RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von egyptnic »

Hallo zusammen!

Ich lese zwar schon einige Zeit im Forum mit, würde mich jedoch über Infos zur Legend ots freuen. Bislang sind mein Mann und ich (beide Mitte 40) ausschließlich mit NCL in der Karibik unterwegs gewesen, da uns das Konzept (trotz machmal kleiner Abstriche) gut gefällt. Ach ja, zwei Nilkreuzfahrten haben wir auch schon hinter uns, aber die zählen wohl nicht wirklich.
Jetzt überlegen wir, ob wir mal die Legend ots ab Rom vom 27.6. 08 für 13 Nächte buchen. Wir sind keine Freunde von Galaabenden und Essen vom Buffet ist auch nicht unbedingt unsere Sache. Bei NCL gefällt uns besonders, dass es immer Tische für 2 Personen gibt. Wie sieht das bei RCCL aus? Gibt es in den Hauptrestaurants Tische für 2 Personen? Wie ist die Kleiderordnung? (Ich besitze kein elegantes Abendkleid und mein Mann möchte sich nicht in einen Smoking zwängen)
Welche Gästestruktur kann man Ende Juni auf dem Schiff erwarten? Also Fragen über Fragen! Über Tipps, Hinweise etc. würde ich mich riesig freuen, bevor ich mich auf das Abenteuer RCCL einlasse.

....oder am Ende fahren wir doch mit wieder mit NCl Jewel, dann allerdings ab dem 04.07. auf der Ostsee...

Bin gespannt auf eure Antworten

egyptnic
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Garfield »

Hallo egyptnic,

wir haben im April genau die Reise gemacht, die ihr in Betracht zieht, einen ausführlichen Reisebericht (im Thread ein Stück nach unten scrollen) findest du hier.

Es gibt im Speisesaal nur wenige 2er-Tische, aber etliche 4er - leider, muss man sagen, denn wir schätzen eine größere Gesellschaft und hätten gerne einen größeren gehabt. Die kleinen Tische stehen auch überwiegend auf dem Balkon des Speisesaals auf Deck 5, der, bedingt durch die niedrige Deckenhöhe, einen etwas beengten Eindruck hinterlässt. Meine Empfehlung wäre daher ein größerer Tisch auf Deck 4. Den werdet ihr nämlich auch - anders als bei NCL - für die gesamte Reise behalten.

Zur Kleidung ist anzumerken, dass RCCL bei dieser Reise drei Gala-Abende veranstaltet. Auf unserer Reise wurde der Begriff "Gala" aber recht unterschiedlich ausgelegt, und vom normalen Straßenanzug bis hin zum Smoking war alles vertreten, meist lag die Kleidung der Gäste irgendwo in der Mitte. Smoking und langes Abendkleid sind also nicht notwendig - nehmt dunklen Anzug und Cocktailkleid mit, und schon seid ihr passend gekleidet.

Der Altersdurchschnitt ist schwer vorherzusagen. Die Reise wird aber vorwiegend für den amerikanischen Markt angeboten, und Amerikaner, die sich einen so langen Urlaub leisten können, gehören im Allgemeinen eher schon zu den reiferen Semestern. Für eine Familienkreuzfahrt mit kleinen Kindern würde ich die Legend eher nicht empfehlen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von HeinBloed »

egyptnic hat geschrieben:Wir sind keine Freunde von Galaabenden und Essen vom Buffet ist auch nicht unbedingt unsere Sache. Bei NCL gefällt uns besonders, dass es immer Tische für 2 Personen gibt. Wie sieht das bei RCCL aus? Gibt es in den Hauptrestaurants Tische für 2 Personen? Wie ist die Kleiderordnung? (Ich besitze kein elegantes Abendkleid und mein Mann möchte sich nicht in einen Smoking zwängen)
Welche Gästestruktur kann man Ende Juni auf dem Schiff erwarten? Also Fragen über Fragen! Über Tipps, Hinweise etc. würde ich mich riesig freuen, bevor ich mich auf das Abenteuer RCCL einlasse.
Hallo,

auch wir sind eher NCL-Fans, weil eben eines von den zwei Restaurants nur den Gala-Abend veranstaltet und man eben in dem anderen sich leger geben kann.

