AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo allerseits,
wie Seatrade Insider hier berichtet, haben Vertreter bedeutender europäischer Werften die Preisgestaltung von Mitsubishi für die AIDA-Neubauten unisono als "unhaltbar" bezeichnet. Es herrscht offenbar großes Unverständnis, wie ein solcher Preis zustande kommen kann - gerade weil Japan nicht gerade für niedrige Lohnkosten bekannt ist und viele Komponenten der Schiffe (rund 70%) von europäischen Zulieferern kämen.
wie Seatrade Insider hier berichtet, haben Vertreter bedeutender europäischer Werften die Preisgestaltung von Mitsubishi für die AIDA-Neubauten unisono als "unhaltbar" bezeichnet. Es herrscht offenbar großes Unverständnis, wie ein solcher Preis zustande kommen kann - gerade weil Japan nicht gerade für niedrige Lohnkosten bekannt ist und viele Komponenten der Schiffe (rund 70%) von europäischen Zulieferern kämen.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo allerseits,
Mitsubishi Heavy Industries hat heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, daß die Absichtserklärung zum Bau der beiden AIDA-Schiffe in einen Festauftrag umgewandelt worden sei:
Mitsubishi Heavy Industries hat heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, daß die Absichtserklärung zum Bau der beiden AIDA-Schiffe in einen Festauftrag umgewandelt worden sei:
Eine Pressemitteilung von AIDA oder Carnival Corp. & plc steht derzeit noch aus.MHI Receives Order for Two 125,000-ton Cruise Ships
Tokyo, November 2, 2011 - Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has completed two shipbuilding contracts with Carnival Corporation & plc, for the construction of two large-sized cruise ships for Carnival's AIDA Cruises brand. Delivery of the two ships is scheduled for spring 2015 and spring 2016 from MHI's shipyard in Nagasaki. The shipbuilding contracts are subject to financing.
The two 125,000 gross tonnage (G/T), 3,250 passenger ships will be the largest ever constructed for AIDA Cruises. The event marks the second new shipbuilding order for MHI from the Carnival group and the third and fourth cruise ships built by MHI for the group. Earlier, MHI built two 116,000 G/T ships for Princess Cruises: the Diamond Princess and Sapphire Princess, both delivered in 2004.
Carnival Corporation & plc is the largest cruise vacation group in the world, with a portfolio of 10 cruise brands operating in North America, Europe, Australia and Asia, including Costa Cruises, Princess Cruises and AIDA Cruises. Altogether the group currently operates 101 ships, with 10 new ships scheduled for delivery between 2012 and 2016.
Going forward MHI will continue to combine its accumulated comprehensive capabilities and advanced technologies in shipbuilding to attract further new orders for large cruise ships.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1366
- Registriert: 09.11.2007 11:33
- Wohnort: insel usedom
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo,
na denn, jetzt will cih auch endlich mal ein bild haben wie die dinger denn aussehen sollen
Da die melittatüten schon fahren kommt sicher jetzt die Kaffeemaschine dazu
na denn, jetzt will cih auch endlich mal ein bild haben wie die dinger denn aussehen sollen
Da die melittatüten schon fahren kommt sicher jetzt die Kaffeemaschine dazu
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Das wäre dann ja Hochformat...also wohl Bohrinselformat?
AIDAbora
AIDAöla
AIDAshella
...
AIDAbora
AIDAöla
AIDAshella
...
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo allerseits,
folgende Pressemitteilung zu den AIDA-Neubauten von MHI habe ich soeben von AIDA Cruises erhalten:
folgende Pressemitteilung zu den AIDA-Neubauten von MHI habe ich soeben von AIDA Cruises erhalten:
AIDA macht damit meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Schritt in Sachen Umweltbewußtsein.AIDA Neubauten für Ganzjahres-Einsatz im Norden konzipiert
Luft-Teppich macht neue AIDA Schiffe noch sparsamer
AIDA Cruises, das führende deutsche Kreuzfahrtunternehmen, gab heute erste Einzelheiten zum Einsatz seiner neuen in Japan beauftragten Schiffe bekannt. In einer Videobotschaft stellte Michael Thamm, President von AIDA Cruises, unter anderem technologische Innovationen und Entscheidungen vor, die vor allem die Energiebilanz der Schiffe weiter verbessern.
