NORWEGIAN GETAWAY - F&B PORT TAX ???

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Piter1
5th Officer
5th Officer

NORWEGIAN GETAWAY - F&B PORT TAX ???

Beitrag von Piter1 »

Hallo,

wir sind gerade vom 2-nighter ROTTERDAM-SOUTHAMPTON-SOUTHAMPTON, mit der brandneuen NORWEGIAN GETAWAY zurück. Tolles Schiff :) !

Auf den Belegen für Getränke und Aufpreis für Spezialitätenrestaurants befindet sich zusätzlich zum "AUTOGRATUITY" eine "F&B PORT TAX" in Höhe von 20 Prozent. Alle Belege weisen diese F&B PORT TAX auf, egal wo sich das Schiff gerade befand. Ob es im Hafen in Rotterdam oder Southampton lag oder mitten im Kanal schwamm (z.B. 15. JAN 0:23 UTC).

Ist diese F&B PORT TAX neu und wird sie jetzt in jedem Hafen, ähnlich der spanischen MwSt, aber auch auf See erhoben?

Viele Grüße :wave:

Peter
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: NORWEGIAN GETAWAY - F&B PORT TAX ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

ich habe zum ersten Mal wenige Wochen nach Abschaffung der "Duty Free"-Regelung innerhalb der EU im Juli 1999 erstmals auf einer NCL-Kreuzfahrt, die nur EU-Häfen anlief, Mehrwertsteuer auf alle Leistungen und Shop-Einkäufe bezahlt. Seitdem habe ich das bei NCL jedesmal wieder so erlebt. Das ganze ist für mich daher nichts neues.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Räusper - und NCL hat zudem eine überaus eigenwillige Auslegung der Steuerregelungen - wie wir erleben durften:

Während der Transatlantik-Fahrt von Barcelona über Madeira, St. Thomas nach Miami wurde bei der Durchfahrt durch die Straße von Gibraltar Mehrwertsteuer berechnet - von ca. 18 Uhr (keine Ahnung, ab wann genau) bis "23:32 Uhr" - so lange wir uns nicht in internationalen Gewässern befinden....

Ich habe meine Zweifel, daß dieses Geld einem Staat überwiesen wird - welchem auch immer....

Steuerrecht auf See ist höchst kompliziert ;-)

Wendy
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

...Steuern zahlen in Gibraltar? Wer macht denn so was? :D
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ist wohl die niederländische Mehrwertsteuer, da ja kein Hafen außerhalb der EU angefahren wurde.

Gruß

Carmen
Antworten