RCI - Lohnt sich das Getränkepaket

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
free2k
Naut. Assistant
Naut. Assistant

RCI - Lohnt sich das Getränkepaket

Beitrag von free2k »

Hallo,

ich habe soeben erfahren, dass Royal Caribbean weitere Getränke-Pakete eingeführt hat.

2009 waren wir auf der Freedom und dort hatten wir das Soda-Package genommen. Ich finde, dass sich das rentiert. Wir waren zu zweit, aber nur einer hat sich das Paket genommen und den anderen versorgt ;)

Jetzt gibt es ja "Classic" und "Premium". Lohnen sich die Mehrkosten? Eigentlich trinken wir schon gerne am Abend den ein oder anderen Cocktail. Doch gleich so viel, dass 45$ bzw. 55$ ausgenutzt werden, weiß ich nicht genau.
Die Pakete gelten für 7 Tage, oder? Wir sind nämlich 14 Tage unterwegs, somit bräuchten wir 2x 2 Pakete. Oder kann man das über eine Person laufen lassen, und die Begleitung mittrinken lassen? (Jaja, ich weiß: Geiz ist geil) :rolleyes:

Was meint ihr zu den Paketen?
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: RCI - Lohnt sich das Getränkepaket

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Pakete gelten für 7 Tage, oder?
Hallo free2k,

die Pakete können für beliebig lange Kreuzfahrten (Minimum: vier Nächte) gebucht werden. Die genannten Preise sind die Preise pro Tag bzw. an Bord verbrachter Nacht. Bei 14 Nächten würdest Du also für das Classic-Paket 14 x USD 45,- = USD 630,- pro Person zahlen. Anders als beim Soda Package ist die Servicegebühr von 15% bereits in diesem Preis enthalten.

Ob sich das für Dich lohnen würde, kann hier niemand pauschal beantworten, da es sehr von Deinen "Trinkgewohnheiten" abhängig ist. Für mich würde sich das in keiner Weise lohnen, aber das mag anderen anders gehen. :)
Oder kann man das über eine Person laufen lassen, und die Begleitung mittrinken lassen?
Es ist Dir schon klar, daß das Betrug wäre, oder? :rolleyes:

Allerdings klappt dies beim Classic- und Premium-Paket ohnehin nicht, da diese Pakete von allen Reisenden ab 21 Jahren in der Kabine gebucht werden müssen.

Und wenn der Mißbrauch beim Soda Package ein gewisses Ausmaß überschreitet, wird das zukünftig sicher auch dort der Fall sein. :nono:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Eisblume / Marco,

eine Übersicht über die aktuellen Getränkepreise (können aber je nach Fahrtgebiet variieren; die Preise stammen von der Splendour of the Seas / Mittelmeer) findest Du hier. Bei 2 Bier und einem Cocktail rentiert sich keines der AI-Pakete, zumal ja beide in der Kabine das Paket buchen müssen. Kaffeespezialitäten oder Wasserflaschen sind in keinem der Pakete enthalten.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hier (pdf) ist noch der aktuelle Flyer zu den Getränkepaketen.

Gruß

Carmen
Eisblume
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Eisblume »

Alles klar, danke für die Antworten !!

Dann werde ich jetzt die Karibikkreuzfahrt mit dem Soda-Paket buchen, das reicht dann für uns!

Hach, ich freu mich, wird unsere erste Kreuzfahrt werden!!! Ich hoffe, dass wir mit der Navigator of the Sea die richtige Entscheidung getroffen haben. Es gibt ja sooo viele unterschiedliche Angebote für die Karibik.... :confused:

Liebe Grüße
Marco
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die beiden AI-Pakete haben Ende Mai auf der Splendour of the Seas an Bord ebenfalls 45 bzw 55 USD gekostet.

Anders als im Flyer kostete aber inzwischen das Wine & Dine Paket:

5 Flaschen / 190 Dollar
7 Flaschen / 250 Dollar
10 Flaschen / 345 Dollar
12 Flaschen / 385 Dollar

Gruß

Carmen
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

55 Dollar für das AI Paket pro Tag scheint mir sehr teuer. Ich komme gerade von der COSTA FAVOLOSA. Da kostet das Paket incl. Faßbier, offener Wein, fast alle Cockails, Espresso, Coca Cola, Limo, 1 Liter- Flaschen Mineralwasser, nur 18,50 EUR pro Tag. Woher kommen diese riesigen Preisunterschiede? Ich mache mit der Splendor o.t.S. Ende November die TA ab Barcelona nach Santos 15 Tage lang. 15x55 US- Dollars. Da kommt schon einiges zusammen, wie ich meine.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Detlef,

ich vermute mal eher, dass das sozusagen vom Markt abhängt. Die Pakete sind bei den US Reedereien alle mehr oder minder in der Preisklasse (RCI, X, NCL, Carnival). Dagegen liegen die Pakete der "Italiener" (Costa, MSC) eher in der 20 Euro Preisklasse. Die Amis trinken aber auch ganz ordentlich (und die US Biere sind teurer als die europäischen) und legen auch mehr Wert auf Marken-Spirituosen. Bei den Frozen Cocktails von RCI mag zwar der Frozen Anteil aus der Packung von Island Oasis sein, aber der Rum-Anteil ist dann schon ganz schön heftig...

Gruß

Carmen
HerrG
5th Officer
5th Officer

Beitrag von HerrG »

fneumeier hat geschrieben:Eisblume / Marco,

eine Übersicht über die aktuellen Getränkepreise (können aber je nach Fahrtgebiet variieren; die Preise stammen von der Splendour of the Seas / Mittelmeer) findest Du hier. Bei 2 Bier und einem Cocktail rentiert sich keines der AI-Pakete, zumal ja beide in der Kabine das Paket buchen müssen. Kaffeespezialitäten oder Wasserflaschen sind in keinem der Pakete enthalten.

Gruß

Carmen
Bei Celebrity sind die Kaffeespezialitäten in den Getränkepaketen (übrigens der selbe Preis) mit enthalten-bei RCI weß ich es nicht.

Wir haben für unsere nächste Kreuzfahrt einfach abgewartet, bis dieses Getränkepaket im Preis mit enthalten war (2 Personen x 44$ x14 Tage = 1.232 $). Dann "lohnt" es sich natürlich (inkl. der Kaffeespezialitäten)!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

HerrG,

das ist eben genau einer der elementaren Unterschiede der AI-Getränkepakete von RCI und X. Bei X bekommt man auch Kaffeespezialitäten oder Wasserflaschen. Beides gibt es bei RCI nicht.

Gruß

Carmen
raru
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von raru »

Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand sagen wie das bei X mit dem Einschluß des Getränkepaketes gehandhabt wird?
Wir liebäugeln mit der TA am 1.11.13 ab Rom nach Miami. Der Preis ist im Moment sensationell. Wenn es jetzt von der Reederei noch das Getränkepaket dazu geben sollte wäre es noch sensationeller :D .
Wird dann eigentlich aus den in Moment zu Buche stehenden 814 Euro für eine BK ein sehr viel höherer Preis und man hätte das Paket mit inklusive?Kann jemand aus der Vergangenheit das Prozedere erklären? Irgendwie muß sich ja das Gänze für die Reederei auch rechnen. Es ist fast ein Unding wenn bei 814 € noch das GP inkludiert werden sollte.
Gibt es auch bestimmte Zeiten oder bestimmte Routen wo es das Getränkepaket als Geschenk dazu gibt.

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten
Raru
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Und wenn der Mißbrauch beim Soda Package ein gewisses Ausmaß überschreitet, wird das zukünftig sicher auch dort der Fall sein. :nono:
Und sicherlich auch der Grund, warum die Kreuzfahrtgesellschaften alle fast am Hungertuch nagen...

Das Pulver kostet pro Glas ein paar Cent, aufbereitetes Wasser aus dem Meer für das Getränk und die Eiswürfel und Blubber sowie ein Strohhalm...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raru,

die Getränkepaket-Angebote dienen eher dazu, die sich schleppenderer verkaufenden Reisen an den Kunden zu bringen. Ich denke nicht, dass dafür der Kreuzfahrtpreis vorher künstlich angehoben wird (ausschließen kann man es natürlich nicht). Wenn der Preis stimmt und es das Getränkepaket noch dazu gibt, dann freu Dich doch einfach!!

Allerdings sehe ich für die TA "schwarz", was das Getränkepaket angeht. Aktuell bis zum 31.7. wird es nur für bestimmte Mittelmeerkreuzfahrten als Zugabe angeboten, mehr hier.

