kann man über ausländisches Reisebüro buchen ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
mampfi
4th Officer
4th Officer

kann man über ausländisches Reisebüro buchen ?

Beitrag von mampfi »

Hallo zusammen,

wir wohnen hier an der Grenze zu Frankreich, und im I-Net werden auf der Französischen MSC Seite Reisen angeboten, die in
D nicht, oder noch nicht zu buchen sind,
online kann ich nicht buchen, ich denke ein deutsches Reisebüro wohl auch nicht, wenn ich nun nach Frankreich/ Elsaß fahre
darf ich dann da buchen, oder geht dies dann als Deutscher auch nicht ?

Ja ich weiß, ich könnte ja bis Montag warten und dann anrufen, aber vielleicht weiß dies ja auch einer von euch :thumb:
schon vorher ;)
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Re: kann man über ausländisches Reisebüro buchen ?

Beitrag von Wendy »

Ja - man kann. Du buchst dann aber nach französischem Reiserecht und Gerichtsstand ist dann ggf. auch im Ausland. So sehr sollte sich das innerhalb der EU zwar nicht von deutschem Recht unterscheiden - aber es können kleine feine Unterschiede sein.

Wendy
Emrys

Beitrag von Emrys »

Hallo,

ich begründe das für mich mit zwei einfachen Beispielen:

Als Student habe ich ein Jahr in England verbracht. Ich war in der Zeit natürlich weiterhin deutscher Staatsbürger, habe nur im Ausland gelebt.
Während meines Aufenthaltes dort habe ich in einem örtlichen Reisebüro sowohl einen Flug nach Dublin und zurück gebucht sowie mein Schiffsticket für die Heimreise nach Deutschland (bzw. Holland).

Wenn es für mich als Deutschen nicht möglich wäre, in ausländischen Reisebüros zu buchen, dann hätte ich ja auch die genannten zwei Transaktionen nicht durchführen können. Zumindest erscheint mir das logisch.

Gruß
Arne
mampfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mampfi »

Danke für eure Rückmeldungen,

Arne, wenn ich im Ausland wohne und lebe, ist dies ja wieder etwas anderes, als wenn ich nur zum buchen
über die Grenze fahre, denn online geht es nicht, da bekomme ich eine Meldung :nono:

Ich denke mal innerhalb Frankreich und Deutschland unterscheidet sich das Reiserecht nun nicht unbedingt sehr
ich glaube sogar dass bei MSC immer Italien Gerichtsstand ist, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Das würde MSC vielleicht gefallen - aber wenn Du in Deutschland buchst gilt:

Klagen gegen MSC sind bei den für den Sitz der Zustellbevollmächtigten, MSC Kreuzfahrten GmbH in München örtlich und sachlich zuständigen Gerichten zu
erheben, sofern keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften oder internationale Übereinkommen etwas anderes vorschreiben.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben in einem speziellen Fall auch schon mal eine MSC Reise über ein britisches Reisebüro gebucht, weil es dort ein Single-Special gab, das es in Deutschland nicht gab.

Gruß
HeinBloed
Antworten