bin grad auf der MSC Fantasia unterwegs und der morgige Stop in Casablanca faellt aus da dort anscheinend eine sichere Hafeneinfahrt aufgrund 6m Wellen nicht Moeglich ist...
Alternativ legen wir erst um 11:00 (bis 17:00) in Gibraltar an!
Soll ich einen 2,5 Stuendigen Ausflug Buchen bei dem so heisst es alles dabei ist was es dort gibt oder kann ich das selber machen???
Um Tipps waere ich froh...
In Malaga bleiben wir dafuer laenger stehen und auch in Rom haben wir dann 2 Stunden mehr Zeit - so laesst es sich verschmerzen!
Mal sehen was das Meer heute noch hergibt - hier im Internet Raum knarren mal schon ein wenig die Wandverkleidungen
Die schönste Aktivitätsmöglichkeit dort entgeht Dir leider aufgrund der Liegezeit: Mit der Seilbahn hoch auf den Felsen fahren und dort den Sonnenauf- oder -untergang beobachten!
Da Gibraltar von der Fläche her sehr klein aber eben alles andere als eben ist, würde ich für eine Erstbesuch durchaus eine "Landesrundfahrt" empfehlen. Ansonsten kann man z.B. auch recht gut zu Fuß in die Stadt laufen und shoppen, falls man so etwas mag.
6m hohe Wellen in Casablanca - sei froh, daß ihr nicht dort Halt macht! Ich hatte das 2010 auf der Mein Schiff 1 erlebt. Das Schiff neigte sich dermaßen zur Seite, daß di Stühle anfingen zu rutschen und alles, was nicht festgebunden war zu Bruch ging. Und ehrlich gesagt: Gibraltar fand ich auf jeden Fall schöner als Casablanca. Am besten gefiel es mir an der Bergstation der Seilbahn. Zum Atlantik hin war es sonnig, zum Mittelmeer hin neblig. Der Nebel zog am Berg hinauf und verschwand im nichts - tolles Erlebnis! Aber auch die Tropfsteinhöhle war sehr interessant. mir hat der Ausflug gut gefallen. Nur unbedingt Acht geben: Mir hatte Celebrity einen Ausflug verkauft, der länger dauern sollte als die Anlegedauer (da er erst spät begann ...).
im Cruise Terminal gibt es einen Schalter der Taxifahrervereinigung. Dort kann man zum Festpreis zwei unterschiedliche Touren buchen. Die Fahrer stellen kleine Gruppen zu jeweils 8 Personen zusammen, sofern man nicht auf ein eigenes Fahrzeug Wert legt. Nach der Fahrt zum Felsen (mit Zeit an jedem Punkt) wird man vom Fahrer entweder in der Innenstadt oder am Hafen abgesetzt. Beliebt ist der Casemates Square am Ende der Hauptstraße. Von dort kann man die Stadt selbst erkunden und danach zu Fuss zum Schiff zurückkehren. Es sind ca. 15-20 Minuten zu gehen. Taxi oder Bus sind ebenfalls möglich.
Es werden sowohl englische Pfund als auch Euro akzeptiert.
Standardtour, Dauer ca. 90 Minuten:
Herculessäulen, St. Michaels Cave, Affen, Ausblick vom Upper Rock, Tunnelsystem
Kosten: 28€ oder 22 Pfund/Person inklusive Eintrittsgebühren
Extended Tour, Dauer ca. 2:15 Stunden:
Europa Point, 100 Ton Gun, St. Michaels Cave, Affen, Aussicht vom Upper Rock, Moorish Castle, Tunnelsystem
Kosten: 38€ oder 30 Pfund/Person inklusive Eintrittsgebühren
CableCar
Die Bodenstation befindet sich bei den Alameda Gardens.
Die CableCar kostet 10,5 Pfund zuzüglich 10 Pfund Eintrittsgebühren in den Nationalpark.
Ab moderaten Windverhältnissen wird der Betrieb eingestellt!
Entfernung vom Hafen zu Fuß ca. 30 Minuten oder mit dem Taxi.
Hallo,
mit Casablanca hast Du nicht wirklich viel verpaßt.
Als wir im November mit der Poesia dort waren sind wir morgens von ordentlich Wellen geweckt worden - so hat es geschaukelt bei der Einfahrt in den Hafen. Und da war die See an sich eigentlich recht ruhig
Einmalig in Gibraltar: Die Hauptverkehrsstraße nach La Linea (Spanien) führt über die Rollbahn des Flughafens. Wenn ein Flieger landet, wird die Straße mittels Rotlicht gesperrt. Das sollte man sich ansehen. Ist ein Highlight. Es soll zwar ein Tunnel gebaut werden, ich glaube aber nicht, dass der schon fertig ist.
vielen Dank fuer die vielen Tipps!
Ich werde das mit meinen Freunden besprechen und dann sehen wir weiter!
Dass Casablanca nicht so sehenswert ist war mit hier vom Forum her schon bekannt - letztes Jahr auf der Divina hatten wir den Marrakesch Ausflug gebucht und jetzt sollte es als Ergaenzung eben der Casablanca (Hassan II Moschee) und Rabat Kombinationsausflug werden... naja dann halt beim naechsten mal
Also nochmal vielen Dank - ich werde Berichten wie es war wenn wir wieder Zuhause sind naechste Woche!
Meiner meinung kann euch nichts besseres passieren...mir hat es da sehr gefallen...vorallen der blick von oben aus alten hoehlen der briten...auf den flughafen mit fussweg ueber start und landebahn