So fahren die neuen AIDA Schiffe auf einem Luftkissen, das den Treibstoffverbrauch deutlich verringert. „Wir haben jetzt schon Drei-Liter-Schiffe, verbrauchen also pro Passagier nur drei Liter Treibstoff auf hundert Kilometer“, sagte Michael Thamm. „Unsere neuen Schiffe schweben auf einem Luftblasen-Teppich. Das bedeutet weniger Reibung und noch geringeren Verbrauch.“
Neue AIDA Schiffe aus Japan fahren mit Dieselöl
Genauso wichtig: Schweröl ist für die neuen Schiffe kein Thema mehr – sie machen die AIDA Flotte künftig noch sauberer. „Wir werden mit dem ersten Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich Dieselöl ein“, sagte Thamm. Möglich wird der Ganzjahres-Einsatz im Norden durch ein völlig neues Schiffs-Konzept, das speziell für die Witterungsbedingungen auf Nord- und Ostsee ausgelegt ist. Weitere Einzelheiten zu den Innovationen wird AIDA Cruises in den nächsten Wochen bekannt geben.
Die komplette Videobotschaft kann unter www.aida.de/presse abgerufen werden. Sein Umweltengagement dokumentiert AIDA Cruises transparent und für jeden nachprüfbar im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares auf www.aida.de/umwelt.
Informationen für die Redaktion
Vor einem halben Jahr ist AIDA Cruises eine technologische Partnerschaft mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eingegangen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat bei der japanischen Werft zwei Schiffe einer neuen AIDA Generation bestellt, die bereits 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden. Gemeinsam mit der Werft hat das AIDA Management in den letzten Monaten technologische Entscheidungen getroffen, die in erster Linie die Energiebilanz der Schiffe betreffen. Beispielsweise erzeugt das sogenannte Mitsubishi Air Lubrication System einen Luftteppich, der die Reibung unter dem Rumpf vermindert und allein dadurch 7% des Treibstoffs spart.
Darüber hinaus hat sich das Unternehmen intensiv mit der Technologie von Abgasreinigungsanlagen für den Einsatz von Schweröl (so genannten Scrubbern und Rußpartikelfiltern) auseinandergesetzt. „Wir bei AIDA Cruises glauben nicht daran, dass wir Systeme einsetzen sollten, die letztendlich den Einsatz von Schweröl noch verlängern. Wir gehen unseren Weg hin zu einer vollständigen Verwendung von Dieselöl Schritt für Schritt und ganz konsequent weiter. Für eine saubere Umwelt ist das ganz sicher die bessere Entscheidung“, so Michael Thamm.
Rostock, 7. März 2012
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1366
- Registriert: 09.11.2007 11:33
- Wohnort: insel usedom
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo,
das klingt gut- respekt aida. Bin schon weiteres gespannt, aussehen, routen usw.
das klingt gut- respekt aida. Bin schon weiteres gespannt, aussehen, routen usw.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 3990
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Vor allem würde mich das mit dem Luftkissen mal interessieren. Da kann ich mir so gar nix drunter vorstellen und das ganze soll auch noch für einen Wintereinsatz bei Sturm und Eisgang in Nord- und Ostsee gut sein???? Gespannt, wie das funktionieren soll (und ob ich es überhaupt verstehe ).
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo Rhein,
das System ist nicht völlig neu. Ich hatte vor einiger Zeit etwas dazu gesehen. Allerdings wurde es meines Wissens nach bislang noch nicht auf einem auch nur annähernd so großen Schiff eingesetzt, sondern nur bei kleinen Prototypen.
Auch der Schritt weg vom Schweröl könnte der Schritt sein, den erst einmal jemand machen mußte, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Ich würde wetten, daß TUI Cruises mit seinen Neubauten da mitziehen wird.
das System ist nicht völlig neu. Ich hatte vor einiger Zeit etwas dazu gesehen. Allerdings wurde es meines Wissens nach bislang noch nicht auf einem auch nur annähernd so großen Schiff eingesetzt, sondern nur bei kleinen Prototypen.
Auch der Schritt weg vom Schweröl könnte der Schritt sein, den erst einmal jemand machen mußte, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Ich würde wetten, daß TUI Cruises mit seinen Neubauten da mitziehen wird.
