msc fantasia - mittelmeer

Kreuzfahrten mit MSC Cruises
Antworten
maedl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010 17:08

msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von maedl »

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen:
Wir ((mein Mann, 2 Kinder (14,17) und ich)) fahren am 11. Juli mit der MSC Fantasia die Mittelmeertour Genua-Neapel-Palermo-Tunis-Mallorca-Barcelona-Marseille-Genua, auf die wir uns schon so sehr freuen.
Ich habe allerdings Colitis ulcerosa (chron. Dickdarmentzündung), wobei ich z.Zt. wieder vermehrt Beschwerden habe und ich deshalb häufig (und wenn, dann sofort) eine Toilette aufsuchen muss.
  • :confused: Kann mir vll. jemand sagen, ob es überall an Bord (d.h. in den Restaurants, in der Nähe vom Pool, ...) genügend und schnell erreichbare WC's gibt?
  • :confused: Wie siehts mit den Bussen aus, die uns zu den Ausflugszielen bringen? Verfügen diese über Toiletten?
  • :confused: Schlimm könnte es für mich auch in einer Warteschlange werden; z.B. beim Einschiffen. Gibts da gleich WC's in unmittelbarer Nähe?
  • :confused: Bilden sich Staus bei der Zufahrt zum bewachten Parkplatz (Autoübergabe)?
Es wäre schon blöd, wenn wir den Urlaub stornieren müssten :(

Danke schon im voraus für etwaige Antworten
Mädl
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6972
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

maedl hat geschrieben:
  • :confused: Kann mir vll. jemand sagen, ob es überall an Bord (d.h. in den Restaurants, in der Nähe vom Pool, ...) genügend und schnell erreichbare WC's gibt?
In der Regel gibt es ein bis zwei öffentliche Toiletten auf den öffentlichen Decks. Schnell sind sie oft nicht zu erreichen, weil sie oft sie platziert sind, dass sie nicht einer Bar oder einem Restaurant zugeordnet sind, sondern mehreren und daher strategisch verteilt sind.

Zwei mögliche Probleme:

1. Während der Reinigung kann es dir passieren, dass du auf ein anderes Deck oder auf die andere Hälfte des Schiffes musst.

2. Da ich nicht erkennen, ob Mann oder Frau betroffen ist: Es gibt keine Urinale, d. h. es bilden sich auch bei den Herren auch mal Schlangen.
maedl hat geschrieben:
  • :confused: Wie siehts mit den Bussen aus, die uns zu den Ausflugszielen bringen? Verfügen diese über Toiletten?
Das kann man nicht so pauschal sagen, da es von den einzelnen Orten abhängig ist, welche Busse organisiert werden.
maedl hat geschrieben:
  • :confused: Schlimm könnte es für mich auch in einer Warteschlange werden; z.B. beim Einschiffen. Gibts da gleich WC's in unmittelbarer Nähe?
Ich meine, dass direkt links vom Adrea Doria Terminal draußen die Toiletten waren.

Bild

Links (überdacht) ist der EIngang zur Abfertigung.

Gegenüber ist die Zufahrt über die Brücke.

Dort wo das rote Auto steht ist die Übergabe der Autos.

Und das Gebäude das jetzt zu "mir" (Fotoposition von der MSC FANTASIA) steht, meine ich waren die öffentlichen Toiletten.
maedl hat geschrieben:
  • :confused: Bilden sich Staus bei der Zufahrt zum bewachten Parkplatz (Autoübergabe)?
Es gab keine Schlangen, weil immer mehrere Parkplätze mit mehreren Übernahmemitarbeitern freigehalten wurden. D. h. du bist immer zum nächsten gelotst worden und alles ging ziemlich schnell.
maedl hat geschrieben:Es wäre schon blöd, wenn wir den Urlaub stornieren müssten :(
Procter und Gamble (Pampers) hat doch auch Lösungen für Erwachsene entwickelt... Daran sollte es kaum scheitern. Man kann ja auch für weniger Geld Privattouren buchen und dem Fahrer entsprechend die Situation klar machen und eine Rolle Toilettenpapier und ein paar Desinfektionstücher/Reinigungstücher im Rucksack mitführen... (plus 2 Regenschirme für ein wenig Privacy...)

