=Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Re: =Live= MSC MAGNIFICA - Minicruise - 15. - 18. April 2013

Beitrag von dibi »

Ja, schlechte Bewertungen habe ich in den letzten Tagen auch auf der FB-Seite von MSC- speziell die Magnifica betreffend- auch haufenweise gelesen. :( Das freut uns natürlich nicht, da wir bald aufs Schiff gehen.

Brigitte
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Sehr merkwuerdig ist das alle fahrten die ab deutschland gehen schlecht bewertet werden,insbesondere die Kurzcruises....scheinbar sind wir doch ein volk von meckerkoeppe.... :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Rückmeldung eines "Meckerkopps", der gestern in Hamburg die "MSC Magnifica" verlassen hat. Alles in allem war diese Reise deutlich besser als meine letzte MSC-Reise vor drei Jahren. Keine Katastrophen, keine Notwendigkeit gegenüber arrogantem Restaurantpersonal laut werden zu müssen. Die Freundlichkeit hat sehr deutlich zugenommen.

Allerdings: Auch wenn in allen Bereichen deutliche Verbesserungen zu erkennen waren, empfand ich die Performance weiterhin nahezu durch die Bank als unterdurchschnittlich. Insbesondere organisatorisch wies zumindest diese Reise auf der "MSC Magnifica" sehr deutliche Schwachstellen (ich will das Wort "Mängel" nicht verwenden, da es juristisch entsprechend belegt ist) auf. Das fing bei einer viel zu geringen Anzahl georderter Transferbusse an, ging weiter damit, daß das erste Abendessen abgebrochen werden mußte (einige hatten noch nicht mal ihr Hauptgericht gegessen), weil dann plötzlich die Rettungsübung anstand, und endete nicht zuletzt damit, daß - wie auch schon zuvor mehrfach und immer nur bei MSC erlebt - der Kabinensteward davon ausging, daß der Passagier sich zeitlich nach ihm zu richten habe, d.h. die kleinen Kinder können doch auch erst um 23.00 Uhr ins Bett gehen, damit er um 22.30 Uhr noch die Kabine machen kann etc.

Das soll nun ausdrücklich kein Verriß sein, und ich habe die Verbesserungen erfreut zur Kenntnis genommen. Aber das ändert nichts daran, daß das Gesamtbild auf allen Reisen, die ich in den letzten Jahren mit anderen internationalen Veranstaltern, die im selben Marktsegment operieren, gemacht habe, sich deutlich von dieser MSC-Reise abgehoben hat.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Raoul,
solltet ihr lt. Fahrplan auf Helgoland tendern und, wenn ja, gelang es?
Peter
Mrs
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mrs »

Ups... bei den Bewertungen freue ich mich ja schon auf unsere Kurzkreuzfahrt im September...
Haben das Getränkepaket Cheers (war im Preis mit drin), so wie es sich anhört müssen wir dann 3 Stunden essen um zwei Gläser Wein zu bekommen :eek:
Aber naja, wir haben keine Anreisekosten und werden uns das ganze mal angucken. Sind eigentlich auch recht leicht zufrieden zu stellen :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Peter,

zu 1.): Ja.
zu 2.): Nein.

Angeblich betrug die Wellenhöhe 4 Meter und die Windstärke 7. Ich konnte dies nicht ansatzweise nachvollziehen. Ehrlich gesagt kamen mir persönlich die Bedingungen nahezu ideal vor: Sonne, ruhige See, ein wenig (!) Wind. :rolleyes:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Danke Raoul,
für die interessante, aufschlussreiche und viele offene Fragen zurücklassende Antwort!
Mein Verdacht war schon im vergangenen Jahr, dass MSC Helgoland als reine PR Maßnahme ins Programm genommen hat. :-(
Peter
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Also alles halb so wild..... :thumb:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Stevbln hat geschrieben:Also alles halb so wild..... :thumb:
Hallo Stevbln,

ich hoffe nicht, daß MSC die Kritik unter diesem Motto abtut. Im Kern stimmt es nämlich insbesondere in Bezug auf den Service, was bei HC berichtet wird. :nono:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Ok ok...ich kenne das anders von MSC...bei meiner letzten reise hatte ich echt nix zu meckern.....warum immer auf diesen kurzen reisen schlechter Service????
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Basilisk »

@Raoul:
und, hattet Ihr genügend Kaffeetassen beim Frühstücksbuffet? ;)

Es war meine erste MSC-Kreuzfahrt. Gut, bei dem Last-Minute-Preis war die Erwartungshaltung eher moderat. Dennoch: andere Anbieter haben ausreichend Kaffeetassen, die Rettungsübung findet einigermassen geordnet statt, in den Bars kommen Kellner zu mir an den Tisch und es wird kommuniziert, wenn wir einen Hafen erreicht haben und das Schiff verlassen dürfen. Kleinigkeiten, aber andere Reedereien können es etwas besser. So war es für mich gehobenes Fährschiff-Niveau.

Viele Grüsse
Marco
Cadzandria
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Cadzandria »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Peter,

zu 1.): Ja.
zu 2.): Nein.

