Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 237
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Jumbo747 »

Ja, nun ist die Kreuzfahrt gerade 2 Wochen her und es hat sich einiges gelegt. Es war eine schöne Reise, aber mit sehr vielen kleineren uns größeren Problemen. Die Logistik der Reiseleiter hat absolut gar nicht geklappt, wenn man bedenkt dass ich leicht gehbehindert war und es vorher auch angemeldet habe bei MSC. Ebenfalls habe ich eine Bestätigung von MSC erhalten dazu. Es ging um die Landausflüge, dass in jedem Bus zwei Plätze reserviert werden damit ich nicht mit den Krücken quer durch den Bus laufen muss. Bei TUI hat es uneingeschränkt sofort geklappt, aber hier hat es von den gesamten Landausflügen NUR beim allerletzten funktioniert und das auch nur nach 5 x beschweren beim Excursions Office, der Rezeption und der Gästebetreuung!!! Außerdem hat es bei 2 Landausflügen genieselt und die Busse standen bereit, aber man durfte nicht rein da die Zeit noch nicht gekommen war. Wir haben die Reiseleiter daraufhin angesprochen, aber keine Chance! Unmöglich!!!
Dann gab es, obwohl in den Getränkekarten notiert, tagelang keinen Eistee (meist im Buffetrestaurant und in der Phoenician Paza Bar) oftmals keine Pepsi Zero. Das ist uns noch auf keinem Schiff passiert. Wird hier nicht für Nachschub gesorgt??
Dann haben wir am ersten Tag nur eine Bettdecke in der Kabine gehabt und baten um zwei kleine, da wir es - wie die meisten - jeder eine Decke gewohnt sind. Das sollte nach Auskunft ganz schnell gehen, hat aber weitere 2 Nachfragen und 3 Tage gedauert!!!
Das Essen ist zwar Geschmackssache, aber wenn man von vielen dasselbe hört, könnte ja was dran sein. Das Fleisch war fast jeden Tag trocken und zäh,
und die Beschilderung oftmals falsch. Über Rind und Kalb hing Schwein und umgekehrt.
Aber am meisten geärgert haben wir uns über die Mitreisenden (und oftmals die deutschen) die sich Berge von Essen auffüllen und davon ein Fitzelchen essen und dann wird der Rest halt weggeworfen. Sagte man etwas, wurde man nur angepflaumt. Das ist eine solche Unsitte und kann mich echt aufregen...und dann die Leute die sich nicht mal ordnungsgemäß anziehen um essen zu gehen...in Badeklamotten, Bademänteln, kurzen Hosen mit Badelatschen und weiteren unmöglichen Sachen. Das ist einfach eine Schande und wir sind wahrlich nicht etepetete oder so, aber wir haben gelernt uns zu benehmen.
Es gäbe noch eine Menge zu sagen, aber ich denke, dass reicht jetzt erst einmal.

Liebe Grüße, Jumbo747
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von msc-costa-fan »

also das mit der Bettdecke klappt in der Regel sehr gut, wenn man sich direkt an den Kabine Steward wendet...
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von ICEfahrer »

Mit dem fehlenden Proviant (auch Cola Light/Zero) hab ich auf der Preziosa selbst schon bei zwei Reisen erlebt, anscheinend kauft MSC generell zu wenig ein oder kalkuliert nicht richtig. Beid er letzten Reise gab es nach ein paar Tagen im Bedienrestaurant kein Mineralwasser mehr, in einem norwegischen Hafen wurde dann Mineralwasser in Dosen eingekauft, diese bekamen wir am Abend auf den Tisch.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von msc-costa-fan »

auch das habe ich bei über 15 Kreuzfahrten mit MSC noch so erlebt. Ja es gab schon mal an einzelnen Bars das ein oder andere Getränk nicht mehr, aber Mineralwasser....
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 945
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von chris522 »

