so - seit gestern zurück in Deutschland..... wir hatten ja noch 4 Tage Ferienhaus in Lauderdale by the Sea angehängt.
Diesmal nur eine kurze Zusammenfassung - weil die ganzen Seetage ja für die Berichte eher langweilig sind...
Angereist sind wir ja "getrennt" - 2 von uns mit Air Berlin via Berlin nach Barcelona und später dann ab Miami via Düsseldorf nach Hause.
Wir mit Lufthansa nach Barcelona und mit Swiss via Zürich zurück.
1 Nacht hatten wir in Barcelona - im Medium City Hotel - empfehlenswert - gutes "Geschäftsreisendenhotel" in der Nähe von Sants. Somit hervorragend erreichbar auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln - jedoch sehr ruhig gelegen.
https://www.mediumhoteles.com/en/spain/ ... edium-city
Einschiffung - wir waren ziemlich früh dran - und es war dennoch ziemlich nervenzermürbend. Es waren zwar viele Schalter geöffnet - aber es dauerte und dauerte. Status bis einschließlich "Silver" im Latitudes Programm ist kein Vorteil - denn davon stehen mind. genausoviele Leute an wie ohne Status - eher mehr.
An Bord wird im Gegensatz zu anderen Reedereien ab Barcelona das Handgepäck nochmal geröntgt, um Alkoholmitnahme zu entdecken. (In Barcelona wird schon im Terminal durchleuchtet und Royal Caribbean verzichtet dann auf den Scan beim Boarding - und hinter dem Scan im terminal ist ein Duty Free Verkauf.....)
Sonst gings nach dem Check In schnell und die Kabinen war auch schon bereit. Den Zustand der Kabine fand ich eher fragwürdig angesichts der gerade mal 3 Jahre, die das Schiff im Dienst ist.
Ich habe 3 Balkonkabinen gesehen und 1 Minisuite - und in allen war u.a. der gleiche Schrank hinüber:

Das ist das Fach überm Sofa-Bett - wäre das eine Klappe - vermutlich alles OK - die Scharniere sind überall ausgerissen - zu großer seitlicher Hebel - breite Tür, schmale Befestigung.
Die Schranktür unten am "Steckdosenschrank" hing ebenfalls nur noch an einem Scharnier, das "Dämpfungsgummi" an der Duschtür war vergammelt und zerbrochen und stand weg.
Das Laminat oder was es auch immer ist im Eingangsbereich wölbt sich von der Feuchtigkeit (sehr staubig wars außerdem und wurde auch nie geputzt).
Die Stoßkanten der Resopaloberflächen wölben sich ebenfalls auf (schön find ich das Resopal auf den Tischflächen eh nicht - es sieht aus wie Küche aus den 80ern).
Alle dunklen Holzimitathochglanzoberflächen sind putztechnisch ne Katastrophe - man sieht jeden Fingertapper - und leider werden sie nicht gründlich geputzt - also sieht man was gegen das Licht.
Beim besten Mitreisenden verteilte sich das Kugellager aus dem Auszug (ich wußte nichtmal, daß Auszüge Kugellager haben) einer Schublade beim herausziehen frei im Raum - da purzelten 20 Kügelchen über den Teppich....
Der Kantenumleimer bei der Minibar hing weg - sicher nicht erst "seit heute" - stört niemanden

Der Zustand des Teppichs war mehr als fragwürdig:


Die Laufstraße war echt "versifft" - dakann der Kabinensteward nichts machen. Das müßte man richtig grundreinigen.
In allen besuchten Kabinen waren am Spiegelschrank die Kanten "angefressen" - die Spiegelbeschichtung löste sich komplett rundrum.