- nhoffm
- 4th Officer
- Beiträge: 103
- Registriert: 23.05.2011 16:40
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Den Schritt kann ich in den dürftigen Angaben des Herrn Thamm noch nicht sehen. Natürlich ist Schweröl für die neuen Schiffe "kein Thema". Sie sollen ja auch in einem Gebiet eingesetzt werden, wo die Verwendung von Schweröl dann sowieso verboten ist.Raoul Fiebig hat geschrieben:Auch der Schritt weg vom Schweröl könnte der Schritt sein, den erst einmal jemand machen mußte,
Norbert
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo Norbert,
woher weißt Du, wo die Schiffe eingesetzt werden? Holland America hat demnächst auch ganzjährig ein Schiff in Rotterdam stationiert, fährt damit aber zuweilen bis nach Asien und wieder zurück.
Daß ein Schiff ganzjährig in Deutschland stationiert werden soll, sagt ja nicht unbedingt etwas über die angelaufenen Destinationen aus.
woher weißt Du, wo die Schiffe eingesetzt werden? Holland America hat demnächst auch ganzjährig ein Schiff in Rotterdam stationiert, fährt damit aber zuweilen bis nach Asien und wieder zurück.
Daß ein Schiff ganzjährig in Deutschland stationiert werden soll, sagt ja nicht unbedingt etwas über die angelaufenen Destinationen aus.
- nhoffm
- 4th Officer
- Beiträge: 103
- Registriert: 23.05.2011 16:40
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Wenn ich sowas wie
Norbert
lese, dann gehe ich davon aus, dass das überlegt formuliert ist.ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich Dieselöl ein
Norbert
-
- 4th Officer
- Beiträge: 182
- Registriert: 16.11.2007 14:44
Ich sage zu dem unscheinbaren (aber sicherlich ganz bewusst gesetzten) "dann" besser nichts. Werde ich doch schon in einem anderen Forum mit überwiegend AIDA-affiner Leserschaft geschlachtet, weil ich dort bereits heute Nachmittag auf das "dann" hingewiesen hatte.
Dass solche PR-Texte von Journalisten im gewünschten Sinne fehlinterpretiert werden, kann man nachlesen, indem man bei google-news die Suchbegriffe AIDA und Dieselöl verwendet und dann auf die Formulierungen in den Fundstellen achtet.
Zitat aus Rostock-Heute: "Die neuen Kreuzliner werden ausschließlich mit Dieselöl betrieben."
Das "ausschließlich" kann ich im PR-Text jedoch nirgends finden.
Dass solche PR-Texte von Journalisten im gewünschten Sinne fehlinterpretiert werden, kann man nachlesen, indem man bei google-news die Suchbegriffe AIDA und Dieselöl verwendet und dann auf die Formulierungen in den Fundstellen achtet.
Zitat aus Rostock-Heute: "Die neuen Kreuzliner werden ausschließlich mit Dieselöl betrieben."
Das "ausschließlich" kann ich im PR-Text jedoch nirgends finden.
- Joerg
- 3rd Officer
- Beiträge: 1131
- Registriert: 05.11.2007 20:23
- Wohnort: Münsterland
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Guten Morgen zusammen,
auch wenn ich noch nie mit Aida gefahren bin und kein Aida-Fan bin, schließe ich mich der Meinung von Raoul an. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und verdient Anerkennung (auch wenn die Schiffe nicht aus Papenburg kommen).
Das hier nun gleich der Pressetext "seziert" wird, und nach Wortschlingen gesucht wird, halte ich für etwas überzogen.
Gruß Jörg
auch wenn ich noch nie mit Aida gefahren bin und kein Aida-Fan bin, schließe ich mich der Meinung von Raoul an. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und verdient Anerkennung (auch wenn die Schiffe nicht aus Papenburg kommen).
Das hier nun gleich der Pressetext "seziert" wird, und nach Wortschlingen gesucht wird, halte ich für etwas überzogen.
