Kurzer Bericht A-Rosa Donna 21.11-25.11 Passau-Wien

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2008 09:22

Kurzer Bericht A-Rosa Donna 21.11-25.11 Passau-Wien

Beitrag von Stella »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte Euch nur kurz meine Eindrücke von der kurzen Reise mit der A-Rosa Donna ab Passau nach Wien und retour schildern.

Ich war diesmal mit einer Freundin unterwegs, kurzentschlossen haben wir aufgrund eines günstigen Angebotes diese Reise gebucht. Wir haben die Anreise mit der Bahn selbst organisiert. Wir sind schon um 11.00 Uhr morgens in Passau angekommen, haben unsere Koffer dort in Schließfächer eingeschlossen und die Stadt erkundet. Gegen 15.00 sind wir dann über die vor uns liegende A-Rosa Bella auf unsere Donna in Kabine 226, direkt neben dem Eingang auf Deck 2. Die Kabine mit französischem Balkon war sehr gemütlich eingerichtet. Vergeblich suchten wir jedoch eine Minibar, es standen aber täglich 2 0,5l Flaschen Wasser gratis zur Verfügung. Im kleinen, gut durchdachten Bad ging eine Lampe über dem Spiegel nicht, bei Anreise war auch die Seife in der Dusche leer. Trotz 2x Reklamation bei der Rezeption konnte die Lampe nicht repariert werden (ob es überhaupt jemand versucht hat war für uns nicht zu erkennen). Die Seife wurde erst nach Hinterlassen eines Zettels aufgefüllt.

Etwas befremdlich fand ich die Situation vor der Zimmerverteilung. Wir wurden alle in die Lounge gebeten. Es gab keinerlei Getränke, keine Musik, nichts. Schöner wäre es gewesen, vielleicht auf der vorhandenen Leinwand einen Film mit Impressionen der Reise abzuspielen und einen kleinen Tisch mit Getränken hinzustellen. Viele Teilnehmer waren schon einige Stunden durch das kalte Passau gelaufen und ein Kaffee hätte gut getan. Nach ca. einer halben Stunde ging die Zimmerverteilung (und Abgabe der Ausweise) jedoch sehr zügig voran.

Leider verzögerte sich unsere Abreise aufgrund eines defekten Teils stark. Erst gegen 20 Uhr statt um 17 Uhr haben wir abgelegt. Uns wurde erst gesagt, dass wir die Verspätung problemlos aufholen würden. Dies war leider nicht der Fall, mit der gleichen Verspätung kamen wir in Wien an. Sogar die Bella, die noch Dürnstein auf dem Programm hatte war vor uns in Wien. Schade, denn gerade der lange Aufenthalt in Wien hatte den Ausschlag für die Wahl auf diese Route gegeben. Die Herrschaften, die einen Ausflug (Stadtrundfahrt) in Wien gebucht hatten wurden vor Wien in Tulln von Bussen abgeholt. Auch dieses Anlegemanöver hat die übrigen Passagiere weitere 30 min Verspätung gekostet.

Wenig flexibel wurde dann auf die Verspätung reagiert, was die Essenszeiten betraf. Wir kamen erst gegen 17 Uhr in Wien an, und Abendessen war von 18-20 Uhr. Eine Verlängerung bis 21 Uhr wäre schön gewesen, um mehr Zeit in Wien zu haben. Die Geschäfte schließen Samstags leider um 18.00 Uhr, somit ist Vorweihnachtsshopping ins Wasser gefallen.

Zum Essen: Das Buffett war sauber und die Auswahl reichlich. Das Beilagenangebot war extrem kartoffellastig, diese meist in gekochter Form. Die Speisen waren sehr wenig gewürzt, wir mussten immer kräftig nachwürzen. Die Käseauswahl zum Nachtisch und das Brot war sehr gut. Beim Frühstück jedoch waren wir etwas enttäuscht. Es gab nur 3 Sorten Auffschnitt, und dieser in "Krankenhausqualität". Kein Schinken, weder roh noch gekocht. Auch kein Räucherlachs. Die Saft- und auch Softdrinkspender funktionierten oft nicht richtig, es wurde sehr viel Wasser beigemischt. Ob da Absicht zu vermuten war??
Die Angestellten, fast allesamt ungarischer Herkunft, waren freundlich und bemüht, es fehlt allerdings die Herzlichkeit der Asiaten, die man von einem Hochseeschiff kennt.
Schade, dass ein Kellner 2 Tage beim Frühstück mit durchlöchertem Poloshirt abräumte. Der Maitre ließ sich ausgesprochen wenig sehen, sonst wären viele verkrümelte Tische und nicht abgetragenes Geschirr sicher eher aufgefallen.

