Attest erforderlich bei Metall im Körper?
-
- 3rd Officer
Attest erforderlich bei Metall im Körper?
Hallo zusammen,
im November geht es für uns wieder auf Kreuzfahrt,
da ich zwischenzeitlich etwas Metall in den Fuß gebaut bekommen habe meine Frage:
Brauche ich zum Fliegen und Einchecken auf die Kreuzfahrt (airberlin ab Ddorf bzw Miami, Celebrity Cruises)
ein Attest meines Arztes?
Danke
da ich zwischenzeitlich etwas Metall in den Fuß gebaut bekommen habe meine Frage:
Brauche ich zum Fliegen und Einchecken auf die Kreuzfahrt (airberlin ab Ddorf bzw Miami, Celebrity Cruises)
Danke
-
- 4th Officer
Re: Attest erforderlich bei Metall im Körper?
Ich hab' Metall im Ellebogen und bisher hat mich noch keiner danach gefragt (hat auch nicht gepiept).
- henry
- 2nd Officer
abgesehen davon, daß ein Attest nicht schadet: was hast Du denn metallisches im Körper? Ich hatte vor einigen jahren ein Jahr lang eine Titan-Schiene mit Schrauben im Oberarm, das hat bei Personenkontrollen an div Airports nie angeschlagen. Frag doch mal Deinen Arzt, ob das ein Metall ist, auf welches Detektoren überhaupt reagieren.kasi1979 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke
henry
-
- 3rd Officer
Hallo,
Aussage meines Arztes:
Attest erst erforderlich, wenn es viel Metall ist, also quasi der Unterschenkel ersetzt wurde...
Aussage meines Arztes:
Attest erst erforderlich, wenn es viel Metall ist, also quasi der Unterschenkel ersetzt wurde...
- henry
- 2nd Officer
na-ja, diese Narbe sieht man wohl...hautsächliche Fage: was für ein Metall??? Ggf - wenn man shcon beim Arzt ist u Honorar löhnt: dann gleich ein Attest ausstellen lassen. Wird aber in den meisten FÄllen m E nicht notwendig sein.kasi1979 hat geschrieben:Hallo,
Aussage meines Arztes:
-
- Naut. Assistant
Mein Mann hat zwei künstliche Hüftgelenke und bringt damit jeden Metallscanner zum Pfeifen bis zum Anschlag ;-).
Er fliegt seit Jahren beruflich mehr oder weniger wöchentlich und wird nach der Erklärung "two artificial hips" eben außer bei "Nacktscannern" einmal zusätzlich abgetastet, das wars.
Auch auf den Schiffen war es kein Problem, wir bemerken lediglich, wie oft die Scanner dort nicht funktionieren...
Einen Implantatspass hat er damals in der Klinik bekommen, den wollte aber noch niemand sehen.
Lediglich ein einzelner Flughafenmitarbeiter an der Sicherheitskontrolle in Amsterdam hat mal trotz Erklärungen so lange vehement auf "take them out" bestanden, bis mein Mann seinen Vorgesetzten rufen ließ
.
Gruß
Manu
Er fliegt seit Jahren beruflich mehr oder weniger wöchentlich und wird nach der Erklärung "two artificial hips" eben außer bei "Nacktscannern" einmal zusätzlich abgetastet, das wars.
Auch auf den Schiffen war es kein Problem, wir bemerken lediglich, wie oft die Scanner dort nicht funktionieren...
Einen Implantatspass hat er damals in der Klinik bekommen, den wollte aber noch niemand sehen.
Lediglich ein einzelner Flughafenmitarbeiter an der Sicherheitskontrolle in Amsterdam hat mal trotz Erklärungen so lange vehement auf "take them out" bestanden, bis mein Mann seinen Vorgesetzten rufen ließ

Gruß
Manu
- Detlef Hahn
- 4th Officer
Ich habe neulich in dieser netten Urlaubslektüre gelesen, dass es beispielsweise bei Gold nicht piepst. Vielleicht ist es ja bei Titan ebenso.
http://www.amazon.de/Die-Bombe-Koffer-G ... 3453602188
-
- Naut. Assistant
Hm, es pfeift eigentlich immer und überall, wo Oli durch Kontrollen geht, nur bei den Kontrollen während der Kreuzfahrten mit der Freedom of the Seas und Majesty of the Seas lediglich hin und wieder. Das spricht für mich eher für Fehlfunktionen...Detlef Hahn hat geschrieben:Ich habe neulich in dieser netten Urlaubslektüre gelesen, dass es beispielsweise bei Gold nicht piepst. Vielleicht ist es ja bei Titan ebenso.
Das Buch sieht aber nach netter Unterhaltungslektüre aus :-).
Gruß
Manu
- Wattwurm
- 5th Officer
Besser ist das Attest darüber dabei zu haben, möglichst auch in englischer Sprache. Bei mir piept mein Titan Uhr auch nicht, aber unterschreiben möchte ich das nicht bei implantierten Sachen. Wo ich Probleme hatte war eine Armmanschette aus Kunststoff wegen meinem Tennisellenbogen in Barcelona. Da musste erst ein Arzt geholt werden der die Unbedenklichkeit bescheinigte.
-
- 5th Officer
also: meine schrauben sind auch aus titan ( im sprunggelenk) - ob ich ne sonder-abtastung bekomme, scheint ganz gravierend an den scannern zu liegen. in deutschland (München, Frankfurt, Memmingen, Düsseldorf, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen) ist noch nie was aufgefallen, in london-stansted hingegen (die scheinen recht gute zu haben, die auch auf titan reagieren) darf ich jedesmal auch noch die schuhe ausziehen, aber wenn die die narben sehen, ist es immer gut. bei den schiffen war es noch NIE ein problem.
lg
chris
lg
chris
-
- 5th Officer
Meine Freundin mit Knieprothese hatte ihren Pass auf der Kreuzfahrt Gott sei Dank dabei, denn es hat zu 99% gepiepst und da sie den Pass immer gleich in der Hand hatte ging auch alles sehr schnell. Ansonsten wären doch immer Erklärungen usw. notwendig gewesen. Das eine Mal wo es bei ihr nicht gepipst hat, hat es dafür bei mir umsonst angeschlagen.