prinzesschen

ich finde es sehr gut, dass ihr mir ein ehrliches feedback gegeben habt. und ich freue mich sehr, dass ihr euch an der umfrage beteiligt habt!

meine befragung richtet sich allerdings gezielt an AIDA fahrer, wie ich es in meinem beitrag geschrieben habe. aber vielleicht habe ich dies nicht deutlich genug gemacht. sorry dafür!

ich habe einige fragen gezielt allgemein formuliert, weil sich nicht jede person mit dem thema professionell auskennt. aber sicherlich könnten einige fragen besser formuliert sein. selbstverständlich gibt es noch andere wichtige reedereien, aber meine arbeit dreht sich vor allem um die AIDA und den deutschen markt, weshalb die anderen reedereien für meine arbeit nicht so stark im fokus stehen.

viele grüße
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Hallo,

wenn jemand angibt, dass er noch nicht mit AIDA gefahren ist, kannst du die anderen Fragen ja vorenthalten.

Dass einige Reedereien fehlen, ist ja in Ordnung, wobei eine Option "Sonstige" auch gut wäre. Eine andere Sache ist allerdings, dass du alles durcheinander wirfst. Du führst beispielsweise die Carnival Corporation neben AIDA auf, jedoch ist das eine der Mutterkonzern zu dem auch AIDA gehört. Und dass du dann noch die "Mein Schiff" Marke der TUI Cruises Schiffe gleichberechtigt aufführst, macht das ganze eben doch sehr fehlerhaft.

Bei vielen Fragen fehlt eine "Sonstiges" Option, bei anderen hingegen hast du eine Frage mit Freitext gewählt, obwohl sich da Optionen gut angeboten hätten.

Ich nehme an, der Fragebogen wird von jemandem beurteilt, der weiß, wie solche Fragebögen aufgebaut sein müssen und von jemande, der sich in der Branche etwas auskennt. Da ein wesentlicher Teil der Masterarbeit die Ausarbeitung und Auswertung des Fragebogens sein werden, würde ich ihn wirklich an manchen Stellen noch mal überarbeiten.

Gruß :)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin jetzt 6 mal Aida gefahren und habe brav alles beantwortet. Die Umfrage hätte mal ein Experte überarbeiten sollen. Es sind nicht alle buchbaren Gesellschaften vertreten und bei vielen Fragen müßte man statt ja und nein auch vielleicht oder anders begründet antworten können.
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Apice »

Hallo sunlover,

mit ist schon klar, dass AIDA ein Tochterunternehmen ist. Allerdings ist dies vielen nicht bewußt, weshalb ich beide aufgeführt habe. Außerdem sind auch gewisse Kontrollfragen enthalten, um eine Gewichtung für meine Auswertung vornehmen zu können.

Ich habe gezielt bei einigen Fragen einen Freitext gewählt, weil mich die ehrliche Meinung der Probanden interessiert, ohne das sie durch vorgegebene Antworten beeinflusst werden.

Viele Grüße
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Apice »

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Teilnahme und für deine Kritik! Ich habe nicht alle buchbaren Anbieter angegeben, weil es mir vor allem um die AIDA geht und die anderen Anbieter für meine Arbeit nicht im Fokus stehen.

Viele Grüße
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Apice hat geschrieben:Hallo sunlover,

mit ist schon klar, dass AIDA ein Tochterunternehmen ist. Allerdings ist dies vielen nicht bewußt, weshalb ich beide aufgeführt habe. Außerdem sind auch gewisse Kontrollfragen enthalten, um eine Gewichtung für meine Auswertung vornehmen zu können.

Ich habe gezielt bei einigen Fragen einen Freitext gewählt, weil mich die ehrliche Meinung der Probanden interessiert, ohne das sie durch vorgegebene Antworten beeinflusst werden.

Viele Grüße
Hallo,
der entscheidende Punkt ist, dass du Äpfel mit Birnen mit Bananen vergleichst. Korrekt wäre es Carnival (Cruise Line) aufzulisten, nicht die Carnival Corporation. Korrekt wäre es TUI Cruises aufzulisten, nicht "Mein Schiff".

Alleine in dieser Frage offenbarst du, dass du dich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast - den Teilnehmern wie uns und den Leuten, die es am Ende benoten werden.

Und gerade wenn du argumentierst, dass es dir speziell um AIDA geht, solltest du auch sehen, wer hier Mitbewerber ist und wer nicht. Es fehlen deutsche und für den deutschen Markt relevante Reedereien, die wesentlich relevanter als Carnival wären.