Die Glasbilder in der Kabine waren unfassbar verstaubt von hinten:

Die Punkte sind dicke Staubflocken, die auf dem Glas sitzen. Nachdem auch 3 dieser Bilder überm Bett hängen, sollte man kein Stauballergiker sein....
Das blaue Dekoband fürs Bett (was immer tags aufgelegt wird) hatte Brandlöcher....
In der Kabineninfo wird inzwischen aller Stauraum und die Lichtschalter erklärt. Außerdem heißt es, die Pooltücher werden vom Kabinensteward getauscht - fehlt eins, kostet es 25 $. Nun - mein Steward hat meins zwar aus dem Wäschebehälter unterm Waschbecken rausgenommen - aber nicht ersetzt. Sie würden keinen ausreichenden "Stock" bekommen und man solle halt am Pool tauschen. Kein Problem - aber nehmen und nicht ersetzen geht halt nicht - wenn fehlende berechnet werden. Mit Mühe "durfte" ich mir eins von seinen 3 Ersatztüchern nehmen....
Bademantel war keiner in der Kabine (entgegen den Beschreibungen). Die Bitte darum wurde mit: Soll ich mir aus dem Spa mitbringen. Wir haben einen Spa Paß gekauft - ohne kommt man da aber nicht bis zu den Bademänteln. Man müßte also um den Bademantel ggf. betteln - was ich nicht so schön finde.
Zudem gab es die letzten 5 Tage kaum noch Bademäntel im Spa - was dann wirklich nervig ist. Die, die vorhanden waren, waren tatsächlich verschlissen mit Rissen, hängenden Fäden, ausgerissenen Taschen. Wenn ich für 189 $ den Spa Pass kaufe, würde ich gern auch nen frischen Bademantel bekommen.
(mein Steward hatte seinen 1. Kontrakt - da gab es durchaus auch etliche "Putzdefizite" - das war alles sehr sehr oberflächlich - der Spiegel war völlig schmierig als ich eingezogen bin - den hab ich geputzt.....). Bei leichter Wellenbewegung (wir hatten echt so gut wie gar keinen Seegang) wurde er auch noch Seekrank - und der Turn-Down-Service fiel ganz aus....
Insgesamt war er meiner Meinung nach nett - aber was den Service anging der schlechteste Steward, den ich je hatte - da wurde wirklich mehr als "rund geputzt". Schlieren überall, ob der Teppich mehr als mit einer Bahn gesaugt wurde - eher nicht - der Pappstreifen am Schrank war vor meinem Einzug da - und beim Auszug immer noch an der gleichen Stelle (so ein ausgestanztes Pappstück aus ner Verpackungsaufhängung). Nicht störend genug für ne Reklamation - aber nicht unbemerkt. Er ersetzte auch die Handtücher gern erst, wenn ich keins mehr hatte (ich war ja allein in der Kabine und hatte deswegen immer 2 von allen. War eins gebraucht im Wäschekorb, gabs oft erst Ersatz, wenn beide aufgebraucht waren....
Spa-Paß: 189 $ für die Transatlantik pro Person, kein Angebot für Paare. An manchen Tagen so voll, daß man kein Schließfach mehr bekam. Geschweige denn eine Liege.
Saunen gut (Dampfsauna und finnische Sauna jeweils getrennt im Umkleidebereich, außerdem Unisex Dampfsauna, Bio-Sauna und finnische Sauna) Kapazität sehr ausreichend, weil wenig genutzt von den Besuchern.
Hydropool schön - aber Wasserdruck der Hydroduschen teils zu schwach.
Liegen: Balkon 6 Liegen und 2 "Himmelbetten" - innen 5 oder 6 warme Liegen und etwa 14 Liegen.
Lachhaft angesichts der verkauften Pässe - und dabei hatten wir eine Reise mit viel Sonne - so daß wir vergleichsweise selten dort waren. Und da herrschte schon der "Liegenkrieg". Bei schlechten Wetter gabs dann nichtmal mehr ein Schließfach.
