Umfrage zur Gruppenreise 2009

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Welche Möglichkeit einer Gruppenreise 2009 spricht Dich eher an?

Nordeuropa-Kurzreise (3-5 Nächte) auf einem modernen, internationalen Super- oder Megaliner ab einem deutschen oder nahen ausländischen Hafen (Amsterdam, Kopenhagen etc.)
25
58%
Mittelmeer-Kurzreise (3-5 Nächte) auf einem modernen, internationalen Super- oder Megaliner ab einem spanischen Hafen (Fluganreise erforderlich)
5
12%
Keine der genannten Möglichkeiten. Mich interessiert etwas anderes deutlich mehr (bitte spezifizieren)
7
16%
Ich interessiere mich grundsätzlich nicht für die Gruppenreise
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von millis glashaus »

Wir würden uns auch gerne für die 2009-Option beteiligen, ABER... da wir nur 20 Tage Ferien / Jahr haben und unsere 2009-Kreuzfahrt bereits seit 4 Monaten gebucht ist und inkl. An- und Abreise mindestens soviel Tage benötigt, fällt das für uns leider flach. wir beteiligen uns dann lieber wieder, wenn's um die Touren 2010 geht und freuen uns auch erstmal auf das Treffen auf der MP im September 2008 ;)
Hoffe, jetzt sind die Kästle aus dem Text raus.. das System mag mich heute nicht... :cry:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Raoul,
Raoul Fiebig hat geschrieben:Eine Flußreise halte ich aber durchaus für eine Option, die man weiterverfolgen kann. :)
Das wäre schön, auch wenn es das derzeitige Abstimmungsergebnis wohl verunmöglicht. Gerade wie Gerd gesagt hat - unter dem Aspekt des Kennenlernens und Plauderns wäre eine Flußreise nicht zu toppen. Vielleicht könnte man es für 2010 ja mal in den Fokus rücken.

Dass die Reedereien Kurzreisen streichen, kann ich im Falle der Nordlandreisen auf Megalinern (z.B. RCI Jewel) nachvollziehen, es waren nach den Preisen zu urteilen ja eher Ladenhüter, und wer so eine Reise unbedingt machen will, hat dies wohl schon längst getan.

Im Mittelmeer (besonders im Frühjahr) würde es mich dagegen wundern. Da werden richtig stolze Preise für Kurzreisen aufgerufen (selbst für ältere Schiffe wie Costa Marina, Romantica, usw...) bei denen die Reedereien ordentlich Reibach machen können, auch wenn der Ein- und Ausschiffungsaufwand Kurzreisen grundsätzlich verkompliziert.

Schön fände ich als Gruppenreise auch mal etwas "Exotisches" wie z.B. eine Kurzreise ab England mit Fred. Olsen auf "Boudicca" oder "Black Watch". Ob dieser britisch orientierte Veranstalter ein Interesse an einer deutschen Gruppe hätte, wäre freilich ein anderes Thema... :rolleyes: ...toll wäre es trotzdem.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Garfield »

CrownPrince hat geschrieben:... Schön fände ich als Gruppenreise auch mal etwas "Exotisches" wie z.B. eine Kurzreise ab England mit Fred. Olsen auf "Boudicca" oder "Black Watch". Ob dieser britisch orientierte Veranstalter ein Interesse an einer deutschen Gruppe hätte, wäre freilich ein anderes Thema...
Auch das fände ich eine sehr attraktive Idee - ist natürlich eine auch eine Frage des Preises ...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

ist natürlich eine auch eine Frage des Preises
Hallo
ich meine auch, hier liegt der Hund begraben. Wenn die Anreise mehr kostet als die Reise selbst, wird die Beteiligung nicht so toll sein. Aber warum nicht eine Flußreise? Vielleicht sollten wir darüber mal abstimmen, Megaliner oder Flußkreuzer.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30757
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Vielleicht könnte man es für 2010 ja mal in den Fokus rücken.
Hallo Andreas,

von mir aus gerne. Vor allem hätte man da eine große Auswahl. :)

Ganz so schlimm ist es mit den Nordland-Kurzreisen nicht. Die Skandinavien-Abfahrten sind ein absoluter Renner (dank des für skandinavische Verhältnisse nahezu "kostenlosen" Alkohols an Bord) und die "Brilliance otS"-Kurzreise ab Hamburg hat sich diesmal sehr schnell sehr gut verkauft. Im letzten Jahr hat RCI meiner Meinung nach den Fehler gemacht, anfangs völlig unrealistische Preise zu verlangen, die kaum jemand zu zahlen bereit war.