HeinBloed,

na ja, mögen sie auch nicht am Hungertuch nagen, aber Onboard Revenue ist nun mal das Haupteinkommen und nicht der Kreuzfahrtpreis. Zu verschenken haben die Reedereien auch nichts. Auch die Aufbereitung des Wassers samt nötiger Technik und Personal kostet Geld. Coca Cola/Pepsi will am Sirup auch was verdienen. Und wenn zu sehr Missbrauch getrieben wird, dann lässt man sich den zusätzlichen Onboard Revenue sicher nicht entgehen und macht es wie bei anderen Paketen auch, alle aus einer Kabine oder keiner...

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

na ja, mögen sie auch nicht am Hungertuch nagen, aber Onboard Revenue ist nun mal das Haupteinkommen und nicht der Kreuzfahrtpreis. Zu verschenken haben die Reedereien auch nichts. Auch die Aufbereitung des Wassers samt nötiger Technik und Personal kostet Geld. Coca Cola/Pepsi will am Sirup auch was verdienen. Und wenn zu sehr Missbrauch getrieben wird, dann lässt man sich den zusätzlichen Onboard Revenue sicher nicht entgehen und macht es wie bei anderen Paketen auch, alle aus einer Kabine oder keiner...

Gruß

Carmen
Man sollte in diesem Fall die Kirche mal im Dorf lassen, wenn jemand mal eine Cola auf Kosten des anderen zu trinken. Und an wievielen Tagen, wenn ich an Land war, habe ich nicht getrunken. Und wie oft bringt uns der Kellner schon ein 2. Glas mit...

Zufällig hat ja Bruno nun ja mal bei einer der beiden genannten Gesellschaften gearbeitet...

Daher ist uns die Kostenstruktur nicht so ganz unbekannt und auch zu welchen Konditionen richtige "Großabnehmer" sie das Sirup bekommen.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Und sicherlich auch der Grund, warum die Kreuzfahrtgesellschaften alle fast am Hungertuch nagen...
...willst Du jetzt Betrug damit rechtfertigen, daß die Reedereien gewinnorientierte Unternehmen sind? Es scheint, das Ozonloch ist wieder größer geworden. :rolleyes:
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

HeinBloed,

Du hast sicherlich recht, dass der Sirup für die Soda-Getränke die Gesellschaften nicht viel kostet. Trotzdem: Die Preise für die Packages sind pro Kopf kalkuliert. Wohin das führt, haben wir vor einiger Zeit bei einer Subway-Filiale in der Gegend gesehen. Dort konnte man gratis den Becher nachfüllen. Nachdem aber ausreichend Leute nur noch ein Getränk geordert haben und dann den Becher genutzt haben, um den Durst von mehreren Personen zu stillen, wurde dieser Service ganz schnell eingestellt. Ich fände es sehr traurig, wenn diese Art von Geiz (ja, ich weiß schon, wir leben in einer "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft) mittelfristig dazu führt, dass alle Reisenden in einer Kabine das Paket nehmen müssen. Es gibt genug Reisende, bei denen z.B. einer Wasser und einer Cola/... trinkt. Im Moment reicht es für diese noch aus, dass nur der Eine das Soda-Package nimmt. Solche Reisenden sind im Endeffekt die Leidtragenden.
Last but not least muss ich Raoul Recht geben, dass es sich schlichtweg um Betrug handelt, da die Reederei Dir ein Paket verkauft, dass die Soda-Getränke zu Deinem persönlichen Verzehr beinhaltet.

Viele Grüße
Arno
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

... und die Landtage mit dem geringeren Konsum sind sicherlich schon in die Mischkalkulation des Paketpreises eingeflossen... wir dürfen ja bei dem Preis nicht von dem Konsum eines durchschnittlichen Deutschen ausgehen, der in der Kneipe wenn´s hoch kommt ein Glas 0,25 l Cola bekommt. Nehmen wir den Standard-Ami, der mit dem XXXL-Becher von rund einem Liter anfängt und davon gleich mehrere am Tag trinkt (o.k. ziehen wir das Eis ab).

Es geht auch sicher nicht um "mal ein Glas Cola abgeben", sondern um "ich kaufe ein Paket, um damit von vorneherein zwei Personen zu versorgen". Ich könnt jetzt auch ein Paket für meine Tochter kaufen und dann beispielsweise an den Freestyle-Automaten mit dem Mug (wegen des RFID-Chips, die SeaPassCard braucht es dort nicht) für mich das Getränk holen und dann täglich mal 2 Dollar sparen plus meine Tochter versorgen (für sie würde das Paket ja 4,50 kosten, für mich 6,50). Wäre natürlich auch Betrug und daher mache ich das selbstverständlich nicht.