Angeblich betrug die Wellenhöhe 4 Meter und die Windstärke 7. Ich konnte dies nicht ansatzweise nachvollziehen. Ehrlich gesagt kamen mir persönlich die Bedingungen nahezu ideal vor: Sonne, ruhige See, ein wenig (!) Wind. :rolleyes:
Anscheinend der übliche MSC Wetterbericht für Helgoland . Wir sind gestern von der Tour zurück - ebenfalls ohne Helgoland
Dafür mit überraschendem Bord- Bazar

Service im Restaurant eine Zumutung , gleiches an den Bars 40 Minuten Wartezeit bis eine Bedienung kam , die dann von 5 Getränken 3 nach ca 20 Minuten brachte wobei der Kaffee kalt war . Das 4. Getränk kam zügige 5 Minuten später dafür das 5 . gar nicht . Auch der Versuch von uns es an der Bar selbst zu besorgen schlug fehl.
In den Buffetrestaurants wartet man vergeblich auf einen Kellner der nach Getränken fragt ( an der Theke soll nur **Service** Personal etwas holen.........gebrauchtes Geschirr steht auch nach 2 Stunden noch auf dem Tisch usw ............

Im Bad funktionierte vom 18-22.4. der Seifenspender nicht . Ja der ist kaputt wurde uns bestätigt.
Die SNRÜ war eine Lachnummer

Aber ansonsten ist die Magnifica ein sehr schönes Schiff mit großen Freiflächen , vielen Sitzgelegenheiten mit Seesicht im Inneren. Andere Gäste menten dieser schlechte Service wäre eine Ausnahme . Laut Kreuzfahrtdirektorin wurde ein teil der Mannschaft ausgetauscht . Leider verfügen diese neuen Mitarbeiter über wenig bis gar keine Fremdsprachenkenntnisse.
Milchkaffe auf deutsch , englisch und spanisch bestellt - geliefert wurde ein Espresso
Mrs
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Mrs »

Ich habe gerade im Internet einen REisebericht zu dieser Kurzkreuzfahrt gefunden, dar nicht so negativ war wie die Kritiken bei HC.
Allerdings hatten die Verfasser wohl auch andere Kriterien als wir sie haben werden. Zum Beispiel wurde der Mini-Club sehr gelobt, was uns herzlich egal ist (da keine Kinder vorhanden). Aber auch über den Service beim Abendessen gab es nichts negatives.
Letztendlich muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen. Wir freuen uns darauf, die Magnifica mal selbst in Augenschein nehmen zu können im September. :)
Hanjo73
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Hanjo73 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:- der Kabinensteward davon ausging, daß der Passagier sich zeitlich nach ihm zu richten habe, d.h. die kleinen Kinder können doch auch erst um 23.00 Uhr ins Bett gehen, damit er um 22.30 Uhr noch die Kabine machen kann etc.

Das wäre für uns ein absolutes no-go! Das hat auf unser letzten Kreuzfahrt im März auf der NorwegianSpirit wirklich super geklappt; Da hat unser Kabinensteward immer gefragt, wann unsere kleine schlafen geht, damit er vorher in die Kabine kann. Ungeachtet dessen finde ich 22:30Uhr auch ohne Kinder für den Kabinenservice vieeel zu spät. Was macht er, wenn man mal früh ins Bett will? Einen wieder aus den Federn jagen?

viele Grüße
Hanjo
siracusakatze
5th Officer
5th Officer

Beitrag von siracusakatze »

Hallo an alle, :wave:

wir gehen in guten drei Wochen auf die Magnifica und ich hoffe sehr stark, dass sich bis dahin einiges eingespielt hat.
Wie sahe es den mit den Zeiten fürs Abendessen aus? Auf der Lirica 2012 hatte man das dem "deutschen" Puplikum angepasst und die erste Sitzung war bereits um 17:30 Uhr.

Gruß
Gabriele
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Gabriele,

auf unserer Reise begannen die Essenssitzungen um 18.00 Uhr bzw. 20.30 Uhr.
Wassergeist
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassergeist »

Hallo,

Nochmals die Frage nachdem Kapitän (Name) der Magnifica.

Gibt es beiden niedrigen Temperaturen auf Deck Wolldecken (statt Badetüscher) ?

Gruss
Wassergeist
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Wassergeist,

auf der Reise vom 18.04.2013 war Kapitän Antonio Siviero an Bord. Ich habe an Deck nur Passagiere gesehen, die sich in Handtücher eingeschlungen hatten, keine Decken. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es welche gab oder nicht. Wir waren meist am Innenpool. :)
bocavista
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von bocavista »

Wir schippern ab 10.5. mit der Magnifica durch die Ostsee- und es ist unsere erste Tour mit msc nach diversene amerikanischen Reedereien.

Die aktuellen schlechten Bewertungen bei HC schocken uns allerdings wenig-warum:

Kurzkreuzfahrten sind ideal für Vereinsausflüge- insbesondere mit Getränkeflat. Dann wird schonmal schnell die Bar belagert- und hier war auch das Problem.

Auch habe ich die meisten Kreuzfahrer eher als ruhige Gesellen kennengelernt, die sich auch mal auf Ihren Balkon setzen um ein Buch zu lesen, einfach mal in die Sonne setzen zum entspannen.

Ich denke mal bei diesen Schnupperkreuzfahrten wird das Klientel ein anderes sein.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Genauso ist es ....janz anderes Volk auf solchen Kurtzreisen.....lass dich nicht von Bewertungen abschrecken....wird eher ne schlechte wie ne gute geschrieben :wave:
Antworten