Eure Meinung ist gefragt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
obelix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2008 13:16

Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von obelix »

Wir hatten eine Balkonkabine gebucht nach vorhandenem Prospekt mit Decksplan der Kabinen.Leider lag die Kabine direkt unter dem Brückendeck und nahm uns fast immer die Sonne weg.Weiterhin hatte der Balkon nur auf der Hälfte eine Durchsichtscheibe.Die andere Hälfte war eine Stahlplatte.Einer von uns hatte also keine Sicht vom Sessel aus.Ein Hinweis wie bei den Rettungsbooten war nicht vorhanden.
Nachts,wenn das Schiff volle Fahrt machte begann der Horror.Durch Fahrtwind und Vibration kam durch den kaum sichtbaren Türspalt ein Sirenenton wie vom Signalhorn auf.Aufgeschreckt,aufgestanden und Tür nochmal erneut fest geschlossen.Nach 2-3 Std.begann das Spiel von vorne.Das jede Nacht!! :mad:
Die sofort eingeschalte Hostess bedauerte keine Abhilfe schaffen zu können.Das Schiff war ausgebucht.
Unsere Forderung einer Preisminderung wurde vom MSC Anwalt brüsk zurückgewiesen mit der Begründung das es auf Kreuzfahrtschiffen nunmal laut sein könnte.
Das empfinden wir als mehr als kundenunfeudlich.Oder ? :confused:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Garfield »

Hallo Obelix,

tut mir leid, dass ihr eure Kreuzfahrt nicht genießen konntet.

Kundenunfreundlich? Das ist es auf jeden Fall! So sollte sich eine Reederei eigentlich nicht verhalten, und ich würde erwarten, dass man euch für die nächste Reise einen Nachlass anbietet, zumindest handhaben es so andere Gesellschaften.

Rechtlich betrachtet wirst du aber wenig unternehmen können. Ob eine Stahl-Brüstung die Nutzung des Balkons wirklich nennenswert einschränkt, lassen wir mal offen. Und ob der Fahrtwind ein Reisemangel ist, bezweifle ich auch - ein Kreuzfahrtschiff ist letzten Endes ein Fahrzeug, bei dessen Betrieb gewisse Belästigungen in Kauf genommen werden müssen.

Von daher meine ich, dass du nicht anderes tun kannst, als mit den Zähnen zu knirschen, einen Reisebericht zu schreiben - und das nächste Mal einen anderen Anbieter zu suchen.

Nur so nebenbei: Welches Schiff war es denn?
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Helge Barth »

Hi Obelix,

"Mehr als kundenunfreundlich" würde ich nicht sagen, aber auch nicht gerade vorbildlich... Ich kann Deinen Frust teilweise nachvollziehen, keine Frage, aber so aus der Ferne betrachtet würde ich nicht alles Mängel ansehen.

Die fehlende Sonne:
Nun ja, im Seitenriss (oder gab es den nicht im Katalog?) hätte ersichtlich sein müssen, dass die Brücke übersteht. Ist sowieso oft der Fall, insofern hätte ich das von vornherein einkalkuliert. Zumal man bei einem Schiff aufgrund wechselnder Fahrtrichtungen eh keine Sonnengarantie für den Kabinenbalkon geben kann. Wenn man auf einer TA die Südseite gebucht hat und das Schiff die ganze Zeit rückwärts fährt, dann würde ich mich allerdings doch mal melden... ;)

Die Stahlplatte:
ich denke, mit dem Hinweis auf Rettungsboote meinst Du die eingeschränkte Sicht? Meines Wissens ist dieser Hinweis auf Dinge außerhalb der Kabine und des Balkons beschränkt. Wenn nicht ausdrücklich ein voll verglaster Balkon im Prospekt stand, ist das meiner Meinung nach kein Mangel. Das würde ja auch bedeuten, dass ich aus einer Außenkabine von jedem Winkel und im Sitzen einen perfekten Blick nach draußen habe. Bei kleineren Bullaugen nahezu unmöglich, aber ich glaube, auch, da gibt es diesen Hinweis nicht. Aber da eine Frage: Sieht die Platte nachträglich eingebaut aus? Würde mich nicht wundern, im Bugbereich kann durchaus eher mal etwas zu Bruch gehen. Wenn eine See darauf hereinstürzt, ist Glas nicht unbedingt sehr widerstandsfähig. Ich vermute mal, aus diesem Grund haben auch wenig Schiffe ihre Bugkabinen mit Glas ausgerüstet.

