Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von jjbinksde »

moeve hat geschrieben:Die meisten Reedereien (besonders die Amis) verlangen ausschließlich Reisepässe und es kann passieren das mit dem Perso das anbord gehen abgelehnt wird.
Also immer auf nummer sicher gehen und den Reisepass mit nehmen.
Hallo zusammen,

wir hatten gerade die selbe Diskussion.( Reisetermin 31.August )

Die Tochter meiner Reisebegleitung wird im November 16, und hat bis dato nur nen Kinderausweis. Da dieser mit dem 16. Geburtstag erlischt, ist die "Gültig bis 6 Monate nach Reisende" Hürde gerissen.
Ne Anfrage bei NCL ergab ein bisschen viel Konjunktiv ( "in der Regel genügt ein Perso" ). Oder "sollte einen neuen Kinderausweis beantragen". ( Dadurch ändert sich nur leider nicht der 16. Geburtstag :D )
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben jetzt eine "normalen" Reisepass beantragt, da es dieser für Kinder ab 12 gibt....
Hoffen wir mal, dass die Bundesdruckerei ( oder wer immer das macht ) nicht zu lange in den Ferien verweilt... :cool:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Holger,

nur zur Klarstellung: Einen normalen Reisepass gibt es für Kinder ab der Geburt. Den Kinderausweis, der bei Erstausstellung bis 10 galt und bis 16 verlängert werden konnte, ist abgeschafft (noch gültige Dokumente verlieren aber nicht ihre Gültigkeit). Jetzt gibt es einen Kinderreisepass, der aber nur 6 Jahre gilt und maximal bis zum 12. Lebensjahr. Den Personalausweis gibt es widerrum erst ab 16. Was ein Kind zwischen 12 und 16 machen soll, bleibt irgendwie offen. Die einzige Lösung ist der normale Reisepass. Entscheidener Nachteil des Kinderreisepasses: Er gilt nicht in allen Ländern für die visumsfreie Einreise (sprich für die USA braucht ein Kind für die visumsfreie Einreise einen normalen Reisepass).

Also für Eure Reise mit der GEM (auch ohne USA) geht es nur mit Reisepass. Sollte die Bundesdruckerei nicht rechtzeitig fertig werden, reicht aber auch ein vorläufiger Reisepass. Derzeit dauert es schon 4 bis 6 Wochen.

Gruß

Carmen
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von jjbinksde »

fneumeier hat geschrieben:Hallo Holger,

Den Kinderausweis, der bei Erstausstellung bis 10 galt und bis 16 verlängert werden konnte, ist abgeschafft (noch gültige Dokumente verlieren aber nicht ihre Gültigkeit).
Hallo nochmal,

Sorry, wenn ich nerve zu diesem Thema.

Für meinen Fall ist das Thema glücklicherweise abgefrühstückt. :rolleyes:

Kurzfristig hat aber noch eine Bekannte mit ihrem 8 jährigen Sohn die Reise gebucht.
Sie hat einen Reisepass, der Kleine aber nur den Kinderausweis, und ist aber zusätzlich in ihrem Reisepass eingetragen.

Aus "familiären Gründen" kann sie die nächsten 3 Wochen keinen Reisepass für ihren Sohn beantragen. :(

Weis jemand, (vielleicht aus eigener Erfahrung ) ob Kinder unter 10 Jahren mit dem Kinderausweis auf diese Reise dürfen ?!?
Jeder Anruf bzw Email von NCL-Deutschland steigert nur die Konfusion....

verwirrter Gruß
Holger
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Holger,

der Kinderausweis ist gültig, ebenso der Eintrag in den Reisepass (auch wenn es beide Möglichkeiten inzwischen nicht mehr gibt). Als Ausweisdokumente für die Reise als solche reicht das eine oder das andere.

Ob NCL es für die Einschiffung ausreichen lässt, kann Dir nur NCL beantworten (oder jemand der es mit der einen oder anderen Variante schon probiert hat).

Meine 8-jährige Tochter hat einen Kinderausweis und einen eigenen Reisepass. Die Einschiffung habe ich mit letzterem gemacht. Daher kann ich Dir leider insoweit nicht weiterhelfen.

Gruß

Carmen
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Bema »

Hallo Holger,

der Kinderreisepass wird von den Einwohnermeldeämter direkt ausgestellt, ist also in ein paar Tagen fertig.

Habe gerade für meine Kinder für den Herbst auf der MSC Poesia neue Ausweise beantragt. Tobias ist 10 und bekommt einen Reisepass (mit eigener Unterschrift u n d Fingerabdruck!) kostet 37.50 €.Für Andreas(4 Jahre) reicht ein Kinderreisepass kostet 13 € und gilt 6 Jahre.
MSC verlangt für Kinder immer (auch innerhalb EU) einen Kinderreisepass oder normalen Reisepass.

