Norwegian Jade 07.09.-14.09.2013

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Norwegian Jade 07.09.-14.09.2013

Beitrag von HeikeHentschel »

Hallo,

wir sind absolute Neulinge, was die Kreuzfahrerei betrifft. Ist denn jemand vom 07.09.-14.09. auf der Jade ab Venedig mit dabei oder ist die Route (Venedig-Dubrovnik-Piräus-Izmir-Split-Venedig) bereits gefahren?

Wären auch für Tipps, die die Landausflüge betreffen, sehr dankbar, da wir diese gern auf eigene Faust unternehmen würden.

Freue mich auf eure Antworten. :)

Liebe Grüße Heike
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Norwegian Jade 07.09.-14.09.2013

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal hier:

http://heinbloed-ncl.blogspot.com

wir waren nicht auf der Route aber in allen genannten Häfen mit der NORWEGIAN JADE.

Gruß
HeinBloed
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Roll Call: NCL Jade 07.09.-14.09.2013 ab Venedig

Hallo,

sind vom 07.-14.09.2013 auf unserer ersten Kreuzfahrt: Venedig-Dubrovnik-Piräus-Izmir-Split-Venedig.

Wer ist auch dabei?

Gruß Heike
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Vielen Dank, sind ja echt sehr tolle und ausführliche Berichte. Hat mir bei der Planung der Reise schon ein ganzes Stück weiter geholfen und mich einen sehr guten Eindruck von der Jade gewinnen lassen. :thumb:

Eine Frage habe ich noch an einen so erfahrenen Kreuzfahrer: Da wir bisher alle unsere Urlaubsziele in Europa mit dem Personalausweis bereist haben und dies auch zukünftig so sein wird, besitzen wir keinen Reisepass. NCL hat uns schriftlich bestätigt, dass der Personalausweis auf dieser Route ausreichend wäre. Gibt es Erfahrungen zu dieser Reise?

Gruß Heike
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Heike,

bitte nur einen Thread zum selben Thema eröffnen!

Rechtlich gesehen reicht für eure Route der Personalausweis. Kroatien ist inzwischen in der EU (aber wohl noch nicht Schengen, oder?). Für die Türkei reicht ebenfalls der Personalausweis. Grundsätzlich empfehlen die Reedereien immer einen Reisepass, da es Umroutungen (z.B. witterungsbedingt oder wegen eines medizinischen Notfalls) geben kann. Je nach Einreisebestimmungen des dann angelaufenen Landes kann es sein, dass ihr dann nicht von Bord gehen könntet. Im extremen Fall könnte das Land sogar dem Schiff das Anlaufen des Hafens untersagen, wenn Passagiere an Bord sind, die nicht über die nötigen Einreisedokumente verfügen (was bei einem medizinischen Notfall eher nicht der Fall sein wird).

Nehmt auf jeden Fall die schriftliche Bestätigung mit. Ich kenne Fälle, wo das Boarden erlaubt wurde, und die Passagiere dann feststellten, dass sie mit dem Perso in Israel aber nicht von Bord gehen dürfen (und auch da hatte NCL das wohl bestätigt). Ich kenne Fälle bei anderen Reedereien, wo das Boarden ohne Reisepass nicht gestattet wurde, obwohl der Perso genügt hätte für die Reise.

Grundsätzlich würde ich daher bei Kreuzfahrten immer einen Reisepass empfehlen. Ich persönlich habe auch immer beides mit dabei (unabhängig von der Destination).

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Alle Häfen sind EU-Häfen und da reicht der Personalausweis.

In Izmir wird eh mit der Landgangskarte gearbeitet!

Und der "klassische Fall", der geschildert wird, dass man im Notfall vielleicht deinetwegen nicht anlegen kann, würde nur Kotor in Montenegro betreffen. Ob man ausgerechnet dort im Notfall den Hafen anfahren würde, möchte ich angesichts der Lage bezweifeln... Oder Albanien...

Spar dir das Geld für den Reisepass: wir haben auch bei NCL wegen Istanbul und Izmir gefragt und bekamen die gleiche Antwort.

