AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Verena
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2007 08:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Verena »

HeinBloed hat geschrieben:
die-zwee hat geschrieben:P.S.: Vielleicht hat M.A.'s deutsche Filiale ja auch den expandierenden asiatischen Markt im Visier und es gibt demnächst eine AIDAsüßsauer oder die AIDA15extrascharf . . .
Ich denke eher:

AIDAsamba
AIDAtango

und schon kann AIDA seinen Plan umsetzen, z. T. auch südamerikanische Gäste mitzunehmen.

Irgendwie müssen die Schiffe ja voll werden... und den Plan gab es ja schon...
Oder irgendwas Wintersportliches! Herr Thamm wollte doch ein Schiff im Winter ab Hamburg in den Norden schicken.

AIDAischgl
AIDAsölden

Mit Apres-Ski oder was man sonst so im Schnee machen kann.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Albatros »

Verena hat geschrieben:.....Oder irgendwas Wintersportliches! Herr Thamm wollte doch ein Schiff im Winter ab Hamburg in den Norden schicken. ....
Wie wäre es mit AIDAsnow :D
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von AIDAblu »

Da sag ich doch glatt: AIDAnono! :nono:

Hoch oben auf meiner Liste steht nach wie vor Raoul's AIDAgaga.
Oder eine Referenz an die "Mutter"...AIDAcosta? :cool:

Aber um halbwegs realistisch zu bleiben, überlegen wir doch mal.

AIDAviva? Verwechselt man schnell mit der Diva.
AIDArosa? Da wird sicher a-Rosa motzen.
AIDAstella? Kriegt man durch den Tüddel mit der Bella.
AIDAterra? Klingt irgendwie hart.
AIDAroma? Dann darf sie nur im Mittelmeer fahren.

Man könnte ja auch ein paar Frauennamen versuchen...

AIDAlina
AIDAvera
AIDAgina
AIDAdana
AIDAzara
AIDAdora

...AIDAgeisha...

Ach, was weiß ich - ich staune ohnehin, daß die mit immer neuen Namen ankommen, die ins Konzept passen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rhein »

Also ich bleibe mal bei AIDAblabla .............. :wave: :wave: :wave:

Aber nach luna, sol und mar tippe ich eher mal auf

AIDAterra und AIDAaqua

Würden in der Sammlung jedenfalls noch fehlen :D
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Galaxy »

AIDAmoon or AIDAsky :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Gerd Ramm »

AIDAnorway?
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von AIDAblu »

Ganz einfach:

AIDAdrama

und

AIDAlachma'
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Stevbln »

Ich wäre für AIDA angela und AIDA frank-walter...lach
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von christian-p »

Und mein Vorschlag: AidaBacktotopic ;)
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Ernst »

Mehr oder wenig gerade zurück von einer AIDAfahrt - ja, ich offenbare mich, dass ich mit zwei Kindern gerne das Angebot wahr genommen habe. Außenkabine zu einem Tagespreis von ca. 210,00 EUR pro Erwachsenem zzgl. 150,00 EUR pro Kind. Dazu eine deutschsprachige Kinderbetreuung und massig Möglichkeit pigeon English mit den Philipinos zu sprechen ;) .
btw. Ein deutschsprachiges Schiff schaut doch anders aus. Hinzu kommt ein für den deutschen Markt gehobenes Unterhaltungsprogramm. Das sind erhebliche Alleinstellungsmerkmale. Auch habe ich es genossen, dass mein zweijähriger auch mal einen Schreianfall im Theatrium bekommen konnte während eines Vortrages und ich problemlos rausgehen konnte. Das Theatrium habe ich als positiv empfunden, weil es so unverbindlich war. Wie oft saß ich auf einem Schiff in einer Veranstaltung und dachte mir: WIESO?? tue ich mir das jetzt an. Im Theatrium stehst Du einfach auf und gehst. Das macht nichts, weil hinten ohnehin immer ein paar Dutzend Leute sich bewegen.
Die AIDA hat durchaus Vorteile für bestimmte Zielgruppen:
Familien, die nicht das Costa oder MSC Niveau lieben und sich auch nicht die Europa leisten können erhalten eine ordentliche deutschsprachige Kinderbetreuung.
Alleinerziehende mit einem Kind bekommen eine Kabine für 170%.
Alleinreisende kommen zu ordentlichen Preisen an Bord.
Die Mädels- bzw. Männerrunde teilt sich zwei 4erKabinen und haut eine Woche auf den Putz.


