"Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

"Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von MathiasK »

Moin,

sicher ist es Einigen nicht entgangen. Aber durch einen Artikel in der sonntäglichen Bilderzeitung denke ich ist der Filmstart am 12 Juni auch Hier sicher von Interesse.

Der Regisseur Shaheen Dill-Riaz zeigt uns das ware Leben am Strand von Bangladesh, dort wo unsere Lieblinge oft ein jähes Ende finden müssen ...

Mehr Infos zum Film sowie einen eindrucksvollen Trailer ist auf der offiziellen Internetseite des Filmes zu finden --> Hier entlang <--

Beim Betrachtes des Trailers aber bitte hinsetzten und Taschentücher zur Hand ! Für nicht hart gesottene Shiplover ist dieser Film nicht geeignet :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von Rhein »

Schade, der größte Shiplover ist scheinbar mein PC - der mag den trailer nämlich nicht spielen, naja vielleicht besser so!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von MathiasK »

Hallo Rhein,

hast Du auch auf den kleinen Button "Play" gedrückt ?
Der Film fängt nicht von alleine an zu laufe wie sonst üblich ...

MfG Mathias K.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von Birger »

....ich hör nur die Tonspur und seh nix....
Ich weiß nicht, ob ich mir den Film antun muss. Auch wenn es mich schon sehr interessiert. Aber ich fand den Ozeanpianisten schon hart, und da ging es nur um ein einziges Schiff....
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von cruiseferry »

Hallo zusammen,

ich war heute Abend bei der Premiere des Films in Hamburg. Die Arbeitsbedingungen in derartigen Betrieben dürften den Meisten hier im Forum bekannt sein, hier zeigt der Film natürlich nichts Neues. Da der Film aber ausschließlich von Bangladesen gedreht wurde (ansonsten hätte man auf der Werft nicht filmen dürfen), ist er wesentlich näher dran an den Menschen und gibt einen spannenden und beeindruckenden Einblick in die dortige Kultur und die aktuelle Lebenssituation der Menschen. Auch wenn scheinbar noch nicht geklärt ist, ob der Film ab 6 oder 12 Jahren freigegeben wird, ist der Film (den Trailer habe ich nicht gesehen) meiner Meinung nach auch für nicht Hartgesottene geeignet.

Anschließend gab es noch eine kleine Diskussionsrunde. Ein Vertreter des Germanischen Lloyds hat von der Arbeit an einer internationalen Regelung erzählt, durch die alle Schiffseigner verpflichtet werden sollen, die an Bord befindlichen Schadstoffe zu dokumentieren. Dies soll zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf diesen Abwrackwerften führen. Naja, wie sagt man: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Sollte jemand noch fragen zum Film haben, kann er sich gern an mich wenden.

Viele Grüße
Frank Schönstedt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30752
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

falls der Film in Paderborn gespielt werden sollte, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen. Ich habe da ein wenig Hoffnung, da zumindest eines unserer zwei (!) noch existierenden Kinos (sind allerdings ziemlich große) regelmäßig Filme abseits des Mainstreams und vor allem gute Dokumentationen zeigt.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich hatte mich bei unseren Kinos in der Nähe informiert und die hatten lediglich ein gaaanz großes ? im Gesicht.
Naja, ich bin ja häufig auch in größeren Städten unterwegs ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: "Eisenfresser" Die Abwackwerten von Chittagong

Beitrag von Daniel »

Servus
Werd mir den Film auch anschaun. Und in Regensburg gibt es ja noch 3 Kinos neben dem großen Kino mit den 2 X am Ende...
Auch in Regensburg mussten drei Kinos in der Innenstadt dran glauben...
Antworten