Mehr oder wenig gerade zurück von einer AIDAfahrt - ja, ich offenbare mich, dass ich mit zwei Kindern gerne das Angebot wahr genommen habe. Außenkabine zu einem Tagespreis von ca. 210,00 EUR pro Erwachsenem zzgl. 150,00 EUR pro Kind. Dazu eine deutschsprachige Kinderbetreuung und massig Möglichkeit pigeon English mit den Philipinos zu sprechen
.
btw. Ein deutschsprachiges Schiff schaut doch anders aus. Hinzu kommt ein für den deutschen Markt gehobenes Unterhaltungsprogramm. Das sind erhebliche Alleinstellungsmerkmale. Auch habe ich es genossen, dass mein zweijähriger auch mal einen Schreianfall im Theatrium bekommen konnte während eines Vortrages und ich problemlos rausgehen konnte. Das Theatrium habe ich als positiv empfunden, weil es so unverbindlich war. Wie oft saß ich auf einem Schiff in einer Veranstaltung und dachte mir: WIESO?? tue ich mir das jetzt an. Im Theatrium stehst Du einfach auf und gehst. Das macht nichts, weil hinten ohnehin immer ein paar Dutzend Leute sich bewegen.
Die AIDA hat durchaus Vorteile für bestimmte Zielgruppen:
Familien, die nicht das Costa oder MSC Niveau lieben und sich auch nicht die Europa leisten können erhalten eine ordentliche deutschsprachige Kinderbetreuung.
Alleinerziehende mit einem Kind bekommen eine Kabine für 170%.
Alleinreisende kommen zu ordentlichen Preisen an Bord.
Die Mädels- bzw. Männerrunde teilt sich zwei 4erKabinen und haut eine Woche auf den Putz.
Wie bekommt AIDA nun die zwei Neubauten mit über 3000 Paxen ca. jede Woche voll? Das habe ich mich aber nur bis zur ersten Hälfte der Fahrt gefragt. Meine Antwort darauf ohne auf Statistiken zurückgreifen zu können, sondern nur auf meine Erfahrungen:
1) Kundentreue: AIDA hat eine absolut treue und durchaus auch zahlungskräftige Kundschaft. Erstmal zur Treue: Beim klassischesn Karten auf den Tisch legen muss man feststellen, dass für einen AIDAfahrer nur AIDA-Fahrten zählen. "Was Sie haben 25 KF gemacht? Dann kennen Sie doch bestimmt jede AIDA!" "Nein, das ist erst meine 2. AIDAfahrt." "Ach sooo!" Fazit: Ein klassischer AIDAfahrer würde niemals die Reederei wechseln.
2) Gewinn: AIDA muss meiner Meinung nach nicht mehr wissen wohin mit dem Geld. Wohlgemerkt, die Tagespreise sind vertretbar aber für die gebotene Leitung und anbetracht der Fixkostendegression doch sehr hoch. Vergleichbare Leistungen bei amerikanischn Anbietern (bei denen die Philipinos wenigstens meinen Britischen Akzent verstehen) sind erheblich günstiger!
Hallo: AIDA bietet nur Buffett ohne Zuzahlung an, einmal am Tag zwischen 0800 und 1500 wird aufgeräumt. Wenn es während dieser Zeit nicht passt (Mittagsschlaf etc), hat man am nächsten Tag noch mal eine Chance. Kein Aufdecken, kein Kabinenservice o.ä.
3) An Bord Umsatz: Die Getränkepreise sind super human. ein Bier 2,90 ein Weizen 3,50 eine Flasche Wasser 1,5 l still bzw. 1,0 l sparkling für 2,10 EUR.
Die Ausflugspreise sind ok. Nicht billig aber in Ordnung. Aber hier machts die Masse. von den 2000 Paxen sind gefühlte 1500 im Ausflugsbus gesessen. ca. 500 waren individuell an Land. Das Taxi in Alesund stand um 0830 da als wir einen kelinen Spaziergang machten und um 0945 stand es immer noch da als wir einen Ausflug mit dem Taxi ins Aquarium machten, dort 2 h blieben und dann mit dem Taxi zurückfuhren für insgesamt 75 EUR. Ein Ausflug mit kurzem Sightseeing und 45 Minuten Aquarium Aquarium kostete bei AIDA ca. 60,00 EUR pP. Aber das kennen wir ja alle.
ABER die meisten konsumieren gerne und gut und machen auch sehr gerne Ausflüge. Dann noch eine Randnotiz: Den klassischen AIDA-Kreuzfahrer erkennt man an einem Lanyard und einem Gaastra Shirt. Spätestens nach 5 Tagen waren 2000 Mann damit ausgestattet. Das Lanyard kostet 4,95 EUR und man hatte das Gefühl, man braucht das. Nahezu Jeder hatte sowas umhängen. Selbst Omma und Oppa hatten das mit knapp 80. Der Oberspieser ebenso. Was ich sagen will: Ich hatte durchaus das Gefühl, dass sich an Bord der AIDAluna eine Gruppendynamik entwickelte, die verursachte, dass jeder durch die entsprechenden Insignien zeigen wollte, dass er dazu gehört. Lanyard und Shirt waren Pflicht.
btw. auf AIDA ist man 24/7 von Werbung umgeben. Der Höhepunkt für mich war eine AIDA inside Tour mit Brücke, Maschinenraum etc. für 85,00 EUR inkl. eine AIDAinside DVD im Wert von 15 EUR. 20 Plätze gab's und die waren bestimmt auch voll. Oder eine Saunanacht für 59,00 EUR von 2000 bis 2300 mit entsprechenden Leistungen Die DInger waren voll. Was nicht ankam war die Wellnesslounge. Hier muss man 15,00 EUR pP löhnen und man kommt von 0800 bis 2000 rein. Extras? Keine außer Ruhe. Das war so schlecht gebucht, dass zwei drei mal ein Familientag ausgelobt wurde. An dem auch die Kids unter 16 kostenlos rein durften. Brachte auch nichts. Wer Kinde rkennt, bucht keine Ruheliege. Wir haben uns eien vor 5 Jahren gekauft ud benutzen die im Sommer zum Absperren des Fußweges zwischen Garage und Garten hin zur Straße, damit der Kleine wenigsten nur einmal am Tag im Viertel seine Runden dreht.
4) Die Marke: Versucht mal folgenden Test. ein Nichtkreuzfahrer soll frei assoziieren zu Kreuzfahrt und zu AIDA. Da kommen Sachen raus, das glaubt Ihr nicht. Das eine spießig ohne Ende (danke ZDF für das Traumschiff) das andere aktiv, dynamisch etc. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 98 % der Deutschen die Marke AIDA kennt. Es gibt nach wie vor genügend Reisebüros, die den Dreiklang MSC, Costa und AIDA verkaufen bzw. nur kennen. Auch sind die Fremdsprachenkenntnisse nicht zu unterschätzen. Viele können kein oder nur schlecht Englisch. Jetzt soll mir doch mal einer zeigen, dass er flüssig auf Englisch Probleme auf den Tisch legen kann und diese dann auch gelöst bekommt. Das kann nicht jeder und traut sich auch nicht jeder zu bzw. will das im Urlaub auch nicht machen müssen.
5) Der deutsche Markt: er wächst.
Kurzum. AIDA bekommt die Schiffe mit Deutschen voll.
Und: Carnival ist kein Mädchenpesnionat. Wenn ein Schiff, das man ohnehin "bar" bezahlt hat, nicht läuft, wird es hierfür eine Lösung geben.
Viele Grüße
Ernst