Salam aleikum!
Nach dem heute von Patrick Wetter das "Go" kam, sind wir natürlich schon wieder einen Schritt weiter.
War jemand von euch im Rahmen einer Kreuzfahrt schon in Aqaba und kann etwas über das Prozedere berichten???
Hintergrund:
Selbstverständlich habe ich mich auf der Webseite der Jordanischen Botschaft, des Jordanischen Fremdenverkehrsbüros und des Auswärtigen Amtes informiert.
Man geht dabei nicht klassischer Weise von einem Kreuzfahrer in Aqaba aus, der auch noch übernacht bleibt und daher am nächsten Tag wieder einreist.
Kann ich davon ausgehen, dass man im Hafen von Aqaba genauso behandelt wird, wie am Flughafen, d. h. ich bekomme dort ein Visum vor Ort?
Genügt dann ein Visum für eine einmalige Einreise, obwohl wir über Nacht dort bleiben?
Und habt ihr die Kosten hierfür in einer international gängigeren Währund als den Jordanischen Dinar bezahlt???
Vielen Dank für eure Rückinfos!
Gruß
HeinBloed
Einreise Jordanien über Aqaba
- HeinBloed
- 1st Officer
- 4th Officer
Re: Einreise Jordanien über Aqaba
Hallo!
Vor einigen Jahren bin ich mit einem Seelenverkäufer, genannt Fähre, von Ägypten nach Aquaba geschippert.
Die Einreise war zu dem Zeitpunkt zwar arabisch konfus aber recht schnell!! Die Hafenbehörde in Aquaba erteilt(e) ähnlich wie in Ägypten an Häfen und Flughäfen das Visum bei der Einreise. $ nehmen sie dort gerne, auch wenn ansonsten alles Amerikanische nicht so gut ankommt.
Wahrscheinlich könnt ihr aber über das Schiff ein Sammelvisum erhalten (unkomliziert und recht schnell) sofern Ausflüge ins Wadi Rum übers Schiff gebucht werden. Wie es mit der Übernachtung auf dem Kreuzfahrer gehandbabt wird, weiß ich nicht genau. Denke aber, dass falls ihr auf eigene Faust loszieht, ein Multiple-Entry-Visum (wie in Ägypten) hilfreich sein kann.
Die Bestimmungen ändern sich allerdings häufiger mal und einige Zollbeamte sind übergenau, insbesondere wenn der Pass Ami-Stempel enthält. Falls dein Pass dann zufällig auch noch israelische Stempel enthält, erhöht das die Chance auf eine recht lange Einreiseprozedur.
Aber wie gesagt, die Bestimmungen ändern sich immer mal wieder.
Gruß
Egyptnic
Vor einigen Jahren bin ich mit einem Seelenverkäufer, genannt Fähre, von Ägypten nach Aquaba geschippert.
Die Einreise war zu dem Zeitpunkt zwar arabisch konfus aber recht schnell!! Die Hafenbehörde in Aquaba erteilt(e) ähnlich wie in Ägypten an Häfen und Flughäfen das Visum bei der Einreise. $ nehmen sie dort gerne, auch wenn ansonsten alles Amerikanische nicht so gut ankommt.
Wahrscheinlich könnt ihr aber über das Schiff ein Sammelvisum erhalten (unkomliziert und recht schnell) sofern Ausflüge ins Wadi Rum übers Schiff gebucht werden. Wie es mit der Übernachtung auf dem Kreuzfahrer gehandbabt wird, weiß ich nicht genau. Denke aber, dass falls ihr auf eigene Faust loszieht, ein Multiple-Entry-Visum (wie in Ägypten) hilfreich sein kann.
Die Bestimmungen ändern sich allerdings häufiger mal und einige Zollbeamte sind übergenau, insbesondere wenn der Pass Ami-Stempel enthält. Falls dein Pass dann zufällig auch noch israelische Stempel enthält, erhöht das die Chance auf eine recht lange Einreiseprozedur.
Aber wie gesagt, die Bestimmungen ändern sich immer mal wieder.
Gruß
Egyptnic
- HeinBloed
- 1st Officer
Oh weia... er ist natürlich VOLLER Ami-Stempel...egyptnic hat geschrieben:Die Bestimmungen ändern sich allerdings häufiger mal und einige Zollbeamte sind übergenau, insbesondere wenn der Pass Ami-Stempel enthält.
Ich glaube ich besorge mir vorher lieber ein Visum hier...
Danke + Schönes Wochenende!!!
Gruß
HeinBloed