Tage/Erholung auf See

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Tage/Erholung auf See

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Kreuzfahrer,
wir haben im Oktober unsere nächste Kreuzfahrt von Genua nach Kapstadt mit der MSC Opera gebucht.
Dabei sind nicht nur interessante Destinationen sondern auch neun Tage auf See.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit neun Tagen auf See, kann es da zu Langeweile kommen? Ich nehme mal an, dass einige Aktivitäten angeboten werden, wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Beatrice
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: Tage/Erholung auf See

Beitrag von Stevbln »

Hallo,neun Tage hatten wir nicht....aber sieben...also uns war es nie langweilig....in ruhe aufstehen frühstücken....und dann bissel pool oder Balkon sitzen....irgendwas wird immer geboten....und es wird auch eher ruhig von statten gehen da euer schiff bestimmt nur 50-60 procent belegt sein wird....einfach nicht so viele Gedanken machen...Auf die Reise freuen und der Rest kommt von alleine... :D Kann gerne deine Reise übernehmen :lol:
mampfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mampfi »

Stevbln hat geschrieben:Hallo,neun Tage hatten wir nicht....aber sieben...also uns war es nie langweilig....in ruhe aufstehen frühstücken....und dann bissel pool oder Balkon sitzen....irgendwas wird immer geboten....und es wird auch eher ruhig von statten gehen da euer schiff bestimmt nur 50-60 procent belegt sein wird....einfach nicht so viele Gedanken machen...Auf die Reise freuen und der Rest kommt von alleine... :D Kann gerne deine Reise übernehmen :lol:

Wir haben ja auch 5 Seetage am Stück und da fragte ich mich auch schon, aber ich glaube kaum dass es uns langweilig wird,
überlegte auch schon so eine Führung auf dem Schiff hinter die Türen zu machen...mal sehen ;)
Denke aber auch, dass es bestimmt einiges an Angeboten geben wird.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

BeatriceRaue hat geschrieben:... Welche Erfahrungen habt Ihr mit neun Tagen auf See, kann es da zu Langeweile kommen? Ich nehme mal an, dass einige Aktivitäten angeboten werden...
Hallo Beatrice,

meist werden mehr oder weniger sinnvolle Aktivitäten angeboten, wie z.B. verschiedene Quize, Tanz- und Sprachkurse, sportliche (mehr oder weniger) Events, am Hauptpool manchmal ausgesprochene Animation (wenn ihr den Äquator überquert, gibt´s garantiert eine große Taufe), manchmal auch Kochvorvorführungen, Küchenbesichtigungen o.ä.

Wir haben uns an solchen Tagen aber meist ein ruhiges Plätzchen gesucht (fernab aller Musik und allen Trubels), ein gutes Buch mitgenommen (nicht zum Lesen, nein, nur als Alibi ;) ) und einfach die See bewundert.
Und Langeweile... äh, was ist denn das? :confused:
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Wir hatten jetzt, da wir die Azoren wegen schlechtem Wetter nicht anfahren konnten, 10 Seetage hintereinander und das ist schon hart.
Und wir sind absolute Leseratten und hatten dank zwei Kindls genügend Lesestoff dabei.

Es wird einiges angeboten, das aber nicht unbedingt unserem Geschmack entspricht und die Filme, die im Kino gezeigt werden, sind auch nur in englisch.
Wie das bei MSC ist, weiß ich nicht, vielleicht haben die ja dann italienische Untertitel.

Aber so viele Seetage können schön, aber auch schön lang sein. Trotzdem ist bei uns die nächste TA mit 8 Seetagen schon wieder gebucht,
aber dieses Mal auf einem Riesenschiff, das viel mehr zu bieten hat.

Du kannst dir ja mal unsere Webseite ansehen, die letzte Reise ist eine Woche her.
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

Also ich liebe Seetage, das ist die totale Entspannung!
Ausschlafen...Frühstücken...Lesen...darüber Einschlafen...Mittagessen...Lesen...auf´s Meer schauen...Kaffee trinken...walken...schön machen...Abendessen...
schwupp, ist der Tag vorbei! ;)

Gruß Brigitte
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

wir hatten bei der letzten Kreuzfahrt nach unseren Begriffen "zu wenig Tage auf See" und haben deshalb Livorno kurzerhand zum zusätzlichen Seetag deklariert.

