AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Gerd Ramm »

mit Passagieren vollstopfen wie kaum ein anderer Veranstalter. ;)
:lol: :lol: :lol:
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von christian E »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Rhein,

das System ist nicht völlig neu. Ich hatte vor einiger Zeit etwas dazu gesehen. Allerdings wurde es meines Wissens nach bislang noch nicht auf einem auch nur annähernd so großen Schiff eingesetzt, sondern nur bei kleinen Prototypen.

Auch der Schritt weg vom Schweröl könnte der Schritt sein, den erst einmal jemand machen mußte, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Ich würde wetten, daß TUI Cruises mit seinen Neubauten da mitziehen wird.

Hallo Raoul, das System mit der Luftblasenschmierung wurde seinerzeit beim "Futura Carrier" der New Logistics angewendet, die seinerzeit dafür auch einen ordendlichen Batzen an Forschungsgeldern u.a. dafür erhalten hat. Leider habe ich nie wieder irgendwelche Langzeiterfahrungsberichte zu diesem Schiffstyp lesen können.
Nach meinem Kenntnisstand wurde davon vier Schiffe geabaut, die weiteren Bauaufträge wurden dann storniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Futura_Car ... _Einheiten

Christian
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Mario »

Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 11.03.2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

das hatte ich weiter vorn bereits alles gepostet und wir diskutieren hier schon seit einigen Tagen darüber. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

AIDA hat zu diesem Thema heute noch mal eine ergänzende Pressemeldung veröffentlicht:
Neue AIDA Schiffsgeneration mit effizienter MALS-Technologie
Sieben Prozent Treibstoff Einsparung durch Einsatz von Luftblasen-Teppich

Die vom Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bei Mitsubishi Heavy Industries beauftragten Neubauten mit Auslieferung in 2015 und 2016 werden nicht nur hinsichtlich ihrer Produktinhalte sondern auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen. Als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe wird die neue AIDA Schiffsgeneration mit dem Mitsubishi Air Lubrication System (MALS) ausgestattet.

Für AIDA Cruises spielt die hydrodynamische Optimierung seiner Schiffe – etwa durch das Rumpfdesign oder strömungsoptimerte Propeller – eine wichtige Rolle bei der Energieeinsparung. Ein noch größeres Potential sieht Matthias Weber, Senior Superintendent Newbuildings von AIDA Cruises, in der Verringerung der Reibung: „Das erreichen wir beispielsweise durch die Silikonanstriche, die wir seit Jahren bei unseren Schiffen einsetzen. Das MALS-System arbeitet gewissermaßen nach dem gleichen Prinzip, es reduziert den Reibungswiderstand des Schiffes. Man kennt das vom Skilaufen, mit dem richtigen Wachs geht es schneller, weil die Reibung geringer ist.“

Statt Wachs kommen beim MALS-System Luftbläschen zum Einsatz. Da Luft weniger rau ist als der Schiffsrumpf, erzeugen sie eine Art Schmierfilm. So entsteht deutlich weniger Reibungswiderstand, Antriebsenergie kann eingespart werden. „Wir können unsere Antriebsleistung und damit den Treibstoffverbrauch um sieben Prozent verringern. Wir haben jetzt schon Drei-Liter-Schiffe, verbrauchen also pro Passagier nur drei Liter Treibstoff auf hundert Kilometer. Mit dem MALS-System sind wir dann bei 2,8 Litern. Dies ist aber nur das Minimum, wir hoffen auf einen größeren Effekt. Näheres dazu nach der Probefahrt, im Frühjahr 2015“, so Matthias Weber.

Im August 2011 ist AIDA Cruises eine technologische Partnerschaft mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eingegangen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat bei der japanischen Werft zwei Schiffe einer neuen AIDA Generation bestellt, die bereits 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden. Neben dem MALS-System werden sie mit so genannten Dual Fuel-Motoren ausgerüstet und können somit im Hafen mit Flüssiggas betrieben werden. Im Vergleich zu Schweröl oder Diesel erzeugen mit Gas betriebene Motoren deutlich weniger Emissionen. Zusammen mit dem elektrischen Landanschluss stehen damit zwei saubere Alternativen für den Hafenbetrieb zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie ein Video hierzu sind unter der Rubrik „Aktuelles“ auf www.aida.de/umwelt zu finden.

Rostock, 6. Juni 2012
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Mark Fischer »

Gibt s eigentlich schon Zeichnungen oder Animationen vom Schiff?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mark,

nein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises 2015: In 86 Tagen von Japan nach Deutschland
AIDA stellt erste Details der neuen AIDA Schiffsgeneration vor

Eine Reise vom „Land der aufgehenden Sonne“ ins Abendland – was wie ein Märchen klingt, ist die Jungfernfahrt der neuen Schiffsgeneration von AIDA Cruises. Das Unternehmen informiert in einer exklusiven Broschüre über die 86-Tage-Reise des neuen AIDA Schiffes 2015 vom 22. März bis 16. Juni 2015 und stellt erste Details der neuen Schiffsgeneration vor.

