St Petersburg + Red October

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

St Petersburg + Red October

Beitrag von moeve »

Wir kommen gerade von einer der kurz Kreuzfahrten die Talin & St. Petersburg auf der Liste hatten. Wir hatten uns ein 1Tages Ausflug der Firma Red October anbieten lassen. Wir hatten zu viert einen fast neuen Vito mit Russischem Fahrer und eine deutschsprachiger Reiseleiterin. Angelika sprach ein sehr gutes Deutsch obwohl sie aus Lettland kommt. Kundig war sie auch. Red October hat us die Tagesvisa besorgt- was ohne Problem ablief.

Wir sollten um 7:30 am Pier sein. So sind wir gegen 7:10 über den Gangway und das ganze Einreise prozedere dauerte ca. 5 min für uns alle 4. Als wir gegen 7:15 fertig waren waren unser Fahrzeug schon da und wir konnten loslegen. Wir waren die ersten von bord. Direkt von Hafen aus ging es richtung St. Issac Katherdrale und dann mit einer Stadtrundfahrt zur Hermitage (diese haben wir nicht von innen gebucht aber einen Kleinen Rundgang aussen war drin. Vor dort aus ging es zur Festung und der Peter & Paul Katerdrale (wo die Romanovs liegen) Da wir aber nur einen Tag hatten mussten wir leider Abstriche machen was wir genauer Besichtigen konnten. Weiter zur Aurora - der Panzer Kreuzer der einer der Wahrzeichen von Petersburg da stellt. Wir waren wirklich die einzigen die zum Wachwechsel um 9:00 da waren. Alle anderen kammen erst da waren wir schon wieder unterwegs.

Dann ging es durch einige Aussenbezirke nach Pushkin und Katarinen Palast. Wir hatten die Gebühr bezahlt damit wir früher rein durften. Die AIDA Bella lag auch im Hafen - stellt euch das Meckern vor als wir nicht warten mussten und dann auch noch an Ihnen vorbei vor ihnen durften!!! :D Einige öffentliche Räume sind mitlerweile ganz super toll restauriert worden - Dank GAZPROM!!! Dennoch wird man hier relativ schnell durch geschleust da es einfach eine riesen Menge Leute gibt die hier durch will. Der Nachbau des Bernsteinzimmer ist natürlich sehr beeindrückend. Nach der Aussenbesichtigung ging es über eine Querverbindung nach Peterhof. dort haben wir nur die Imposante Gärten besichtigt. Doch hier muss man auch die super schöne innen Räume nicht verpassen (wir haben leider nur Bilder gesehen - aus Zeitlichen Gründe)

Mittagessen haben wir ín einem kleine Russ. Cafe eingenommen - Sojanka und Piroschka lekker und wannsinnig günstig da kein Touri cafe.

Mittags ging es zurück nach St. Petersburg zur Erlöser Katherdrale - diese kleine Schmuckstück bringt einem Augen zum Überlaufen!!! Da wir Bar bezahlt haben mussten wir nicht ins büro von RO und hatten so einfach mehr Zeit.

Eins wissen wir - wir kommen wieder und Red Oktober ist wirklich zu empfehlen - wir hatten einfach mehr vom Tag und es war zu dem auch noch billiger als der Schiffausflug.

Falls jemand noch andere Infos möchte - einfach Fragen.
gaudiac
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2008 15:12

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von gaudiac »

Hallo moewe,

wir, d.h. meine Familie und ich (Frau, zwei Kinder 15+11Jahre) machen im Juni eine Ostseetour und werden auch einen Tag in St Petersburg sein. Dies wird unsere dritte Kreuzfahrt sein und wir haben bisher fast alle Ausflüge "auf eigene Faust" gemacht. Die Gründe dafür hast du ja in deinem Bericht ausführlich und treffend genannt.
Ich habe deshalb red october umgehend gegoogelt. Gibt es eigentlich auch eine deutsche Niederlassung des Veranstalters? Hab nur eine in den USA und eben die in Russland gefunden. Wie komme ich am besten mit dem Veranstalter in Kontakt? Ist eine deutschsprachige Reiseleitung garantiert ?

würde mich sehr über ein paar Tips freuen

Danke
Rainer
gaudiac
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2008 15:12

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von gaudiac »

und wie funktioniert das eigentlich mit den Visa?

nochmal schönen Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rainer,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Individuelle Visa sind bei Buchung einer Tour über die genannten Veranstalter nicht erforderlich. Der Veranstalter kümmert sich um die nötigen Gruppenvisa. :)
gaudiac
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2008 15:12

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von gaudiac »

Hallo Raoul,

vielen Dank für die Info!! ;)
Hast du eine Idee in welchem preislichen Rahmen sich so eine Tagestour bewegt?

Gruß
Rainer
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von moeve »

Hallo Rainer
Unsere Tour hat 173,- Euro gekostet inkl. dem Visa das Red October besorgt. die deutschsprachige Reiseleiterin, alle Eintrittsgelder und der Früheintritt im Katerinenpalast. Die Photgebühr war auch schon drin. Du kannst Laura Lazibnaya in St. Peterburg anschreiben unter der folgende Email: rols@redoctober.spb.ru Sie macht euch einige Vorschlägen aber du darf dich gerne selber einbringen und die leute von RO sagen dir dann ob das ganze Zeitlich zuverwirklichen ist.

Nur zur Info wir haben keine Anzahlung geleisten nur eine Kredit Karten nummer hinterlegt und dann vorort Bar in Euro bezahlt. RO hat einen sehr guten Ruf auch wenn es ein Russisches Unternehmen ist. Es bietet auch in Berlin Ausflüge an.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von moeve »

Das mit dem Tagesvisa funktioniert so. Du schickst RO die Namen, Geburtsdaten und Passnummern im Voraus - nach der Buchungsbestätigung. RO schickt dir dann die Tickets per Post und einen "Sponsorship" letter mit alle Einreise relevanten Daten per Email. Das Drucks du aus und machst für jeden Gast noch eine Kopie vom der Hauptseite des Reisepasses- und ab geht es.

Morgens nimmt ihr euere Tickets, den "Sponsorship letter" , die Passkopien und den original Reisepass und geht von Bord. Bei der Einreise wird die Kopie behalten. Der Pass wird gestemmpelt und es wird noch eine kleine Rote Karte in den Pass gelegt (dieses wird abends bei der ausreise wieder eingesammlt) Gleich hinte dem Schalter warten schon die Reiseleiterinen.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: St Petersburg + Red October

Beitrag von Susanne »

Hej Rainer,

generell ist es so, dass sich die Pro-Nase-Kosten nach der Teilnehmerzahl richten: je mehr Leute, desto niedriger der Preis. Wir fragten vor 2 Jahren wegen einer 2-Tages-Tour an und bekamen zunächst 500 $ als Preis pP genannt. Im Laufe der Zeit bildete sich aber ein Grüppchen von 10 Leuten, sodass wir am Ende mit unter 300 $ für die 2 Tage davonkamen.

Bei Interesse findest Du meinen Bericht von der gesamten Reise Ostsee-Reise mit der Insignia hier.

Viele Grüße
Susanne
Antworten