MSC kreuzfahrt-wann reisedokumente erhalten???

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sie78
5th Officer
5th Officer

MSC kreuzfahrt-wann reisedokumente erhalten???

Beitrag von sie78 »

wir haben übers reisebüro gebucht und sollten am 30. juni starten. nun habe ich angezahlt, aber noch keine reisedokumente erhalten. ist das normal. die dame vom reisebüro ist sonst sehr zuverlässig. nun ich wohne nicht grad ums eck vom reisebüro, wann kommen denn die reisedokumente von msc in der regel so???bin ein bischen besorgt :(
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MSC kreuzfahrt-wann reisedokumente erhalten???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo sie78,

hast Du denn schon mal im Reisebüro nachgefragt?

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß MSC die Reiseunterlagen oftmals zufälligerweise "gerade versenden wollte", wenn man als Reisebüro nachhakt, wo sie denn bleiben. :rolleyes:
sie78
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sie78 »

ja klar hab ich nachgefragt, sie haben geasgt es sein nichts da....sie wollen mich evrständigen wenn etwas ankommt. nun wirds aber schon ganz schön knapp finde ich, da ich auch nicht immer wegkann udn das reisebüro eben weietr weg liegt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo sie78,

dann bitte doch das Reisebüro bei MSC nachzufragen, wo die Unterlagen bleiben.
sie78
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sie78 »

hab sie grad angemailt..wollt nur hier fragen, könnte ja sein, dass das normal ist...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo sie78,

es kommt bei MSC gelegentlich vor, daß Reiseunterlagen erst sehr spät, z.T. erst eine Woche vor Reisebeginn, versandt werden, auch wenn die Zahlung des Reisepreises längst erfolgt ist. Dies hängt - wurde uns von MSC gesagt - u.a. davon ab, für wie viele Passagiere aktuell Unterlagen versandt werden müssen. Zu Anfang der Nordeuropasaison mit vielen Kurzreisen dauerte es in den letzten Jahren meist recht lange, bis die Unterlagen kamen.

Und was - wie gesagt - öfters vorkommt, ist die Aussage "Ach, die wollten wir gerade versenden", wenn man als Reisebüro anrufst und nachfragt. An solch gehäufte Zufälle kann man glauben oder auch nicht...
stjak
5th Officer
5th Officer

Beitrag von stjak »

sie78 hat geschrieben:wir haben übers reisebüro gebucht und sollten am 30. juni starten. nun habe ich angezahlt, aber noch keine reisedokumente erhalten.
Hast Du nur angezahlt oder den gesamten Reisepreis bezahlt? Denn die Reisedokumente werden doch erst verschickt, wenn die komplette Zahlung eingegangen ist, oder?
sie78
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sie78 »

also im reisebüro wollten die nur ne anzahlung und den rest dann wenn die dokumente kommen, wurde mir so gesagt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo sie78,

hast Du die Reise in Italien gebucht?

Dort könnten andere Regelungen gelten als in Deutschland. Hier ist es üblich, daß die Unterlagen erst erstellt werden, wenn die Zahlung vollständig bei MSC eingegangen ist und das Online-Checkin komplettiert wurde.
sie78
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sie78 »

ja in italien
stjak
5th Officer
5th Officer

Beitrag von stjak »

Okay, alles klar, bei Buchungen in Italien kenne ich mich auch nicht aus.

Wir mussten (bei Buchung in Deutschland) bislang immer 4 Wochen vor Reisebeginn den Restpreis bezahlen und haben dann ca. 2 Wochen vorher die Reiseunterlagen erhalten - per Mail zum Selberausdrucken.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

@Raoul: Unterlagen schon 1 Woche vor Reisebeginn ??
Da liegt Ihr ja richtig gut in der Zeit. Bei uns kommen die meist erst 2 Tage nach Abfahrt der Kunden an und e-tickets werden generell nur nach mehrmaligem Nachfragen auf den allerletzten Drücker gemailt. Diesen Aufwand an Mehrarbeit könne man sich ja sparen falls die Original-Tickets eventuell doch noch kurz vorher ankommen sollten...
Im Zeitalter von e-tickets sollte es eigentlich auch bei MSC kein Problem sein, diese rechtzeitig zu mailen, vorausgesetzt natürlich, die Manifestdaten sind eingegeben und der Vorgang ist komplett bezahlt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Moin Patrick,

ich weiß ja nicht, wie es in Belgien aussieht, aber hierzulande gibt es eh nur noch eDocs.

Da wir ja nach Möglichkeit dennoch alle Unterlagen auf dem Postweg versenden, wird es damit schon manchmal eng. Allerdings war es in letzter Zeit nicht mehr so knapp wie oftmals im vergangenen Jahr. Da kamen die eDocs auf wiederholtes Insistieren hin z.T. weniger als eine Woche vor Abfahrt...
sie78
5th Officer
5th Officer

Beitrag von sie78 »

das reisebüro hatte mich vergessen mannno!!!!
Antworten