Expeditionskreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Talea
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Expeditionskreuzfahrten

Beitrag von Talea »

Hallo!

Ich studiere Internationales Tourismus Management im sechsten Semester und schreibe zur Zeit an meine Bachelorarbeit über Expeditionskreuzfahrten. Im Fokus steht hauptsächlich die Frage wer der typische Expeditionskreuzfahrtgast ist und wieso dieser sich für eine solche Reise entscheidet.

Nun ist es aber sehr schwierig, jemanden zu finden, der schon einmal eine richtige Expeditionskreuzfahrt unternommen hat. Daher suche ich nun mittels Kreuzfahrt-Foren nach Teilnehmern einer solchen Kreuzfahrt (dabei ist es egal, wann diese KF stattgefunden hat) und bitte um ein 30-45 minütiges (telefonisches) Interview.

Wenn Sie schon einmal auf Expeditionskreuzfahrt waren oder jemanden kennen wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich hier melden würden.
Vielen Dank im Voraus,

Talea :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Expeditionskreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hallo Talea,

Gegenfrage: Was verstehst Du unter Expeditionskreuzfahrt??

Eine Kreuzfahrt mit einem "normalen" Schiff in entlegenere Gebiete, also z.B. Arktis, Antarktis, mit Zodiac-Anlandungen?? Oder dann schon eher eine Fahrt mit wissenschaftlicherem Charakter?

Ersteres z.B. mit Hapag-Lloyd (Hanseatic, Bremen), Passat-Kreuzfahrten (Delphin), Compagnie du Ponant (Le Boréal, L´Austral) oder andere Schiffe in der Größenordnung bis maximal 400 Paxe?

Gruß

Carmen
Talea
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Talea »

Hallo,

ja eine touristische Expeditionskreuzfahrt exakt so wie Sie diese gerade beschrieben haben. Weitere Beispiele von Reedereien, bzw. Schiffen wären noch die Fram von Hurtigruten, aber auch die richtigen Eisbrecher von Quark Expeditions und Ikarus Tours, etc. Wichtig ist halt dieser Expeditions-Charakter mit Vorträgen und Zodiak-Anlandungen.

Gruß, Talea
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Talea,

dann schau doch mal unter anderem

hier
hier
und hier

für Antarktis nach.

Und hier hätte ich noch Arktis/Spitzbergen.

Es sind aber noch einige andere User in den betreffenden Gebieten auf Expeditionskreuzfahrt unterwegs gewesen.

Gruß

Carmen
Talea
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Talea »

Danke schon einmal für die Antworten!
Für weitere Expeditionskreuzfahrt"erfahrene" (im Sinne von: schon mindestens einmal eine unternommen) bitte ich weiterhin sich für ein telefonisches Interview zur Verfügung zu stellen, auch wenn dies ein etwas ungewöhnlicher Weg ist. Natürlich beantworte ich bei Interesse gerne weitere Fragen zu meiner Arbeit.

Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hallo,

ob ich nun der typische Expeditionskreuzfahrer bin, weiß ich nicht, da eine Expedition doch erheblich vom Vermögen abhängt, weil diese doch in der Regel recht kostenintensiv sind.

Warum sich jemand für eine solche Reise ist sicherlich einfach zu sagen (meine Meinung):
- Neugier auf selten bereiste Gegenden
- Protzen bei Nachbarn und Freunden
- für besondere Feiertage sich etwas besonderes Gönnen
- Lust an Zodiacfahren bzw. die Expedition an sich

Ich bin aber im Februar mit Hapag Lloyd hier gewesen und plane für 2014 eine erneute Fahrt - allerdings nach Fernost.

LG-Tina
Antworten