Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Marc,

ja, die 788er Geschichte ist schon sagenhaft. :( :rolleyes:

Gruß Micha
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Norwegian hat B787 vorläufig auf Eis gelegt, weil halbe Dutzend Flüge fiel aus allein in September:
http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Norwegi ... 57341.html

B787 nicht zuverlässig:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 82347.html

Das wäre ein Alptraum für Kreuzfahrt-Reisende, da man der Schiff verpassen kann...
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Re: Gabelflug-Frage - sehr speziell.....Fachleute vor!

Beitrag von Tinamama »

Hallo, ich schließe mich mal hier an, weil es auch um einen Gabelflug geht.

Frage 1: Wie macht man es am besten, wenn man die lange Rückflugstrecke bequemer fliegen möchte? Bucht man zuerst ein normales Economy-Ticket und fragt irgendwann vorher nach einem Upgrade in Business? Oder erst dort am Schalter beim Einchecken? Oder kann man das bei den Buchungsmaschinen eingeben? Ich hab nix gefunden (LH). Gelten dafür die Preise, die ich bei normaler Buchung finde? :(
Flug Idealo hängt sich bei mir auf, ich gucke meist bei kayak.
Meilen zum Verwenden haben wir sicher nicht genug.

Frage zwei: Wann kommen geschätzt die Flüge nach Südamerika für Jan. 15 raus?
Viele Grüße und schönes Wochenende :thumb:
Christina
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Tinamama hat geschrieben:Hallo, ich schließe mich mal hier an, weil es auch um einen Gabelflug geht.

Frage 1: Wie macht man es am besten, wenn man die lange Rückflugstrecke bequemer fliegen möchte? Bucht man zuerst ein normales Economy-Ticket und fragt irgendwann vorher nach einem Upgrade in Business? Oder erst dort am Schalter beim Einchecken? Oder kann man das bei den Buchungsmaschinen eingeben? Ich hab nix gefunden (LH). Gelten dafür die Preise, die ich bei normaler Buchung finde? :(
Flug Idealo hängt sich bei mir auf, ich gucke meist bei kayak.
Meilen zum Verwenden haben wir sicher nicht genug.

Frage zwei: Wann kommen geschätzt die Flüge nach Südamerika für Jan. 15 raus?
Viele Grüße und schönes Wochenende :thumb:
Christina
1. Du must die richtige Buchungsklasse gebucht haben. Nicht jede Buchungsklasse in Eco berechtigt zum Upgrade.
2. Sicherer ist es erst bei Miles & More anzurufen und nachzufragen, ob Upgrade Prämien für deinen Flug verfügbar sind.
3. Man fliegt eine "unechte" Economy Plus (z. B. United) und zahlt nur wenig mehr für bessere Plätze.
4. Man bucht Swiss und bekommt ein Upgrade Angebot am Schalter gegen Geld.
5. Du ersteigst ein Upgrade bei Austrian oder SAS. Funktioniert nur über bestimmt Buchungskanäle und wenn Tickets entsprechend ausgestellt wurden (Airlinecode).

Ca. Februar 2014.

Gruß
HeinBloed
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Uff! Das sind ja mehr Möglichkeiten als ich dachte.
Danke, ich werde mal genauer nach Economy Plus gucken, und bei Swiss war ich noch nie auf der Seite.
Zur Zeit gibt es für Testbuchung Januar 14 über airline-direct zwei Direktflüge mit LH für 1066,-, das wäre ziemlich ok. Bei LH selbst erscheint 2733,-.
Gruß
Christina
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Tina,
LH hat scheinbar einige Probleme, da in der Datenbank für von mir angefragte Flüge nächsten Sommer auch nur die Preise für Business erschienen. Bei der Hotline hatte ich den Fehler gemeldet, aber nach über einer Woche ich noch nichts korrigiert.
Gruß
Prinzesschen
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Übergepäck bei Air Berlin

Beitrag von oppis »

Da wir ja Air Berlin fliegen und 3 Wochen unterwegs sein werden, da wir beide nicht gerade kleine Kleidergrößen haben, und unser Gepäck somit auch schwerer ist,
haben wir uns auf der Webseite von Air Berlin umgesehen, wieviel das Übergepäck kostet. Außerdem muss ich ja mein Apnoe Gerät im Handgepäck mitnehmen und Sachen, die sich dort sonst befunden haben,
in den Koffer packen.