Naja, da die Art der Balkonverkleidung nicht vorgeschrieben ist und wahrscheinlich auch nicht explizit beschrieben wurde, würde ich sagen, da kann man nichts machen.

Das Pfeifen:
Das würde mich schon belasten. Aus diesem Grund würde ich auch keine Bugkabine buchen. Wenn permanent der Wind auf der Tür steht, muss das Material irgendwann nachgeben. Ich kenne das ja nun von zu Hause, ich wohne in etwa 20 Meter Höhe ungefähr 500 Meter vom Wasser weg und der Wind in der Höhe ist wesentlich stärker als am Boden. Westliche Winde machen ganz schön Radau und unser Dach ist extra sturmfest, trotzdem muss mindestens einmal im Jahr was gemacht werden. Wenn dann noch die Eigengeschwindigkeit und die Vribrationen des Schiffes dazu kommen, wundert es mich nicht, wenn sich da ein Eigenleben entwickelt.

Kleines Rechenbeispiel: Das Schiff selbst erzeugt bei 20 kn permanent eine Windstärke von Beaufort 5 bei Windstille, das nennt sich dann "Frische Brise". Bei einer schwachen entgegenkommenden Windstärke 3 ("schwache Brise") hast Du plötzlich Stärke 8 ("stürmischer Wind"). Nur eine Windstärke mehr, und Du ist bei Windstärke 9 "Sturm". Und in der Höhe von 20 - 30 Metern kann das schon ordentlich auf See wehen. Dazu noch die Trichterform durch die überstehende Brücke. Da muss ein ordentlicher Druck auf der Tür stehen. Wenn man hinter der Glasscheibe/Stahlplatte sitzt (war die eigentlich senkrecht oder geneigt?) merkt man das nicht so. Ich hab mich auf Frachterreisen am liebsten auf der Back aufgehalten. Aber selbst bei 18 kn Fahrt hat das da gepfiffen, wie nix Gutes. Wenn ich hinter dem Schanzkleid in Deckung gegangen bin, war auf einmal Windstille.
Das nur als Grund, warum ich keine Bugkabine mit Balkon buchen würde. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du selber schuld bist, das Material sollte meiner Meinung nach entweder entsprechend widerstandsfähig sein oder aber beizeiten ausgetauscht werden. Oder die Aerodynamik wird schon beim Bau des Schiffes berücksichtigt... Auf jeden Fall würde es mich nerven, wenn ich alle 2-3 Stunden hoch müsste und wahrscheinlich irgendwann einen Besenstiel zum Abstützten anfordern...

Ausgebucht:
Nun ja, da muss man sich wohl drauf verlassen, oder gab es Anhaltspunkte, dass dem nicht so war? Was wolltest Du denn für eine Ersatzkabine haben?

Brüsker Anwalt:
Jetzt ganz wertfrei: Wie hast Du ihn denn angeschrieben und um welche Kompensation hast Du gebeten? Nicht falsch verstehen, dass ist jetzt ganz neutral, da ich aus einer brüsken Antwort nicht schließen kann, in welcher Form MSC angeschrieben worden ist. Nach den derzeitigen informationen ist für mich alles möglich, von sehr freundlich-enttäuscht bis ungehalten. Das musst Du für Dich selbst bewerten und wenn Du zum Schluss kommst, dass es freundlich war, dann war eine brüske Antwort halt unfreundlich. Meiner persönlichen Meinung nach ist auf jeden Fall der Mangel durch die pfeifende Tür gegeben, der Rest... Naja, Shit happens... Aber ich schließe nicht aus, dass ich da falsch liege. Ich glaube, man kann nicht alles im Vorfeld bedenken.

Wenn, würde ich mich nur aufs Pfeifen konzentrieren.

hier übrigens noch Bildder Norwegian Gem, da sind besonders die Kabinen unter dem Cockpit der Brücke wahre Schattenplätze. Glasplatten sind auch nicht vorhanden...

Bild

Gerade das Bild hatte mich vor Wochen zum Grübeln über die Bugkabinen veranlasst... ;)

So, nun haste meine Meinung... :D Da ich überhaupt kein Verhältnis zu MSC habe (weder positiv noch negativ), kannst ich zumindest eine "Reedereiabhängigkeit" verneinen. Naja, ich mag das äußere Design der Schiffe nicht so sehr, aber das würde mich nicht bei einer Reiseentscheidung beeinflussen. Aber als Nichtbetroffener sieht man das natürlich nicht so wie derjenige, der drunter leiden musste.... ;)

Ach ja, welches Schiff war das eigentlich?