An den Pools unheimlich viel Rost an Metallteilen, komplett rundherum aufgerissene Fugen an der Verfliesung (da fehlt ne Dehnfuge - drunter arbeitet vermutlich Stahl).
Um 6 Uhr morgens (wir waren Frühaufsteher) rissen die ersten Liegenreservierer die Liegen von den Stapeln, plazierten sie nach Wunsch und blockierten mit Handtuch und Buch. Danach wurden die stundenlang leer gelassen. (und nein - das waren keine Deutsche, die ja dafür angeblich berüchtigt sind)
Das Essen war in Ordnung - im CruiseCritics Forum fanden es einige schlecht - das könnte ich nicht unterschreiben.
Das Schiffs-Layout generell ist nicht so meins - der Casino-Bereich ist mir zu präsent und dominant - man muß zwingend oft durch, was ich nicht als schön empfinde. Zudem ja dort auch geraucht wird - die Abluft geht zwar gut, aber es ist lästig.
Aufgefallen ist: Wer keinen Sodapaß hat und Softdrinks bestellt, bekommt keine Dose (0,33 l), sondern genauso wie mit Sodapaß aus dem Dispenser im (kleinen) Glas (max. 0,2 l). Nur in der Kabinenminibar sind Dosen (und im Automat im Fitnesscenter und in der Studiolounge glaub ich).
Ich mag
a) kein Dispensercola und
b) ist es quasi eine Preisverdoppelung
Nervig war am Abreisetag: Auf einer Kabinenrechnung war Minibar mit 8 Dollar nochwas. Getrunken wurde aber 1 Pepsi und sonst nichts. Also vermutlich ein Eingabefehler - denn das Pepsi war nicht berechnet, dafür ein Wein.
Die Klärung dauerte geschlagene 2 Stunden, womit wir dann tätsächlich die ALLERLETZTEN waren, die das Schiff verließen.
Bei einer Rechnung von 600 $ auf dieser Kabine ist einmal die zu klärende Summe ein Witz - und die Dauer der Klärung.
Die erste Mitarbeiterin am Guest Desk meinte, sie würde sich kümmern, wir sollen Platz nehmen und warten. Offensichtlich hat sie es vergessen - denn nach 1 Stunde warteten wir immer noch. Ich hätte die Mitarbeiterin direkt angesprochen - aber sie war im Kundengespräch und ignorierte jeden Blickkontakt geflissen. Der 2. Versuch bei der deutschsprachigen Mitarbeiterin war dann erfolgreich - dauerte aber immer noch 1 weitere Stunde - wir haben gesagt, daß die andere Kollegin wohl schon angefragt hatte - die fühlte sich dann aber mit keinem Wort mehr zuständig. Telefonate auf der Etage landeten im Nichts - keine Ahnung, ob letztlich jemand persönlich aufs 12. Deck ging, um das zu klären....
Schon vorher war auf einer Rechnung eine Fehlbuchung - ein manuell gebuchter Betrag auf die Zimmernummer aus einer Bar..... ohne Kundenunterschrift. Ich war der Ansicht, daß Beträge für Kunden an Bars nur gegen Karte gebucht werden....
Früher klären ging nicht, weil die Rechnungen nicht am Vorabend, sondern erst gegen 5 oder 6 an der Zimmertür hingen (meine gar nicht - ob die ein Scherzbold mitgenommen hat....)
Wir haben gehört, daß viele Mitarbeiter neu an Bord waren und erst trainiert wurden. Keine Ahnung, ob es daran lag.
Das klingt jetzt sehr negativ - was die Reise nicht war. Wir haben sie genossen, unheimlich nette Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt. Wir würden auch wieder eine Transatlantik-Fahrt buchen - die Epic wäre allerdings nicht meine erste Wahl (wobei ich das Schiff nicht ausschließen würde - da bin ich pragmatisch - wenn Route und Preis stimmen kommt sie in die Auswahl....)
Wir hatten jedenfalls eine tolle Reise!
Ein paar Bilder folgen noch.
Wenn Fragen zum Schiff etc. aufkommen - nur zu!
Wendy