Sonnendeck Seereisen

TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: Prinzesschen

TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2020 11:30

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten - ich hatte das Thema im "Verrückt nach Meer"-Thread ja schon mal erwähnt. Einen YouTube-Trailer gibt es hier:

„Lust auf Meer“ an Bord der Mein Schiff 1

ServusTV startet aufwendiges Primetime-Format am Sonntagabend

Hamburg, den 09. Januar 2020. Am 02. Februar 2020 um 20:15 Uhr startet ServusTV in Österreich und Deutschland die Ausstrahlung eines hochwertigen Primetime-Formats an Bord der Mein Schiff 1. Die Wiener Interspot Film GmbH produziert die 8teilige Doku-Reihe auf dem 2018 in Dienst gestellten Neubau der Hamburger Reederei TUI Cruises. Der Fokus der einzelnen Folgen mit einer Sendelänge von 47 Minuten liegt auf der Begleitung von Gästen ebenso wie Crewmitgliedern. Die Serie begleitet die Urlauber auf ihren Ausflügen an Traumstrände, zu Unterwasserparadiesen oder in den Regenwald, aber auch zu Mayastätten, den herausragenden Metropolen Mittelamerikas oder an den Panamakanal. Gleichzeitig erlaubt sie einen Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffes vom Crewbereich bis zur Brücke - neue und spektakuläre Einblicke inklusive.

Eine Kreuzfahrt, die das Leben verändert

Sie kommen aus Wien, Tirol, Mondsee oder Süddeutschland und haben nur eines gemeinsam: Die ausgewählten Gäste sind zum ersten Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Und sie haben „Lust auf Meer“. wei Wochen reisen die Gäste auf der Mein Schiff 1 entlang der Mittelamerika-Route. Sie erleben die Highlights auf Jamaika, in Mexiko, Belize, Roatan, Costa Rica, Panama und Kolumbien.

Aufwendige Doku-Serie gibt Einblicke ins Bordleben

Die Doku-Serie „Lust auf Meer“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Mein Schiff 1. So nimmt Kapitän Jens Troier die Zuschauer mit auf die Brücke und in dem Motorraum. Aber auch General Manager Michael Strauss sowie diverse Crewmitglieder vom Küchenchef bis zum Umweltoffizier, von der Kreuzfahrtdirektorin bis zur Leitenden Hausdame geben unverstellte Einblicke in ihren Alltag an Bord. Ebenso die neuen Koch-Lehrlinge: Sie sind jung und verlassen das Elternhaus zum ersten Mal – „Lust auf Meer“ dokumentiert ihre ersten Schritte an Bord. Im Rahmen einer Kooperation von sea chefs mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Tirol machen sie hier ihre Ausbildung zum Koch. Heimweh und Seekrankheit gehören dabei zu den größten Herausforderungen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon henry am 09.01.2020 12:26

Erfolgsformate werden gerne kopiert (siehe Kochsendungen, zB9.
Gehe ich Recht n der Annahme...daß ich das im Südwesten Deutschlands im Kabel NICHT empfangen kann?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2099
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Passat am 09.01.2020 13:55

henry hat geschrieben:Gehe ich Recht n der Annahme...daß ich das im Südwesten Deutschlands im Kabel NICHT empfangen kann?


Hallo Henry,
das hängt von deinem Netzbetreiber ab. Wenn er es nicht einspeist, dann nicht.
Passat
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2009 18:28

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2020 14:23

Passat hat geschrieben:Hallo Henry,
das hängt von deinem Netzbetreiber ab. Wenn er es nicht einspeist, dann nicht.


...ja, das ist ohne nähere Kenntnis nicht zu beantworten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon FranzB am 09.01.2020 16:10

Hallo Henry,

es gibt ja auch, wenn du wirklich ServusTV nicht (im Kabel) empfangen kannst, die Möglichkeit die Sendungen im Internet in der ServusTV Mediathek zu schauen.
Benutzeravatar
FranzB
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2008 16:26
Wohnort: Köln

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon henry am 09.01.2020 19:07

DANKE für Eure Antworten; im Kabelnetz find ich das nicht, dann findet das halt ohne mich statt, macht nichts
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2099
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon eishockeykev am 19.01.2020 14:14

Hallo zusammen :wave: ,

ich bin seit gestern Mitglied im Forum und danke für die Aufnahme und die enorm informativen Beiträge.

Bis zu unserer ersten Kreuzfahrt im April 2020 bleibe ich wohl zunächst nur Leser...

Werde mir die Doku in jedem Fall anschauen ( wir haben Kabelempfang über Unitymedia ), kann man ja mal mit "Verrückt nach Meer"
vergleichen.

In diesem Sinne eine gute Zeit
Uwe
eishockeykev
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2020 10:59

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon alba am 02.02.2020 21:20

Sso, nun kenne ich also beide Formate.
Hmmmm,
Schöne Bilder von Schiff und Landschaft.
Nette Begrüßung der Auszubildenden.
Mal sehen wie es weiter geht
alba
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2017 22:02
Wohnort: zwischen Bremen und Stade

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Caki am 05.02.2020 07:06

Wann kommen die weiteren Folgen?
Am 21.02.2020 gehen wir genau auf dieses Schiff mit genau dieser Route
Benutzeravatar
Caki
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 410
Registriert: 08.08.2014 05:28
Wohnort: Gladbeck

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon sina am 05.02.2020 09:27

immer sonntags, 20.15 Uhr. Wird aber glaub ich auch Montag Vormittag nochmal wiederholt.
sina
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 149
Registriert: 12.10.2012 08:52

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Gerd Ramm am 05.02.2020 13:38

Ich habe nun die Folge in der Mediathek angesehen. Es ist ein Imagefilm von TUI, ohne zusammenhängende Handlung, verworrener Schnitt. Man weis über lange Strecken nicht, um welche Fahrt es geht. Die Selbstbeweihräucherung gipflet in: "ein schwimmendes 5 Sterne Resort". Was da Douglas Ward wohl dazu sagt?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6541
Registriert: 12.09.2007 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon henry am 05.02.2020 18:24

tja, Gerd, wer weiß, wieviel TC dafür vllt zahlt??? Es wird schon Gründe geben, warum das nich in einem öffentlichen Sender läuft.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2099
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Hafenratte am 05.02.2020 18:34

Ich vermute auch, dass TUI da ziemlich viel gezahlt hat, der Sender ist chronisch klamm. Das ist allgemein bekannt.