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Hajo »

Helge,

Hut ab vor Deiner ausführlichen und ausgewogenen Darstellung, die aus meiner Sicht "berufungsfest" ist.
obelix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2008 13:16

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von obelix »

Hallo Stefan,hallo Helge,
Das Schiff war die MSC Poesia auf der 2.Fahrt.Bis auf die Kabinewaren wir sehr zufrieden.Das hatten wir auch deutlich gegenüber dem Veranstalter hervorgehoben.Zum Zeitpunkt unserer Buchung war nur noch die Kabine 11001 frei.
Geräuschempfindlich sind wir auf keinen Fall.Wir segeln aktiv den ganzen Sommer seit 30 Jahren und können einiges an Geräuschen schon ab.Ohrstöpsel sind immer dabei.
Die Kabine lag auf Backbord,direkt unter der seitlich rausstehenden Brücke.Dadurch waren wir meistens im Schatten wenn die Sonne auf unsere Seite stand.Auf dem Seitenriß mit Decksplan konnten wir das nicht erkennen.Das der Balkon mit 2 Sesseln und Tisch nur zur Hälfte beglast war konnten wir ebenfalls nicht erkennen.Einer guckte also immer vor Stahl,denn meistens haben wir den Balkon in Verbindung mit den Sesseln genutzt.
Die nächtlichen Sirenengeräusche waren wirklich ohrenbetäubend und traten nur auf wenn volle Fahrt angesagt war.Das Schließsystem war dem ständigen Druck wohl nicht gewachsen.Das hatten wir noch nie auf irgendeiner unserer bisherigen Fahrten.
Wir meinen das der Veranstalter einen Hinweis geben müsste das die Kabine mit Balkon von allen anderen Balkonkabinen etwas abweicht.
Der Preis ist ja nicht ermäßigt.
Unser Schreiben an MSC war in einem vernüftigem Ton abgefasst.MSC bot uns bei einer erneuten Reise einen Nachlaß von 10 % an.Aber mit vielen Einschränkungen wie :Keine Hochsaison,keine Themenreise,Nachlass vom Katalogpreis !! :rolleyes: u.weiteres.
So,jetzt gehen wir mit Costa Viktoria auf Rund Westeuropa und treffen bestimmt eine Kabine in gewünschter Art an.Nach der Reise melde ich mich noch mal und schreibe unsere Kritik,die hoffentlich positiv ausfällt.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht
obelix :wave:
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von mrx »

Ich habe noch eine Ergänzung zu Helges Bericht und zwar was die Sonne betrifft. Du kannst eigentlich fast nie nur Sonne haben. Gut wenn man ne Bugkabine hat könnte man mehr Sonne haben. Aber wenn man nun mal die Kabine direkt unter der Brücke ist, kann man es sich vorstellen, dass es wenig Sonne gibt.
Hättest Du die Kabine 2-3 Deckstiefer genommen, hättest du bestimmt mehr Sonnenlicht bekommen.
Aber wenn du ne Kabine im Osten genommen hättest, hättest du am Morgen Sonne. Aber ab dem Mittag ebenfalls Schatten. Hättest du eine Kabine im Westen hättest du Schatten am Morgen...Meine Erklärung ist natürlich nur dann richtig wenn das Schiff Richtung Süden fahrt :D
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von OHV_44 »

mrx hat geschrieben:Hättest Du die Kabine 2-3 Deckstiefer genommen, hättest du bestimmt mehr Sonnenlicht bekommen.
Aber wenn du ne Kabine im Osten genommen hättest, hättest du am Morgen Sonne. Aber ab dem Mittag ebenfalls Schatten. Hättest du eine Kabine im Westen hättest du Schatten am Morgen...Meine Erklärung ist natürlich nur dann richtig wenn das Schiff Richtung Süden fahrt :D
... genau - gute Erklärung, darum haben wir auch zwei Kabinen genommen --> eine back - und eine steuerbord und auch extra nicht Deck 10 sondern 9 und das mitschiffs !!! :D

Aber, die Aussage, dass man kann nicht alles haben oder eben an alles denken kann, trifft wieder mal voll zu. Hoffe nur, die nächste Cruise von obelix wird etwas angenehmer ...