Es gibt aber nur einen Pauschalpreis, nicht nach kg wie bei anderen Airlines, sondern pro Koffer in unserem Fall von Düsseldorf nach Barcelona 50 Euro pro Koffer, ein weiteres Gepäckstück 70 Euro (aber wer will das schon schleppen oder ziehen?)
und für die Strecke Miami nach Düsseldorf pro Koffer 100 Euro, bzw. für ein weiteres Gepäckstück 150 Euro.

Um mich zu vergewissern, habe ich dann noch einmal bei Air Berlin angerufen und man meinte ganz lapidar, warum ich nicht die Servicekarte für 119 Euro nehme, dann käme ich doch billiger weg.
Leider habe ich das nicht eher gewusst, denn dann hätten wir auch noch ungefähr die Hälfte der Kosten für unsere XL-Sitze gespart. Denn rückwirkend gilt das natürlich nicht.

Also habe ich jetzt erst mal für ein Jahr die Servicekarte gebucht, die glücklicherweise schon am Sonntag, wenn wir fliegen, ihre Gültigkeit hat, wenn ich das entsprechende Schreiben vorlege.
So darf Uwe jetzt (ohne Karte) 23 kg mitnehmen, und ich darf mit Karte 2 mal 32kg mitnehmen. (Was ich natürlich nicht tue)
Auf meine Frage, warum nicht mein Mann 32 kg und ich 32 kg mitnehmen können, kam die Antwort, er hätte ja schließlich keine Karte.
Also muss ich behaupten, er hätte kein Gepäck und ich hätte dann 2 Koffer mit mehr als 23kg. Verrückte Welt. Aber wer weiß, was da insgesamt noch auf uns zukommt,
denn gestern habe ich in den Nachrichten gesehen, dass TUI fly ab nächstem Jahr als Höchstgepäckgrenze nur noch 15 kg hat. Für das Mehrgepäck müssen dann halt auch Aufpreise gezahlt werden.
Auf der Webseite stehen aber noch die alten Grenzen. Es mag ja sicher Leute geben, die mit diesen Gepäckmengen auskommen, aber ich liege immer so 1-2 kg drüber und Lufthansa hat bisher immer drüber
hinweg gesehen. Aber bei Air Berlin sollen sie sehr genau sein, daher liebe die Karte gebucht und wir sind auf der sicheren Seite.
Kreuzfahrtfreak
5th Officer
5th Officer

Thrombosestrümpfe Ja oder Nein ?

Beitrag von Kreuzfahrtfreak »

Hallo ,
wir haben jetzt im November unseren ersten Langstreckenflug vor uns,(9 1/2 Std.).
Sollte man sich Thrombosestrümfe zum Flug anziehen?
Viele Grüße
Nicole
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Thrombosestrümpfe Ja oder Nein ?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Nicole,

ich habe seit Jahren die Strümpfe von Kunert Fly & Care für Langstreckenflüge. Die gibt es in unterschiedlicher "Ausstattung" sowohl als Kniestrumpf wie auch als Strumpfhose. Mein Mann hat speziellen Strümpfe aus dem Sanitätshaus. Seine sind noch etwas "fester". Ich hab kürzlich auch noch billigere Modelle als Kunert gesehen, aber die fühlten sich deutlich weniger straff/fest an, so dass die Stützwirkung geringer sein dürfte.

Sie sind definitiv gewöhnungsbedürftig. Ob´s hilft, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich habe allerdings kein erhöhtes Thromboserisiko (keine Raucherin, keine Hormonpräparate).

Gruß

Carmen
topfan
5th Officer
5th Officer

Re: Thrombosestrümpfe Ja oder Nein ?