Wie Raoul schon sagte, wenn das Sharing Überhand nimmt und generell die Gäste eine 2 für 1 Mentalität mit dem Soda Package entwickeln, dann wird es dahin gehen, dass jeder in der Kabine das Package buchen muss, auch wenn es nur einer will. Carnival hat ja beispielsweise schon das AI-Paket eingeschränkt hinsichtlich des Gesamtkonsums pro Tag - und das sicher nicht nur, um die Alk-Leichen zu verhindern.

Diese Diskussion hatten wir ja schon des Öfteren. Fakt ist, das Paket wird für eine Person verkauft. Fakt ist, Sharen wäre Betrug. Fakt ist, dass es nicht auf jedem Schiff so ernst genommen wird und man manchmal durchaus mehr bekommt und der Kellner über das Sharen hinwegsieht. Fakt ist aber auch, dass die Tendenz zu "alle in einer Kabine" geht, was Getränkepakete angeht.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Interessant, wie hier immer nur die Sichtweise der Kreuzfahrtgesellschaften befürwortet werden...

Ich zahle das, was ich konsumiere und habe als Gast kein Interesse an einer Quersubventionierung anderer Gäste.

Ich selbst kaufe einen Pass für mich und Bruno zahlt seine Colas selbst noch nebenbei...

Bild

Sieht man an der Dose! Da ich ja vom Soda-Pass her ja nur glasweise bekomme.

Und oft genug bekomme ich auch mal nichts, obwohl ich bezahlt habe, weil Soda-Pass Gäste auch nicht immer willkommen sind...

Bild

Und wenn dann Bruno mal aus meinem Glas trinkt, dann habe ich damit kein Problem.

Sie können es ja von unserer Quartalsdividende abziehen.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Heinbloed,
HeinBloed hat geschrieben:Interessant, wie hier immer nur die Sichtweise der Kreuzfahrtgesellschaften befürwortet werden...
interessant, dass hier die Grundsätze eines Rechtsstaates befürwortet werden. Ich habe mich selbst dafür entschieden, in einem solchen zu leben.
Ich habe durchaus auch schon Wasserflaschen mit an Bord gebracht. Das entspricht sicherlich auch nicht der Sichtweise der Kreuzfahrtgesellschaften. Betrug ist allerdings eine andere Hausnummer.

Viele Grüße
Arno
Strolch
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Strolch »

Ich denke das genau da, also für uns Europäer und geiz ist geil Deutsche, der Hase im Pfeffer liegt, denn die Pakete sind schon teilweise extrem teuer. Ich hatte gerade die Diskussion im Bekanntenkreis und da war dann die Rede von Abzocke seitens der KF Gesellschaften, es war denen unmöglich zu verstehen wieso ein Hotel in der Türkei 1 Wo AI nur 600€ kostet und diese auf der KF zum einen Getränke extra bezahlen müssen und/oder richtig teuere Pakete kaufen müssten, die fast den KF Preis ausmachen. Ich habe mir dann weitere Kommentare dazu gespart - manchmal ist Geiz doch Geil :D

Wenn ich mal vom Flaschenwein absehe, dann hatten wir durschnittschlich pro Tag 19,5USD pP Getränkekosten. Daher verzichten wir grundsätzlich auf Pakete. Denn eines darf man ja auch nicht vergessen, es gibt ja diverse Getränke wie Wasser, Limo etc. noch Gratis - hinzu kommt, das uns die Sirupgetränke nicht wirklich schmecken und wir grundsätzlich eine CAN bestellen. Und, gerade wenn wir in warmen Gebieten unterwegs sind trinken wir doch erheblich mehr Wasser als Coke und Bier, wenn ich dann noch die Landtage abziehe ...

Dennoch denke ich auch, das die Gesellschaften die Pakete nicht ohne Grund verkaufen und auch nicht ohne Grund diese aktiv auf dem Schiff verkaufen gerade am ersten Tag. Es ist auf die Masse gesehen garantiert kein Zuschussgeschäft ganz im Gegenteil .Ich glaube, das dort ruchtig ordentlich Revenue erziehlt wird.

Also grundsätzlich sollte jeder für sich entscheiden ob es sich für Ihn entsprechend lohnt ...
Antworten