RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von moeve »

Lieber Denis
Das gabe es schonmal und zwar in der Zeit als die Freedom getauft wurde. Ein junger (Feuerwehr) Man aus guten Hause machte regelmäßig alle paar Wochen mal eine Kurz Tour. Eines tages als wieder eine Buchen wollte wurde Ihm lapidar mitgeteilt das er bei der letzen Kreuzfahrt estwas gemacht hat und das er ab sofort gesperrt war. Nur sagen was es war wollte man nicht. Den er war sich keiner Schuld bewusst. Er hatte sich weder mit denm Personal angelegt noch gab es sontige Probleme. Diese Geschichte hat solche Wellen geschlagen (48.000 hits in weniger als 24 std)das die beiden Obersten Herren von RCCL sich genötigt füllten sich aus den Feierlichkeiten für die Freedom Taufe das Ding in die Hand zunehmen. Das ende war das der Junge man zurrück kam und sagte das Thema wäre vom Tisch er durfte wieder Reisen ABER er dürfe sich NICHT mehr zu dem Thema äussern!!! Dieses Vorgehen wurde auf Nachfrage vom US Forum bestätigt.

So und nun sag mir das es da nicht gezielt um das Schweigen des Passagiers ging???
Dennis

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Dennis »

Naja, dieser Fall ist ja nun ein gänzlich anderer als der mit dem Ehepaar. Hier wird RCI dem Feuerwehrmann wohl mitgeteilt haben, warum er gesperrt wurde und ich finde, man hat sich so mit ihm geeinigt, wie es in solch einem Falle üblich ist. Er durfte sich ja nur nicht dazu äußern, was schlussendlich geschehen ist und wie man sich geeinigt hat. Aus Sicht des Unternehmens finde ich es hier nur verständlich, dass gewisse Absprachen nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Berechtigte Kritik an einem Produkt oder einer Dienstleistung in der Öffentlichkeit ist meiner Meinung nach immer okay und wird i.d.R. auch von allen Unternehmen zugelassen, SOLANGE es nicht geschäftsschädigend wird. Wenn jetzt jemand quasi in einem öffentlichen Forum ausführlich darüber berichtet, bei welcher Beschwerde er welche Kompensation erhalten hat, so ist das meiner Auffassung nach für das Unternehmen geschäftsschädigend und als eine Art Anleitung zum Nachmachen zu interpretieren.

Ich würde das alles auch nicht weiter verteufeln – es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er dieser Gesellschaft auch weiterhin sein Vertrauen schenken möchte.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Rhein »

Hallo,

sorry, wenn ich Euer Zwiegespräch mal unterbreche............ :lol:

Keiner von uns war dabei und hat die Dinge miterlebt, geschweige denn die Korrepondenz gesehen.

Ich kann nur nicht verstehen, wenn ein Kunde bei einem Unternehmen ständig etwas zu kritisieren hat, daß er dann auch noch Kunde des Unternehmens bleibt :nono: :nono: Warum soll ich mich denn weiterhin ärgern??? Irgendwas muß dem kunden dann doch gefallen, warum muß ich denn dann ständig auch noch in der Öffentlichkeit dieses Unternehmen kritisieren, zumal es doch gerade in der Karibik vor Alternativen nur so wimmelt !

Wie dem auch immer sei ich will mir darüber kein Urteil bilden. Aber ich würde mir auch wünschen, ich könnte mal Kunden, denen man nie etwas recht machen kann und die alles geschenkt bekommen möchten, kündigen. Solange ich als Kunde sagen kann, danke, mit dem Unternehmen möchte ich nix mehr zu tun haben, sollte es auch für ein Unternehmen möglich sein, zu sagen, danke uns reicht's, bitte such Dir jemand anderen, wenn wir es Dir eh nicht recht machen können!
Dennis

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Dennis »

Rhein hat geschrieben: Keiner von uns war dabei und hat die Dinge miterlebt, geschweige denn die Korrepondenz gesehen.
Ganz genau meine Meinung :thumb:

Gruß,
Dennis.
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Tilly »

Na, da kann man doch nun mal sehen, welche Öffentlichkeit solches Handeln der Reederei nach sich zieht.

