Kabinen ganz vorn

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Carl06
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2007 13:03

Kabinen ganz vorn

Beitrag von Carl06 »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Bugkabinen
auf einem Schiff der Opera-Klasse. Ich meine
die 2 Balkonkabinen direkt nach vorn auf Deck 12.
Ist es da besonders zugig, dass man den Balkon
nur im Hafen nutzen kann? Oder kommt der
Fahrtwind nicht zur Wirkung?


Gruss Carl 06
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carl06,

ich hatte zwar noch keine dieser Kabinen, habe aber auf Schiffen dieser Klasse schon mehrfach die "öffentlichen" Außendecks unmittelbar neben den Balkonen dieser Kabinen genutzt. Es ist dort häufig ziemlich windig. Ich würde freiwillig keine dieser Kabinen buchen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von HeinBloed »

Carl06 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Bugkabinen
auf einem Schiff der Opera-Klasse. Ich meine
die 2 Balkonkabinen direkt nach vorn auf Deck 12.
Ist es da besonders zugig, dass man den Balkon
nur im Hafen nutzen kann? Oder kommt der
Fahrtwind nicht zur Wirkung?

Gruss Carl 06
Moin,

wir haben Freunde mit einer Eck-Bugkabine auf der MSC FANTASIA besucht und versucht ein paar Bilder vom Balkon zu machen und sind regelrecht weggepustet worden.

Selbst bei Windstille: durch den Fahrtwind konntest du den Balkon nur nutzen, wenn andere auf Landgand waren.

Für die Einfahrt in den Hafen war es wohl sehr schön, aber leider nichts, wenn du es an Seetagen nutzen wolltest.

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carl,

ich würde diese Kabinen auch Niemandem empfehlen. Ich war nun fünf Monate auf der MSC OPERA und bin seit einem Monat auf der MSC ARMONIA und nutze die (Nicht mehr ganz öffentlichen) vorderen Außendecks regelmäßig. Dort ist es selbst bei Windstille sehr zügig und das Fotografieren ist schon nicht ganz einfach, einen Seetag dort möchte ich nicht verbringen.
Wenn es eine Kabine auf Deck 12 sein soll dann wohl eher eine im hinteren Bereich des Kabinentraktes oder wenn es auf die MSC ARMONIA oder MSC SINFONIA geht gleich eine der gleichwertigen Kabinen auf Deck 10 buchen ;)

MfG von Bord
Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:nutze die (Nicht mehr ganz öffentlichen) vorderen Außendecks regelmäßig.
Hallo Mathias,

was heißt "nicht mehr ganz öffentlich"? So wirklich "beworben" wurden diese Decks ja irgendwie nie. :)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von moeve »

Ich schließe mich den anderen an - wenn es eine alternative gibt die alternative vorziehen weil diese Balkone nur bei Windstille zu Nutzen sind.
Carl06
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von Carl06 »

Hallo.
hab auch mal überlegt, wenn man mit 50 km/h aus dem geöffneten Autofenster guckt.
Und das Schiff fährt ja meistens ca. 19 Knoten auf See. Da ist es auch bei zusätzlichem seitlichen Wind
wohl eher unangenehm auf dem Balkon. Und im Hafen will ich eh an Land.
Werd also doch lieber einen Seitenbalkon buchen, wenn der Blick nach vorn auch noch so toll wäre.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Carl 06
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von MathiasK »

Hallo Raoul,

das ist richtig, aber nun sind die Türen mit Schildern versehen die das Betreten nicht mehr gestatten. KLar die Türen sind nicht verschlossen, es sind ja auch Notausgänge, aber das Betreten ist so nicht mehr wirklich erlaubt. Vielleicht nur eine Maßnahme hier in Brasilien um gewisse Dinge zu vermeiden ...

MfG Mathias K.
Costa Stefano

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von Costa Stefano »

Ich muss meine Vorredner korrigieren. Da ich schon mehrmals in Suite 12003 oder 12004 war, darf ich sicher meine Erfahrungen weitergeben.

Auf dem Balkon ist es nicht windiger als auf "normalen Balkonen, auch während der Fahrt. Dank den beiden Wänden links und rechts dieser zwei Suiten wird der Wind quasi vor dem Schiff hergedrückt, resp. rundherum gelenkt. Und man ist wie in einer Nische geschützt.

Auf den "halböffentlichen" Bereichen direkt daneben fehlt dieser Schutz, daher nimmt man dort den Fahrtwind viel viel stärker wahr. Wir haben schon manchen wunderschönen Abend auf diesem super Balkon mit der traumhaften Aussicht über den Bug erlebt. Und die Einfahrten in die Häfen mit Käptains Blick und Frühstück auf dem Balkon gehören zu den schönsten Ereignissen meiner bisherigen Kreuzfahrten.

Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
helvetia
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2009 19:39
Wohnort: am Rheinknie

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von helvetia »

Hallo,
wegen der doch unangenehmeren Schaukelei buchen wir wenn möglich keine Kabinen ganz vorne oder ganz hinten, also eher Mittschiff und Promenadendeck.
Aber in Gedanken an die Louis Majesty kommt bei mir eine Frage auf: könnte sowas auch bei einem Schiff mit Balkonkabinen im Bug passieren? :confused: Keine schöne Vorstellung, wenn da bei hohem Seegang mit "Kabine unter Wasser" gerechnet werden muss.

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Jaqueline
Du must die Größenverhältnisse berücksichtigen. Kleinere Schiffe wie die Luis Majesty haben vorn keine Balkons und bei den größeren Schiffen müssen die Wellen schon etwas höher als 8 m sein.
hias60
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2010 22:23

Re: Kabinen ganz vorn

Beitrag von hias60 »

Hallo Zusammen,

das Thema Kabinenwahl - beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.
Gibt es "eigentlich" eine richtige bzw. beste Wahl.
Also ich hatte letzte Jahr auf der Armonia die 1218 , Bug rechts - und ich fand es sehr angenehm.
Habe mir auf der Fantasia die 12036, Bug rechts - reservieren lassen, hoffe eine gute Wahl.

Gruß
Matthias
Antworten