Aber jetzt möchte ich es auch gut sein lassen :)

Gruß
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Gerd Ramm hat geschrieben:Es sind nicht alle buchbaren Gesellschaften vertreten
...gottlob. Wer wollte sich denn auch durch hunderte Veranstalter hindurchklicken? ;)

Allerdings bin ich bereits bei der Frage "Welche Art von Unterkunft bevorzugen Sie?" gescheitert, da man dort das Kreuzfahrtschiff überhaupt nicht auswählen kann. Ich habe seit 20 Jahren keinen Landurlaub mehr gemacht. ;)
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Apice »

@ sunlover:
Hallo,

dass Problem ist, dass viele Menschen die sich mit dem Thema Kreuzfahrt noch nicht intensiv beschäftigt haben z.B. mit TUI Cruises nicht unbedingt etwas anfangen können. Und ich kann nicht voraussetzten, dass sich alle Personen so gut mit dem Thema auskennen, wie es scheinbar bei dir der Fall ist!

Einige Fragen scheinen dir vielleicht nicht gut durchdacht und fehlerhaft zu sein, aber da du meine genaue Forschungsfrage nicht kennst und somit auch nicht weißt wo meine Schwerpunkte in der Arbeit liegen, kannst du nicht behaupten, dass ich mich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Apice hat geschrieben:@ sunlover:
Hallo,

dass Problem ist, dass viele Menschen die sich mit dem Thema Kreuzfahrt noch nicht intensiv beschäftigt haben z.B. mit TUI Cruises nicht unbedingt etwas anfangen können. ....
aber ich glaube diese Menschen findest du nicht unbedingt hier im Forum ;)

nichtsdestotrotz hab ich auch mal mitgemacht....
Apice
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Apice »

aber ich glaube diese Menschen findest du nicht unbedingt hier im Forum ;)

nichtsdestotrotz hab ich auch mal mitgemacht....[/quote]

hallo,

das scheint mir auch so...

meine onlineumfrage basiert allerdings nicht nur auf diesem forum, sondern auch auf Personen aus anderen bereichen

aber vielen dank für eure teilnahme!!! :)
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Apice hat geschrieben:@ sunlover:
Hallo,

dass Problem ist, dass viele Menschen die sich mit dem Thema Kreuzfahrt noch nicht intensiv beschäftigt haben z.B. mit TUI Cruises nicht unbedingt etwas anfangen können. Und ich kann nicht voraussetzten, dass sich alle Personen so gut mit dem Thema auskennen, wie es scheinbar bei dir der Fall ist!

Einige Fragen scheinen dir vielleicht nicht gut durchdacht und fehlerhaft zu sein, aber da du meine genaue Forschungsfrage nicht kennst und somit auch nicht weißt wo meine Schwerpunkte in der Arbeit liegen, kannst du nicht behaupten, dass ich mich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße
Du fragst explizit nach Kreuzfahrtunternehmen und listest verschiedene Dinge als Antwortmöglichkeit auf, die dazu nicht passen. Frag einfach nach Reedereien und eine Option ist "TUI Cruises (Mein Schiff)". Und hast du auch aus diesem Grund explizit die Carnival Corporation statt Carnival aufgelistet? Ich nehme nicht an, dass ein Deutscher, der TUI Cruises nicht kennt, schon mal was von Carnival oder gar von der Carnival Corporation gehört hat.

Sorry, aber das sind alles Ausreden für Fehler, die du gemacht hast. Du fragst hier Leute, die etwas Ahnung haben, dann solltest du auch diese Kritik gelten lassen und annehmen. Und wie gesagt, für mich war das nur der auffälligste Punkt. Auch andere Fragen sind nicht so ideal durchdacht. Auch wenn du einen Schwerpunkt hast und manche Fragen davon ablenken sollen, sollte der Fragebogen sauber aufgebaut sein.

Das war jetzt aber endgültig das letzte Wort dazu. Schönen Abend noch :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

sunlover hat geschrieben:Und hast du auch aus diesem Grund explizit die Carnival Corporation statt Carnival aufgelistet?
...Carnival Corporation ist natürlich in der Tat Unsinn, denn darin sind Costa und AIDA (die nochmals separat aufgeführt sind) ja bereits enthalten. :confused:
Tobias
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Tobias »

Als (Nichtnur-) Aida-Vielfahrer muss ich nach Ausfüllen des Fragebogens meinen Vorschreibern Sunlover u.a. Recht geben. Etliche Fragen waren für mich nicht beantwortbar, da als Antwortmöglichkeiten nur "ja" oder "nein", aber nicht" "sowohl als auch" mit weiterer Erläuterungsmöglichkeit zur Verfügung standen. Außerdem geht die Fragestellung ganz klar in eine bestimmte Richtung.
Schade um die aufgewendete Zeit!
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Im AIDA-Fanforum wäre das Ganze besser aufgehoben gewesen. Da die junge Dame aber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, wird sie es dort bestimmt eingestellt haben.
Mein Kollegin mit über 200 Tagen an Bord von AIDA wäre begeistert.

Gruß

Dirk
Antworten