Reisebericht Aida sol Westeuropa März 2014

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Reisebericht Aida sol Westeuropa März 2014

Beitrag von Gerd Ramm »

Reisebericht Aida sol
Nordeuropa 1 vom 15.3. bis 22.3.2014
von Gerd Ramm
Die Route: Hamburg - Seetag - Le Havre - Southampton - Zeebrügge - Amsterdam - Seetag - Hamburg
So früh wie diesmal hatten wir bisher bei Aida noch nie die Unterlagen bekommen, die Vorfreude stieg. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht, die im Katalog 1285 Euro kosten sollte. Aida hat eine Schwesterfirma Seetours, die die Kabine für 699 Euro anbot. Die dritte Person zahlte 200 Euro. Das ist also von 183,57 Euro/Tag auf 99,86 Euro/Tag "geschrumpft".
Das Eingeben des Bordmanifests gestaltete sich für mich zum Desaster. Entweder lag es an der flauten Schrift, die Aida vorgab oder an der Einstellung von Windows 7 , dass das nicht richtig anzeigte. Ich muß sagen, dass ich leicht sehbehindert bin, was die Lage noch verschärfte. Erst als die Fehlermeldung kam, wurden die auszufüllenden Kästchen in rot angezeigt. Das kann man besser darstellen.
Rechtzeitig fuhren wir zum Grasbrookterminal in der Hafencity. Wenn man dort nicht rechtzeitig anreist, bekommt man keinen Sitzplatz für die Wartezeit. Das Terminal ist ungeheizt und zu dieser Jahreszeit eiskalt. Ich empfehle warme Kleidung.
Das Einchecken an 12 Schaltern ging sehr schnell und um 12 Uhr enterten wir das Schiff.
Es war unsere zweite Fahrt mit der Aida sol und unsere 6. Fahrt mit Aida.
Wenn man eine Dreibettkabine bucht, sollte für drei Personen auch alles vorhanden sein, war es aber (wieder) nicht. Es fehlte ein drittes Trinkglas, ein drittes Zahnputzglas, die Werbegeschenke waren nur für zwei Personen vorhanden. Auch ist ein Exemplar des Tagesprogramms für drei Personen recht dürftig. Gewiss kann man dies reklamieren, aber kann man es nicht im Vorwege ändern? Beim Einchecken hatten wir gesagt, dass eine EC Karte für alle drei Personen gelten soll, war aber wieder nicht geschehen und wir mußten es an Bord später ändern. Bei aller Hektik des Eincheckens kann man es doch wohl richtig machen.
Die Sauberkeit in der Kabine war optimal, unser Steward hat zur richtigen Zeit die Kabine gemacht, was bei Aida im Gegensatz zu anderen Gesellschaften nur morgens geschieht. Das Bad der "Melittabaureihe"wie stella, sol mar ,blu usw hat eine miserable Beleuchtung, erst wenn man sich die Nase am Spiegel plattdrückt, ist man einigermaßen ausgeleuchtet. Auf einem 4 Sterneschiff erwarte ich im Bad Waschlappen, Rasier/Kosmetikspiegel und Bodylotion, für alles Fehlanzeige. Wir hatten eine Kabine auf Deck 5 hinten und ich hatte im Vorwege Bedenken wegen eventuellen Lärms vom angrenzenden Kidsclub und Vibrationen. Diese Bedenken erwiesen sich als völlig unbegründet, nur die Heckstrahler bemerkte man in schwacher Form beim An- und Ablegen bzw. der Schleusung in Ijmuiden. Der Vorteil von Deck 5 ist, dass man "nah am Meer" wohnt, also mehr Seefahrt als die oberen Decks hat.
Das Schiff war voll ausgebucht, was man überall feststellen konnte. Dreiviertel war in der Altersklasse 60 plus, bei der "jüngeren Klasse" waren sehr viele kleine Kinder von wenigen Wochen bis Vorschulalter. Man bot in den Restaurants "Familienzeiten" an oder reservierte kleine Räume für die Kinder. Es waren auch Rollstühle und Rollatoren und viele Leute ,so wie ich mit Gehhilfen an Bord. Hinzu kamen diverse Kinderkarren.