Gruß
HeinBloed
maedl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010 17:08

Re: msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von maedl »

Danke HeinBloed,
deine Antworten waren schon sehr hilfreich, besonders das Foto...

Was meinst du, wie weit die Toiletten von den Restaurants entfernt sind? Kannst du mir das irgendwie erklären - es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich das vorher schon gut abschätzen könnte.

zu den Reisebussen: Glaubst du, dass man auf der Fantasia vorher erfahren kann, ob der Bus, für den man gerade eine Tour bucht, ein WC hat?

Übrigens ist dein Tipp mit den Regenschirmen spitze - hatte ich nämlich schon mal auf der Autobahn so gemacht... :D

Für weitere Tipps von erfahrenen Kreuzfahrern würde ich mich dennoch freuen!

Liebe Grüße
Mädl
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6972
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

maedl hat geschrieben:Was meinst du, wie weit die Toiletten von den Restaurants entfernt sind? Kannst du mir das irgendwie erklären - es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich das vorher schon gut abschätzen könnte.
Kann ich dir echt nicht mehr sagen, da es schon 1 1/2 Jahre her ist, dass wir an Bord waren.

Wir hatten eh unsere Kabine direkt im Heck. So war es eh für uns schneller und hygienischer schnell zur Kabine zu fahren...
maedl hat geschrieben:zu den Reisebussen: Glaubst du, dass man auf der Fantasia vorher erfahren kann, ob der Bus, für den man gerade eine Tour bucht, ein WC hat?
Einfach am Shore Excursion Desk nachfragen, bevor ihr bucht.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3492
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

kann Dein WC-Problem gut nachvollziehen, kann kaum etwas trinken, ohne kurze Zeit später, .....

aber gut,

im TERMINAL gibt es an mehreren Orten Toiletten.
In den öffentlichen Bereichen des Schiffs ebenso, sind aber gerne mal versteckt, am besten den Deckplan auswendig lernen. ;)
Mit den Bussen habe ich bislang sehr negative Erfahrungen gemacht. Toiletten hatten fast alle, aber besonders die Italiener hatten keine Ahnung, wie man die Toilettentür entriegelt oder woder Schlüssel dafür ist :mad: :mad: - erst wenn sich mehrere Gäste meldeten klappte es doch irgendwie oder man wurde vertröstet, es wären ja nur noch ein paar Kilometer :rolleyes:
Was immer half, vor der Abfahrt mit Reiseleiter/in oder Schiffspersonal im Bus sprechen, die haben scheinbar mehr Autorität!
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: msc fantasia - mittelmeer

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Maedl,

die WCs sind vor dem Eingangsbereich der Restaurants, vor dem Theater und in der Nähe der Bars- ich habe sie als sehr sauber und in ausreichender Stückzahl in Erinnerung. Allerdings ist das Schiff nun mal 333 Meter lang, gewisse Gehstrecken sind also unvermeidlich.
Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man die Ausstattung der Busse verlässlich eruieren kann- zumal die WCs dort gerne mal "wegen technischen Defektes" geschlossen werden.

Ich finde es genau richtig, dass Du Dir von so einer dämlichen Erkrankung nicht den Urlaub verderben lassen möchtest. Bestell der Colitis nen schönen Gruß und sag ihr, Du erbittest Dir einen WC-nahen Tisch im Restaurant, Du markiertst Dir auf dem Deckplan, den es bei der Einschiffung gibt sämtliche WCs mit Textmarker und wählst im Theater einen Sitzplatz am Ausgang. Und wenn die Colitis sich davon nicht beeindruckt zeigt, bleibst Du im schlimmsten Fall eben einem Ausflug fern, Ende im Gelände. :mad: :mad: Ich war auch schon mit Einschränkung (anderer Art) unterwegs und habe es nicht bedauert- die Grenzen des medizinischen Vertretbaren sollte man natürlich wahren.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die Aktivität wieder etwas abflaut und wünsche einen wunderschönen Urlaub :wave: :wave:

Rheinländerin
Antworten