Hapag-Lloyd: Fokus auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Hapag-Lloyd: Fokus auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erhalten:
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Fokus auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten

• MS COLUMBUS 2 Charter beendet
• Fokus auf Luxus- und Expeditionssegment
• Ausbau der internationalen Vermarktung

Am 24. April wird die COLUMBUS 2 im Hafen von Barcelona an den Eigner Oceania Cruises übergeben. Mit Ende des Zwei-Jahres-Chartervertrages wird sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten künftig auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten fokussieren und in diesen Segmenten auch durch den Ausbau der internationalen Vermarktung wachsen.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gehört heute zu den führenden Veranstaltern im Luxus- und Expeditionsbereich im deutschsprachigen Raum. Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: „Im Luxussegment wird mit dem Neubau EUROPA 2 und im Expeditionsbereich mit der HANSEATIC jeweils ein Schiff aus den Segmenten international vermarktet. Die EUROPA und die BREMEN werden dagegen künftig ausschließlich im deutschsprachigen Markt angeboten und entsprechend deutlich positioniert.“

„Mit der konsequenten Fokussierung auf die Säulen Luxus und Expedition möchten wir zum einen unsere Qualitätsführerschaft in diesen Segmenten weiter ausbauen und zum anderen die internationale Vermarktung der ausgewählten Schiffe EUROPA 2 und HANSEATIC voran treiben. Die wesentlichen Märkte die hierbei im Fokus stehen sind USA, UK Niederlande, Belgien, Skandinavien sowie Australien“, so Pojer.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Na dann viel Spaß im "INTERNATIONALEN Wettkampf" mit Regent, Seabourn, Silversea, Windstar, Seadream, usw ...

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Strategie aufgeht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Genau das haben wir auch gedacht, vielleicht ja noch auf der Europa 2, aber bei der Hanseatic kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Strategie aufgeht. Entweder die Stammkunden werden vergrätzt oder es wird schwierig mit den internationalen Kunden.

Aus HLKF werde ich im Moment aber eh nicht so recht schlau. Ich hab die Vermutung, dass die Mutter TUI da etwas reinregiert und das auch der Grund für den Wegfall der Columbus 2 ist.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Nachfolgerein für die Hanseatic aus, die Charter endet ja wohl in 2018, wenn ich es recht im Kopf habe. Vor drei Jahren hab ich auf einer Reise schon Gerüchte zu einem Neubau gehört, aber wahrscheinlich hat Hapag Lloyd im Moment ja noch genug Probleme mit der Europa 2.
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich bin auch nicht so sicher, ob man sich im internationalen Wettbewerb durchsetzen kann. Wegen des Neubaus spitze ich meine Ohren, da ich in knapp 1,5 Monaten selber an Bord bin.

LG-Tina
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Aus meiner Sicht passt zu diesem Thema (mangelnde Auslastung) auch ganz gut eine "Gutschein-Aktion" für ehemalige Gäste von HLKF, die uns seitens der Reederei vor einigen Wochen angeboten wurde. Für eine Reise > 10 Tage mit einem Schiff aus der Flotte hätte es z.B. 1500,-- Euro pro Person Nachlass gegeben. Da dies nur bis Ende 2014 möglich sein sollte und wir unseren gesamten Urlaub für dieses Jahr verplant und gebucht haben, war dies eigentlich uninteressant.
Gestern kam neue Post von HLKF - jetzt steht darin, dass ich den Gutschein einlösen kann, wenn ich bis 31.12.2014 buche (bedeutet wohl, dass die Reise auch in 2015 stattfinden könnte). Unglücklicherweise habe ich "Superheld" natürlich den alten Gutschein im Altpapier entsorgt. Da mich die Europa 2 schon mal reizen würde, bin ich gespannt, ob ich den Gutschein als Papier tatsächlich bei einer Buchung brauchen werde - im System müsste das bei HLKF ja eigentlich erfasst sein (da er nur für unsere beiden Namen gültig ist).
Hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
JOSMUC
4th Officer
4th Officer

Beitrag von JOSMUC »

Ich habe den Gutschein genutzt und musste ihn im Original einschicken. Ein Freund von mir hatte sich dann auch für die Reise interessiert aber den Gutschein bereits entsorgt
und so habe ich mich bei HLKF erkundigt und es ist dort in der Tat vermerkt und man hätte den Gutschein auch nochmal zugestellt bzw. an das Reisebüro eine Bestätigung
geschickt das der Gutschein gutgeschrieben wird. Also einfach ran ans Telefon und bei HLKF im konkreten Fall nachfragen.

