Reisebericht Aida sol Westeuropa März 2014

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Randolf
4th Officer
4th Officer

Re: Reisebericht Aida sol Westeuropa März 2014

Beitrag von Randolf »

Vielen Dank für eure interessanten Postings bzgl. der Aida cruises. Wir sind wie gesagt in unseren gefühlsmäßigen
Vorbehalten gegenüber diesem Konzept eher weiter bestärkt. Da kann man Hein Blöd eigentlich nur zustimmen,
und so haben wir bisher auch gedacht, daß es dann auch wenig Sinn macht , egal welches Geld auch in die Hand
zu nehmen um das Ganze zu "probieren". Kostbare Zeit kostet es uns als Berufstätige zudem auch noch, um es
dann eben persönlich bestätigt zu bekommen , daß einem diese Abläufe nicht so behagen.
Andererseits ist ein persönlich erlebter Eindruck sicher etwas objektiver. Momentan werden wir es wohl auch "noch "
nicht testen. Vielleicht gibt es auch bei AIDA mal wieder Veränderungen , welche uns umstimmen könnten. Randolf
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

Also Aida würde ich nur als super sonder Schnäppchen buchen. Wir genießen den Service all der anderen Linien!
Und solange es Princess für 750€ pro Person 12 Tage Rund um England in den Sommerferien gibt oder RCI in den Herbstferien für 440 € eine Woche pro Person in die Türkei fährt oder RCI für 350€ eine Woche Norwegen in den Sommerferien anbietet ...... von Costa und MSC mit Kindern ganz zu schweigen, wo man im Extremfall 17€ pro Person und Tag bezahlt.
muss für die nicht vorhandene Bedienung schon ein wirlich günstiger Preis kommen, den ich bisher bei Aida so noch nicht erlebt habe.

Viele Grüße

Alexander
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Mich amüsiert die Diskussion über meinen Bericht.
Aida mit anderen Gesellschaften zu vergleichen ,ist schwierig. Ich sehe Aida als Fahrt "zwischendurch" Wenn man nur eine viertel Stunde braucht um aufs Schiff zu kommen ist das bequem. Wie schon angesprochen, ist sie hier in Hamburg der Platzhirsch. Das bedeutet aber nicht, wenn jetzt RCL kommt, dass ich die nehme und wenn sie noch so billig daherkommen. Im Juni mache ich wieder eine richtige Kreuzfahrt für die ich mehr Euro ausgebe und auch etwas davon habe. Da habe ich nicht das Gefühl, dass an allen Ecken und Enden gespart wird oder dass mir ständig irgendein Verkaufsangebot um die Ohren gehauen wird. Ich kann zwischen Bedien- und Bufettreestaurant wählen und hab nicht so einen Riesendampfer.
So sind halt die Geschmäcker verschieden.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

damit sprichst Du (Gerd) natürlich auch noch einen Aspekt an: Wenn mein Einschiffungshafen quasi um die Ecke liegt, kann ich sehr spontan buchen.

Hier in Bayern ist selbst der nächstgelegene Kreuzfahrthafen entweder min. 1,5 Flugstunden oder eine Auto-Tagesreise unterwegs. Da bedarf es etwas mehr Planung.

Wendy
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Christian
wir hatten bisher die Kabinen 6114 auf der stella, 8263 und 5244 auf der sol in allen Kabinen war ein Sofa, das vor der Balkontür als vollwertiges Bett ausgeklappt wurde. Es ist zwar niedriger als die Doppelbetten aber genauso breit.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Wendy,

naja wir kommen aus Bayern mit dem Zug in 4h30 nach Hamburg :)
von daher ist Abfahrt Hamburg auch für uns interessant ....

klar, wenn du aus Südbayern kommst, schaut das schon wieder anders aus.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

München - Hamburg geht in 5:45 h mit dem ICE. Dank der guten Verbindung nach Hamburg ist es auch aus Südbayern interessant :)
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

seesternchen hat geschrieben:München - Hamburg geht in 5:45 h mit dem ICE. Dank der guten Verbindung nach Hamburg ist es auch aus Südbayern interessant :)
Aber wirklich nur, wenn man nicht gerne fliegt. In 5:45 kommt man mit dem Flugzeug überall in Europa hin und das eben meistens noch schneller und günstiger. (Ein reguläres Bahn-Return-Ticket für diese Strecke liegt bei 280 EUR).
Holger_U
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
ich glaube wir hatten eine ähnliche Preisdiskussion schon einmal vor einigen Jahren. Ebenso wie man die verschiedensten Schiffe (bzw. deren Veranstallter mit ihren individuellen Konzepten) nicht unbedingt miteinander vergleichen kann kann man auch die Reisepreise und den Begriff "Preiswert" nicht einfach pauschalisieren und schon gar nicht unter den verschiedensten Produkten miteinander "vergleichen". Jeder von uns hat andere finanzielle Möglichkeiten und Prioritäten. Der Begriff Preiswert wird von jedem Menschen also anders interpretiert. Dem einen ist eine bestimmte Kabine auf einem bestimmten Schiff auf einer bestimmten Route eben fast jeden PREIS WERT. Das sind hauptsächlich die treue, langjährigen Stammkunden, Weltreisende, Liebhaber exotischer/seltener Ziele und/oder Gäste der höheren Kabinenkategorien. Dann bucht man halt sofort nach Veröffentlichung des Kataloges um sich eben genau diese Kabine auf diesem Schiff auf dieser Route zu sichern und akzeptiert eben den Katalogpreis. Das ist dann den PREIS WERT. Es handelt sich um einen ideellen Wert und das subjektive empfinden eines jeden selbst. Hier geht es nicht um richtig oder falsch oder gut oder schlecht. Hier geht es einfach um die Interpretation eines jeden selbst!

Ich kann Gerds Kalkulation und Begründung sehr gut nachvollziehen. Für meinen Haupturlaub gebe ich auch gerne etwas mehr aus weil ich konkrete Vorstellungen und Erwartungen habe. Da ist der Preis dann schlichweg "relativ". Einen womöglich sogar kurzfristigen zusätzlichen "Lückenfüller" (Stichwort: hauptsache einfach mal zwischendurch kurz weg; hauptsache Schiff) gehe ich dann kalkulatorisch auch so an wie Gerd.

Und ja, ich oute mich ... auch ich habe tatsächlich sogar auch schon einmal eine Kreuzfahrt (als zusätzliches Zwischending) zu einem (im Schnitt) Tagespreis von etwas über €30,- (über einen großen Direktvermarkter) gebucht. Wohl gemerkt €30,- für die Übernachtung, Frühstück, Vormittagsbuillon, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen, Mitternachtssnack und selektierter freier Tischgetränke zu den Mahlzeiten!!! Ganz im Ernst, fragt euch doch mal in welchem Hotel oder in welcher Pension in Deutschland oder Österreich oder wo ihr sonst noch wohnt bekommt ihr all diesen Service ... selbst wenn ihr € 100 am Tag bezahlen würdet? Und wir erwarten natürlich auch noch, dass unsere Kabine zweimal täglich ordentlich hergerichtet wird und das Schiff zwischenzeitlich auch noch von A nach B fährt. Ihr könnt mir glauben, mir war in diesem Fall das Schiff, dass ich noch nicht kannte, die Route und die Kabine sch...egal! Und ja, es war nicht nur im Vorfeld günstig sondern im nachhinein auch PREIS WERT. Hätte ich es allerdings zum normalen Katalogpreis gebucht wäre es im Vorfeld nicht nur teuer gewesen sondern auch im nachhinein unangemessen. Wobei ich das Schiff (die Route kannte ich wie natürlich auch schon von diversen vorherigen Trips) zum Normalpreis wahrscheinlich gar nicht erst gebucht hätte ...

Always happy sailing
Holger
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

D
sunlover hat geschrieben:
seesternchen hat geschrieben:München - Hamburg geht in 5:45 h mit dem ICE. Dank der guten Verbindung nach Hamburg ist es auch aus Südbayern interessant :)
Aber wirklich nur, wenn man nicht gerne fliegt. In 5:45 kommt man mit dem Flugzeug überall in Europa hin und das eben meistens noch schneller und günstiger. (Ein reguläres Bahn-Return-Ticket für diese Strecke liegt bei 280 EUR).
as ist relativ. München Hauptbahnhof bis zum Flughafen dauert schon nervige 45 Minuten mit der S-Bahn :(
Und wer fährt schon Bahn zum regulären Preis? Aida bietet Tickets für 69.- € an, und manchmal gibts es noch bessere Schnäppchen. Innerhalb von Deutschland auf jeden Fall überlegenswert.

Außerdem ist Bahnfahren umweltfreundlicher :)
Antworten