Auf dieser einmaligen Reise von Japan nach Deutschland werden AIDA Gäste 39 Häfen in 22 Ländern auf drei Kontinenten kennenlernen. Damit man ausgiebig Zeit zum Entdecken hat, legt das Schiff in einigen Häfen sogar für mehrere Tage einen Zwischenstopp ein, zum Beispiel in den japanischen Häfen, in Shanghai, Hongkong und Singapur. Weitere Highlights der Reise sind Südkorea, Taiwan, Vietnam, Sri Lanka, Dubai, Sizilien oder Barcelona.

Die Schiffe der neuen AIDA Generation 2015/2016 bieten ihren Gästen noch mehr Platz, Komfort und Individualität. Insgesamt stehen 16 verschiedene Kabinenvarianten zur Auswahl.

Suiten-Gäste erwartet, neben einem exzellenten Service, viel Freiraum. Die Suiten verfügen über eine Wohnfläche von bis zu 50 m², zwei Badezimmer, einen begehbaren Kleiderschrank sowie ein bis zu 82 m² großes Sonnendeck.

Die individuellen Raumkonzepte der Panorama-Kabinen richten sich ganz nach den Bedürfnissen der Gäste. Selbstverständlich verfügt jede Panorama-Kabine über eine eigene Veranda, Meerblick inklusive. Gäste der Panorama-Kabinen genießen exklusiv auf dem Patiodeck den vollendeten Luxus einer Privatinsel. Hier kann man auf dem geschützten Sonnendeck mit Wasserlandschaft entspannen oder an der Patio Bar einen Sundowner mit Kapitänsblick genießen.

Die hawaiianische Insel Lanai ist Namensgeberin für das Lanaideck 8, auf dem die besonders geräumigen Lanai-Kabinen liegen. Der wunderschöne Wintergarten wirkt wie ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer. Seine Glastür lässt sich aufschieben, so dass man die Größe der Veranda einfach verdoppeln kann.

Auch in Sachen Umweltschutz setzt die neue AIDA Schiffsgeneration ab 2015 neue Maßstäbe. Ein Novum in der Kreuzfahrt ist z. B. die MALS-Technologie. Sie lässt das Schiff auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Reibungswiderstand und damit der Treibstoffverbrauch deutlich sinken.

Wer sich bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart im Sommer 2013 seinen Platz auf der AIDA Jungfernfahrt 2015 sichern möchte, kann sich noch bis zum 31. Juli 2013 vormerken lassen. Weitere Informationen auf www.aida.de/weltreise.

Rostock, 11. März 2013

Bild
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von AIDAblu »

Oh wie schön - ein Zweiklassenkonzept. MSC & TUI lassen herzlich grüßen.
Hanjo73
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2007 15:09

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Hanjo73 »

Kein wirklich schöner Trend! Könnte mir vorstellen, dass man ähnlich wie bei der MS3 + MSC Fantasia Klasse als Passagier 2. Klasse nicht mehr auf die vorderen offenen Decks kommt. Sehr schade, dies ist einer meiner Lieblingsplätze gerade mein Ein- und Auslaufen.


viele Grüße
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Capsoni »

Mittlerweile gibt es erste Bilder der neuen Schiffe. Gestern abend wurde das erste der beiden neuen Schiffe auf der Stella vorgestellt.
Besonders auffällig ist der gerade Bug ähnlich wie bei der Titanic.... sieht aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig aus.
Weiterhin auffällig ist das es kaum Aussichtmöglichkeiten nach vorn gibt..
Auf Deck 6 oder 7... gibt es auf beiden Seiten im vorderen Bereich eine weitausladende Terrasse über schätzungsweise 40-50m mit einer Tiefe von ca. 4-5m.
Weiterhin sind die Rettungsboote wie es aussieht nicht mehr innenliegend sondern aussenliegend.
Das Theatrium bleibt bleibt wie es aussieht im mittleren Bereich des Schiffes.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

...das Profil sieht schon recht ungewöhnlich aus, finde ich. Auch weil der Schornstein ähnlich "unterdimensioniert" wirkt wie bei der "Norwegian Breakaway". Das Heck sieht im Profil fast genauso aus wie bei der "Oasis"-Klasse. Die Bugform erinnert an die aktuellen Visentini-Fähren, ist aber wohl in der Tat völlig senkrecht.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von FLORIANA »

Wo kann man die Bilder denn finden?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

tut mir leid, ich habe bislang keinen Link, den ich hier einstellen dürfte.

Das, was ich gesehen habe, stand u.a. in einem AIDA-Newsletter für Reisebüros.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Raoul,

schade, dann muss ich mich wohl noch ein bißchen gedulden.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Capsoni »

@Floriana: Die Bilder die ich gesehen habe hat der User eines Forums gemacht.
Daher kann ich sie nicht einfch hier einstellen.
Wenn du aber etwas überlegst in welchem Forum das sein könnte dann findest du sicher auch die Bilder.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Hareid »

Moin,

das sieht ja furchtbar aus ! :(
Das kann man nicht mehr Schiff nennen..

MfG
Hareid
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von AIDAblu »

Schaut mal hier:

[...]

Hilfe!!! :eek:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.03.2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link unter Hinweis auf Punkt 7.i) der Forenregeln entfernt. Der Betreiber der verlinkten Webseite verbittet es sich von Kreuzfahrten-Treff.de verlinkt zu werden!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Stevbln »

Grausig....... :eek: :eek: :eek:
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Mark Fischer »

wo gibt es denn die Bilder nun?
Antworten