Jumbo747 hat geschrieben: 02.09.2023 11:39Aber am meisten geärgert haben wir uns über die Mitreisenden (und oftmals die deutschen) die sich Berge von Essen auffüllen und davon ein Fitzelchen essen und dann wird der Rest halt weggeworfen. Sagte man etwas, wurde man nur angepflaumt. Das ist eine solche Unsitte und kann mich echt aufregen...und dann die Leute die sich nicht mal ordnungsgemäß anziehen um essen zu gehen...in Badeklamotten, Bademänteln, kurzen Hosen mit Badelatschen und weiteren unmöglichen Sachen. Das ist einfach eine Schande und wir sind wahrlich nicht etepetete oder so, aber wir haben gelernt uns zu benehmen.
Fraglos alles richtig (und bedauerlich), aber die wichtigste Regel, um eine Reise zu genießen, man muss in der Lage sein, seine Mitreisenden komplett zu ignorieren und deren Verhalten gar nicht mitzubekommen. Ich kann das super, meine Mutter beispielsweise leider überhaupt nicht :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben: 03.09.2023 04:52 Fraglos alles richtig (und bedauerlich), aber die wichtigste Regel, um eine Reise zu genießen, man muss in der Lage sein, seine Mitreisenden komplett zu ignorieren und deren Verhalten gar nicht mitzubekommen.
...och, manchmal bekomme ich das dann doch gerne mit, weil es schreiend komisch ist. Vorgestern in Kiel z.B., als ältere Herrschaften mit der Bedienung ihrer Mobiltelefone überfordert waren und prompt Costa dafür verantwortlich machten, das damit nicht das geringste zu tun hatte. Ihr Fazit nur nach der Einschiffung (ich war in <15 Minuten nach Kofferabgabe an Bord): Massivste Enttäuschung, alles ganz schrecklich - nächstes Mal wieder "Mein Schiff". 🤦‍♂️
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Wendy »

Man muß lernen, seine Mitreisenden ausschließlich als Unterhaltungsfaktor wahrzunehmen. Auf gar keinen Fall als etwas mit Einfluß auf das eigene positive Urlaubsvergnügen.

(Wenn jemand sich in einer Art verhält, die mich konkret betrifft, kann ich schon deutlich werden: entweder ich spreche es an oder ich entziehe mich der Situation, aber bei alles andere ist nur Teil des Theaterstücks).
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 237
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Jumbo747 »

Ich wollte hier auch nur mal so einiges zum Ausdruck bringen und erfahren ob es noch mehr Leute hier gibt, die vielleicht einiges genauso sehen. Natürlich lasse ich mir meinen Urlaub nicht versauen von solchen Menschen, aber es fällt mir manchmal schwer nichts zu sagen oder einfach alles laufen zu lassen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Frawi »

Jumbo747 hat geschrieben: 03.09.2023 17:22 Ich wollte hier auch nur mal so einiges zum Ausdruck bringen und erfahren ob es noch mehr Leute hier gibt, die vielleicht einiges genauso sehen.
Ich sehe es genauso wie du. Speziell das Verhalten einiger (zum Glück weniger) Passagiere und deren Umgang mit den Speisen im Buffet-Restaurant kann manchmal nur als asozial bezeichnet werden. Wir schütteln da oft nur mit dem Kopf.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Wendy »

Wir waren vor 2 Jahren auf der Preciosa, unsere Erwartungen waren moderat, an manchen Stellen sind sie übertroffen worden, an manchen lagen wir richtig. Manche Gäste waren unmöglich. Denen sind wir aus dem Weg gegangen. Organisatorisch war Luft nach oben, aber die Mitarbeiter haben sich Mühe gegeben.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Mercedes64 »

Was mir immer wieder auffällt, dass viele Gäste kaum die Wörter DANKE und BITTE über die Lippen bringen. Man wird so nett verwöhnt vom Personal, da sollte das doch selbstverständlich sein!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 567
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von nele772 »

Aber genau das ist es doch. Wenn es doch eine schöne Reise war, warum dann nur die negativen Dinge, über welche man sich ja nur aufregen kann, zu Papier gebracht? Gibt es nichts Positives zu berichten? Mir fehlen einfach die Zeiten der Reiseberichte mit Fotos und Erzählungen.
Lang lang ist es her…
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Wendy »

viewtopic.php?p=210405#p210405

Ich hatte ausführlich geschrieben...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von shipfriend »

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dass das Verhalten mancher Mitreisender zum Abgewöhnen ist. Die Gratwanderung ist dabei das wichtige: wenn man eh nichts dran ändern kann, woanders hingehen, Schiff ist groß genug. Wenn ich selbst betroffen bin, z. B. durch springende Kinder im Pool, wenn das Wasser meilenweit schwappt und spritzt, sehe ich mich gezwungen, so etwas der Crew zu melden. Gut ist, dass ich manches antizyklisch angehen lasse: Frühstück nehme ich selten im Buffet, sondern viel öfter im Hauptrestaurant ein, ebenso wie Mittagessen, Abendessen sowieso. An den Abenden, wo die meisten im Theater sind, bin ich fast allein an Deck und genieße die noch offenen Bars außen für mich, so löst sich so etwas manchmal von allein. :cool:
nele772 hat geschrieben: 03.09.2023 19:09 Mir fehlen einfach die Zeiten der Reiseberichte mit Fotos und Erzählungen.
Lang lang ist es her…
Bitte sehr, hier ist Abhilfe: viewtopic.php?t=22650 - meine Eigenwerbung bitte ich zu entschuldigen... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mercedes64 hat geschrieben: 03.09.2023 17:49 Was mir immer wieder auffällt, dass viele Gäste kaum die Wörter DANKE und BITTE über die Lippen bringen. Man wird so nett verwöhnt vom Personal, da sollte das doch selbstverständlich sein!
Hallo Mercedes64,

ja, richtig. Teilweise sind Crewmitglieder erkennbar dankbar, wenn man normal mit ihnen redet, Umgangsformen kennt, Respekt zeigt, sie mit Namen anspricht usw. - traurig, dass so etwas nicht selbstverständlich ist.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Wendy »

