"klassische" Kreuzfahrt: wen würdet ihr empfehlen?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Michi1997
4th Officer
4th Officer

"klassische" Kreuzfahrt: wen würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Michi1997 »

Mehr als 10 Jahren nach der Fahrt auf der "Atalante" haben mein Vater und ich beschlossen, mal wieder eine Fahrt auf einem klassischen Kreuzfahrtschiff zu machen. Da unser Reisepensum für 2014 schon voll ist, würden wir gerne in den Herbstferien 2015 fahren. Ich habe mir deshalb einige klassische Kreuzfahrtschiffe ausgesucht und wollte fragen, welches Schiff / welche Reederei ihr empfehlen würdet :) :
- "Ocean Majesty" (1966)
- "Louis Aura" (1968)
- "Azores" (1948)
- "Golden Iris" (1977)
Oder die "FTI Berlin" (1980).
Ps: Die Reise soll etwa 1-2 Wochen dauern und wegen der kalten Jahreszeit eher in wärmere Gefilde gehen ;)
Liebe Grüsse
Michi :)
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Re: "klassische" Kreuzfahrt: wen würdet ihr empfehlen?

Beitrag von seamaster76 »

Hallo Michi
Vom Zustand her eindeutig die Azores. Aber wer weiß was bis 2015 noch passiert. Es wird ja leider ein Schiff nach dem anderen von den Klassikern ausgemustert. Für mich ist auch die Sovereign fast schon ein Klassiker. Mal sehen was ich nach unserer Cruise im Mai darüber berichten kann.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die FTI Berlin ist(?) oder geht demnächst in die Werft und wird renoviert (vermutlich verschwindet u.a. der defekte Innenpool). Muss man mal abwarten, wie das Schiffchen dann hinterher aussieht.

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Also die luis aura find ich schon nett :thumb:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin ja ein Freund der Oldtimer, für mich würden Azores übrigens nicht von 1948 sondern 1992 oder die Delphin infrage kommen.
Klassiker mit klassischer Kreuzfahrt sind aber auch Albatros,Amadea und Artania. Von den Dreien weiß man wenigstens, dass sie dann auch noch fahren.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

Klassiker gibt es ja noch einige. Auch bei BOUDICCA, BLACK WATCH (beide Fred Olsen), ASTOR (CMV / Transocean) oder FUNCHAL kann man wohl davon ausgehen, daß die nächstes Jahr noch fahren, evtl. auch noch DISCOVERY oder MARCO POLO (CMV). Mit all diesen Schioffen / Reedereien bin ich allerdings noch nicht gefahren, kann also nichts dazu sagen.

Sehr gefallen hatte mir die BLEU DE FRANCE (ex Europa, 1981). Heißt inzwischen SAGA SAPPHIRE (Saga), wurde aber auch 2012/2013 umgebaut......... :wave:
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

Danke für die vielen Antworten! :)
Geben tut's da echt noch viele. Mir fielen noch die "Funchal" oder die "Saga Pearl II" ein. Sich da zu entscheiden ist sehr schwer! ;) Die "Louis Aura" hat denke ich das beste Preis- leistungsverhältnis. Ist denn schon jemand von euch mit ihr gefahren? :)
Die "Discovery" und die "Marco Polo" sind auch wunderschön, aber fahren die überhaupt in "wärmeren Gebieten" wie z.b. Mittelmeer?
Die "Funchal" sieht grossartig aus, ist aber vermutlich auch sehr teuer, oder? (Sie wirkt jedenfalls so, aber ich muss mal nachsehen ;) ).
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Hallo Michi,

ich bin auf der Louis Aura schon gefahren als ORIENT QUEEN in 2010. Hat mir sehr gefallen, vor allem der obere halb überdachte Pool mit 2-geschossiger Bar. War abends Ort einer Freiluft-Disco. Hat einen großen fast ungenutzten Kinosaal (holzvertäfelt). Ist das einzige Schiff auf dem ich war, das holzvertäfelte öffentliche Toiletten hat! Auf Deck noch ab und an echtes Teakholz. Die Hauptlounge hat noch viel originale 70er Jahre-Elemente an Decken und Säulen. Die zweite Lounge ist renoviert mit einem Aquarium als Raumteiler!

Gleich mehr zu den anderen Schiffen
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Zur Funchal: Ich war 2004 drauf und bin dieses Jahr drauf gebucht. Toll sind auf jeden Fall die gedeckten Promenaden, richtiger Klassiker! Ist innen voll renoviert, soweit ich weis hat man sich aber bemüht, den alten Charme zu erhalten. Die alten Möbel der vorderen Lounge sollen wiederverwendet worden sein. Viel Außenflächen mit viel Teak-Holz.

Grüße
Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Zur DISCOVERY: Habe ich letztes Jahr auf einer Kurzkreuzfahrt erlebt. Auch nett von innen, die zweigeschossige Rezeptions-Bereich hat noch die Original-Buntglas-Wanddekoration, die Bar, die an den ehemaligen Terrace-Room grenzt hat sogar noch etwas Echtholz-Wandvertäfelung, ebenso die obere Etage des ehem. Terrace-Rooms. Der Raum ist insgesamt toll mit weißem Trichter-Säulen wie im Britannia-Room auf der QE2! Ist insgesamt in gutem Zustand von den Räumlichkeiten. Meine Kabine wirkte renoviert, hatte aber noch eine originale Sitzgruppe aus den 70ern. Hat auch noch einen innen liegenden Kino-Saal, auf dem HauptAufenthalts-Deck, ziemlich groß und trotzdem kaum zu finden! Der ist sehr angenehm eingerichtet, auch mit Klavier. Restaurant vollkommen neu und modern eingerichtet, wirkt etwas niedrig aber sehr wohnlich. Sehr viel Teak-Deck, der Pool-Bereich unter dem Magro-Dome auf dem höchsten Deck hat mir dagegen nicht so gefallen.

Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Marco Polo: Kenne ich von 2003 (Ostsee). Wetter war nicht so toll, daher ist mir aufgefallen, dass damals das vollkommen renovierte Schiff von innen ehr kalt wirkte. Hat aber beheizte Whirlpools ;-) Die Decks sind nicht nur in Längsrichtung durchgebogen sondern auch quer (mittschiffs am höchsten zwischen den Bordwänden). Original ist an dem Schiff nur das Äußere. Damals war es gut in Schuss.
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anthemius »

Michi,
wo kann man denn die GOLDEN IRIS in Deutschland buchen?

Grüße
Michael
Michi1997
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michi1997 »

wow, danke für deine ausführlichen Antworten, Anthemius! :thumb:
Ich denke, ich werde die "Louis Aura" buchen, da sie einfach wunderschön ist und die Preise auch völlig in Ordnung sind. Jetzt hoffe ich nur noch das Louis Cruises diese "Grand Dame" auch noch bis 2015 einsetzt, sonst sehe ich alt aus! :D ;)
demo

Beitrag von demo »

Hallo Michi,

als klassisches Kreuzfahrtschiff kann ich Dir auch die "Prinsendam" von Holland America Line empfehlen. Du findest http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... Prinsendam meinen Reisebericht von Dezember 2013.

Gruss und schönen Tag
Dennis
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Anthemius hat geschrieben:Michi,
wo kann man denn die GOLDEN IRIS in Deutschland buchen?

Grüße
Michael
Hallo Michael,

da brauchst Du nicht weit zu suchen ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Patrick Wetter hat geschrieben:da brauchst Du nicht weit zu suchen ;)
:D
Antworten