Die Fred. Olsen Kurzreisen für 2009 sind seit kurzem raus. Grundsätzlich abgeneigt wäre ich auch da nicht, weil mir die Schiffe und das Produkt ganz gut gefallen.

Wir müssen mal sehen, was es dann schlußendlich wird. Leider fehlen noch immer einige wenige der fürs nächste Jahr angekündigten Optionen, so daß wir immer noch keine vernünftige Marktübersicht haben.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Stefan, Gerd und Raoul,

die Idee einer Gruppen-Kurzreise mit Fred. Olsen ist sicher etwas ungewöhnlich. Aber schließlich sind hier auch einige Kreuzfahrtverrückte vertreten, die vielleicht so etwas Außergewöhnliches in der Gruppe gerne mal ausprobieren würden. Immerhin kann man sagen, dass die auf den ersten Blick erschreckenden Preise sich relativieren, wenn man den derzeitigen Kurs des Britischen Pfunds berücksichtigt: Vor ca. 1 1/2 Jahren noch bei 1,45 - jetzt teilweise unter 1,30.

Was die Anreise betrifft muss ich zugeben, dass ich da aufgrund meiner Heimat insofern vorbelastet bin, als dass für jede Hochseereise ein Flug oder eine lange Bahn- bzw. Autofahrt nötig ist. Es spielt für mich bezüglich Anreisemühe und Preis kaum eine Rolle, ob ich z.B. nach Kiel oder nach Southampton muss - den billigen Flugpreisen sei Dank. Aber das ist bei mir zugegebenermaßen ein Sonderfall.

Viele Grüsse,
Andreas

PS: Die in Hamburg umgebaute "Balmoral" fände ich auch sehr interessant!
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Trudi »

Garfield hat geschrieben: ich schließe mich Wendy an - Mittelmeer und Mega-Liner wäre durchaus nicht schlecht, aber mit der Fluganreise lohnt sich das erst ab mindestens einer Woche.
Hallo,

auch ich schließe mich hier an, möglich wäre aber auch eine Reise Kiel/Warnemünde Richtung St. Petersburg etc.

Gruß Trudi
Reiseonkel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2008 14:45
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Reiseonkel »

also, hallo zusammen,
wir sind nun relativ neu hier im Forum und grüßen von der Nordseeküste. :wave:
Die Diskussionen sind ja oft recht witzig zu lesen.
Haben heute mal bezüglich Gruppenreise unsere "Stimme" abgegeben, uns interessieren halt die "kleineren" Schiffe mehr und so haben wir die Option 3 gewählt.
In diesem Jahr sind wir auch auf der Marco Polo vom 5.-9. September, haben aber direkt bei Transocean gebucht und erst später gesehen, dass ihr auch diesbezüglich etwas anbietet, vielleicht sieht man sich ja.