Wir haben uns eine Massage im Wellness-Bereich gegönnt. Diese war von sehr guter Qualität und wirklich entspannend. Die Preise mit ca. 1€ pro Behandlungsminute sind angemessen.

Es wurden Auslaufpartys veranstaltet. An der ersten haben wir teilgenommen, es gab gebratene Maroni und Glühwein(3,50 €, leider zu spät aufgesetzt und somit nur lauwarm). Trotzdem war die Stimmung sehr gut.

Fazit: Es war eine schöne Reise, wir haben uns gut erholt. An einigen Ecken und Kanten jedoch sollte nachgefeilt werden. 2009 ist nur noch Mineralwasser zu den Mahlzeiten inklusive. Das ist unglücklich, lieber sollte der Reisepreis etwas höher angelegt werden.

Wir würden wieder kommen (besonders die Rhein- oder Rhone-Routen), hätten uns aber bei vollgezahltem Reisepreis schon über das eine oder andere geärgert.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Bericht A-Rosa Donna 21.11-25.11 Passau-Wien

Beitrag von Daniel »

Hallo Stella
Danke für deinen Reisebericht! Schade, dass du doch mehr Kritikpunkte anführen musstest. :(
Von der Bella ist mir kein Bericht dieser Art bekannt... Naja, Frau Prinz führt wohl dort ein strenges Regiment! :D
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Kurzer Bericht A-Rosa Donna 21.11-25.11 Passau-Wien

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Stella,

auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht den ich mit großem Interesse gelesen habe da ich zur gleichen Zeit auf der Bella
unterwegs war. Wir hatten ja auch ein wenig Verspätung da wir noch auf einige verspätete Passagiere gewartet haben. Bei
Euch war es laut Aussage von Frau Prinz eine ganze Reisegruppe die wohl irgendwo mit der Bahn Probleme hatte. Uns wurde
am ersten Abend mitgeteilt das wir evtl. verspätet in Wien eintreffen könnten da einige Schleusen gewartet werden und es
deshalb zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir waren dann bereits um kurz nach 12 in Wien. Nach einem gemütlichen Mittagessen
haben wir noch die Jubiläumskirche besichtigt und meine Fahrkarte habe ich um 13.40 Uhr entwertet. Den von Dir erwähnten Stop
in Dürnstein gab es auf der Adventsreise nicht. Zum Frühstück hatten wir sowohl gekochten als auch rohen Schinken, verschiedene
Salami und Wurstsorten von sehr guter Qualität und stets frisch an der am Buffet befindlichen Maschine geschnitten. Lachs gab es
auf der Bella allerdings auch nicht. Es war aber immer ein Räucherfisch und eine Art Heringssalat im Angebot. Am Sonntag morgen war
leider der Kaffee ziemlich dünn. Einen wässerigen Saft hatte ich bei meiner Tour im Sommer an einem Tag.
Ansonsten fand ich das Essen von sehr hoher Qualität. Mir fallen hier oft die Kleinigkeiten auf wie die zahlreichen Brotkörbe beim Frühstück,
weichgekochte Eier waren bislang auch immer weich. Das Käseangebot finde ich zu allen Mahlzeiten überdurchschnittlich - abends ist es
ganz besonders toll mit reichlich Weintrauben (nicht nur zur Deko), verschiedene Fruchtsenfsaucen und Grissini, Cracker und Pumpernickel.
Die Nachspeisen in kleinen Gläsern statt in großen Schüsseln ans Buffet zu stellen ist auch eine tolle Idee.
Da ich bei beiden Auslaufparties war hätten wir uns ja zumindest bei einer sehen müssen - gewunken hab ich ja fleißig. Der Glühwein bzw.
der Apfelpunsch hätte bei uns aber auch durchaus etwas heißer sein dürfen.
Ich hoffe Ihr konntet die Reise und die schöne vorweihnachtliche Stimmung in Wien und Linz trotzdem genießen und vor allem auch die Passage
der Wachau - durch Eure Verspätung bedingt ja zu einer annehmbaren Tageszeit. Ich konnte nur noch Krems in Augenschein nehmen - den Rest
hab ich verschlafen.

Viele Grüße
Josef
Antworten