Ich sage ja immer: einmal auf der Reise muß es schaukeln, sonst ist es keine Seereise und so war es dann auch am ersten Seetag in der Deutschen Bucht und im Ärmelkanal, wir hatten 8 bis 9 Bft und einen netten Wellengang. Es sollen 300 Leute den Arzt aufgesucht haben, wir aber waren seefest zumal sich der größte Teil nachts abspielte.
Das Tagesprogramm "Aida heute" liest sich wie ein Verkaufskatalog, dreiviertel ist Werbung: Küchenführung 18 €,Blitzmaniküre 15 €, Cocktail-Workshop X €, Aida Collection 10 Prozent Nachlass usw. Durch die ruinöse Preispolitik versucht man, an Bord so viel wie möglich wieder reinzuholen. Selbst der Shuttle in Hamburg vom Hauptbahnhof zum Terminal kostet jetzt 5 Euro.
Die Restaurants waren immer gut besucht und man mußte schon früh bei Öffnung am Eingang sein, um einen Tisch seiner Wahl zu bekommen. Bei der Speisenauswahl hat sich leider nichts geändert, es wird "bunt" Fleisch und Fisch angeboten und oft an einem Tresen in Wiederholung. Das hatte zwar den Vorteil, wenn die ersten Behälter leer waren kam man danach an die noch gefüllten(Ironie aus).
Wenn mir noch Jemand weiß machen will, dass das Abräumen bei Aida nicht klappt, der ist bei mir falsch. Oft waren die Stewards so eifrig, dass man sie bremsen mußte. Das überwiegend philippinische Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Was manchmal störte, dass sie in Rudeln zusammenstanden und sich laut in ihrer Sprache (privat?)unterhielten.
Die Reise an sich ist schnell erzählt, bis auf Zeebrügge kannten wir alle Häfen sowie die Ziele Paris,London,Stonehenge usw. Wir sind also auf eigene Faust losgezogen und haben uns angesehen, was die "Eingeborenen" so machen. Das Wetter spielte mit und in Amsterdam war so ein schöner sonniger warmer Tag, dass wir an Bord blieben und das fast leere Schiff genossen.
Wir haben ja Europa und Schengener Abkommen, aber die Engländer müssen immer ihr eigenes Süppchen kochen. Nicht nur, dass wir zum "Abgleich" zu erscheinen hatten, das Schiff wurde erst wieder zum Betreten geöffnet, bis alle "abgeglichen" waren. Als wir also nach einigen Stunden wieder kamen, durften wir im Terminal in Southampton warten. (Im Gegensatz zu Hamburg beheizt). Meine liebe Frau durfte dann zu allem Überfluß die Schuhe ausziehen, mir fehlt da jedes Verständnis.
Fazit: Diese Kurzreisen eignen sich für eine Kreuzfahrt "zwischendurch" oder als Kennenlernreise. Das Schiff war voll belegt, was oft störte. Im Theatrium mußte man sich rechtzeitig einen Platz sichern, wenn man etwas Bestimmtes sehen wollte, so kam man in den "Genuß" auch anderer Darbietungen ob man wollte oder nicht.
Das Personal war ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Die Klimaanlage schien auf diese Menschenmassen nicht eingestellt zu sein, die Luft war sehr trocken und muffig.
Nach wie vor hat man keine Kontrolle über die Einzelpositionen der Bars man bekommt im Bordkonto nur die Gesamtbeträge dargestellt.
Wir haben früh im Jahr dem Kreuzfahrtbazillus Tribut gezollt und eine schöne Seereise gehabt.