Das ist allerdings auch etwas, was ich unterschreiben kann. Ich habe immer großen Respekt vor der Arbeit der Crew und wir versuchen immer, die Mitarbeiter auch "wahrzunehmen", uns mit ihnen etwas zu unterhalten und auch das Trinkgeld etwas zu personalisieren. (Der Umschlag mit dem Trinkgeld steckt dann an Schokolade oder Pralinen, die als Geschenk verpackt sind). Klar - Bares ist Wahres - die Schokolade ist quasi die bessere Hülle. Aber: Wir erleben oft, daß die Mitarbeiter an Bord sich gerade über diese persönliche Geste besonders freuen, weil es Wertschätzung ausdrückt. Und ein ehrlich gemeintes Danke hat noch nie geschadet - egal ob an Bord oder zu Hause.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 237
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Jumbo747 »

Das haben wir auch festgestellt. Unser Stewart war unglaublich zuvorkommend und höflich und hat uns nachher auch erzählt, was sich viele der Reisenden erlauben und herausnehmen. Das sind die Leute die für uns alles bequem und angenehm machen und da gibt es dann tatsächlich viele die das gar nicht so sehen, sondern einfach nur der Ansicht sind, sie hätten ja bezahlt für die Annehmlichkeiten....
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von 0815 »

Interessant, was Jumbo747 hier als Meinung vertritt.
Böse und schuld sind halt immer die anderen. Und natürlich alles vorgekaut bekommen, bloß nicht selber aktiv werden.

Wie wäre es damit, einfach mal die Meinung und Lebensweise anderer zu respektieren. Wenn wer mit kurzen Hosen essen mag,
dann soll er/sie/es doch tun. Sie gehen ihn nicht an - er sie aber sehr wohl. Und dann auch noch groß einen auf Erzieher machen an Bord? Ernsthaft??? Lächerlich sowas!
Manchen ist echt nichts zu doof.

Respektlos ist hingegen er. Pöbelt per PN. Und das auf eine Art und Weise... Buhh!!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo 0815,

ohne zum konkreten Fall etwas sagen zu können oder einem User etwas unterstellen zu wollen: Wir bitten darum, anstößige PNs über den kleinen "Rufzeichen-Button" zu melden. Nur dann können wir von ihnen Kenntnis erlangen und etwas dagegen tun. Danke.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Nordlandreise mit der MSC Preziosa im August 2023

Beitrag von kofferradio »

0815 hat geschrieben: 04.09.2023 17:49 Interessant, was Jumbo747 hier als Meinung vertritt.
Böse und schuld sind halt immer die anderen. Und natürlich alles vorgekaut bekommen, bloß nicht selber aktiv werden.

Wie wäre es damit, einfach mal die Meinung und Lebensweise anderer zu respektieren. Wenn wer mit kurzen Hosen essen mag,
dann soll er/sie/es doch tun. Sie gehen ihn nicht an - er sie aber sehr wohl. Und dann auch noch groß einen auf Erzieher machen an Bord? Ernsthaft??? Lächerlich sowas!
Manchen ist echt nichts zu doof.
Ich habe jetzt nochmal gründlich Jumbos Eingangsbeitrag gelesen und kann deine Reaktion irgendwie nicht nachvollziehen?!

Dass die Organisation bei MSC in der Regel suboptimal ist, hat vermutlich jeder schon erlebt. Natürlich versucht man, sich davon den Urlaub nicht beeinflussen zu lassen, aber manchmal fällt auch mir das kurzfristig schwer. Die Eskalationsgespräche sind dann leider oft anstrengend, weil die Rezeption sich in der Regel unwissend stellt und sich nicht zuständig fühlt. Es gibt bei MSC einfach keine "Kümmerer", die Probleme lösen.

Badekleidung ist bei MSC selbst im Buffet nicht erlaubt, kurze Hosen im Bedienrestaurant zumindest nicht erwünscht. Darüber kann man sich dann schon aufregen, denn die Kleidung und das Verhalten anderer Gästen beeinflusst natürlich auch das eigene Erlebnis (ich jedenfalls kann auch das meist nicht ausblenden).
Antworten