Neues Preissystem bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
unweb
4th Officer
4th Officer

Neues Preissystem bei MSC

Beitrag von unweb »

Hallo

MSC scheint das Costa-Preis Konzept zu gefallen: ab 2013/2014 gibt es neue Kabinen-Kategorien mit verschiedenen Leistungen inkl.
Vorerst alles noch auf Französisch:
http://www.msccroisieres.fr/fr_fr/Nouve ... ances.aspx

Bei MSC Frankreich kann man schon den Katalog 2013/2014 (auf Französisch) anschauen:
http://www.msccroisieres.fr/fr_fr/Multi ... Ligne.aspx

Liebe Grüsse aus der Schweiz
René
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.06.2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff etwas aussagekräftiger gemacht
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Neues bei MSC

Beitrag von Rhein »

Na super! :mad:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

...wobei es MSC offenbar immerhin so macht, daß man nicht gezwungen ist, den "teureren" Tarif zu buchen, wenn man mehrere Kabinen gemeinsam bucht oder auf eine bestimmte Tischzeit angewiesen ist.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Na dann warte ich mal ab, was sich genau hinter den Tarifen verbirgt. Denn erst um 21 Uhr zu Abend essen ist mir doch auf alle Fälle zu spät und mich nochmals vom Maitre D anbrüllen lassen, weil ich die Essenszeit ändern will (wie 2008 auf der Sinfonia) - nein danke! ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

auf der verlinkten Seite findet sich ja eine tabellarische Übersicht, die die verschiedenen Leistungen darstellt.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

für mich bedeutet das, dass wir unsere Kreuzfahrten immer kurzfristger planen werden - es sei denn in der nebensaison gibt es wirklich gute Preise mit Frühbucherrabatt (z.B. an Karneval oder im Herbst).
Aber prinzipiell kommt mir das ganze entgegen - da es so auch vermehrt "Schnäppchen" gibt. Egal ob NSC Costa oder Aida. Es zeigt sich jetzt die andere Seite der hohen Kapazitäten. Es werden in Europa immer mehr Schiffe für einen nicht so stark wachsenden Markt gebaut. Egal ob MSC, Costa, Aida oder TUI.
Ich bin gespannt, wo der Weg hingeht........
Und da mir selbst eine Innenkabine zum Schlafen reicht, verzichte ich gern auf den weiteren "Luxus" wo sich die Kabine befindet. So kann ich mich auch über evtl. Upgrades freuen.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Kann jemand mal genauer erläutern, was es damit auf sich hat? Ich kenne die Costa Kategorien leider nicht und kann kein französisch. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man zu jeder Kabinenkategorie Pakete auswählen, die bestimmte Zusatzleistungen beinhalten. Sind das dann alles Upgrades zu dem was man bisher als Standard hat oder verschlechtert sich die Basisleistung?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Miller3000,

wie bei Costa seit dieser Saison, plant wohl auch MSC die Einführung verschiedener Preiskategorien, bei denen sich nicht nur die Kabinenlage, sondern auch die enthaltenen Leistungen unterscheiden. Dabei sind bei der Basiskategorie weniger Leistungen inklusive als bei der höherwertigeren.

MSC hat am Freitag in Hamburg der Presse den neuen Katalog präsentiert. Ich konnte aus terminlichen Gründen leider nicht dabei sein. Eine Pressemappe habe ich bislang auch nicht erhalten. Es kann sich aber jetzt nur noch um Tage handeln, bis Einzelheiten auch in deutscher Sprache verfügbar sind.

Die französischsprachige Übersicht erweckt allerdings zumindest auf mich den Eindruck, daß kaum nennenswerte Leistungen bei Wahl der günstigsten Kategorie wegfallen - anders als bei Costa - sondern daß in der "teureren" (Aurea Spa und Yacht Club bleiben ohnehin noch "darüber" erhalten) in erster Linie Leistungen hinzu kommen. Bei Costa ist es etwa so, daß man in der günstigsten Kategorie quasi nicht mehr mehrere Kabinen für eine Großfamilie, Freuden etc. buchen kann, da Costa über die Essenssitzung entscheidet und Kabinen nicht mehr verknüpft werden können.
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Danke dir, dann bin ich ja mal gespannt. Der neue Katalog dürfte ja dann bald erhältlich sein.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Mittlerweile sind die ersten Route mit den neuen Kategorien auf der Homepage einsehbar!!!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier gibt es ein ausführliches Handbuch in deutscher Sprache zum neuen MSC-Preismodell, das MSC für Reisebüros herausgegeben hat.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

:lol: :lol: Da muss man ja ne Kurs belegen...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Stevbln,

wie auch schon da neue Costa-Preismodell bedeutet auch das neue MSC-Preismodell einen erheblich gestiegenen Erklärungsbedarf durch die Reisebüros. Und dafür müssen die das Modell erst mal verstanden haben. ;)

Ich muß allerdings sagen, daß das Costa-Modell mit seinen diversen Einschränkungen, die in manchen Fällen geradezu die Buchung von Premium-Kabinen erzwingen, für Reisebüros wie Kunden noch bedeutend "herausfordernder" und z.T. auch frustrierender ist als das, was MSC da nun einführt. :)

Ärgerlich finde ich übrigens, daß die vorderen Sonnendecks (rund um den Mast) auf den Schiffen der "Lirica"- und "Musica"-Klasse zukünftig für Aurea-Gäste reserviert sind. Die vorderen Aussichtsdecks waren zumindest im April auf der "MSC Magnifica" verrammelt (ein glatter Verstoß gegen SOLAS, da sie auch als Notausgänge gekennzeichnet sind!). :nono:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Das Costa Modell find ich auch völlig...blöd...da sammels punkte da nicht....und wenn du sammeln willst musst teilweise 3 fachen preis bezahlen....scheint so das die dort keinen kundenstamm halten wollen :nono:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

rccl_fan hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:
Ärgerlich finde ich übrigens, daß die vorderen Sonnendecks (rund um den Mast) auf den Schiffen der "Lirica"- und "Musica"-Klasse zukünftig für Aurea-Gäste reserviert sind. :nono:
was s0ll denn das? Warum gerade die Außendecks?
Dort konnte man immer die Ein- und Ausfahrten so schön beobachten... :rolleyes:
Die lassen sich immer was neues einfallen...bei den ganzen zusatz kosten kannst gleich eine der sogenannten Luxusanbieter fahren...
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

das einzige was für die spricht...kinderpreise :D
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Naja, großartige Veränderungen - von den Sonnendecks abgesehen - sind es nicht. Bin nur gespannt wie es sich dann mit Upgrades verhält.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Anne hat geschrieben:Naja, großartige Veränderungen - von den Sonnendecks abgesehen - sind es nicht. Bin nur gespannt wie es sich dann mit Upgrades verhält.
Wo sind die exklusiven Sonnendecks jeweils angeordnet?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mario,

das habe ich heute Vormittag hier geschrieben. ;)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Na da bin ich mal gespannt, ob bi meiner heute gebuchten Sinfonia-Reise im September auch das vordere Sonnendeck gesperrt ist. Immerhin zum gucken bleibt noch der kleine Bereich auf Deck 7. Aber Verstöße gegen SOLAS-Richtlinien - das ist schon ein starkes Stück. :nono: :nono:
Antworten