AIDA ist familienfreundlichstes Kreuzfahrtunternehmen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von AIDA Cruises hat mich nachfolgende Pressemitteilung erreicht:

AIDA Cruises ist zum familienfreundlichsten Kreuzfahrtunternehmen Deutschlands gekürt worden. In einer deutschlandweiten Befragung von der ServiceValue GmbH wurde die Familienfreundlichkeit von über 300 Unternehmen aus 35 Branchen bewertet. Rund 35.000 Familien mit einem oder mehreren Kindern wurden dazu befragt.

Spitzenreiter in der Kategorie „Kreuzfahrten“ ist AIDA Cruises. Familienorientierung wird an Bord von AIDA seit jeher großgeschrieben. Dazu zählen die kindergerechte Ausstattung der Schiffe, familiengerechte Angebote und eine liebevolle Kinderbetreuung. Familienfreundliche Kabinen, zum Beispiel mit Verbindungstür, sowie besondere Kinder- und Jugendermäßigungen machen das Urlaubserlebnis für die ganze Familie perfekt.

„Familienfreundlichkeit ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Als Arbeitgeber setzen wir uns besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Unsere Mitarbeiter erleben diese Prioritäten in ihrem Arbeitsumfeld und können sich daher so gut mit den Wünschen und Erwartungen unserer Gäste identifizieren. Davon profitieren alle: unsere Mitarbeiter, deren Familien und wir als Unternehmen“, sagt Haike Witzke, Personalchefin bei AIDA Cruises.

Ausführliche Informationen zu Angeboten für Familien an Bord der AIDA Schiffe sind im Internet auf www.aida.de/familie zu finden.
KT-Kiel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: AIDA ist familienfreundlichstes Kreuzfahrtunternehmen

Beitrag von KT-Kiel »

Ist nachvollziebar für mich, AIDA ist auch nach meiner Meinung sehr familienfreundlich und sieht viel Potential in Familienreisen!
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Ich hatte uns einen TV-Bericht aufgezeichnet, ein Vergleich Aida Urlaub, also Clubschiff gegen Clubhotel, in diesem Fall war es Aldiana, der wohl beliebteste Club bei den Deutschen.

Ich war sehr erstaunt, dass Aida da schlechter abgeschnitten hat, als Aldiana. Vor allem die Kinderbetreuung war schlechter, dafür war die Abendunterhaltung besser.
Beim Essen taten sich beide nichts, beide hatten bakterielle Verschmutzungen in den Essensproben, die an Prüfinstitute geschickt wurden.
Beide hatten hygienische Probleme, die von einer bekannten Hoteltesterin genommenen Proben, bzw. ihre Übergabe ihres Probenkoffers und der Unterweisung einer mitreisenden Familie, an Bored der Aida
brachten ähnliche schlechte Ergebnisse. Windel unter dem Bett liegen gelassen, markierte Toilette nicht geputzt usw.

Insgesamt hat das Clubhotel den Vergleich gewonnen, obwohl das nicht mehr das neueste war und es an allen Ecken und Kanten bröckelte.

Aida hat aber versprochen demm allen nachzugehen und für Abhilfe zu schaffen. An einer Stelle tat man sich groß hervor: bei dem Wunsch zu einem intimen Frühstück mit toller Dekoration und Sekt.
Da konnte das Hotel überhaupt nicht mithalten.

Allerdings zwar der Bericht glaube ich schon einige Jahre alt. Aber wenn ich an die Schlangen vor dem Marktrestaurant denke und dem Gedränge, könnte mir der Appetit schon so vergehen.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

oppis hat geschrieben: in diesem Fall war es Aldiana, der wohl beliebteste Club bei den Deutschen.
Hallo Marita, nicht ganz...Robinson Club wäre richtig, mehr HIER
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Ja, du hast Recht Marc, aber es war für mich nicht so wichtig, dass ich mir den Namen gemerkt habe. Auch den des Aida Schiffes nicht.
Aurora
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Aurora »

Ich freue mich, dass AIDa zu der familienfreundlichster Reederei gehören soll, das ist natürlich für Familien nett.

Nur wenn Erwachsene dann ohne Kinder in den Ferien auf ein AIDA Schiff gehen, ist es für diese eine mittlere Katastrophe. Es "dürfen" Kinder mit Eltern und Großeltern eine halbe Stunde vor den Öffnungszeiten in einem Restaurant essen gehen, die Anderen müssen draußen bleiben. Wenn man dann nach einer halben Stunde zur normalen Essenzeit das Restaurant betreten darf, gleicht das Restaurant einem Schlachtfest. Überall verschmierte Tische und kaum Platz, denn die vorgezogenen Familen sitzen da verstreut natürlich noch am Tisch und essen dort. (Geschehen auf der AIDAstella)

Diese Lösung fand ich nicht so optimal, ein eigener Bereich für Familien mit Kindern und Großeltern wäre da vielleicht besser gewesen.

Grüße Gesa
azipod
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von azipod »

Tja, jede Medaille hat halt zwei Seiten: Auf der einen Seite hat AIDA mit dem "Locker- und Familienkonzept" eine neue Zielgruppe in Deutschland erschlossen, die früher eher mit Familie Urlaub imSüden (Mallorca/Italien etc ) gemacht hat. Das bringt enorme Zuwächse, da es gerade für Familien äußerst attraktiv ist.
Auf der anderen Seite ist es eine doch andere Atmosphäre als auf "klassischen" Kreuzfahrern. Konkrete Auswirkungen sind ja als Beispiel grad von Aurora im vorstehenden Beitrag geschildert worden.
Man kann eben nicht alles haben: Da unsere Kinder längst " aus dem Haus sind" , sind wir nicht mehr die Zielgruppe für AIDA! Es gibt schlimmeres, das Angebot ist groß!

Beste Grüße
Azipod
Ulli
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Ulli hat recht, das Angebot ist groß.
Und ich will mich abends an einen schön gedeckten Tisch setzen und mich von zwei netten, zuvorkommenden Kellnern bedienen lassen.
Ausserdem ziehe ich mich abends gerne schick an, keine Galakleidung. Und da brauche ich keine Leute in Shorts in meiner Nähe und vor allem wie bei Gesa keine verschmutzten Tische, die allerdings
auch auf das Personal schließen lassen.

Wir kämen auch nie auf die Idee, abends ins Buffetrestaurant zu gehen, außer wir kommen spät von einem Ausflug zurück.
Das Buffetrestaurant dient uns fürs Frühstück und den Lunch, mehr nicht. Daher sind wir bisher noch nie auf die Idee gekommen, Aida zu buchen.

Es gibt genügend andere schöne Reedereien, die mehr unserem Kreuzfahrtgeschmack entsprechen. Für jeden Geschmack halt etwas anderes.
Antworten