Wie bekommt AIDA nun die zwei Neubauten mit über 3000 Paxen ca. jede Woche voll? Das habe ich mich aber nur bis zur ersten Hälfte der Fahrt gefragt. Meine Antwort darauf ohne auf Statistiken zurückgreifen zu können, sondern nur auf meine Erfahrungen:
1) Kundentreue: AIDA hat eine absolut treue und durchaus auch zahlungskräftige Kundschaft. Erstmal zur Treue: Beim klassischesn Karten auf den Tisch legen muss man feststellen, dass für einen AIDAfahrer nur AIDA-Fahrten zählen. "Was Sie haben 25 KF gemacht? Dann kennen Sie doch bestimmt jede AIDA!" "Nein, das ist erst meine 2. AIDAfahrt." "Ach sooo!" Fazit: Ein klassischer AIDAfahrer würde niemals die Reederei wechseln.

2) Gewinn: AIDA muss meiner Meinung nach nicht mehr wissen wohin mit dem Geld. Wohlgemerkt, die Tagespreise sind vertretbar aber für die gebotene Leitung und anbetracht der Fixkostendegression doch sehr hoch. Vergleichbare Leistungen bei amerikanischn Anbietern (bei denen die Philipinos wenigstens meinen Britischen Akzent verstehen) sind erheblich günstiger!
Hallo: AIDA bietet nur Buffett ohne Zuzahlung an, einmal am Tag zwischen 0800 und 1500 wird aufgeräumt. Wenn es während dieser Zeit nicht passt (Mittagsschlaf etc), hat man am nächsten Tag noch mal eine Chance. Kein Aufdecken, kein Kabinenservice o.ä.

3) An Bord Umsatz: Die Getränkepreise sind super human. ein Bier 2,90 ein Weizen 3,50 eine Flasche Wasser 1,5 l still bzw. 1,0 l sparkling für 2,10 EUR.
Die Ausflugspreise sind ok. Nicht billig aber in Ordnung. Aber hier machts die Masse. von den 2000 Paxen sind gefühlte 1500 im Ausflugsbus gesessen. ca. 500 waren individuell an Land. Das Taxi in Alesund stand um 0830 da als wir einen kelinen Spaziergang machten und um 0945 stand es immer noch da als wir einen Ausflug mit dem Taxi ins Aquarium machten, dort 2 h blieben und dann mit dem Taxi zurückfuhren für insgesamt 75 EUR. Ein Ausflug mit kurzem Sightseeing und 45 Minuten Aquarium Aquarium kostete bei AIDA ca. 60,00 EUR pP. Aber das kennen wir ja alle.
ABER die meisten konsumieren gerne und gut und machen auch sehr gerne Ausflüge. Dann noch eine Randnotiz: Den klassischen AIDA-Kreuzfahrer erkennt man an einem Lanyard und einem Gaastra Shirt. Spätestens nach 5 Tagen waren 2000 Mann damit ausgestattet. Das Lanyard kostet 4,95 EUR und man hatte das Gefühl, man braucht das. Nahezu Jeder hatte sowas umhängen. Selbst Omma und Oppa hatten das mit knapp 80. Der Oberspieser ebenso. Was ich sagen will: Ich hatte durchaus das Gefühl, dass sich an Bord der AIDAluna eine Gruppendynamik entwickelte, die verursachte, dass jeder durch die entsprechenden Insignien zeigen wollte, dass er dazu gehört. Lanyard und Shirt waren Pflicht.
btw. auf AIDA ist man 24/7 von Werbung umgeben. Der Höhepunkt für mich war eine AIDA inside Tour mit Brücke, Maschinenraum etc. für 85,00 EUR inkl. eine AIDAinside DVD im Wert von 15 EUR. 20 Plätze gab's und die waren bestimmt auch voll. Oder eine Saunanacht für 59,00 EUR von 2000 bis 2300 mit entsprechenden Leistungen Die DInger waren voll. Was nicht ankam war die Wellnesslounge. Hier muss man 15,00 EUR pP löhnen und man kommt von 0800 bis 2000 rein. Extras? Keine außer Ruhe. Das war so schlecht gebucht, dass zwei drei mal ein Familientag ausgelobt wurde. An dem auch die Kids unter 16 kostenlos rein durften. Brachte auch nichts. Wer Kinde rkennt, bucht keine Ruheliege. Wir haben uns eien vor 5 Jahren gekauft ud benutzen die im Sommer zum Absperren des Fußweges zwischen Garage und Garten hin zur Straße, damit der Kleine wenigsten nur einmal am Tag im Viertel seine Runden dreht.

