Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Equinox »

Heute Abend um 19 Uhr kommt auf Pro 7 eine Dokumentation über die Costa Concordia.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Hallo "Concordianer",
Equinox hat geschrieben:Heute Abend um 19 Uhr kommt auf Pro 7 eine Dokumentation über die Costa Concordia.
und:

am Mo, 13.1., 22:00 Uhr WDR: Cost Concordia: Die wahre Geschichte, Dokumentation

am Di, 14.1., 22:45 Uhr, ARD: Die Todesfahrt der Costa Concordia, Dokumentation
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Ist das die gleiche, die schon seit Monaten immer wieder auf den Nachrichtenkanälen läuft? Wenn ja, lohnt sich die Energie nicht, die der Griff zur Fernbediengung erfordert...
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

So wie ich das mitbekommen habe geht es auf pro 7 hauptsächlich um die Bergung und um das Wrack
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Dann werde ich doch wohl mal reinschauen. Danke für den Tipp!
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Auch diese Sendung war, in meinen Augen, über eine Stunde verlorene Lebenszeit... :D
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Ja, leider.
Nach reißerischen Ankündigungen nichts, aber auch gar nichts, was nicht schon längst bekannt gewesen wäre.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Leider.

Die Sendung passte halt zum Sender und zu dessem bekanntem Niveau. :(

Es geht schließlich nur darum, mit möglist geringem finanziellem Aufwand die "dämliche" Zeit zwischen zwei Werbeblöcken zu überbrücken und dabei das geneigte Publikum an den Apparat zu fesseln.

Hoffentlich wird´s heute Abend besser. Dafür hab ich schließlich Rundfunkgebühren bezahlt. ;)
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

wie ist eure meinung zu der doku die gestern abend 22:45 uhr in der ard lief?

gab einige aufnahmen von bord, vom (gala-)diner hinein in die katastrophe, darauf lag der schwerpunkt.
fand es schon erschreckend. hätte es gerne gesehen daß auch die verantwortlichkeiten von costa selber
besser beleuchtet gewesen wären. trotz aller offiziellen aussagen fuhr ja tage später nocheinmal die
"serena" die route. auch wenn's vielleicht nur zum gedenken an das unglück gewesen sein mag.
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

Ich hab die Doku gestern mit meinem Mann gesehen und war erschüttert,

Diese Schicksale die dort beschrieben wurden haben mich/uns echt getroffen. Die Aufnahmen aus dem Beiboot wie viele abgewiesen wurden, sich ein älteres Ehepaar der Wand entlang gehangelt hat haben uns nachdenklich gemacht. Denn wir haben erst eine Kreuzfahrt gemacht und wären sicher überfordert gewesen zumal es Falschaussagen gab, später keinen Strom und Rettungsboote für die Hälfte des Schiffs weil die Rettungsboote auf der anderen Seite unbrauchbar waren.

Wir haben heute beim Mittagessen wirklich nochmals darüber gesprochen, auch die Bilder von der Wärmekamera auf der Mann gesehen hat das Menschen wie Ameisen sich an dem Koloss festklammern und winken, phuuu

Von der Costa hätte ich mehr Aussagen mit Rückgrad erwartet und nicht so lapidare Sachen wie "Psychotests" für Kapitäne um deren Belastbarkeit zu prüfen. Ich denke die haben deshalb kein klares Statement abgegeben, weil ja immer noch Forderungen im Raum stehen und es der Firma ums Geld geht und um nichts anderes!