2er-Tische gibt es schon, sind allerdings rar.

Was mich auf meiner kurzen Reise auf der JEWEL OF THE SEAS geärgert hat, weil wir eben auch keine Büffetrestaunrant-Fans sind:

Wir sind beim Frühstück aufgefüllt worden. Beim Mittagessen ging es noch: wir haben die zwei ungenutzten Plätze eines nicht abgeräumten 4er-Tisches bekommen.

Du kannst ja abends auch in ein Zuzahlrestaurant gehen.

Smoking und elegantes Abendkleid muss nicht sein. Dunkler Anzug und chices Kleid oder Kostüm tun es auch.

Deswegen: ich würde daher immer wieder eher NCL wählen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Du kannst ja abends auch in ein Zuzahlrestaurant gehen ...
Kannst Du auf der Legend otS nicht, Hein.
Es gibt nämlich keines ... ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von HeinBloed »

Garfield hat geschrieben:Kannst Du auf der Legend otS nicht, Hein.
Es gibt nämlich keines ... ;)
Du hast Recht, Garfield.

Ein Grund mehr fernzubleiben...

Ich hatte mich zuletzt mit der ENCHANTMENT OF THE SEAS befasst, weil wir sie für 2009 in die Planung mit einbezogen haben. Sie gehört wie die LEGEND OF THE SEAS zur Vision-Class, verfügt aber über ein Chops Grille. Aber damit ist soeben auch die GRANDEUR OF THE SEAS auch herausgefallen. 3 Nächte auf der VISION OF THE SEAS werden wir vielleicht noch aushalten...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Ich hatte mich zuletzt mit der ENCHANTMENT OF THE SEAS befasst, weil wir sie für 2009 in die Planung mit einbezogen haben. Sie gehört wie die LEGEND OF THE SEAS zur Vision-Class, verfügt aber über ein Chops Grille. ...
Die Enchantment otS ist auch das einzige Schiff der Vision-Klasse, das über ein Zuzahlrestaurant verfügt. Liegt daran, dass man sie vor einigen Jahren verlängert hat.
Vermisst haben wir es aber nicht wirklich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

innerhalb der "Vision"-Klasse gibt es inzwischen vier unterschiedliche Schiffsdesigns, die sich z.T. erheblich unterscheiden. Baugleich sind "Legend of the Seas" und "Splendour of the Seas" sowie "Vision of the Seas" und "Rhapsody of the Seas" - und ehemals "Grandeur of the Seas" und "Enchantment of the Seas", bevor letztere verlängert wurde.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:innerhalb der "Vision"-Klasse gibt es inzwischen vier unterschiedliche Schiffsdesigns, die sich z.T. erheblich unterscheiden. Baugleich sind "Legend of the Seas" und "Splendour of the Seas" sowie "Vision of the Seas" und "Rhapsody of the Seas" - und ehemals "Grandeur of the Seas" und "Enchantment of the Seas", bevor letztere verlängert wurde.
N'abend...

Das ist hier die ENCHANTMENT OF THE SEAS:

Bild

Dieser "Bügel" - Hängt der mit der Verlängerung zusammen???

Hier im Gegenzug noch die BRILLIANCE OF THE SEAS:

Bild

Aber bei der GRANDEUR OF THE SEAS sieht es aber nicht so aus, als ob sie verlängert worden wäre - oder habe ich das falsch verstanden.

Bild

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Dieser "Bügel" - Hängt der mit der Verlängerung zusammen???
Hallo HeinBloed,

ja, richtig,
Aber bei der GRANDEUR OF THE SEAS sieht es aber nicht so aus, als ob sie verlängert worden wäre - oder habe ich das falsch verstanden.
Das hast Du falsch verstanden: "Grandeur of the Seas" und "Enchantment of the Seas" waren baugleich. Da die "Enchantment of the Seas" verlängert wurde, die "Grandeur of the Seas" aber nicht, sind sie es inzwischen nicht mehr, daher inzwischen vier verschiedene Designs innerhalb der "Vision"-Klasse. :)
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von egyptnic »

Hallo :wave:

Vielen Dank für den Hinweis auf den Reisebericht im Thread. Der Bericht macht Lust auf die Tour, auch wenn ich mich mit dem Schiff nicht wirklich anfreunden kann. Allerdings ist der Preis für die Cruise mehr als o.k. und der Hinweis, dass wohl nicht allzu viele Schulkinder an Bord sind wird von mir auch eher positiv gesehen :) , denn damit habe ich schon beruflich täglich zu tun...
Meine Option läuft noch bis Montag, etwas Bedenkzeit habe ich noch: Mittelmeer versus Ostsee

Eine andere Frage noch zur Ostseereise mit der NCL Jewel: Kann man in St. Petersburg allein von Bord oder nur im Rahmen eines organisierten NCL Ausflugs?

Bis dann
Nicole
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von Raoul Fiebig »

egyptnic hat geschrieben:Eine andere Frage noch zur Ostseereise mit der NCL Jewel: Kann man in St. Petersburg allein von Bord oder nur im Rahmen eines organisierten NCL Ausflugs?
Hallo Nicole,

man kann auf zwei Arten individuell von Bord:

1.) Im Rahmen einer organisierten Tour einen Drittanbieters (z.B. Denrus oder Red October) ohne Visum.
2.) Völlig individuell nur mit Visum.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 1.) Im Rahmen einer organisierten Tour einen Drittanbieters (z.B. Denrus oder Red October) ohne Visum.
2.) Völlig individuell nur mit Visum.
Zwei Ergänzungen:

Der dritte im Bunde ist Alla. Sie bieten übrigens auch an, dass sie dir nur einen Fahrer und ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und dich dahin rumfahren, wohin du willst, falls dir deren Tourvorschläge nicht zusagen.

Und um ein Touristenvisum zu bekommen, brauchst du wiederum die Bestätigung eines Reiseveranstalters, dass deine Kosten des Russlandaufenthaltes voll gedeckt sind. Das in i. d. R. die deutschen Reiseveranstalter, bzw. russische Reiseveranstalter (z. B. Alla, Denrus und Red October), russische Hotels, die das allerdings auch nicht umsonst machen.

Ein russisches Visum kostet ab 40.00 EUR. Wenn du dir mal die Preise für die Ausflüge anguckst und die Visumsbeschaffung herunterrechnest, ist das in Ordnung.

Gruß
HeinBloed
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von moeve »

Es gibt seit heute einen Bericht von mir über einen Ausflug mit Red October auf der Destinationen Seite dieses Forums.

Dies ist einer der wenigen Hafen wo man nicht einfach nur selber loslegen kann. Die große (Alla, Denrus & Red October) haben einen sehr guten Ruf und machen einen tollen job. Sie bieten auch individuelle möglichkeiten an.
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: RCCL - Gala erforderlich oder geht es auch leger?

Beitrag von egyptnic »

...erstens kommt es anders ...und zweitens als man denkt.. :confused:

Nach einigem hin und her mussten unsere Pläne terminlich etwas verschoben werden.
Am 16.7. geht es los - allerdings ab Barcelona mit der Brillance ots.

Hat noch jemand genauere Informationen zu Neuregelung der Essenszeiten? Hier im Forum wurde über die Mini-Cruise geschrieben, dass es zusätzlich zu den normalen Sitzungen auch eine offene gab.

Da wir leider nur noch eine Tischreservierung für das frühe Abendessen bekommen haben, :cry: wären wir daran natürlich sehr interessiert.
In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Erprobung des Konzepts auf der Brilliance noch bis zum 18.7. gilt, was aus meiner Sicht allerdings nicht wirklich Sinn macht.

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic :cry:
Antworten