Im Grunde stelle ich mir eine Lösung derartiger Probleme bei notorischen Dauernörglern etwa so vor:

1. Sind die Vorwürfe gerechtfertigt, Abhilfe schaffen und sich wirklilch um die Leute bemühen; kein Abwimmeln. Dazu gehört auch das Auswechseln müffiger Bodenbeläge.

2. Sind es nur Kritteleien oder auch der Versuch, die nächste Reise vorzufinanzieren, Problem freundlich anhören, dann mit nettem Bedauern mitteilen, daß eine Lösung nicht möglich ist, da das Schiff/die Reederei dazu nicht in der Lage ist ; das kann dann zwar mehrfach passieren, muß aber durchgestanden werden.

Wenn dann die Nörgler in die Öffentlichkeit gehen, wem schadet es denn wirklich?

Meckern lassen, basta.

Man sieht doch, daß die Sachen - gleich welcher Art - sowieso nicht unter der Decke zu halten sind. Also durch da.

Und die Leser solcher Beiträge dürften überwiegend mündig genug sein, sich ein Urteil zu bilden.

Wenn ich aber als Kunde/Gast mit einer Reederei eine Übereinkunft treffe, in der ich mich selbst zum Schweigen verpflichte, muß ich mich auch daran halten; schließlich habe ich ja auch etwas davon.
Empfinde ich das als ungeheuerlich, darf ich auch nichts angenommen haben.
Ich sehe eher da ein Problem, wo Kunden hingehalten werden in der Hoffnung auf "genervte Erledigung" oder wo Zusagen nicht eingehalten werden.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß wohl kaum auf einer Reise alles mies gewesen sein kann. Als Gast sollte ich darüber nachdenken, warum ich denn überhaupt sowas unternehme - nämlich um mich zu erholen.

Eine "Verbannung" halte ich erst dann für gerechtfertigt, wenn der allgemeine Frieden durch die Aktionen gestört wird und möglicherweise andere gezielt mit hineingezogen werden sollen.


Gruß

Tilly
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Bema »

Rhein hat geschrieben: Keiner von uns war dabei und hat die Dinge miterlebt, geschweige denn die Korrepondenz gesehen.

Ich kann nur nicht verstehen, wenn ein Kunde bei einem Unternehmen ständig etwas zu kritisieren hat, daß er dann auch noch Kunde des Unternehmens bleibt :nono: :nono:

. Solange ich als Kunde sagen kann, danke, mit dem Unternehmen möchte ich nix mehr zu tun haben, sollte es auch für ein Unternehmen möglich sein, zu sagen, danke uns reicht's, bitte such Dir jemand anderen, wenn wir es Dir eh nicht recht machen können!
Hallo allerseits,

dies ist genau auch meine Meinung. Wieso soll das ,was für den Kunden möglich ist,nämlich auf eine Geschäftbeziehung zu verzichten , nicht auch für den Unternehmer gelten? Muß mann sich als Unternehmer wirklich alles gefallen lassen?
Es wurde ja versucht den Kunden mit Rabatten und Bargeld einen Ausgleich zu geben. Wenn der Kunde aber immer noch nicht zufrieden ist, muß der Kunde (oder der Unternehmer) entscheiden, ob es eine weitere Geschäftbeziehung gibt.
Dieses Recht steht b e i d e n Parteien zu.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,
wollte meinen Beitrag nochmal ändern, habe alles schön geschrieben und auf absenden gedrückt, bekam nur eine Information, das ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, und alles weg ist. :mad:
Also schreib ich halt nochmal :D