Gruß Jörg
- nhoffm
- 4th Officer
- Beiträge: 103
- Registriert: 23.05.2011 16:40
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo Jörg,
Norbert
Es geht mir nicht um das Sezieren des Pressetextes, sondern darum, dass nichts in den Text reininterpretiert wird das nicht explizit drin steht. Sowas zieht nämlich Kreise von Forum zu Forum wird "Stille Post" gespielt und am Ende baut dann AIDA Schiffe mit Solarantrieb die über dem Wasser schweben und dabei Luft und Wasser reinigen.Joerg hat geschrieben:Das hier nun gleich der Pressetext "seziert" wird, und nach Wortschlingen gesucht wird, halte ich für etwas überzogen.
Norbert
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11866
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Alex, also ich kann das Wort "ausschließlich" in der Pressemitteilung finden !Schweröl ist für die neuen Schiffe kein Thema mehr ... setzen dann ausschließlich Dieselöl ein
Ansonsten kann ich mich Joerg nur anschließen... sezieren und interpretieren kann man viel. Für mich persönlich ist die Aussage "Schweröl ... kein Thema mehr" eindeutig und unabhängig vom Fahrgebiet. Und das Wörtchen "dann" sehe ich eher als Zeitangabe.
... und wieder ein Thread, der in Richtung Verschwörungstheoretiker abgleitet...
Raoul, wir brauchen langsam wirklich ein Unterforum "Area 51" !
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2051
- Registriert: 10.01.2008 21:36
Re:
Wier wäre es denn hiermit:alex hat geschrieben:....Zitat aus Rostock-Heute: "Die neuen Kreuzliner werden ausschließlich mit Dieselöl betrieben."
Das "ausschließlich" kann ich im PR-Text jedoch nirgends finden.
„Wir werden mit dem ersten Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich Dieselöl ein“, sagte Thamm.
Zitat aus dem Pressetext!
-
- 4th Officer
- Beiträge: 182
- Registriert: 16.11.2007 14:44
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Oops ... vielleicht sollte ich keine Beiträge mehr nach Mitternacht schreiben.
Ihr meint also wirklich, dass ein scheinbar redundantes Wort wie "dann" in eine von PR-Leuten eines großen Unternehmens formulierte Pressemitteilung einfach mal so hineinrutscht? Wenn AIDA seine beiden neuen Schiffe wirklich immer und ausschließlich mit Marinem Dieselöl betreiben wird, warum schreiben sie es nicht ganz eindeutig und unmissverständlich. Z.B. so: "Wir werden beide neuen Schiffe ausschließlich mit Dieselöl betreiben."
Stattdessen wird eine Formulierung benutzt, die nur das erste Schiff betrifft, welches man ab Deutschland einzusetzen beabsichtige. Und dann (bei einem Einsatz ab Deutschland) verspricht man die ausschließliche Verwendung von Dieselöl, was aber in der Ostsee ab 2015 sowieso notwendig sein wird um die dann geltenden Emmissionsgrenzen einzuhalten (Treibstoff mit einem Schwefelgehalt < 0,1%).
Ich mag zu der Minderheit von Menschen gehören, die bei Werbung und erst recht bei Verträgen auf das Kleingedruckte / auf die Fußnoten achten. Meistens stehen dort die wirklich wichtigen Punkte.
Beispiel: ein Mobilfunkanbieter bietet z.Zt. seinen Kunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages an, dass diese jedes Jahr bis zu 30 Tage kostenlos im Ausland über ihr Mobiltelefon im Internet surfen können. Erst in der ganz klein gedruckten Fußnote zu diesem Angebot steht, dass ab einem Volumen von 12 MB die Bandbreite auf 2kbit/sek (!) gedrosselt wird. Bei einer solchen Drosselung dauert der Abruf einer einzigen Seite des Kreuzfahrtentreffs (ca. 300 kBytes) rund 20 Minuten !!!
Ihr meint also wirklich, dass ein scheinbar redundantes Wort wie "dann" in eine von PR-Leuten eines großen Unternehmens formulierte Pressemitteilung einfach mal so hineinrutscht? Wenn AIDA seine beiden neuen Schiffe wirklich immer und ausschließlich mit Marinem Dieselöl betreiben wird, warum schreiben sie es nicht ganz eindeutig und unmissverständlich. Z.B. so: "Wir werden beide neuen Schiffe ausschließlich mit Dieselöl betreiben."