Wenn die Tour und das Schiff passen sind wir 2009 gerne dabei, wg. der kurzen Reisezeit würden wir aber eine Tour auf Nord- oder Ostsee besser finden und, wie gesagt, wir mögen die kleineren Pötte, so Marke Astor, Marco Polo oder Delphin oder so.
beste Grüße
Jutta und Michael aus WHV
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30757
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jutta und Michael,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Bezüglich der "Marco Polo"-Tour vom 5.-9. September habe ich Euch eine PM geschrieben, die Ihr hier finden könnt. :)
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
Da ich inzwischen auch schöne Flußreisen unternommen habe, stimme ich hier auch für eine solche.
Ich denke auch, bedingt durch die geringe Anzahl an Gästen und auch die räumliche "Enge" eines Flußschiffes ist die Möglichkeit ideal, sich kennenzulernen.
Gruß
luigi
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Helge Barth »

Moin,

dann wil ich auch mal... ;)

Also ich habe für A) gestimmt, da mich gerade bei einer Kurzreise die für mich ebenfalls kurze Anreise lockt. Zugegeben, etwas egoistisch... :rolleyes: Aber so schön Kreuzfahrten auch sind, stört mich die Anreiselogistik jedesmal wieder. Bin aber auch verwöhnt, da ich normalerweise ohne Planung einfach die Pommesbude sattle, losfahre und schaue, wo mich die Fotowetterlage hintreibt... :D

Wie dem auch sei, ich könnte mir evtl. noch vorstellen, irgendwo im östlichen Mittelmeer rumzudümpeln, aber meine allgemeine Interessenlage spricht gegen eine Flußkreuzfahrt. Obwohl: Da sieht mich wenigstens auch niemand über Deck sprinten, es sei denn, wir pendeln auf der Maass zwischen Rotterdam und der Massvlakte. :D

EIne Frachtschiffreise könnte ich mir auch noch vorstellen, aber da ist der Platz für eine Gruppenreise nicht so üppig. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass kaum jemand mitkommt, sodass es wieder passen würde... :cool: OK, Scherz...

Logistisch etwas aufwändiger wäre vielleicht eine Fähren-Rundreise wie z. B. Stockholm - Helsinki und dann ein Hafen in D. Allerdings weiss ich nicht, wie das beständige Schiffewechseln ankommen würde. Der Aufwand widerspricht zwar meinen eingangs erwähnten Worten, aber die Schiffe und Ziele interessieren mich stark.

:wave:
Helge
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Spatenpauli »

Hallo liebe Reisewütige :lol:
Wie währe es denn, mit der Hansa Klasse vonTravemünde nach Helsinki zu reisen. Reisedauer 36 Stunden eine Tour.
Man hat dann den ganzen Tag in Helsinki für Unternehmungen. Starklasse würde ich nicht empfehlen. :nono:
Gruß aus Bremen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30757
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wilfried,

genau diese Reise hatten wir schon einmal ins Auge gefaßt. Allerdings ist dies nach Rücksprache mit Finnlines nicht möglich, da man nicht in der Lage wäre, die zu erwartende Gruppengröße an Bord unterzubringen. :(

Sehr schade, finde ich, weil ich immer noch gerne an meine "Winter-Kreuzfahrt" auf der "Transeuropa" Anfang 2006 zurückdenke.
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Maxima »

Hallo zusammen,
für dieses Jahr klappt es bei mir leider nicht mit der Gruppenreise, aber im nächsten Jahr wäre ich gern dabei. Wann kommen die Infos dazu raus? In der Firma müssen wir leider immer sehr früh den Urlaub eintragen, also wahrscheinlich wieder im Herbst d. J.
Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30757
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ute,

wir warten derzeit immer noch darauf, daß alle in Frage kommenden Routen veröffentlicht werden. Ich hoffe, daß es sich allerhöchstens noch um einige Wochen handeln wird. :)
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von JOSMUC »

Nachdem ich die Umfrage jetzt erst entdeckt habe :( hab ich nun auch abgestimmt. Ich fände eine Flußkreuzfahrt auch sehr
gut geeignet. Dabei dachte ich jetzt aktuell an die A-Rosa auf dem Rhein - Köln ist ja sowohl für die Nord- als auch für die Süd-
deutschen gut erreichbar und eine 5 Tagetour auch von der Länge her ideal. Am besten wäre natürlich die Jungfernfahrt.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30757
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da wir hier eine neue Umfrage vorbereitet haben, schließe ich diesen Thread hier und danke für Eure rege Teilnahme! :thumb:

Bild
Gesperrt