MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Miller3000 »

Hallo zusammen,

wir haben im Mai eine KF für September gebucht. Nachdem wir diese absolviert haben werden (ist glaub das erste mal, dass ich das in der Schule verfluchte Futur II sinnvoll einsetzen kann :D ), werden wir Silver Member im MSC Club, alleine die Anzahl der Nächte an Bord reicht dafür aus. D.h. der Rabatt für die nächste KF ist dann bei 8% statt 5%. Nun haben wir vor ein paar Tagen eine weitere KF im November gebucht. Aktuell habe ich die Silver Card ja noch nicht, aber wenn ich erst nach der nächsten KF erst im September gebucht hätte, hätte ich auf die KF im November ja einen höheren Rabatt bekommen. D.h. heute hab ich noch keine Silver Card, vor der schon gebuchten KF im November hätte ich sie aber. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und weiß, wie das in so einem Fall gehandhabt wird?

Mein Reisebüro meinte, ich solle mich direkt beim MSC Club melden. Die würden mir dann die Silver Card Schicken und dann kann man den Rabatt noch nachträglich anpassen. Ich habe nun MSC angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Ehrlich gesagt bin ich da skeptisch und kann den Optimismus des Reisebüros nicht ganz teilen. Trotzdem stelle ich mir nur die Frage - falls es klappt, wann bekomme ich dann die neue Karte? Jetzt schon? Nach der nächsten KF? Wer passt den Rabatt an, MSC oder das RB? Und bleibt die MSC Club Nummer eigentlich gleich oder bekommt man mit neuer Karte eine neue?

Insgesamt geht es um nicht viel Geld, aber da geht es mir auch ein wenig ums Prinzip ;) Verschenken muss ich den Rabatt daher auch nicht. Trinken wir lieber mal ein paar Cocktails dafür :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Miller3000,

es gab im Juni 2013 einige Änderungen beim MSC-Club. Der Club-Rabatt ist demnach nur noch unmittelbar bei Buchung anwendbar, nicht mehr später wie zuvor.

Zudem muß man sich der Mitteilung, die wir von MSC erhalten haben, zufolge zukünftig selbst aktiv an MSC wenden, wenn man einen neuen Mitgliedschafts-Level erreicht hat. Nur dann werde die Mitgliedschaft angepaßt und man erhalte eine neue Karte.

Aufgrund dieser Neuregelung sind die Erfahrungen, die andere in der Vergangenheit gemacht haben, vermutlich nicht mehr viel wert.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Miller3000 »

Danke für die Auskunft. Woher weiß man als Kunde denn das mit der Karte? Reicht da dann eine Mail um die zu beantragen? Ändert sich denn die Kartennummer? Wenn nein, dann ist die Karte ja eh nur bei den Leistungen an Bord wichtig, denn bei der Buchung reicht ja dann die Nummer.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Miller3000 hat geschrieben:Woher weiß man als Kunde denn das mit der Karte?
Hallo Miller3000,

man kann ja den Punktestand online im Club-Bereich der MSC-Homepage einsehen. Es ist irgendwie lustig, daß MSC sich angesichts dessen außerstande sieht, den Clublevel von sich aus anzupassen. Mir fällt dafür wirklich kein anderer Grund ein als der, daß man versucht möglichst viel auf das Clubmitglied abzuwälzen, um allen, die keine Eigeninitiative zeigen, die Clubleistungen vorenthalten zu können. :rolleyes:
Reicht da dann eine Mail um die zu beantragen?
Davon gehe ich aus.
Ändert sich denn die Kartennummer? Wenn nein, dann ist die Karte ja eh nur bei den Leistungen an Bord wichtig, denn bei der Buchung reicht ja dann die Nummer.
Bislang änderte sie sich nicht. Ich gehe davon aus, daß das auch weiterhin so ist. Deinem letzten Satz kann ich allerdings nicht zustimmen, denn es reicht zwar bei Buchung die Nummer, aber da die Höhe des Club-Rabatts vom Status abhängig ist, ist es nicht egal, ob Du Deinen Status hast anpassen lassen oder nicht.

Noch eine Änderung: Bei der Beantragung der Club-Mitgliedschaft zählt laut MSC nur noch die letzte absolvierte Kreuzfahrt. Beispiel: Du hast drei MSC-Reisen unternommen, beantragst aber erst nach der dritten die Clubmitgliedschaft. Dann werden Dir ab sofort die ersten beiden nicht mehr anerkannt, sondern nur noch diejenige, nach der Du dem Club beigetreten bist. Was dabei mit Back-to-Back-Kreuzfahrten auf unterschiedlichen Buchungsnummern passiert, vermag ich aktuell nicht zu sagen.
kiku2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2013 14:02

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von kiku2 »

Also meine Erfahrung mit MSC in dieser Angelegenheit sind sehr positiv:

Durch unsere letzte MSC Kreuzfahrt (Poesia, norwegische Fjorde, 06.07.-13.07.2013) hatte sich unser Clubstatus von Silber auf Gold erhöht. Ohne jede Aufforderung hatten wir am Montag den 22.07. unsere neuen Clubkarten inklusive nettem Schreiben von MSC-Österreich im Briefkasten. Hierfür nochmals recht herzlichen Dank an MSC-Österreich.
Ebenso problemlos verlief die Anerkennung des geänderten Clubstatus für unsere nächsten beiden, bereits vorher gebuchten, Kreuzfahrten (MSC-Sinfonia, 12-19.08.2013, gebucht im Jänner 2013 und MSC-Preziosa 12.04.-19.04.2014, gebucht im Juni 2013).
Die Anfrage zur Anerkennung des geänderten Clubstatus wurden über unser Ersuchen vom Reisevermittler (Reisebüro in DE mit Internetportal) an MSC-Deutschland geleitet und dann in Italien positiv befürwortet. Heißt, wir bekamen den höheren Rabatt für beide Buchungen gutgeschrieben! Auch hierfür möchte ich mich bei MSC bedanken wie wir auch sonst nichts wirklich negatives über die MSC-Leistungen berichten könnten.
Mit einer Ausnahme:
Weniger nett ist, dass MSC uns die im Jänner für die Sinfonia gebuchte Kabinennummer vor 3 Wochen ohne Begründung abgeändert hat und wir somit nicht wie geplant in der Nachbarkabine unserer Freunde (zeitgleich gebucht) untergebracht sind. Da sehe ich einen dringenden Nachbesserungsbedarf bei MSC und habe dies dem Kundenservice auch entsprechend mitgeteilt........
mfg
Leo
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Miller3000 »

Danke für die interessanten Rückmeldungen. Bon mal gespannt, was ich als Antwort auf meine Anfrage erhalten werde. Sobald ich mehr weiß werde ich das hier zur Info einstellen.
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von christian-p »

Hat eigentlich jemand einen Tipp wie ich mich im Clubbereich einloggen kann, wenn ich mich eigentlich registrieren wollte, die Seite mir aber sagt dass ich schon existiere? :D

Habe mich niemals registriert und wüsste nicht mit welchen Zugangsdaten ich mich einloggen soll.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Stevbln »

HI HI da fährt einer mit deinen Namen :lol:
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Miller3000 »

Wenn der für ihn Punkte sammelt, warum nicht? :D ;)

Btw: hab nach ca. 2 Wochen noch keine Rückmeldung zu meiner per Mail gestellten Anfrage.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Anne »

Vielleicht probierst Du es telefonisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch leichter an mein Ziel kam als per Mail.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Club Rabatt bei Aufstieg in höhere Rabattstaffel

Beitrag von Miller3000 »

Ja, die Möglichkeit behalte ich mir offen. Teilweise antworten die von MSC recht schnell, teilweise spät bis gar nicht. Ist wohl Glückssache. Wollte denen nur genügend Zeit geben und nicht gleich schon nach paar Tagen hinterher telefonieren. Wenn Anfang nächster Woche keine Rückmeldung kam, ruf ich an.
Antworten