Da der Kinderreisepass in ein paar Tagen ausgestellt ist, und mit 13 € auch nicht zu Teuer ist, kann man sich evtl. Ärger leicht ersparen, würde ich auf jeden Fall so machen. Habe keine Lust beim Check In wegen fehlender Papiere oder unkenntnis des Personals mich rumzustreiten, dann ist der Urlaub doch schon gelaufen!
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

jetzt habe ich auch mal die zeit gehabt euren bericht zu lesen, sehr informative und sehr gut. Planen, meine freundinn und ich, auch mit er gem die route im november zu befahren. Mit übernachtung davor in barcelona und danach damit man sich die city anschauen kann und nicht so ein stress hat. Klingt aber auch sehr stressig eure fahrt. Würde auch gerne alle sindividuell machen- malta ist ja easy, rom, livorno(Florence) und villefance(monaco und nizza) und neapel klingt da schon etwas schweriger. Würde in neapel gerne den vesuv und pomoeji individuell besuchen- ist dies irgedwie möglich oder sollte man da über das schiff buchen?

Ein seetag ist wirklich zu kurz aber nach 3 mal aida ist mal abwechselung vom vorteil. Costa Fortuna würde auch in frage kommen.

kann man auch irgendwie eure fotos besuchen?

Bye
Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Christian,

Pompeii ist mit dem Zug (Circumvesuvia) problemlos und sehr günstig machbar. Beim Vesuv muß ich, was individuelle Möglichkeiten angeht, leider passen. Von Livorno aus ist Pisa mit dem Zug sehr gut erreichbar, nach Florenz dauert es länger. Auch Rom ist mit dem Zug möglich, z.B. ab Civitavecchia direkt nach Roma San Pietro in unmittelbarer Nähe des Petersplatzes.
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von egyptnic »

Hallo Christian!

Ich habe gerade Pompeji und den Vesuv, allerdings auch im Rahmen einer über das Schiff gebuchten Tour, gemacht. Sicherlich geht auch beides individuell im Rahmen einer Taxitour. In Pompeji fand ich es hilfreich, dass eine (gute) Führung dabei war. Insgesamt waren wir ca. 7 Std. unterwegs. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es auch auf den Vesuv. Ab wo und wann die Busse fahren, weiß ich aber leider nicht. Mit Sicherheit ist es aber zeitaufwendig.
Genaueres kannst du aber auch im Reisebericht Brilliance of the Seas nachlesen. Dort steht auch etwas über Rom, Florenz und Villefranche.

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Christian,

zu den individuellen Touren habe ich ja schon einiges geschrieben. Bei Florenz einfach den Zug nach Pisa nehmen und weiterfahren. Fast alle Züge fahren sowohl Pisa als auch Florenz an. Die Fahrtzeit beträgt ca. 1 Stunde. Die Tickets gibt es wie beschrieben im Tabacchi.

Pompeii und Vesuv individuell kann stressig werden. Ab dem Hafen fährt ein Bus zum Bahnhof der Circumvesuviana (Linie 1, wenn mich nicht alles täuscht). Tickets gibt´s beim Kiosk / Tabacchi. Die Circumvesuviana fährt ca. alle 20 min. In Pompeii Scavi hälst Du mehr oder minder neben dem Eingang der Ausgrabungen. Zum Vesuv fahren öffentliche Busse. Meine Erfahrung ist aber über 20 Jahre alt und damals trabte mein Latein-Lehrer vor uns her. Ich glaube, sie fuhren von Ercolano (Herkulaneum) aus. Ich persönlich fand es damals nicht so prickelnd. Ein tiefes Loch, viele Steine und Löcher, aus denen stinkender Schwefeldampf rauskommt. Es kann durchaus recht diesig sein, dann ist die Aussicht auch nicht toll. Würde ich unbedingt beides an einem Tag machen wollen, wäre wohl der Schiffsausflug die bequemere und sicherere Lösung.

Gruß

Carmen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Albatros »

Deine Erinnerung trügt dich nicht, Carmen. Noch immer fahren Busse vom Bahnhof ERCOLANO der Circumvesiviana zum Vesuv. So steht es zumindest im Fahrplan, der an der Haltestelle hängt. Wir hatten uns die Abfahrtzeiten aufgeschrieben, als wir von Neapel aus einen Ausflug nach Herculaneum machten. Als wir überpünktlich ankamen, war weit und breit kein Bus zu sehen. Es waren nur einige Taxis da. Die Fahrer meinten, der Bus sei schon längst weg, der fahre immer, wann der Fahrer will...
Da haben wir uns ein bequemes Taxi geleistet. Zu Viert für fünzig Euro hin und zurück. Da merkt man die vielen Kurven hoch zum Berg nicht so wie im großen Bus. Oben angekommen, wartete der Taxifahrer auf unsere Rückkehr.
Ein_Berliner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2009 18:48

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Ein_Berliner »

Hallo Carmen,
ich hatte als Neuling Probleme, den gesuchten Bericht zu finden. Jetzt konnte ich ihn (ohne Einschlafen) lesen. Ich finde ihn toll und sehr informativ, besonders, da wir im Nov. die gleiche Reise machen. Sicher werde ich noch Nachfragen haben.
Vielen Dank sagt
Dieter aus der Hauptstadt
Antworten