Ich sitz auch gern einfach mal rum, mach nichts, lese sowieso gern und nutze die Gelegenheit, mal wieder ausgiebig am Stück zu lesen. Pool, ab und an ein Trivia....

Ich hab im Alltag genug um die Ohren - ich genieße es, mal einfach kein "Programm" zu haben. Urlaub!

Wendy
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

BeatriceRaue hat geschrieben:Hallo Kreuzfahrer,
wir haben im Oktober unsere nächste Kreuzfahrt von Genua nach Kapstadt mit der MSC Opera gebucht.
Dabei sind nicht nur interessante Destinationen sondern auch neun Tage auf See.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit neun Tagen auf See, kann es da zu Langeweile kommen? Ich nehme mal an, dass einige Aktivitäten angeboten werden, wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Beatrice
wir fuhren letztes Jahr mit der ARTANIA von Montreal über New York, dann TA, Azoren, Madeira uweiter bis Genua, das waren insges. 9 Seetage, davon 5 am Stück. Das eigene Empfinden hängt sicher von der persönlichen Einstellung ab,... was kann man mit sich selbst und den Mitmenschen anfangen, wie kommunikativ ist man etc etc, dann auch noch vom Wetter und vom Angebot (Platz-, Aktivitäten-, Unterhaltung-) auf dem Schiff. Ich empfand das bei meist gutem Wetter als angenehm und erholsam, wir werden es ganz konkret wieder machen, mit dem selben Schiff, von Peru bis Marseille, das sind dann 11 "echte" Seetage + die Panamakanal-Passage (1 Tag) - "ich freu mich drauf" ;)
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen:
Seetage sind was tolles :) Einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen. Ich könnte sowieso den ganzen Tag an Deck sitzen und nur aufs Meer hinaus starren <3
C+C
4th Officer
4th Officer

Beitrag von C+C »

alex4824 hat geschrieben:Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen:
Seetage sind was tolles :) Einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen. Ich könnte sowieso den ganzen Tag an Deck sitzen und nur aufs Meer hinaus starren <3

Ja, genau so geht es mir auch ... auf´s Meer schauen, tief Luft holen und den Wind um die Nase wehen lassen !!!
Cruise Wolly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruise Wolly »

Hach, auch ich liebe die Seetage! Möglichst viele, bitte! Okay, ich mag natürlich auch sehr gerne Ausflüge und neue Welten entdecken, aber Seetage sind schon was feines....Auf die See schauen, herrlich! Ich denke, jeder findet irgendwas, was man an Seetagen unternehmen kann und wenn es halt auf die See schauen ist.

Lesen, Fotos mit unseren Plüschtieren machen, Essen, manchmal ein bisserl Sport, Minigolf, Eislaufen, Karusellfahren, Billiard, verwzeifelt versuchen sich von seinem Mann Schachspielen beibringen zu lassen, Essen, Bastelkurse, Shows angucken (manche Shows sind durchaus mittags an Seetagen!) Planschen, Schlafen, Essen, Pläne für die nächste Kreuzfahrt machen, ach es gibt soviel zu tun....hatte ich Essen schon erwähnt? :D
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Ihr KF-Seetage-Geniesser,
herzlichen Dank für alle Eure Anregungen, so vieles ist zu tun, dass wahrscheinlich diese eine Reise mit 9 Seetagen gar nicht ausreicht. Zu den eigenen Aktivitäten, wie Ausschlafen, das Essen geniessen, dem Meer zuschauen, kann ich also auch einige Angebote seitens der Schiffscrew erwarten (Massgen, Tanzstunde, auf der Costa Fortuna gab es Sudoku-Wettbewerbe), reicht da überhaupt die Zeit? Wahrscheinlich nicht!

Sich das Schachspielen beibringen zu lassen, ist eine besonders gute Idee, nimmt man diese Spiele mit oder gibt es die an Bord?

Jedenfalls habt Ihr meine Vorfreude noch gesteigert, besonders freue ich mich auf die Geräusche und die Bewegungen des Meeres! Hat jemand von Euch auch schon die Bewohner der Meere beobachten können (Delphine, Wale...)? Ich meine nicht bei extra "Wal-Watching" sondern rein zufällig!
Herzliche Grüße aus dem wolkenverhangenen und regnerischen kühlen Süden! (Tiefer Seufzer!)
Beatrice
C+C
4th Officer
4th Officer

Beitrag von C+C »

... rein zufällig ... :) Man muß nur lange genug auf´s Meer und in die richtige Richtung schauen ... (und dann den Foto möglichst schnell zur Hand haben)

Bild

Bild

Bild
Belara
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Belara »

Hallo!
Meine Seetage habe ich auf einer Sonnenliege verbracht und gelesen :) Finde ich jedes Mal wieder äußerst erholsam :) Allerdings habe ich auch von vielen gehört, dass sie es sehr beklemmend fanden, tagelang nur die See zu sehen. Da ist es vielleicht ganz gut, sehr aktiv zu sein in der Zeit und möglichst Angebote drinnen wahrzunehmen.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

BeatriceRaue hat geschrieben:... Hat jemand von Euch auch schon die Bewohner der Meere beobachten können ...
Klar, Beatrice.
Je nach Fahrtgebiet jede Menge Delfine, einmal mitten auf dem Atlantik einen Wal; große Meeresschildkröten; und einmal haben wir einen ganzen Nachmittag damit verbracht, welcher der vielen fliegenden Fische wohl am weitesten fliegt...
Cruise Wolly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruise Wolly »

BeatriceRaue hat geschrieben:Hallo Ihr KF-Seetage-Geniesser,

Sich das Schachspielen beibringen zu lassen, ist eine besonders gute Idee, nimmt man diese Spiele mit oder gibt es die an Bord?

Jedenfalls habt Ihr meine Vorfreude noch gesteigert, besonders freue ich mich auf die Geräusche und die Bewegungen des Meeres! Hat jemand von Euch auch schon die Bewohner der Meere beobachten können (Delphine, Wale...)? Ich meine nicht bei extra "Wal-Watching" sondern rein zufällig!
Herzliche Grüße aus dem wolkenverhangenen und regnerischen kühlen Süden! (Tiefer Seufzer!)
Beatrice
Ja, das Schachspielen....auf der Serenade war ein Schachtisch mit Figuren im Safari-Club, da wo auch Billiard war. Sonst gibt es aber auch oft Spielezimmer mit einer Auswahl an Gesellschaftsspielen. Ob da immer Schach dabei ist, weiss ich allerdings nicht. Leider bin ich wohl nicht der Schach-Typ. Logisches Denken ist nicht ganz so meins, aber ich finde es denoch faszinierend, wenn man es kann..... ;)

Auf der Serenade Tour haben wir auch einige Male Wale gesehen (also eher die "Atmungs-Fontänen" von denen) und auch jede Menge fliegende Fische....
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von BrillianceLover »

Auch wir sind sehr schnell zu Freunden von Seetagen geworden. Ach was wir lieben die Seetage geradezu!
Nur an Seetagen kann man das Schiff ausgiebig auf dem Meer erleben und die Seele baumeln lassen. Für mich gibt es nicht Schöneres, als bei einigermaßen guten Wetter "stundenlang" auf das weite Meer zu schauen! Wir benötigen keine vielfältige Programmberieselung; nur ab und zu den Magen verwöhnen und Abends (nicht jeden Abend) ins Theater gehen oder in irgendeiner Bar Live-Musik erleben!
Deshalb fällt es uns bis jetzt schwer, im Mittelmeer rumzuschippern. Bei den meisten Angeboten ist man jeden Tag in einem anderen Hafen! Jeden Tag; das wäre für uns Urlaubsstress pur!
Antworten