von Mc Ship am 15.08.2013 10:43
Hallo Holger,
mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich war schon immer ein Liebhaber älterer Schiffe (50er und 60er Jahre) mit ihren eleganten klassischen, hölzernen Inneneinrichtungen (Beispiele: Mona Lisa, Funchal, Lofoten) und sehe mit Bedauern, dass es seit 2010 wegen der neuen SOLAS-Bestimmungen keine Schiffe mehr gibt (bis auf die Lofoten), die diese Atmosphäre versprühen können. Es gibt zwar einige wenige Schiffe, die noch eine alte Hülle haben. Von innen sind diese in der Regel aber modern ausgestattet. Dabei gelingt es manchen Reedern, noch auf klassische Elemente zu setzen, soweit dies möglich ist (Beispiel: Ocean Majesty), ohne jedoch den Charme der alten Einrichtungen zu erreichen.
Als ich die Grafiken zur neuen Inneneinrichtung der Funchal gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass diese dem oben erwähnten Charakter der alten Schiffseinrichtungen recht nahe kommen könnte, auch wenn kein echtes Holz verwendet werden darf. Ich bin auf die ersten Fotos der Inneneinrichtung gespannt.
Hoffen wir, dass das Schiff bald in Fahrt kommt (jetzt wurde auch noch die Fahrt Nr. 3 abgesagt) und wir irgendwann die Gelegenheit bekommen, uns von der Inneneinrichtung selber ein Bild vor Ort machen zu können.
Gruß
Timo