dann will ich doch mal hier einen "Norway"-Thread aufmachen, auch wenn der Anlaß ein trauriger ist:
Wie Fotos, die Peter Knego exklusiv von seinem Kontaktmann in Alang bekommen hat, belegen, wurde die traditionelle "Bugzeremonie" an der "Blue Lady" vollzogen. Zudem wurden mehrere große Löcher in die Aufbauten geschnitten - vermutlich, um das Inventar besser heraus schaffen zu können. Die Fotos findet Ihr auf Peters Webseite. Peter betont übrigens, daß er bislang kein einziges Stück von der "Norway" erworben hat!
Hier findet Ihr den Untersuchungsbericht des amerikanischen NTSB zur Kesselexplosion auf der "Norway" im Mai 2003, der kürzlich veröffentlicht wurde. Als kurz zusammengefaßte wahrscheinliche Ursache wird genannt (Übersetzung aus dem englischen Original):
Das National Transportation Safety Board ermittelte, daß die wahrscheinliche Ursache für den Kesselbruch auf der Norway der mangelhafte Kesselbetrieb, mangelhafte Wartung und mangelhafte Inspektionspraktiken der Norwegian Cruise Line waren, die Materialverschleiß und Ermüdungsrisse verursacht haben, welche den Kessel schwächten. Inadäquate Kesselprüfungen durch Bureau Veritas trugen zur Unglücksursache bei.