nachdem ihr mir ja alle bei meiner Auswahl tatkräftig zur Seite gestanden habt und ich mich jetzt für die Spitzbergen-Cruise entschieden habe, macht es Sinn, einen neuen Thread dazu zu eröffnen. (Ein freundlicher Forenteilnehmer hat mich per pn auf diese Idee gebracht, da mein Ursprungsthread mit "Grönland" in der Überschrift wohl doch sehr irreführend wäre - an dieser Stelle herzlichen Dank!)

Den Cruiseticker habe ich erfolgreich installiert - es sind ja nur noch schlappe 400nochwas Tage - also praktisch schon "übermorgen" bis es losgeht.

Nach intensiven Gesprächen mit der Göttergattin, werde ich jetzt doch keine Option auf eine Garantiekabine platzieren lassen, denn mein Reisebüro hat mir erklärt, dass ich diese dann ZWINGEND nehmen muss, falls tatsächlich Plätze frei werden. Da aber auf diesem Schiff die Gefahr besteht, dass ich dann eine Kabine mit getrennten Betten erhalte und meine Lady ja immer so verfroren ist, lasse ich es mal lieber bei der gebuchten Variante ...

Euch Allen nochmal vielen Dank für die super Tipps und Hinweise - ich werde auf jeden Fall hier von der Reise berichten.
Grüßle Ralf