Stattdessen wird eine Formulierung benutzt, die nur das erste Schiff betrifft, welches man ab Deutschland einzusetzen beabsichtige. Und dann (bei einem Einsatz ab Deutschland) verspricht man die ausschließliche Verwendung von Dieselöl, was aber in der Ostsee ab 2015 sowieso notwendig sein wird um die dann geltenden Emmissionsgrenzen einzuhalten (Treibstoff mit einem Schwefelgehalt < 0,1%).
Ich mag zu der Minderheit von Menschen gehören, die bei Werbung und erst recht bei Verträgen auf das Kleingedruckte / auf die Fußnoten achten. Meistens stehen dort die wirklich wichtigen Punkte.
Beispiel: ein Mobilfunkanbieter bietet z.Zt. seinen Kunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages an, dass diese jedes Jahr bis zu 30 Tage kostenlos im Ausland über ihr Mobiltelefon im Internet surfen können. Erst in der ganz klein gedruckten Fußnote zu diesem Angebot steht, dass ab einem Volumen von 12 MB die Bandbreite auf 2kbit/sek (!) gedrosselt wird. Bei einer solchen Drosselung dauert der Abruf einer einzigen Seite des Kreuzfahrtentreffs (ca. 300 kBytes) rund 20 Minuten !!!
- FranzB
- 4th Officer
- Beiträge: 112
- Registriert: 03.04.2008 17:26
- Wohnort: Köln
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo,
interessant ist da natürlich das Video bei Youtube mit Michael Thamm. Hiernach soll Schweröl kein Thema mehr für diese Schiffe sei. Man glaube nicht daran, dass man noch Systeme (Scrubber)einsetzen solle, die die Verwendung von Schweröl verlängern.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... qEOH0lsuss
Man kann ja vieles in diese schriftliche Pressemitteilung hineindeuten, dies mache ich auch gerne, aber wir können denken was wir wollen, das erste Schiff wird erst 2015 ausgeliefert, deshalb kann die 'neue' Technologie auch erst dann ausschließlich genutzt werden.
Auf jeden Fall hat AIDA TUI-Cruises unter Zugzwang gesetzt.
Wollen wir für die Umwelt hoffen, dass Herr Thamm sich nicht verplappert hat und dies wirklich so umgesetzt wird. Schaun mer mal.
interessant ist da natürlich das Video bei Youtube mit Michael Thamm. Hiernach soll Schweröl kein Thema mehr für diese Schiffe sei. Man glaube nicht daran, dass man noch Systeme (Scrubber)einsetzen solle, die die Verwendung von Schweröl verlängern.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... qEOH0lsuss
Man kann ja vieles in diese schriftliche Pressemitteilung hineindeuten, dies mache ich auch gerne, aber wir können denken was wir wollen, das erste Schiff wird erst 2015 ausgeliefert, deshalb kann die 'neue' Technologie auch erst dann ausschließlich genutzt werden.
Auf jeden Fall hat AIDA TUI-Cruises unter Zugzwang gesetzt.
Wollen wir für die Umwelt hoffen, dass Herr Thamm sich nicht verplappert hat und dies wirklich so umgesetzt wird. Schaun mer mal.
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11866
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Alex,
sieh Dir doch mal das Video an (bzw. hör genau zu), Herr Thamm verwendet das Wort "dann" nicht . "Wir gehen ganz konsequent auf Dieselöl. Und ich glaube, das ist die richtige Entscheidung." lauten die beiden letzten Sätze.
Gruß
Carmen
sieh Dir doch mal das Video an (bzw. hör genau zu), Herr Thamm verwendet das Wort "dann" nicht . "Wir gehen ganz konsequent auf Dieselöl. Und ich glaube, das ist die richtige Entscheidung." lauten die beiden letzten Sätze.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30747
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan
Hallo allerseits,
einen Seitenhieb kann mir angesichts des Videos allerdings nicht verkneifen: Natürlich hat AIDA eine sehr gute Energiebilanz pro Passagier, weil sie erstens relativ moderne Schiffe haben und diese zweitens so mit Passagieren vollstopfen wie kaum ein anderer Veranstalter.
einen Seitenhieb kann mir angesichts des Videos allerdings nicht verkneifen: Natürlich hat AIDA eine sehr gute Energiebilanz pro Passagier, weil sie erstens relativ moderne Schiffe haben und diese zweitens so mit Passagieren vollstopfen wie kaum ein anderer Veranstalter.