MSC Preziosa ab 27.09. > Anreise mit der Bahn

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

MSC Preziosa ab 27.09. > Anreise mit der Bahn

Beitrag von Rauschi911 »

Hallo liebe Kreuzfahrtgemeinde,

ich habe bereits mehrere Kreuzfahrten unternommen. Allerdings noch nie aus Venedig, und die Anreise erfolgte noch nie mit der Deutschen Bahn.

MSC bietet Bahn Tickets für 59 Euro einfache Fahrt an. Kann mit diesem Bahnticket jede beliebe Verbindung genutzt werden, oder gibt es vordefinierte Verbindungen? Wir würden gerne mit einem Nachtzug fahren? Ist dies mit den MSC Tickets auch möglich? Die Anreise sollte aus dem Allgäu, bzw von München aus erfolgen!

Alternativ gäbe es die Möglichkeit mit dem Europa Spezial der Bahn zu reisen! Hat dies schon mal jemand genutzt?

Wir freuen uns sehr auf die Reise! :) Ist denn sonst jemand von euch zu diesem Zeitpunkt auf der Preziosa?

Liebe Grüße
Stefan
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: MSC Preziosa ab 27.09. > Anreise mit der Bahn

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stefan,

Ich bin leider am Tablet und kann den Link nicht kopieren, aber geh mal auf die MSC Website und suche nach Anreise. Dort findest Du ein pdf-Dokument zur Bahnanreise. Da steht dann "alle fahrplanmäßigen Züge". Der CNL wird ausdrücklich aufgeführt. Das Ticket dürfte aber nur für einen Sitz gelten, nicht für die Schlafkabinen. Außerdem ist der CNL reservierungspflichtig, d.h. die Kosten kommen noch dazu.

Gruß

Carmen
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ;-) Ich werde mir das ganze mal raussuchen. An das PDF kann ich mich erinnern. Weiß du zufällig, wie hoch die Reservierungsgebühren ausfallen?

Liebe Grüße
Stefan
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Hier ist der Link:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Im ... -88601.pdf

Gruß
HeinBloed

iPad??? Oben in den URL gehen und lange den Finger drauf... und dann auf "Alles" und dann wieder an den Ort, wohin es kopiert werden soll... wieder lange Finger drauf, und dann "Einfügen"...
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

Das ist alles recht undurchsichtig. Bei der Bahn kann erst 92 Tage im Vorraus gebucht werden, Preise stehen keine fest und über Gebühren die zusätzlich anfallen konnte ich die ganzen letzten Tage nichts finden.

Wie kompliziert und langwierig ist denn der Weg vom Bahnhof in Venedig zum Hafen?
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Wir hatten heuer für den CNL pro Person 45,00 € für die Reservierung in einem Liegewagen hin und zurück gezahlt. Allerdings ist mein Mann Eisenbahner und die bekommen spezielle Rabatte.
Ab der 92 Tage-Frist sollte die Buchung aber schnell erfolgen, sonst kann es sein, dass alles schon ausgebucht ist.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

Leider konnten mir bisher nicht mal die Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn am Schalter bezüglich Kosten weiterhelfen... :-(
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rauschi911 hat geschrieben:Das ist alles recht undurchsichtig. Bei der Bahn kann erst 92 Tage im Vorraus gebucht werden, Preise stehen keine fest und über Gebühren die zusätzlich anfallen konnte ich die ganzen letzten Tage nichts finden.

Wie kompliziert und langwierig ist denn der Weg vom Bahnhof in Venedig zum Hafen?
Das ist vollkommen normal! Reservierungen finden 92 Tage vor der Fahrt statt... allerdings meine ich in den Nachtzügen bereits 4 Monate.

Also...

Beispiel: Liegewagen:

im 6er-Abteil:

Aufpreis 20,00 EUR
zzgl. 59,00 EUR München - Venedig
plus Allgäu-Dorf bis München

Hängt damit zusammen, dass der Venedig-Preis nur ab München glit.

Buchst du einen Europa-Spezial gilt die Buchung direkt ab Allgäu-Dorf bis Venedig.

Zwei Möglichkeiten in Venedig:

Venedig-Mestre (Landseite) - von hier aus direkt mit einem Taxi zum Schiff...