Gruß Micha
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Albatros »

Du hast wenigstens Antwort von MSC bekommen. Ich warte seit über einem Jahr auf ein Lebenszeichen von MSC.
Deinen Frust kann ich verstehen, aber von MSC wirst du sicher über das gemachte Angebot nichts weiter bekommen.
Such dir ein anderes Schiff aus. Möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Veranstalter machen, sende dir aber auf Anfrage gerne eine PM.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30758
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Veranstalter machen, sende dir aber auf Anfrage gerne eine PM.
Ganz ehrlich: obelix aufgrund der in diesem Thread genannten Informationen einen Veranstalter empfehlen zu wollen, halte ich - freundlich ausgedrückt - für mutig. Etwas zu empfehlen, das einem selbst gefällt, ist natürlich einfach. Aber das heißt doch noch lange nicht, daß es für jemand anderen das richtige sein muß, oder? ;)
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von cruiseferry »

Hallo obelix,

vielleicht solltest Du in dieser Angelegenheit mal einen Rechtsanwalt kontaktieren. Zumindest den Sirenenton der Balkontür
halte ich für einen ernsthaften Reisemangel.

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Helge Barth »

Hi Obelix,

Ach so, Du meintest die Nock? Also eine Seitenkabine... Dann sind meine Ausführungen zur Bugkabine natürlich hinfällig. Schatten und Stahlplatte sind für mich aber noch nicht sooo der Minderungsgrund. Ich konnte mir ja nun ansehen, wo Du genächtigt hast, die Kabinenbalkons unter Euch sind komplett mit Stahl verkleidet. Das ist dann wie das halbvolle oder halbleere Glas Wasser, Eur Balkon hätte auch komplett verkleidet sein können. Weiter hinten gibt es Kabinen, die durch die Bauform keine Sicht nach hinten haben... Für jede Kabine eine individuelle Beschreibung wäre vielleicht zuviel, das es in Deinem Fall ja eine Balkonkabine gibt, die Gestaltung sicherlich nicht individuell beschrieben werden muss. Wenn ja, hätte auch alle Hotelbetreiber demnächst viel zu tun... ;) Was den Schatten angeht... Naja, wenn es die letzte freie Kabine war, kommt halt noch Pech hinzu und vielleicht wird auch diese Kabine oft zuletzt vergeben? Für mich stellt sich dann aber ehrlich interessiert die Frage, ob es bei Hotels auch unterschiedliche Zimmerkategorien gibt? Hotelbalkons auf der Nordseite müssten dementsprechend billiger sein. Da kommt ja nie die Sonne hin...

Unschädlich ist es natürlich, seinen Unmut gegenüber MSC auszudrücken. Das sollten die ruhig wissen und wenn es ein halbwegs vernünftiges Qualitätsmanagement gibt, wollen sie das auch wissen.

Anyway, das Pfeifen würde mich -wie schon erwähnt- auch stören, und es ist kein typisches Geräuschs des Schiffsbetriebs sondern ein technischer Mangel. Laut der Argumentation MSC's müsste das Pfeifen (und die zugrundeliegende Undichtigkeit) ja schon beim Bau einkalkuliert worden sein. Dann hätte man an der Stelle vielleicht nur eine Außenkabine ohne Balkon einbauen sollen. Da unterstelle ich Dir auch wahrlich keine Geräuschempfindlichkeit. Ich weiss, wie so etwas nerven kann. Ob das Angebot von MSC ausreichend ist, kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen.

Insofern Viel Erfolg und eine schöne, störungsfreie Costa-Reise
:wave:
Helge
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Albatros »

Etwas zu empfehlen, das einem selbst gefällt, ist natürlich einfach. Aber das heißt doch noch lange nicht, daß es für jemand anderen das richtige sein muß, oder?


Ich war schon immer mutig, Raoul. Auch mit meinen Empfehlungen, die auf eigenen Ergahrungen beruhen. Wobei mir durchaus bewußt ist, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Sonst wären ja alle auf der XY oder ZA. Und meine Empfehlungen im Bekannten- und Kollegenkreis lagen nie daneben.
Wenn man keine Empfehlungen mehr geben dürfte, wären alle Reisebüroagenten arbeitslos, deren Spezialgebiet die Kreuzfahrt ist........
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Garfield »

Albatros hat geschrieben:... Wenn man keine Empfehlungen mehr geben dürfte, wären alle Reisebüroagenten arbeitslos ...
Nun, da bleibt nur zu hoffen, dass die meisten Reisebüromitarbeiter ihre Empfehlungen auf einer etwas breiteren Datenbasis erteilen als nur aufgrund der Tatsache, dass jemand keine pfeifenden Balkontüren mag ... :rolleyes:
Antworten