Nachdenkliche Grüsse

Claudia
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo Claudia, "Von der Costa hätte ich mehr Aussagen mit Rückrat erwartet und nicht so lapidare Sachen wie "Psychotests" für Kapitäne ..." ,(wobei das auch schon bedenklich ist, denn WER kann schon wissen wir er im Ernstfall wirklich reagiert??) die werden sich hüten in einem noch laufenden Prozess eine Aussage zu treffen in welche Richtung auch immer. Da hängen ggf sehr hohe Forderungen dran. Das es moralisch nicht OK ist, klar.
Viel ätzender fand ich das ,und vor allem wie sich der Kpt. zum 2.Jahrestag geäußert hat.
Diese Beitrag war allemal besser als das was vor einigen Tagen lief .....
Alle die sich auf solchen Schiffen bewegen scheinen zu vergessen das es sehr wohl mal Unfälle geben kann, aber das wird gern Verdrängt - iss ja alles so schön bunt hier, und es wackelt auch gar nicht ... Nein ich möchte NIE bei einer Katastrophe an Bord von schwimmenden Hochhäusern sein!
Hat von Euch schon mal jemand daran gedacht eine Taschenlampe mit an Bord zu nehmen?? Wohl eher nicht vermute ich, aber so eine kleine Lampe kann ggf sehr hilfreich sein - wie wir je sehen konnte gab es einen Totalausfall an Bord.
Von einem mir bekannten Kpt. lernte ich schon vor Jahren, das neben meiner Koje (sprich Bett) die Jacke hängt worin sich wichtige Papiere und eine Lampe befinden(alles andere ist entbehrlich). So kann man, ohne weiter nachzudenken, das greifen und sich an Deck begeben.
OK, ich befinde mich nie auf so großen Schiffen mit 10 und mehr Decks .... aber jeder sollte mal daran denken was passieren könnte im Gefahrenfall. Wo ist das nächste Treppenhaus, wo befinde ich mich derzeit überhaupt?
Ich suche (auch an Land) immer nach Wegen wie und wo ich raus komme aus dem Schiff/Hotel und präge mir diesen Weg gut ein bzw gehe ihn auch mehrfach ab.
Nein, ich will keinem Angst machen (Autofahren ist weitaus gefährlicher) aber einfach mal weiter denken - kann ggf das Leben retten!
Ewald
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hat von Euch schon mal jemand daran gedacht eine Taschenlampe mit an Bord zu nehmen??
Ich hab sogar eine wasserdichte für Segler mit. Du hast Recht, auch meine 60. Rettungsübung werde ich ernst nehmen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ewald hat geschrieben:Hat von Euch schon mal jemand daran gedacht eine Taschenlampe mit an Bord zu nehmen?? Wohl eher nicht vermute ich, aber so eine kleine Lampe kann ggf sehr hilfreich sein - wie wir je sehen konnte gab es einen Totalausfall an Bord.
Hallo Ewald,

ich habe, wenn ich auf einem Kreuzfahrtschiff bin, stets eine wasserdichte LED-Stirnlampe dabei, die in der Regel im Nachttisch liegt. Nicht, weil ich Angst vor einem Schiffsuntergang hätte, aber weil ich schon mehrfach einen Blackout erlebt habe. :)
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

Da habt Ihr wirklich Recht, für die nächste Schiffsfahrt werde ich die Tipps berücksichtigen!

Eine "Notfalljacke" macht wirklich Sinn!

Etwas ähnliches packen wir immer wenn wir in die Winterferien fahren nachdem wir den Supergau auf der Schweizer Autobahn erlebt haben:
- Decken dabei?
- Getränke dabei?
- Crackers, Snacks dabei?
- Säge dabei
- Auto voll getankt?
Selbstverständlich gut griffbereit oben, auf das Gepäck :)

Ich hoffe aber das ich so ein Notfallweste nie gebrauchen werde, wegen der Stirntaschenlampe gehe ich mal gucken, ich hatte auf meinen frühren Reisen eine und war mehr als einmal froh darum!

Grüessli

Claudia
Wavemonster
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wavemonster »

Säge?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wavemonster hat geschrieben:Säge?
...zum Amputieren von Gliedmaßen. :D
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
............und immer schön in der Übung bleiben. :D :D :thumb: :thumb:
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Winterferien + Säge = Bild?

Ich ergänze aber mal:
  • Dosenöffner
  • Schraubendreher
  • Flaschenöffner
  • Pinzette
  • Zahnstocher
Alles zusammen nennt sich dann Schweizer Messer und sollte möglichst bei keinem Urlaub fehlen.

Viele Grüße
Arno
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

"Säge" ?

wenn morgens um drei Uhr auf der einzigen noch einigermassen gepflügten Strasse ein Baum wegen den Schneemassen auf die Fahrbahn fällt ;)
Und du innerhalb von 2 Stunden nicht damit rechnen musst das die mit der Motorsäge kommen :eek:

Grüessli

Claudia

:D Arno, hast einen guten Humor :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Alles zusammen nennt sich dann Schweizer Messer und sollte möglichst bei keinem Urlaub fehlen.
aber wenn Du fliegst nicht im Handgepäck :wave:
Antworten