Alternativ

Venedig Santa Lucia - von hier aus zu Fuß in ca. 10 Minuten zum Piazzale de Roma - von hier aus mit dem People Mover zum Cruise Terminal und dann geht es zu Fuß weiter. Man liest allerdings, dass es einen Shuttle geben soll: entweder Piazzale de Roma oder von der People Mover Station. Liest man beides.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Aufpreise und Globalpreise 122 Tage!!!
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

HeinBloed hat geschrieben:Aufpreise und Globalpreise 122 Tage!!!
Wenn ich das richtig rauslese, dann aber nur im DB Reisecenter und nicht online?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

nein, Android ;) .

Stefan,

normalerweise kann man online buchen, aber da bucht man ja Fahrkarte und Reseriverung zusammen und entscheidet sich für Sessel, Liegewagen, Schlafwagen. Da Du ja die Fahrkarte schon hast, fürchte ich, dass es nur über das Reisecenter geht. Oder mal bei der Servicenummer der Bahn anrufen oder bei Facebook fragen...

Gruß

Carmen
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Man sollte es definitiv nur im Liegewagen buchen. Wir sind 2011 mit dem Nachtzug von München nach Civitavecchia und zurück im Abteil gefahren und es war die Hölle. Seitdem reisen wir nur noch per PKW nach Italien.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

nein, Android ;) .

Stefan,

normalerweise kann man online buchen, aber da bucht man ja Fahrkarte und Reseriverung zusammen und entscheidet sich für Sessel, Liegewagen, Schlafwagen. Da Du ja die Fahrkarte schon hast, fürchte ich, dass es nur über das Reisecenter geht. Oder mal bei der Servicenummer der Bahn anrufen oder bei Facebook fragen...

Gruß

Carmen
Es wird auch bei der DB Hotline nicht einfacher. Die DB Mitarbeiterin hat mir primär erzählt, dass die DB gar nicht mit MSC kooperiert. Auf Hinweis, dass MSC DB Tickets anbietet hieß es: "diese gelten aber nur für Kreuzfahrten, die ab Deutschland beginnen" - auf den Hinweis, dass MSC die Tickets für sämtliche Abfahrtshäfen anbietet herrschte Ratlosigkeit, und das Gespräch wurde beendet mit dem Wortlaut: "MSC kooperiert nicht mit der Deutschen Bahn"

Schade - langsam habe ich keine Lust mehr auf Bahn fahren... :-(
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rauschi911 hat geschrieben:Es wird auch bei der DB Hotline nicht einfacher. Die DB Mitarbeiterin hat mir primär erzählt, dass die DB gar nicht mit MSC kooperiert. Auf Hinweis, dass MSC DB Tickets anbietet hieß es: "diese gelten aber nur für Kreuzfahrten, die ab Deutschland beginnen" - auf den Hinweis, dass MSC die Tickets für sämtliche Abfahrtshäfen anbietet herrschte Ratlosigkeit, und das Gespräch wurde beendet mit dem Wortlaut: "MSC kooperiert nicht mit der Deutschen Bahn"

Schade - langsam habe ich keine Lust mehr auf Bahn fahren... :-(
Warum erzählst du es nicht der Putzfrau in der Firma? Du wirst den gleichen Erfolg ernten.

Lies nochmals die pdf durch:

Wenn du bei der Bahn anrufst:

entweder: du buchst einen Aufpreis für die Nutzung des Liegewagens oder Schlafwagens oder eine Sitzplatzreservierung und sagst, dass du bereits ein Ticket für den Abschnitt München - Venedig hast.

(STEHT SO IM PDF DRIN!!!)

oder du buchst eigene Fahrkarten als

a) Globalpreis = Ein Pauschalpreis Fahrkarte inkl. Nutzung Sitz-/Liege-/Schlafwagen)

oder

b) eine beliebige Fahrkarte (wie z. B. Europa Spezial) plus den Aufpreis.

Die Dame wird sich nicht für sog. Veranstalter-Tickets interessieren und wird davon nichts wissen.

Man kann sich wirklich das Leben schwer machen...
Rauschi911
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rauschi911 »

Über das Europa Spezial der deutschen Bahn konnten wir für Hin- und Rückreise relativ günstige Preise ergattern. Hin reisen wir sogar mit den City Night Line! ;-)
Antworten