Ich bin in derGastromie selbständig und habe leider manchmal auch Reklamationen. Fehler sollten nicht passieren, ist aber leider so.
Wir versuchen diese im Sinne des Gastes zu beheben, ob sie gerechtfertig sind oder nicht ist zweitranging.
Leider gibt es aber auch Gäste die auf einen Preisnachlaß bzw Gratiszugaben aus sind :(
So ist zB. eine Frau R. seit über 10 Jahre Gast bei uns. Sie kommt mehrmals im Jahr für ein paar Tage nach Oberstdorf in Urlaub. Sie bestellt immer das gleiche Gericht, und nachdem der Teller halbleer ist, reklamiert sie das Essen. Natürlich bekommt Frau R. eine neue, volle Portion nachgereicht. Dieses "Spiel" macht sie seit Anfang und jedesmal.
Wenn Sie mit den angebotenen Gerichten und der Qualität nicht einverstanden ist, wieso geht Sie dann nicht woanders zum Essen? Bei über 70 Gastromiebetrieben allein in Oberstdorf ist das sicherlich kein Problem.
Auch ich habe schon darüber nachgedacht, ihr das Essen nicht zu berechnen und Sie zu bitten, auf einen weiteren Besuch zu verzichten.


PS: Seit gestern ist Frau R. wieder in Oberstdorf, Ablauf siehe oben! :lol:
Dennis

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Dennis »

Hallo Bema,

reich der guten Frau doch testweise mal anstelle einer ganzen auch nur eine halbe "neue" Portion nach – würde mich interessieren, was passiert :-)

BTW: War schon öfters in Oberstorf und meine Eltern fahren diesen Sommer zum achten Mal hin, ist eine schöne Ecke :thumb:

Gruß,
Dennis.
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Bema »

Hallo Dennis,
freut mich das in diesem Forum auch die Berge kein Fremdwort sind. :lol:

Es gibt in Oberstdorf östl. (oder unterhalb )der Tennisplätze im Ort ein Restaurant und Weinstube das ein richtiger Geheimtipp für lekker Essen sein soll! :D

Für nähere Info: [...]
Falls das gegen die Regeln verstösst, bitte löschen!

Sollte ich im Sommer also Gäste haben, die auf dieser Schiene fahren, weiß ich ja woher das kommt. ;)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 22.05.2008 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Off topic und meiner Meinung nach "eindeutiger Werbecharakter", siehe Punkt 7.a) der Forenregeln (und vor allem Eigenwerbung). Daher mußte ich den Link leider entfernen. RF
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Susanne »

Hej,

ich bin mir auch sicher, dass keine Reederei vorschnell irgendwelche Kunden absägt. Natürlich muss man auch berechtigte Kritik üben können, ohne gleich mundtot gemacht zu werden. Aber wenn man sich die weiter oben verlinkte CruiseCritic-Diskussion nur ansatzweise (sie ist viele Seiten lang) durchliest, erfährt man, dass die "Verbannten" bei CruiseCritic wohl schon berühmt-berüchtigt sind. Klar ist alles nur Hörensagen und wir wissen keine Fakten - aber wenn ich in der Diskussion lese, dass die Verbannten immer mit einem Schwarzlicht auf die Reise gehen, um eventuellen Schmutz, Bakterien, was weiß ich was auf den Oberflächen in der Kabine zu finden, dann weiß ich doch ungefähr, mit wem ich es zu tun habe... :rolleyes:

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,

ich denke, es gibt noch einen anderen Aspekt, der in dieser Diskussion noch nicht berücksichtigt wurde: Dass der Reisegast das Medium Internet, insbesondere die Foren missbraucht, um hemmungslos zu lügen.

Wenn die Reederei also genau weiß, dass sich die Dinge nicht so abgespielt haben, wie von einem bestimmten Reisegast in Foren wiederholt dargestellt, dann ist es konsequent und in Ordnung, wenn man - anstatt auf eine bewusste Verleumdung mit einer Gegendarstellung zu reagieren, die die Diskussion nur weiter anheizt - beschließt, sein Hausrecht auszuüben und auf diesen Gast zu verzichten. Mit Sicherheit der einfachere Weg.

Das Problem liegt doch darin, dass der ganz überwiegende Teil der Forenuser guten Glaubens ist und davon ausgeht, dass das, was der Forenfreund schreibt, der Wahrheit entspricht. Und doch gibt es Fälle, wo dem leider nicht so ist. Wenn solchen Lügnern dann die Tür gezeigt wird, verdient das in meinen Augen Respekt.

Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung früher als Reiseleiter bei einem regionalen Gruppenreiseveranstalter: Eine klitzekleine Handvoll ehemaliger Reisegäste kam auf die "Schwarze Liste", eine etwas größere Anzahl lief "unter Bewährung", verschwindend wenig bei ca. 50.000 Stammgästen.

Mit einem Ehepaar aus der "Bewährungsgruppe", aber zugleich Stammgäste, hatte ich dann auf einer Floridarundreise mit anschließender Kreuzfahrt auf der Regal Princess auch mal das Vergnügen. Ich wurde im Vorfeld darüber informiert, dass sie dazu neigten, lautstark vor der Gruppe vermeintliche Mängel zu rügen, den Gruppengeist zu spalten sowie gerne die Reiseleitung bloßzustellen.

Während der ersten drei Tage versuchten sie dieses Spiel zu spielen, stießen jedoch auf taube Ohren, da alles gut lief. Da nun für sie die Gefahr bestand, in der Gruppe völlig den Anschluss zu verlieren, waren sie still, änderten jedoch nur ihre Taktik: Tage später kamen immer mehr nette Reisegäste zu mir, und beschwerten sich darüber, wie es sein könne, dass das Ehepaar 1200,- DM pro Person weniger für die Reise bezahlt habe als alle anderen, "und das auch noch bei solchen Meckerern". Was war passiert?

In abendlichen Gesprächen verbreitete das Ehepaar in kleinen Gruppen das Gerücht, im Vorfeld eine saftige Reduzierung des Reisepreises erhalten zu haben, da dies ja ein völlig minderwertiger, mängelbehafteter Reiseveranstalter sei, man sie als Kunden jedoch unbedingt behalten wolle und man selbst als netter Mensch den Rechtsstreit verhindern wolle. Guten Glaubens nahmen viele diese offenbar realistisch erzählte Story ernst.

Eine glatte Lüge. Es gehört zur unumstößlichen Geschäftsphilosophie, dass es nach Mängeln auf der Reise entweder eine Aufmerksamkeit als Kompensation gibt oder eine Teilrückerstattung des Reisebetrags. Eine Reduzierung im Vorfeld gab es grundsätzlich nie, da alle Kunden gleich behandelt wurden. Müßig zu erwähnen, dass das Paar in der Tat schon mehrmals mit uns unterwegs gewesen war, so schlecht konnten wir also nicht sein.

Ich stellte zwei Tage später nach kurzer Rücksprache mit der Geschäftsleitung mit einer kleinen Ansprache die Gerüchte richtig, ohne Namen zu nennen. Beim nächsten Versuch des Ehepaars, bei uns zu buchen, gab es vom Chef die freundliche Auskunft, gerne woanders zu buchen, aber niemals mehr bei uns. Als Begründung reichte er noch nach, dass wir Gäste auf Gruppenreisen, die den Gruppencharakter zersetzen wollen, im Sinne der ehrlichen und gutgelaunten Gäste nicht akzeptieren können.

Vielleicht mag man das nachvollziehen können, vielleicht auch nicht. Man kann sicher darüber streiten, ich fand es gut. Und ich halte es für möglich, dass es bei dieser RCI-Geschichte einen ähnlichen Hintergrund gab.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von coke72 »

Hallo Andreas,

Du bringst in Deinem Posteinen Punkt, der mir auch schon durch den Kopf ging. Ich habe es aber mal lieber nicht gepostet, da ich keine konkreten Beispiele habe und die Faktenlage hier keine Schlüsse in diese Richtung zuläßt. Gut, daß Du ein Beispiel bringen kannst.

Gruß
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCCL "verbannt" Ehepaar von seinen Schiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe gerade durch Zufall in einem anderen Forum erfahren, daß ich die Dame, die nun mit ihrem Ehemann von RCL verbannt wurde, aus der Newsgroup rec.travel.cruises kenne, in der ich Jahre lang aktiv war. Daß RCL diese Person nicht mehr an Bord haben möchte, wundert mich nicht. Eher noch, daß man sich erst jetzt zu diesem Schritt entschlossen hat! :eek: :eek: :eek:
Antworten