4) Die Marke: Versucht mal folgenden Test. ein Nichtkreuzfahrer soll frei assoziieren zu Kreuzfahrt und zu AIDA. Da kommen Sachen raus, das glaubt Ihr nicht. Das eine spießig ohne Ende (danke ZDF für das Traumschiff) das andere aktiv, dynamisch etc. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 98 % der Deutschen die Marke AIDA kennt. Es gibt nach wie vor genügend Reisebüros, die den Dreiklang MSC, Costa und AIDA verkaufen bzw. nur kennen. Auch sind die Fremdsprachenkenntnisse nicht zu unterschätzen. Viele können kein oder nur schlecht Englisch. Jetzt soll mir doch mal einer zeigen, dass er flüssig auf Englisch Probleme auf den Tisch legen kann und diese dann auch gelöst bekommt. Das kann nicht jeder und traut sich auch nicht jeder zu bzw. will das im Urlaub auch nicht machen müssen.

5) Der deutsche Markt: er wächst.

Kurzum. AIDA bekommt die Schiffe mit Deutschen voll.
Und: Carnival ist kein Mädchenpesnionat. Wenn ein Schiff, das man ohnehin "bar" bezahlt hat, nicht läuft, wird es hierfür eine Lösung geben.

Viele Grüße
Ernst
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Ernst,

ein bißchen amüsiert es mich ja doch, dass Du Dich zu Beginn Deines Postings dafür entschuldigen musstest, auf "so einem Schiff" unterwegs gewesen zu sein. :D
Wir sind Anfang August die gleiche Tour auf der Blu gefahren und hatten einen wunderbaren Urlaub- und ja, wir würden es wieder tun (allerdings lieber z.B.TUI ausprobieren, wenn es denn bezahlbar ist) Und ja, auch wir haben uns weggeworfen über die Lanyard-Fetischisten und in Kombi mit Gaastra ist es unerträglich- aber hier in Köln sagt man jeder Jeck ist anders sowie leben und leben lassen- es gibt auch andere Marotten, die nerven, denke ich.
Das Theatrium gefällt uns auch aus dem von Dir genannten Grund sehr gut.

Ob und wie AIDA die großen Pötte voll kriegen wird, darauf bin ich allerdings sehr gespannt. Schaut man sich die Preispolitik in den letzten Jahren an, die Flut an Just- und Varioangeboten, dann bin ich mir nicht soo sicher, dass die "Vielfahrer" ( mit stolz geschwellter Brust am Club-Lanyard zu erkennen, gell? :-))) ) die Auslastung garantieren können.

