
In den Nachrichten kam nachmittags, dass die Schiffskapitäne längere Routen in Kauf nehmen um keine Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Sie wollen hinterher nicht als Flüchtlinghelfer angeprangert werden (Italien). Gemeint waren Handelsschiffe, aber Kreuzfahrtschiffe machen das auch. Was das für zusätzliche Klimagase sind, von der menschlichen Anständigkeit ganz zu schweigen.

Dann Diskussionsrunde in der ARD (Hart aber fair) zum Klimaschutz. Die Lage ist leider genau so wie es die schlimmsten Propheten seit Jahrzehnten vorausgesagt haben. Und das Schlimmste kommt erst noch.

Danach eine Reportage zur Luftverschmutzung (Staub, Gestank, Giftstoffe) von Kreuzfahrtschiffen.

Ich habe mir ausgerechnet: Mein statistischer Erwartungswert meiner Restlebenszeit beträgt noch 26 Jahre (ausgerechnet aus den Sterbedaten meiner Altvorderen plus Zuschlag für medizinisch-technischen Fortschritt). Bis dahin ist es noch aushaltbar.

"Eure Kreuzhart stinkt" stand auf ihren Protestplakaten. Bei meiner nächsten Kreuzfahrt dusche ich mich und nehme ein gutes Deo mit.

Spaß beiseite: Die Politik muss liefern und sie tut es ja auch. Im Herbst sollen Konzepte kommen. Hoffentlich aber brauchbare Lösungen für ganz Europa und keine einseitigen Belastungen für die deutsche Kreuzfahrtindustrie.