Der Hauptinhalt von Servus TV sind Berichte über Events der Gummibärchenbrause (redbull). Redbull-Flugshows, Motorradfahren und andere langweilige Dinge. Der Eigner von Servus TV ist ja der Redbull-Milliardär. Dann aber im Kontrast dazu ab und zu hervorragende Reportagen. Merkwürdiger Sender.
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Hamburger Jung am 05.02.2020 20:27

Ist doch völlig egal, ob TUI was gezahlt. Wen interessiert das? Trotzdem ist mal schön, ein anderes Schiff zu sehen, als immer die selben Gesichter u. Geschichten von Phoenix zu sehen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 518
Registriert: 18.08.2013 11:27
Wohnort: Landesgrenze Hamburg

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Achim am 05.02.2020 23:19

Naja, wenn etwas mehr Realität gezeigt werden würde wäre es auch nachvollziehbar. Dieses müsste nicht unbedingt langweilig sein, wenn der Schnitt mit Musik und dem Atmo im Einklang gebracht werden würde.
Achim
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: Norddeutschland

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon henry am 06.02.2020 03:20

Hamburger Jung hat geschrieben:Ist doch völlig egal, ob TUI was gezahlt. Wen interessiert das? Trotzdem ist mal schön, ein anderes Schiff zu sehen, als immer die selben Gesichter u. Geschichten von Phoenix zu sehen.

wenn ich eine Sendung sehe/höre oder eine Veröffentlichung lese, dann interessiert mich schon, ob dahinter ein zahlender Auftraggeber steht; das hilft mir, Inhalt und Darstellung einzuordnen. Dies gilt nicht nurfür diese Sendung, sondern generell. Das geht bis zu sog. "Gutachten".
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2099
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Caki am 06.02.2020 06:45

Muss da mal einhaken...
Bin ja selbst bekennender Fan von Verrückt nach Meer und habe alle bisher ausgestrahlten Folgen gesehen.
Aber das ist doch mindestens genauso Werbung in eigener Sache. Diese Selbstbeweihräucherung der div. Kreuzfahrtdirektoren wie toll sie sind (vor allem dieser Rippel) und wie toll alles organisiert ist, muss man auch skeptisch sehen.
Auch Kapitän Hansen... so nett er ist, ich kann einfach nicht mehr hören wie pünktlich er die Grrrrand Lady an die Pier gebracht und er vermittelt stets das Gefühl alles im Griff zu haben.
Eigentlich hat man bei allen Angestellten des Schiffs, die mitspielen, permanent das Gefühl sie sind gezwungen mindestens einmal am Tag zu erwähnen wie toll alles ist.

Trotzdem lass ich mich gerne berieseln und schaue mir das bisschen der Destinationen an, was man zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
Caki
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 410
Registriert: 08.08.2014 05:28
Wohnort: Gladbeck

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon henry am 06.02.2020 09:47

klar ist das Eigenwerbung, wobei Verrückt nach Meer eine von der Produktionsfirma angegangene Sache war, bei Lust auf Meer bin ich mir da nicht so sicher, aber das ist letztendlich egal. Es ist Berieselung, die auch wir uns gerna antun (nur VnM und VnF), zum Einen der Landschafts- und Naturaufnahmen wegen, zum Anderen, weil wir eben eine ganze Reihe der Menschen im Laufe der Jahre persönlich kennen gelernt haben. Die "Handlungen" sind oft nicht mein Ding, aber "what shall"...; und wir holen uns für künftige Reisen den einen oder anderen Ausflugs- und Besichtigungstipp für künftige Reisen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2099
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon JF2106 am 06.02.2020 10:07

Hab mal kurz in die erste Folge geschaut. Klar ist das Eigenwerbung, aber ist mir egal.

Auch in den ersten Staffeln von VnM war der Phoenix-Schriftzug und Logo öfters zu sehen, erst
später wurde alles "weggepixelt".
Ansonsten sehen wir es wie Henry - einige vom Team kennen wir mittlerweile persönlich und freuen uns
sie zu sehen. Und wir lassen uns von den Landschafts- und Naturaufnahmen inspirieren.
JF2106
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: TUI & Servus TV: „Lust auf Meer“ auf der "Mein Schiff 1"

Beitragvon Caki am 06.02.2020 13:26

henry hat geschrieben:... Es ist Berieselung, die auch wir uns gerna antun (nur VnM und VnF), zum Einen der Landschafts- und Naturaufnahmen wegen, ... Die "Handlungen" sind oft nicht mein Ding, aber "what shall"...; und wir holen uns für künftige Reisen den einen oder anderen Ausflugs- und Besichtigungstipp für künftige Reisen.


:thumb: hätte es nicht besser formulieren können....... :thumb:
Benutzeravatar
Caki
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 410
Registriert: 08.08.2014 05:28
Wohnort: Gladbeck

Nächste

Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast