Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
SchiffsjungeHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2008 16:53
Wohnort: HH

Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von SchiffsjungeHH »

Hallo zusammen,
mein nachfolgender kleiner Tipp für Hamburg-Touristen ist bestimmt schon vielen bekannt, aber so ad hoc konnte ich zumindest hier im Forum noch nichts darüber finden:

Eine günstige Alternative zu den leider immer teurer werdenen Hafenrundfahrten im Hamburger Hafen bietet die HVV-Hadag-Fähre Linie 62 von den Landungsbrücken bis nach Finkenwerder rüber u. retour.
(Fahrdauer pro Strecke ca. 30 Minuten, für eine Runde also 1 Stunde Fahrspass auf dem Wasser.)

Es geht von den Landungsbrücken via Landungsbrücken, Altona-Fischmarkt, Dockland (Fischereihafen) u. Neumühlen nach Finkenwerder im 15-Minuten-Takt.

Mehr Infos unter http://www.hvv.de

http://www.hvv.de/fahrkarten/tageskarten/hamburgcard/

Auf den Fährschiffen gibt es wie bei den regulären Hafenbarkassen sonnige Aussendecks sowie ein kleines kulinarisches Sortiment.

Das gesamte HVV (Hamburger-Verkehrs-Verbund) - Grossbereich- Streckennetz ist z.B. mit der Hamburg Card für Touristen schon für 8,50 Euro einen ganzen Tag lang für einen Erwachsenen plus Kinder komplett nutzbar. Dazu zählen nicht nur Busse, S-Bahnen oder U-Bahnen, sondern eben auch die Hafenfähren.

Gerade im Sommer ist diese Tour eine schöne Alternative zu den normalen (teureren) Hafenrundfahrten....da dreht man gerne auch mal eine Doppelrunde an Bord. ;-)
Einfach mal ausprobieren.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von Ewald »

Hallo, stimmt allemal ist´s eine preiswerte Alternative wenn man "nur mal was sehen möchte". Ich glaube aber schon das der gemeine Touri schon einige Erklärungen haben möchte..... und dann gehts halt nur mit den Rundfahrtschiffen, denn die 62 ist eben eine normale Verkehrslinie.
Ewald
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30752
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von Raoul Fiebig »

...vor allem braucht der "gemeine Touri" einen "He lücht", der ihm fachkundige Auskünfte gibt.

Ich erinnere mich da an eine großartige Hafenrundfahrt vor einigen Jahren, als bei B+V die "Black Watch" für die Neumotorisierung im Dock lag. Der "He lücht" erzählte, das Schiff werde derzeit vom Kreuzfahrtschiff zum zypriotischen Zwiebelfrachter umgebaut, was einigen Mitfahrern sichtlich die Gesichtszüge entgleiten ließ. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8278
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von HeinBloed »

Leider fährt der 62er das Cruise Center nicht an...

Wir haben auch schon mal einem Barkassen-Kapitän 10 EUR extra zu gesteckt, damit er besonders nahe und langsam an unser Schiff heranfährt.

Beim 62er wird wohl der Versuch als Piratenangriff gewertet...

Gruß
HeinBloed
difo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2007 12:00

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von difo »

Was ist denn aus der unsäglichen Idee/Versuch eines Anbieters geworden Hafenrundfahrten mit ehem. Fahrgastschiffen aus der DDR/Ostblock anzubieten, und 2-3 € unterhalb der klassischen Hafenrundfahrtenanbieter zu sein?
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von cruiseferry »

difo hat geschrieben:Was ist denn aus der unsäglichen Idee/Versuch eines Anbieters geworden Hafenrundfahrten mit ehem. Fahrgastschiffen aus der DDR/Ostblock anzubieten, und 2-3 €
unterhalb der klassischen Hafenrundfahrtenanbieter zu sein?
Ja, die Schiffe (bzw. das Schiff, es fährt zur Zeit vielleicht nur eines davon) fahren bereits seit einiger Zeit in Hamburger Hafen:
http://www.hafenrundfahrt-hamburg.com/river.html
Aus meiner Sicht sind die Schiffe aber keine Bereicherung für den Hamburger Hafen.

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn man am Cruise Terminal vorbei will, bietet sich die Maritime Circle Line(toller Hamburger Ausdruck!) an. Kostet aber 5 Euro ist auch mit "He lücht"
April, April, sind auch teurer geworden, kostet 8 Euro, son Mist
Benutzeravatar
SchiffsjungeHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2008 16:53
Wohnort: HH

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von SchiffsjungeHH »

Guck einer an....die Martime Circle Line hat ja ordentlich den Preis erhöht.....eine Steigerung um glatte 60 % (von 5 auf 8 Euro), ist aber dennoch ebenfalls eine Alternative zur normalen Hafenrundfahrt, zumal bei der Anfahrt der diversen Stationen wie z.b. der Ballin-Stadt/Hafen-Museum andere Routen genommen werden. Gute Fahrt.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Das mit der Linie 62 ist leider kein Geheimtipp mehr. Hier in Deutschland gilt ja: "Geiz ist geil" und die meisten Hamburg Touristen sparen sich die Hafenrundfahrt und benutzen die Linie 62. Bei einigermaßen schönem Wetter sind die Schiffe so voll das es sehr schwierig ist überhaupt an Bord zu kommen. Einen Platz an der Reeling fürs fotografieren zu bekommen ist dann fast aussichtslos.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von Ernst »

Hallo MS Istra,

ich kann nicht ekenne, wo sich eine "Geiz ist geil"-Mentalität verbrigt. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Auf der einen Seite jammert man über Geiz ist geil und auf der anderen Seite jubelt man, wie bodenständig man geblieben ist oder die gesellschaft bleiben soll.
geiz ist geil wäre, wenn man selber durch den Hafen schwimmen würde.

Viele grüße
ernst
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Wenn mir Leute (sehr gut verdienendes Akademiker-Ehepaar beidenen beide arbeiten) voller Stolz erzählen, man hätte die Kosten der Hafenrundfahrt eingespart, weil man statt dessen mit die Linie 62 gefahren wäre, dann ist das in meinen Augen Geiz.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Günstige Alternative zur Hafenrundfahrt HH

Beitrag von seesternchen »

Auf einer Rundfahrt mit der Fähre hatte ich das Glück, eine Hamburgerin kennenzulernen, die mir ein Ermässigungsticket für eine "richtige" Hafenrundfahrt schenkte. Ich habe es nicht bereut, sie dann auch gemacht zu haben. Leider war an diesem Tag kein "richtig" grosses Schiff im Hafen, aber schon die netten Erklärungen des Kapitäns, die Fahrt durch die Speicherstadt (mit der Barkasse) und die ganzen Ecken, die man mit der Fähre eben nicht sieht, waren das zusätzliche Geld wert. Kann ich nur weiterempfehlen und würde es jederzeit wieder machen. Und danach vielleicht nochmal eine oder zwei Runden mit der Fähre, denn der Hamburger Hafen ist einfach spannend, und die "Billigvariante" ist halt wirklich eine abgespeckte Version.
Antworten