Viele Grüße :wave:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Dirk »

Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier abtreiben
Ernst hat geschrieben:Den klassischen AIDA-Kreuzfahrer erkennt man an einem Lanyard und einem Gaastra Shirt. Spätestens nach 5 Tagen waren 2000 Mann damit ausgestattet.
Wir 3 hatten auch 2 Gaastra Shirts und 3 Lanyards gekauft und sind trotzdem nicht wieder AIDA gefahren.
Die Shirts tragen wir aber noch heute :D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auch ich oute :lol: :lol: :lol: mich als einmaliger AIDA-Fahrer und muß sagen auf seine Art hat es mir gefallen! Okay, es gibt Firmen, die mir sympathischer sind und die ein besseres Produkt oder Preis- Leistungsverhältnis bieten. Nur eines geht überhaupt nicht: Als Single bin ich bisher immer abgelehnt worden, hätte ich eine Mitreisende, dann wäre noch Platz. Warum weiß wohl nur AIDA. Für mich ist das Diskriminierung :mad: :mad: :mad: und obendrein ein Zeichen unglaublicher Arroganz. Man hat scheinbar soviel Kunden, daß man sich das leisten kann. Deswegen kommt AIDA nur in Frage, wenn ich sonst nix finde!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Kruizefan »

Rheinländerin hat geschrieben:... Und ja, auch wir haben uns weggeworfen über die Lanyard-Fetischisten und in Kombi mit Gaastra ist es unerträglich- aber hier in Köln sagt man jeder Jeck ist anders sowie leben und leben lassen- es gibt auch andere Marotten, die nerven, denke ich...
Am "Schärfsten" finde ich immer, wenn in Mallorca auf dem Flughafen "tatterige" SeniorInnen mit ihren Schlüsselbändern rumlaufen und am liebsten damit bezahlen oder einchecken würden. :lol:
Warscheinlich werden die noch zu Hause versuchen, ihre Schlafzimmertür mit ihrer Bordkarte zu öffnen.

@ Rhein
Ich hatte übrigens das Glück, im Mai auf der Blu, gar keinen EK-Zuschlag und im vergangenen Jahr im Januar auf der Bella nur ca. 20 % Zuschlag zahlen zu müssen. Man muss mit der Buchung nur lange genug warten können.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Cali65 »

Ich danke Ernst für seinen Post, der mir mal wieder kurz, knapp und klar vor Augen führt, warum ich Aida derzeit nicht einmal probieren möchte. :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Gerd Ramm »

Auch ich oute mich mal: ich habe die Kleinen cara,vita und aura ausprobiert. Es war ein Kompromis. Wenn man als "alter tatteriger Greis mit Lanyard" mit seinen Kindern reist, ist Aida nun mal optimal weil Beiden geholfen ist. Meine Lieblingsmarke ist nun mal Phoenix aber dort würden sich meine Kinder nicht wohl fühlen. Wir haben seit Jeher den Urlaub so gestaltet, dass die Kinder sich wohl gefühlt haben.
Ansonsten kann ich die Schilderungen von Ernst voll unterschreiben bis auf das MarkenTShirt. Nun bin ich kein Markenfetischist obwohl "HH" für einen Hamburger schon passen würde :lol: :lol:
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von steff »

Hallo Ernst,
toll geschrieben, ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert.
Musste allerdings den Begriff "Lanyard" googlen, ich kenne die Dinger nur unter dem Begriff "Schlüsselband".
Gruß Steff
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Was soll Gaastra sein?
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Ingo »

Heidiland

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Heidiland »

Ernst hat geschrieben: Im Theatrium stehst Du einfach auf und gehst. Das macht nichts, weil hinten ohnehin immer ein paar Dutzend Leute sich bewegen.
Das ist m.E. der große Nachteil des Theatriums, ewig wird irgendwo aufgestanden, hin-+ hergelaufen und laut dazwischengeredet! :mad: :mad:
Für mich ist das schlechte Unterhaltung, Gruß Heidi :wave:
Antworten