Beitrag von topfan »

Hallo aus Frankfurt Airport...
gerade zurück aus Miami von der Epic TA... auch "MANN" trägt Thrombosestrümpfe, absolut zu empfehlen, da bei jedem ja unterschiedlich stark ausgeprägt, benutze ich die letzten 3 Jahre auf langen Strecken die Einmalspritzen, gibts als Reiseset...hilft Top ! Bei einfachen Besenreisern aber sicher übertrieben...

lg frank
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Air Berlin XL-Sitze

Beitrag von oppis »

Wir hatten uns auf den Strecken DUS-Barcelona und MIA-DUS die XL-Sitze "gegönnt", wie wir dachten, eine gute Entscheidung.

Traf für den Hinweg auch zu, aber nicht für den Rückweg.
Was man wissen muss, die Plätze liegen in der reihe 36, fast direkt hinter den Toiletten, also ging es die ganze Nacht, Türen auf,Türen zu, verriegeln, entriegeln, Türen auf, Lichteinfall nach draußen.
die Flugbegleiterinnen haben immer wieder die Vorhänge zugezogen, aber niemand hat sie wieder hinter sich zugezogen.
Und viele Leute müssen teilweise bis zu 5 mal die Nacht aufs Töpfchen.

Also gab es für mich keinen Schlaf und die zusätzlichen 120 Euro für uns beide für diese Strecke waren im Prinzip herausgeschmissenes Geld, auch wenn wir die Beine ausstrecken konnten.

Der Service und das Essen, sowie die Bordunterhaltunge war ähnlich wie bei Lufthansa, da kann man nicht meckern. Für die Nacht wurde allerdings nur je eine kleine flasche Wasser an jeden verteilt,
danach kam nichts mehr.

Ich weiß nicht, ob ich mir das noch einmal antun möchte.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Air Berlin XL-Sitze

Beitrag von OHV_44 »

oppis hat geschrieben:Was man wissen muss, die Plätze liegen in der reihe 36, fast direkt hinter den Toiletten
Hallo Marita,

was man wissen muss, die guten "XL" Seats, ohne WCs, befinden sich in Reihe 14 (AC). ;)
Die kann man nämlich bedenkenlos buchen. Man muss natürlich Glück haben bzw. schnell sein, die auch zu bekommen.

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Bezüglich Thrombose-Gefahr wird von meinem vielfliegenden Internisten/Kardiologen auch die einmalige Einnahme einer Xarelto vor dem Flug empfohlen.
Schützt vor Spritzen und Strümpfen und ist sehr gut verträglich bei gesunden Menschen. Ist aber verschreibungspflichtig und evtl. für GKV-Patienten nicht machbar oder eben selbst zu zahlen.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Cali65 hat geschrieben:Bezüglich Thrombose-Gefahr wird von meinem vielfliegenden Internisten/Kardiologen auch die einmalige Einnahme einer Xarelto vor dem Flug empfohlen.
Schützt vor Spritzen und Strümpfen und ist sehr gut verträglich bei gesunden Menschen. Ist aber verschreibungspflichtig und evtl. für GKV-Patienten nicht machbar oder eben selbst zu zahlen.
Ich war versucht, hier spontan "ziemlich mutig" als einzigen Kommentar zu schreiben. De facto ist die Thromboseprävention aber ein Einsatz, für den dieses Medikament offiziell nicht freigegeben ist. Ich bin in diesem Punkt wahrscheinlich etwas voreingenommen, da wir schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Medikament gemacht haben, das einen praktischen Nutzen außerhalb seines zugelassenen Anwendungsbereich hat und dafür auch in großem Stil eingesetzt wird. Ich denke aber auch, dass Pharmafirmen, die einen solchen Markt zusätzlich erobern könnten, das sofort tun würden, wenn sich die Chance bietet. Es wird daher aus meiner Sicht schon einen Grund haben, dass es in diesem Bereich keine Zulassung gibt.
Soweit meine persönliche Meinung. Objektiver ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen des Wirkstoffes. Alleine in diesem Jahr werden wohl knapp 1000 Fälle von unerwünschten Nebenwirkungen damit in Verbindung gebracht, die zum Teil tödlich ausgingen. Der Spiegel zitiert in einem Artikel über das Medikament einen Experten, der es als "Mittel der Reserve" und nicht als erste Wahl bezeichnet. Interessant ist dabei, dass das Mittel mit Marcumar verglichen wird und das ist nun wirklich kein Medikament mehr, mit dem ich noch "spielen" würde.

