Verworfene Neubauprojekte

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 309
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von christian E »

Das aktuellste Foto was ich finden konnte stammt aus dem Sommer 2017 auf Shipspotting, immer noch als Rohbau in Vigo:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2682789

Vielleicht erbarmt sich Star Flyer ja demnächst und übernimmt dieses Projekt - by the way - wie weit ist denn eigentlich die FLYING CLIPPER????

Christian

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Die 2015 angekündigten drei 100.000 BRZ großen Schiffe für Crystal Cruises (http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=13816 können wohl nun auch in die Liste verworfener Neubauprojekte eingetragen werden. Laut der ersten Pressemitteilung sollten die drei Schiffe der "Crystal Exclusive Class" bei der Lloyd Werft in Bremerhaven gebaut werden, die Indiensstellung des ersten Schiffes war für 2018 vorgesehen. In den folgenden Monaten änderte sich nicht nur die Bauwerft (MW Werften statt Llloyd), auch der Liefertermin des ersten Schiffes wurde immer weiter nach hinten verschoben, zuletzt auf 2022. In den offiziellen Pressemitteilungen der MV Werften, so sonst immer stolz das anspruchsvolle Bauprogramm der nächsten Jahre aufgezählt wird, wurde die Schiffsklasse schon länger nicht mehr erwähnt. Jetzt wurde bekannt, dass die Schiffe zwar tatsächlich noch gebaut werden sollen – allerdings deutlich kleiner, ca. 60.000 statt 100.000 BRZ. Laut Seatrade Insider hat die Schiffsklasse auch einen neuen Namen bekommen: Diamond Class. (http://www.seatrade-cruise.com/news/new ... 000gt.html
Angesichts der von außen doch recht wankelmütig wirkenden Entscheidungen von Crystal/Genting in den letzten drei Jahren, darf man aber durchaus auf den weiteren Verlauf gespannt sein. Vielleicht werden die Aufträge noch in Reisebusse, Zeppeline oder U-Boote umgewandelt, man muss ja mit allem rechnen. ;)

aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 770
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von aficionado »

Hallo Patrick,

der Kasko befindet sich meines Wissens nach aktuell bei Metalships in Vigo, nachdem er 2015 von der in Konkurs gegangenen Factoria de Naval in Marin einige Meilen nach Süden geschleppt wurde.
Die NODOSA Group hat wohl den Kasko von der Bankia als Hypothekengläubigerin gekauft. Gerüchte besagen, dass ein Weiterbau mit Sea Cloud Cruises als Auftraggeber vereinbart ist.

Wir werden sehen... :cool:

Grüße
Martin

Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 780
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von Raik »

im heutigen Seereisenportal wird berichtet, dass Genting HK auf Grund mangelnder Auslastung seiner Schiffe in Asien und auf Grund der MV-Werften jetzt schon im dritten Jahr Verluste macht. Und man macht sich Gedanken, ob es nicht mal Zeit für den ersten Stahlschnitt bei der Global Class wäre. 2 Jahre Bauzeit für so ein Erstlingswerk sind schon sportlich und es wurde ein Ablieferungszeitraum 2019 - 2020 genannt.

http://www.seereisenportal.de/news/2018 ... ernichter/

christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 309
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von christian E »

Das Thema Genting - MV-Werften bleibt auf jeden Fall die nächste Zeit noch spannend - ich hoffe nur, dass es für die Mitarbeiter auf den Werften nicht - schon wieder - ein böses Erwachen gibt! :nono:

Christian

Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von Svennimo »

Patrick Wetter schrieb:
Moin allerseits,

weiß jemand von Euch, was aus dem Kasko der SEA CLOUD HUSSAR geworden ist und ob sich da noch mal etwas tun wird bezüglich Fertigstellung?

Scheint jetzt wohl als Sea Cloud Spirit mit Fertigstellung 2020 gebaut zu werden.

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
[…]
- Zwei weitere Radisson-Schiffe, die in den 90ern gebaut werden sollten und "Radisson Gripsholm" und "Radisson Kungsholm" heißen sollten.
[...]
Handelt es sich um diesen Entwurf? Wäre ein schönes Typschiff geworden.


https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... sholm.html

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27987
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

ja, genau.

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo FLORIANA,


- Zwei Schiffe, die Holland America Line in den späten 80ern bauen lassen wollte. Die Übernahme durch Carnival kam dazwischen und das Projekt wurde verworfen. Statt dessen erhielt HAL später die Schiffe der "Statendam"-Klasse, die vor der HAL-Übernahme durch Carnival von letzterer in ähnlicher Form für die nie realisierte "Tiffany"-Premiummarke konzipiert worden waren.
Das dürfte wohl dieser Entwurf gewesen sein. Wirklich schade, dass diese Schiffe nicht gebaut wurden. Sehen in der Tat wie eine Zwischenstufe aus Noordam- und Statendam-Klasse aus.


https://www.pinterest.de/pin/816277501183263133/

http://nickscruisecorner.blogspot.com/2 ... e-not.html

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27987
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

na ja, die "Statendam"-Schiffe sind ja kein HAL-Design. Optisch erinnert mich dieser Entwurf noch am meisten an die "Fairsky".

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Erinnert sich noch jemand an die "Ultimate Dream", die Ende der 1980er / Anfang der 1990er bei Harland & Wolff gebaut werden sollte? Bin gerade zum ersten Mal darüber gestolpert, die angedachte Größe betrug wohl ca 116 000 BRZ, aber das ganze Vorhaben war wohl nie besonders realistisch. Beim Googlen findet man jedoch immerhin ein paar Zeitungsartikel und auch einige Konzeptzeichnungen. Letztere erinnern ein wenig an das berühmt-berüchtigte Phoenix-World-City-Projekt.

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Das ging fix! Nur 12 Jahre nach Bestellung wurde die "Villa de Teror" –die ehemalige "Viking ADCC" – nun wohl an die Armas-Trasmediterránea Gruppe abgeliefert.

Zur Erinnerung: Die Viking Line hatte das Schiff 2007 bestellt, die Kiellegung erfolgte 2008, nach Verzögerungen beim Bau stornierte die Viking Line den Auftrag. Anschließend lag der Rohbau mehrere Jahre auf, bis sich endlich 2017 ein Käufer fand.

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 437
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von FLORIANA »

Weiterer Zuwachs in der Flotte nie gebauter Schiffe:

Im März 2019 bestellte SeaDream beim Damen-Konzern einen Neubau für 2021. Der Bau der "SeaDream Innovation" sollte im Oktober 2019 in Rumänien beginnen. Am 2.12.2019 gab die Reederei die Stornierung des Auftrags bekannt.

https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =5&t=19399

Kieler
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Verworfene Neubauprojekte

Beitrag von Kieler »

Wurd die Future Seas schon angesprochen? Gerade im Heckbereich sieht sie doch etwas anders aus als das, was letztendlich bei der Empress of the Seas rausgekommen ist.

Antworten