Hallo,
wollte mich kurz zurückmelden. Bin erst um 2Uhr in meinem Berliner Bett gewesen, da wir auf Grund von Sturm erst gegen Nachmittag in Bremerhaven ankamen und mein Bus sich erst gegen 17.45Uhr nach Hamburg und dann nach Berlin aufmachte.
Die Reise habe ich als "Abenteuerreise" gebucht und es war auch eine solche. Ankunft im Dunkeln, die hell erleuchtete Albatros im Fjord zu sehen und im Dunkeln mit ziemlichen Schaukeln dorthin tendern, um dann an Bord des beleuchteten Riesen - so kam ich mir im Tenderboot vor, als ich die hell erleuchtete Bordwand hinaufsah - zu gehen. Das Gepäck kam ebenfalls mit Ponton und gegen 2Uhr stand es auf der Kabine.
@Josef Danke für den Tipp mit dem Flieger und den Bussen in Kangerlussuaq - es gab genau 3. hat alles hervorragend geklappt.
Am nächsten Morgen erlebten wir bei schönem Wetter eine interessante Fahrt durch den Fjord und sahen unsere ersten Gletscher und Mini-Eiswürfel.
Meine absoluten Highlights waren die "Übernachtung" gegenüber dem Eqip Sermia Gletscher (wie sagte der Kapitän "Wir suchen uns eine stille Bucht zum Parken") sowie das "Sightseeing" entlang der Eisberge Richtung Illulisat sowie die Fahrt durch den Prins-Christian Sund bei strahlendem Sonnenschein.
Das Wetter hatte für uns von allem etwas: Seenebel, Sonne, Sprühregen und Wind.
Grönland ist ein wunderschönes Land und ich werde sicherlich in naher Zukunft nochmal dorthin reisen.
Mir hat die Albatros sehr gut gefallen und ich habe es genossen auf den breiten Promenaden zu flanieren und im Whirlpool liegend Grönlands Küsten vorbei ziehen zu sehen. Das Personal ist durchweg super freundlich und der Kapitän eine Klasse für sich. Gerd - Du hast vollkommen recht, der Typ ist der wahnsinn. Speziell die sympatischen Durchsagen von der Brügge sind jedesmal eine Freude.
Auch möchte ich nochmal viele Grüße besonders an Henry und Brigitte sowie Mark, Simone, Thomas und die zwei "stillen Mitleser" schicken. Ich hoffe, Ihr seid alle gut zu Hause angekommen. Es war eine wunderschöne Reise, die ich mit meinem hoffentlich recht bald folgendem Reisebericht bild- und filmtechnisch untermalen möchte.
Liebe Grüße Tina
Ps.: Erste Fotos folgen im Laufe der Woche - ich muss diese Massen an Bild und Film erstmal sortieren.