Mit last minute werden wir Aida wieder buchen, normal ist die Reise bei den Destinationen zu teuer.
C+C
4th Officer
4th Officer

Re: Reisebericht Aida sol Westeuropa März 2014

Beitrag von C+C »

Sehr informativ ... vielen Dank für den Bericht :thumb:
dolofana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von dolofana »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Tipps. Wir werden die gleiche Tour vom 05.04. bis 12.04.14 machen. Das erste Mal AIDA, ich bin sehr gespannt, ob AIDA mit RCL, X oder Princess mithalten kann. Auch wir haben gebucht, weil wir die Balkonkabine zu einem Top-Preis (629) bekommen haben. Jetzt müssen uns die AIDAner von ihrem Konzept überzeugen.

Elisabeth
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

dolofana hat geschrieben:Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Tipps. Wir werden die gleiche Tour vom 05.04. bis 12.04.14 machen. Das erste Mal AIDA, ich bin sehr gespannt, ob AIDA mit RCL, X oder Princess mithalten kann. Auch wir haben gebucht, weil wir die Balkonkabine zu einem Top-Preis (629) bekommen haben. Jetzt müssen uns die AIDAner von ihrem Konzept überzeugen.

Elisabeth
Ich wundere mich, dass AIDA immer möglichst billig gebucht wird und dann mit anderen Linien verglichen wird!
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Hamburger Jung
es ist doch gehupft wie gesprungen, die machen doch alle diese ruinöse Preispolitik mit, zu der Erkenntnis ist man ja sogar bei der letzten Zusammenkunft in Miami gekommen.
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo an Alle,
vielen Dank an Gerd für den sehr prägnant und informativ zusammengestellten Bericht. Da kann man sich ein doch
recht realistisches Bild über das aktuelle Produkt, speziell mit Abreise ab Norddeutschland machen. Das bestärkt uns
in unserem bisherigen Eindruck, daß wir wohl mit Aida in der beschriebenen Darstellung weiter gewisse Vorbehalte
haben, und daher bisher noch nicht Aida gefahren sind.
Die Bewertung, daß man es für einen Angebotspreis evtl. auch mal probieren könnte ist für uns durchaus nachvollziehbar
und perspektivisch vielleicht doch mal eine Überlegung wert. Zum Katalogpreis würden wir es sicher auch nicht probieren
wollen. Die Preise sind auch irgendwie eine Ansichtssache, und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Einer ist auch
bereit für ein bestimmtes Produkt tiefer in die Tasche zu greifen, ein anderer ist preisbewußter. Zum Glück gibt es da
verschiedene Angebote. Viele Grüße Randolf
dolofana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von dolofana »

Hamburger Jung hat geschrieben:
Ich wundere mich, dass AIDA immer möglichst billig gebucht wird und dann mit anderen Linien verglichen wird!
Trotz des Sonderangebotes gehört diese Reise nicht zu unseren preiswertesten!!! (Da haben die Amerikaner manchmal erheblich günstigere Schnäppchen). Aber zum Ausprobieren des AIDA-Produktes würde ich nicht mehr Geld "riskieren". Und wir probieren AIDA, um sie mit den anderen Anbietern zu vergleichen. Da eine Beurteilung immer sehr subjektiv ist, bilde ich mir lieber persönlich eine Meinung. Nach der Reise bin ich schlauer.
bisher probiert: NCL (3x), Carnival (2x), RCL (2x), X (2x), Princess (1x)

Elisabeth
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von NCLCruiser »

Danke für den sehr informativen Bericht. Wenn der Preis stimmt werden wir sicher auch mal mit Aida fahren, mit der "alten" blu hat mein Kreuzfahrtvirus angefangen ;).

VLG
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Hamburger Jung hat geschrieben:Ich wundere mich, dass AIDA immer möglichst billig gebucht wird und dann mit anderen Linien verglichen wird!
Ist doch ganz einfach:

du teilst den Preis durch die Anzahl der Nächte.

Und du hast eine eigene Vorstellung, was dir ein Produkt Wert ist.

Wenn ich 200 EUR für 1 x Service am Tag und Essen vom Büffet inkl. Tischgetränke in einer Innenkabine mit einem rein-deutschsprachigen Publikum.

und

wenn ich bei anderen 120 EUR für 2 x Service, Bedienrestaurants ohne Zuzahlung in einer Außenkabine zahle... und ggfls. meine Getränke selbst...

warum sollte ich mir die Mühe machen AIDA überhaupt nur auszuprobieren.

Dafür müsste ich schon eine Reise für 50 EUR/Nacht, damit ich überhaupt darüber nachdenke, jeden Abend mich im SB-Restaurant anstellen und um einen Tisch zu prügeln und mich darauf einzulassen, auf einem rein-deutschsprachigen Schiff mehrere Nächte auszuhalten...

Deswegen: warum sollte man mehr Geld ausgeben, um etwas auszuprobieren?

Gruß
HeinBloed
HHBenfica
5th Officer
5th Officer

Beitrag von HHBenfica »

Trotz Trinkgelder und extra Zahlung von Bier/Wein war Celebrity GÜNSTIGER!! als AIDA. Man kann die Karibik-Touren gerne vom Preis vergleichen. Also die Aussage nur Schnäppchenjäger buchen AIDA und beschweren sich dann über vermeintlich schlechten Service/Abwicklung ist definitiv falsch.

Ich denke auch, dass viele AIDA-Reisende Vorbehalte wegen der englischen Sprache haben, ohne zu erahnen, dass man auch mit eher rustikalen oder sehr wenig Englischkenntnisse keine Probleme hat bei den englischsprachigen Schiffen. Das Servicepersonal kann es ja teilweise auch nicht so gut :D

Gibt es hier tatsächlich jemand der schon mit HAL, Celebrity oder Princess gefahren ist und trotzdem AIDA vorzieht? ich kann mir das nicht vorstellen(sofern die Aussage stimmt, dass HAL oder Princess gleichwertig oder sogar besser als Celebrity ist)....

Das sind im Übrigen meine Berichte über AIDA:

AIDAsol:
http://www.holidaycheck.de/schiffsbewer ... 69553.html

AIDAcara
http://www.holidaycheck.de/schiffsbewer ... 95111.html
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

HHBenfica hat geschrieben: Gibt es hier tatsächlich jemand der schon mit HAL, Celebrity oder Princess gefahren ist und trotzdem AIDA vorzieht? ich kann mir das nicht vorstellen(sofern die Aussage stimmt, dass HAL oder Princess gleichwertig oder sogar besser als Celebrity ist)....
Davon gibt es sicher einige. Es sind eben verschiedene Konzepte und von jedem Konzept gibt es Anhänger. Und es gibt eben Leute, die lieben ein lockeres Buffet, bei dem sie alles sehen können, was sie sich nehmen und ziehen ein solches entsprechend auch einem Dinner mit Service vor. Ähnliches gilt für andere Unterschiede.

Ich nehme AIDA auch als überteuert war und bin keinesfalls bereit auf Dinge, die ich sehr mag, zu verzichten und dafür am Ende noch mehr zu bezahlen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Hamburger Jung hat geschrieben: Ich wundere mich, dass AIDA immer möglichst billig gebucht wird und dann mit anderen Linien verglichen wird!
Also wenn man möglichst verschiedene Schiffe und Reedereien testen will, muss man auch mal mit AIDA fahren.

Wir sind froh, dass wir die AIDAsol zu einem Schnäppchenpreis getestet haben, ich hätte mich sonst echt geärgert....
Und wir vergleichen "nur" mit Costa und MSC, ok mit RCI waren wir auch schon unterwegs, aber sie konnten sich nicht deutlich von den anderen beiden abheben. Lag vermutlich an der Nord-Route, und den vielen Deutschen an Bord ;)
Zum Glück hatten wir Kinder dabei und mussten daher wenigstens nicht zum Essen anstehen, im Gegenteil uns amüsierte der Run um die Tische immer :lol:
Aber selbst die Kids haben den Service im Restaurant vermisst....

Von daher falls nochmal AIDA, dann nur zum Super-Schnäppchen-Preis :thumb:
HHBenfica
5th Officer
5th Officer

Beitrag von HHBenfica »

sunlover hat geschrieben:
Und es gibt eben Leute, die lieben ein lockeres Buffet, bei dem sie alles sehen können, was sie sich nehmen und ziehen ein solches entsprechend auch einem Dinner mit Service vor. Ähnliches gilt für andere Unterschiede.
Bei RCI/Celebrity kann ich wählen. Wenn ich also kein Bock auf Galamenü oder Bedienrestaurant habe, dann kann ich auch kostenlos ins Buffetrestaurant gehen. Das macht nur aus guten Grund kaum einer.

Bei AIDA habe ich keine Wahl, bzw. muss ich extra bezahlen.....Ich bin immer noch sicher, dass das vielen nicht bewusst ist. AIDA ist ganz einfach als Platzhirsch präsenter. Ich bin mir aber sicher, dass sich das ändert wird....
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Ja, aber dann kommt eben das Argument, dass das Buffet nicht deutsch genug oder zu amerikanisch ist. Oder man bevorzugt eben bewusst ein rein deutsches Publikum. Oder man findet AIDA familienfreundlicher.

