mit Passagieren vollstopfen wie kaum ein anderer Veranstalter.
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mit Passagieren vollstopfen wie kaum ein anderer Veranstalter.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Rhein,
das System ist nicht völlig neu. Ich hatte vor einiger Zeit etwas dazu gesehen. Allerdings wurde es meines Wissens nach bislang noch nicht auf einem auch nur annähernd so großen Schiff eingesetzt, sondern nur bei kleinen Prototypen.
Auch der Schritt weg vom Schweröl könnte der Schritt sein, den erst einmal jemand machen mußte, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Ich würde wetten, daß TUI Cruises mit seinen Neubauten da mitziehen wird.
Neue AIDA Schiffsgeneration mit effizienter MALS-Technologie
Sieben Prozent Treibstoff Einsparung durch Einsatz von Luftblasen-Teppich
Die vom Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bei Mitsubishi Heavy Industries beauftragten Neubauten mit Auslieferung in 2015 und 2016 werden nicht nur hinsichtlich ihrer Produktinhalte sondern auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen. Als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe wird die neue AIDA Schiffsgeneration mit dem Mitsubishi Air Lubrication System (MALS) ausgestattet.
Für AIDA Cruises spielt die hydrodynamische Optimierung seiner Schiffe – etwa durch das Rumpfdesign oder strömungsoptimerte Propeller – eine wichtige Rolle bei der Energieeinsparung. Ein noch größeres Potential sieht Matthias Weber, Senior Superintendent Newbuildings von AIDA Cruises, in der Verringerung der Reibung: „Das erreichen wir beispielsweise durch die Silikonanstriche, die wir seit Jahren bei unseren Schiffen einsetzen. Das MALS-System arbeitet gewissermaßen nach dem gleichen Prinzip, es reduziert den Reibungswiderstand des Schiffes. Man kennt das vom Skilaufen, mit dem richtigen Wachs geht es schneller, weil die Reibung geringer ist.“
Statt Wachs kommen beim MALS-System Luftbläschen zum Einsatz. Da Luft weniger rau ist als der Schiffsrumpf, erzeugen sie eine Art Schmierfilm. So entsteht deutlich weniger Reibungswiderstand, Antriebsenergie kann eingespart werden. „Wir können unsere Antriebsleistung und damit den Treibstoffverbrauch um sieben Prozent verringern. Wir haben jetzt schon Drei-Liter-Schiffe, verbrauchen also pro Passagier nur drei Liter Treibstoff auf hundert Kilometer. Mit dem MALS-System sind wir dann bei 2,8 Litern. Dies ist aber nur das Minimum, wir hoffen auf einen größeren Effekt. Näheres dazu nach der Probefahrt, im Frühjahr 2015“, so Matthias Weber.
Im August 2011 ist AIDA Cruises eine technologische Partnerschaft mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eingegangen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat bei der japanischen Werft zwei Schiffe einer neuen AIDA Generation bestellt, die bereits 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden. Neben dem MALS-System werden sie mit so genannten Dual Fuel-Motoren ausgerüstet und können somit im Hafen mit Flüssiggas betrieben werden. Im Vergleich zu Schweröl oder Diesel erzeugen mit Gas betriebene Motoren deutlich weniger Emissionen. Zusammen mit dem elektrischen Landanschluss stehen damit zwei saubere Alternativen für den Hafenbetrieb zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie ein Video hierzu sind unter der Rubrik „Aktuelles“ auf www.aida.de/umwelt zu finden.
Rostock, 6. Juni 2012
AIDA Cruises 2015: In 86 Tagen von Japan nach Deutschland
AIDA stellt erste Details der neuen AIDA Schiffsgeneration vor
Eine Reise vom „Land der aufgehenden Sonne“ ins Abendland – was wie ein Märchen klingt, ist die Jungfernfahrt der neuen Schiffsgeneration von AIDA Cruises. Das Unternehmen informiert in einer exklusiven Broschüre über die 86-Tage-Reise des neuen AIDA Schiffes 2015 vom 22. März bis 16. Juni 2015 und stellt erste Details der neuen Schiffsgeneration vor.
Auf dieser einmaligen Reise von Japan nach Deutschland werden AIDA Gäste 39 Häfen in 22 Ländern auf drei Kontinenten kennenlernen. Damit man ausgiebig Zeit zum Entdecken hat, legt das Schiff in einigen Häfen sogar für mehrere Tage einen Zwischenstopp ein, zum Beispiel in den japanischen Häfen, in Shanghai, Hongkong und Singapur. Weitere Highlights der Reise sind Südkorea, Taiwan, Vietnam, Sri Lanka, Dubai, Sizilien oder Barcelona.
Die Schiffe der neuen AIDA Generation 2015/2016 bieten ihren Gästen noch mehr Platz, Komfort und Individualität. Insgesamt stehen 16 verschiedene Kabinenvarianten zur Auswahl.
Suiten-Gäste erwartet, neben einem exzellenten Service, viel Freiraum. Die Suiten verfügen über eine Wohnfläche von bis zu 50 m², zwei Badezimmer, einen begehbaren Kleiderschrank sowie ein bis zu 82 m² großes Sonnendeck.
Die individuellen Raumkonzepte der Panorama-Kabinen richten sich ganz nach den Bedürfnissen der Gäste. Selbstverständlich verfügt jede Panorama-Kabine über eine eigene Veranda, Meerblick inklusive. Gäste der Panorama-Kabinen genießen exklusiv auf dem Patiodeck den vollendeten Luxus einer Privatinsel. Hier kann man auf dem geschützten Sonnendeck mit Wasserlandschaft entspannen oder an der Patio Bar einen Sundowner mit Kapitänsblick genießen.
Die hawaiianische Insel Lanai ist Namensgeberin für das Lanaideck 8, auf dem die besonders geräumigen Lanai-Kabinen liegen. Der wunderschöne Wintergarten wirkt wie ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer. Seine Glastür lässt sich aufschieben, so dass man die Größe der Veranda einfach verdoppeln kann.
Auch in Sachen Umweltschutz setzt die neue AIDA Schiffsgeneration ab 2015 neue Maßstäbe. Ein Novum in der Kreuzfahrt ist z. B. die MALS-Technologie. Sie lässt das Schiff auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Reibungswiderstand und damit der Treibstoffverbrauch deutlich sinken.
Wer sich bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart im Sommer 2013 seinen Platz auf der AIDA Jungfernfahrt 2015 sichern möchte, kann sich noch bis zum 31. Juli 2013 vormerken lassen. Weitere Informationen auf www.aida.de/weltreise.
Rostock, 11. März 2013