Viele Grüße
Josef
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Danke josef, für die schnelle und sehr ermutigende Antwort. :thumb: ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo die Europa 2 im Sommer 2015 überall rumkurvt ... :)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer

Beitrag von JOSMUC »

Da sollte doch eigentlich bald mal etwas kommen - habe eben mal kurz nachgeschaut - nach der TA von New York nach Hamburg scheint sie evtl. erstmal in die Werft zu gehen und anschließend (Ende April/Anfang Mai) gibt es
eine Nordeuropareise (in den Ärmelkanal) ab/bis Hamburg die aber online noch nicht buchbar ist. Bin auch schon mal gespannt aber ich denke für mich wird das ein einmalige Erlebnis bleiben denn
die regulären Preise sind mir einfach zu teuer.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

JOSMUC hat geschrieben:Da sollte doch eigentlich bald mal etwas kommen - habe eben mal kurz nachgeschaut -
Soeben hat Raoul einen neuen Thread aufgemacht, in dem darauf hingewisen wird, dass der neue Europa 2 Katalog ab Anfang Mai in den Reisebüros verfügbar sein wird - Afrika ist im Winter 2015 auch mit dabei - wäre evtl. eine Überlegung für uns wert ...
Hoi a Schiff
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Hoi a Schiff »

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es für die Europa 2 auf einigen Routen in diesem Jahr interessante Angebote für Geburtstagskinder in dem betreffenden Monat (z.B. kein Zuschlag für Einzelreisende; bei Doppelbelegung reist das Geburtstagskind gratis). Einfach mal beim Reisebüro deines Vertrauens nachfragen, vielleicht weiß man dort Genaueres.

Gruß Walter
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Ja - es gibt wirklich schöne Angebote (die zumindest mich ansprechen):

Bin echt am überlegen, ob ich die EUX 1515 Lissabon-Lissabon im Juni 2015 buche. Der Stammkundengutschein von 1500 Euronen p.P. würde vom Reisespreis abgehen und auch die 5 % Frühbucherermäßigung.
Wenn ich das alles abziehe, komme ich auf einen Preis proTag und Person von ca. 285 Euro - ich glaube, günstiger geht das auf diesem Schiff nicht mehr. :)
Allerdings habe ich das Ganze auf Basis einer Garantiekabine gerechnet - hat jemand Erfahrung, ob es denn auf der Europa 2 auch Kabinen gibt, bei denen man "Pech" haben kann (Lage, Größe, Sichtbehinderung)? Eine Kategorie höher würde es 500 Euro pro Person mehr kosten - die würde ich gerne "sparen" ... :p
Danke für eure Tipps - Grüße Ralf
Schiffsfan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Schiffsfan »

gcmv hat geschrieben:Ja - es gibt wirklich schöne Angebote (die zumindest mich ansprechen):

Bin echt am überlegen, ob ich die EUX 1515 Lissabon-Lissabon im Juni 2015 buche. Der Stammkundengutschein von 1500 Euronen p.P. würde vom Reisespreis abgehen und auch die 5 % Frühbucherermäßigung.
Wenn ich das alles abziehe, komme ich auf einen Preis proTag und Person von ca. 285 Euro - ich glaube, günstiger geht das auf diesem Schiff nicht mehr. :)
Allerdings habe ich das Ganze auf Basis einer Garantiekabine gerechnet - hat jemand Erfahrung, ob es denn auf der Europa 2 auch Kabinen gibt, bei denen man "Pech" haben kann (Lage, Größe, Sichtbehinderung)? Eine Kategorie höher würde es 500 Euro pro Person mehr kosten - die würde ich gerne "sparen" ... :p
Danke für eure Tipps - Grüße Ralf
Ich habe die EU2 im letzten Jahr bei der Taufe und der Jungfernfahrt kennengelernt. Auf diesem Schiff kann man "kein Pech haben". Die "normalen" Kabinen sind alle gleich groß. Es gibt keine Sichtbehinderung. Natürlich ist die Lage mittschiffs am günstigsten von wegen Seegang und so.
Zu dem errechneten Preis würde ich zuschlagen. Da kann man nichts falsch machen!!!!
Viel Spaß
Schiffsfan
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Danke, Schiffsfan - deine Aussage "beruhigt" mich (so hatte ich es auch erhofft) - klar ist mittschiffs perfekt und es gäbe auch derzeit noch genügend Kabinen dort, aber die 500 Euro x 2 investiere ich lieber in Landausflüge, private Reiseführer oder leckere Weine an Bord. :)
Jetzt muss ich "nur noch" meine Göttergattin von der Reise überzeugen ... ;)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer

Beitrag von JOSMUC »

Im Preisteil gibt es bei den Deckplänen zu einigen Suiten (es gibt doch keine Kabinen :) ) Kommentare. So kann es in den Suiten 501 - 513 über dem Jazzclub und in den Suiten 762 - 769 unter
der Sansibar zu Beeinträchtigungen durch das Entertainment-Programm kommen. Ich würde aber, wie Du schon geschrieben hast, den Mehrpreis für andere Dinge ausgeben.
Da ich alleine reise hatte ich das Problem nicht und habe eine Ocean Suite auf Deck 5 gebucht. Gespart hab ich dann bei den Flügen und endlich mal Meilen eingelöst.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

@JOSMUC: Da ich meist der Letzte bin, der im Jazzclub "das Licht ausmacht", wäre das kein Problem - und die Wahrscheinlichkeit mit einer Garantiesuite in die Region der "7er"-Suiten zu kommen, ist wohl auch eher gering ... ;)

Göttergattin hat sich gestern Abend ohne Widerrede überzeugen lassen - Anfrage bei meinem Reisebüro läuft - schaun mer mal, ob's klappt?! :)
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

... und es hat geklappt! :thumb:

Freue mich schon auf die (für uns) perfekte 2-Wochen-Tour mit Lissabon als Start am 13.06.15 und Ende (werden wohl ein paar Tage vorher anreisen und die Stadt ausführlich erkunden), dem Abstecher nach Marokko (Tagesausflug nach Marrakesch ist Pflicht für mich!), den Kanaren und Madeira und zum Schluss die beiden Anlaufstellen auf den Azoren.

Den Heimflug habe ich im Paket gleich mitgebucht - nur der Hinflug erfolgt individuell, da ich noch nicht genau weiss, wie lange wir für Lissabon "benötigen".

Bei dem angebotenen Preis-/Leistungsverhältnis hat HLKF für mich "alles richtig gemacht" - ob dies allerdings für die Reederei auf Dauer kostendeckend/gewinnbringend ist, wird sich zeigen ... :rolleyes:
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

gcmv hat geschrieben:... und es hat geklappt! :thumb:

Freue mich schon auf die (für uns) perfekte 2-Wochen-Tour mit Lissabon als Start am 13.06.15 und Ende (werden wohl ein paar Tage vorher anreisen und die Stadt ausführlich erkunden), dem Abstecher nach Marokko (Tagesausflug nach Marrakesch ist Pflicht für mich!), den Kanaren und Madeira und zum Schluss die beiden Anlaufstellen auf den Azoren.

Den Heimflug habe ich im Paket gleich mitgebucht - nur der Hinflug erfolgt individuell, da ich noch nicht genau weiss, wie lange wir für Lissabon "benötigen".

Bei dem angebotenen Preis-/Leistungsverhältnis hat HLKF für mich "alles richtig gemacht" - ob dies allerdings für die Reederei auf Dauer kostendeckend/gewinnbringend ist, wird sich zeigen ... :rolleyes:
Braucht ihr noch eine Hotelempfehlung für Lissabon - so knapp über 100 € pro Nacht ?
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Nix wie her damit - gerne auch per pn, da wir uns leicht in Richtung "off topic" bewegen ... ;)
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Unterwegs per PN :)
Antworten