Es gibt sehr viele verschiedene Konzepte am Markt und alle finden ihr Publikum. Wie gesagt, ich kann mit diesem Konzept auch nichts anfangen und bevorzuge andere Dinge. Aber ich würde nicht behaupten, dass alle AIDA-Fans nur damit fahren, weil sie noch nichts anderes erlebt haben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

sunlover hat geschrieben:... Aber ich würde nicht behaupten, dass alle AIDA-Fans nur damit fahren, weil sie noch nichts anderes erlebt haben.
Also das kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen. :thumb:
Alle Bekannte die total von AIDA schwärmen, war bisher ausschlließlich mit AIDA unterwegs.
Und es ist halt so schön "deutsch" :rolleyes:
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Mh - bei unserer Norwegen-Tour mit der Brilliance stand eine vergleichbare AIDA-Reise zum Vergleich. Termin und Dauer waren nur um etwa 1 Tage verschoben - und AIDA hatte 1 anderen Hafen drin.

Aida war etwa 3 mal so teuer. Und das war der Preis "Doppelbelegung". Da nehme ich noch nicht den Einzelkabinen-Aufschlag dazu. Dann war AIDA jenseits von gut und böse.

Das ist mir das gebotene nicht wert.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

msc-costa-fan hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:... Aber ich würde nicht behaupten, dass alle AIDA-Fans nur damit fahren, weil sie noch nichts anderes erlebt haben.
Alle Bekannte die total von AIDA schwärmen, war bisher ausschlließlich mit AIDA unterwegs.
Wir sind mit allen Phoenix Schiffen gefahren, MSC und HLK und auch AIDA. Ich hann nun nicht sagen
das bei Touren die ab Deutschland zu vernünftigen Jahreszeiten los gehen, AIDA bei einer Balkonkabine
unbedingt ein Schnäpchen ist. Schnäppchen gerade ab Deutschland sind immer zu Jahreszeiten, wo früher
überhaupt keine Kreuzfahrt losgefahren wäre. Phoenix ist viel zu teuer für die alten Schiffe, da ist noch die
Amadea vom Service und der Größe, unser Meinung, dass beste. Die MSC Magnifica hat uns sehr gut gefallen.
Viel besser als immer berichtet und HLK, teuer und sehr gut.
HHBenfica
5th Officer
5th Officer

Beitrag von HHBenfica »

Häh? Was kannst Du bestätigen? Sunlover meint, dass AIDA-Fans nicht nur damit fahren und positiv überzeugt sind, weil sie nichts anderes kennen. Du bestätigst das, aber sagst genau das Gegenteil.... :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

HHBenfica hat geschrieben:
Häh? Was kannst Du bestätigen? Sunlover meint, dass AIDA-Fans nicht nur damit fahren und positiv überzeugt sind, weil sie nichts anderes kennen. Du bestätigst das, aber sagst genau das Gegenteil.... :D
ja, sorry du hast Recht, ich habe das "nicht" irgendwie überlesen :cry:
Ich meinte natürlich dass ich auch der Meinung bin, die eingefleischten AIDA-Fans sind die, die bisher noch mit keiner anderen Gesellschaft unterwegs waren :)

@ Hamburger Jung
wir sind letztes Jahr am 01. September von Hamburg aus Richtung Norwegen gefahren. Die 5 Nächte auf der AIDAsol haben uns für 2 Erwachsene und 2 Kinder 1000,- Euro gekostet. Klar war das dann eine Innenkabine, aber ich fand das für die Sommerferien, in Süddeutschland, eigentlich recht günstig :cool:
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo Gerd,

danke für deinen Bericht- die route gefällt mir auch. Da wir ja auch zu dritt sind ist die Wahl der Kabine nicht einfach. Ab welcher Kategorie kann man denn mit einem sofabett rechnen? Hast du da Infos. möchte nicht mit Hochbett- auf AIDA soll es auch Aussenkabinen mit sofabett geben- Leider findet man in den Katalogen nicht wirklich was- da sind andere besser.
Antworten