Viele Grüße
Arno
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Was verstehst du an der Wort-Passage "einmalige Einnahme" nicht, wohl gemerkt bei sonst gesunden Menschen? Der Kardiologe hat da intensiv aufgeklärt und nimmt es vorbeugend auf Langstrecke auch, wie gesagt 1 Tablette einmalig.
Wie bei Medikamenten üblich, wird es auch immer Zweifel geben. Auch Ibuprofen und Paracetamol sind gefährlich.
Nane
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Nane »

OHV_44 hat geschrieben:Hallo Marita,

was man wissen muss, die guten "XL" Seats, ohne WCs, befinden sich in Reihe 14 (AC). ;)
Die kann man nämlich bedenkenlos buchen.
Moin Micha,
da sei dir mal nicht so sicher, das dachten wir bisher auch und hatten für unseren Rückflug MIA - DUS am 17.11. "unsere" XL Seats 14 A+C gebucht.
Was für eine Überraschung als wir links vor uns ein WC entdeckten, das von der Economy genutzt wurde.

Und da rechter Hand die Küche ist, kam keine Langeweile auf :cry:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Nane hat geschrieben:Was für eine Überraschung als wir links vor uns ein WC entdeckten
Hallo Nane,

einfach Pech gehabt oder besser gesagt ne alte LX Maschine mit anderem Sitzplan erwischt!? kann ich leider jetzt nicht genau sagen.
Die Regel sieht zumindestens so aus --> http://www.seatguru.com/airlines/Air_Be ... 30-200.php

Gruß Micha
Nane
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Nane »

Keine Ahnung Micha,
aber die Maschine war alles andere als alt.
Die Sitze neu und neuestes Inseat-Entertainment.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Nane hat geschrieben:aber die Maschine war alles andere als alt.
schon klar. Die 332er Airbusse müssten jetzt alle umgerüstet sein. Auch die (alten) Maschinen, die AB von LX bekommen hat. Nur die beiden aber haben mW einen anderen Sitzplan. ;)

Gruß Micha
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Cali65 hat geschrieben:Was verstehst du an der Wort-Passage "einmalige Einnahme" nicht, wohl gemerkt bei sonst gesunden Menschen? Der Kardiologe hat da intensiv aufgeklärt und nimmt es vorbeugend auf Langstrecke auch, wie gesagt 1 Tablette einmalig.
Wie bei Medikamenten üblich, wird es auch immer Zweifel geben. Auch Ibuprofen und Paracetamol sind gefährlich.
Ich habe sehr wohl die Wortpassage "einmalige Einnahme" verstanden. Das macht es auch nicht wirklich besser. Zur Info: Bei uns war es bereits die zweite Tablette des Medikamentes, die zu heftigsten Reaktionen und binnen Minuten zur Not-OP führte. So etwas kann nicht nur bei Dauergebrauch passieren.
Immerhin schränkst Du in diesem Post auch selbst ein, dass eine intensive Aufklärung erforderlich ist. Letzlich empfiehlst Du aber hier ein Medikament mit ziemlich heftigen möglichen Nebenwirkungen zur Anwendung in einem Bereich, für das es nicht zugelassen ist, quasi nur weil es komfortabler als die Medikamente ist, die man hier eigentlich nimmt. Bist Du bereit, auch die Konsequenzen zu tragen, falls jemand es aufgrund Deiner Empfehlung nimmt und zu Schaden kommt? Ich bin der Meinung, dass ein medizinischer Laie (sorry, wenn ich Dir damit unrecht tue, ich schließe es nur daraus, dass Du die Aussage Deinem Kardiologen zuschiebst) zumindest sehr vorsichtig damit sein sollte, ein Medikament für Dinge außerhalb seines zugelassenen Anwednungsbereiches zu empfehlen.

Viele Grüße
Arno
Antworten