Eine kleine Ergänzung zum Blog: in Dubrovnik wird nicht mehr getendert.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Alle Häfen sind EU-Häfen und da reicht der Personalausweis.
Hallo HeinBloed,

es sollte allerdings bedacht werden, daß eine Reederei durchaus auch in diesem Fall einen Reisepass verlangen und ohne diesen die Einschiffung verweigern könnte.

So einfach, daß man einfach nach den Einreisebestimmungen der angelaufenen Länder gehen kann, ist es bekanntlich nicht.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

NCL erlaubt ja ausdrücklich den Personalausweis auch für die Türkei.

Wir haben diesbezüglich in Wiesbaden angerufen.

Gruß
HeinBloed
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Danke für eure schnellen Antworten. Da uns NCL die Bestätigung, dass der Personalausweis ausreicht, schriftlich gegeben hat, werde ich diese mitnehmen. Die Kosten für den Reisepass werde ich mir tatsächlich, wie von HeinBloed erwähnt, "sparen", da auch unsere künftigen Reiseziele ganz sicher innerhalb der EU liegen werden.

Und Heinbloed, das mit dem Nicht-Tendern in Dubrovnik gefällt mir persönlich sehr gut, da mir doch etwas bange wird bei dem Gedanken, mitten auf der großen See in so ein "kleines" Boot umzusteigen. ;) Aber ich glaube in Split müssen wir da trotzdem durch.

Viele Grüße Heike
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:NCL erlaubt ja ausdrücklich den Personalausweis auch für die Türkei.
Hallo HeinBloed,

das ist in diesem konkreten Fall richtig. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß Deine Aussage so nicht automatisch korrekt ist und es bei anderen Reedereien durchaus vorkommen kann, daß die Paßvorschriften der Reederei strenger sind als die der Anlaufhäfen. ;)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

HeikeHentschel hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten. Da uns NCL die Bestätigung, dass der Personalausweis ausreicht, schriftlich gegeben hat, werde ich diese mitnehmen. Die Kosten für den Reisepass werde ich mir tatsächlich, wie von HeinBloed erwähnt, "sparen", da auch unsere künftigen Reiseziele ganz sicher innerhalb der EU liegen werden.

Und Heinbloed, das mit dem Nicht-Tendern in Dubrovnik gefällt mir persönlich sehr gut, da mir doch etwas bange wird bei dem Gedanken, mitten auf der großen See in so ein "kleines" Boot umzusteigen. ;) Aber ich glaube in Split müssen wir da trotzdem durch.

Viele Grüße Heike
Wegen Dubrovnik eigentlich schade...

1. es ist die schönere Ankunft.
2. es kostet extra in die Altstadt zu kommen, wenn man nicht tendert.

Werdet ihr in Split schon überleben. Ist halb so wild und Kim Karlsson (Kapitän) würde nie euer Leben auf's Spiel setzen und dann lieber den Hafen weglassen.

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 14.07.2013 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:NCL erlaubt ja ausdrücklich den Personalausweis auch für die Türkei.
Hallo HeinBloed,

das ist in diesem konkreten Fall richtig. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß Deine Aussage so nicht automatisch korrekt ist und es bei anderen Reedereien durchaus vorkommen kann, daß die Paßvorschriften der Reederei strenger sind als die der Anlaufhäfen. ;)
Hier wurde konkret für eine Route mit NCL gefragt und nicht RCI oder X und drauf habe ich auch im konkreten Fall geantwortet.

Dann haben eigentlich auch Antworten mit Einreise nach Israel nichts zu suchen. Denn Israel ist derzeit raus aus dem NCL-Programm.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Hier wurde konkret für eine Route mit NCL gefragt und nicht RCI oder X und drauf habe ich auch im konkreten Fall geantwortet.
...mit dieser Einschränkung ist gegen die Aussage ja auch nichts einzuwenden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß diese Aussage nicht als allgemein gültig betrachtet werden sollte und es deshalb zu Mißverständnissen kommt ("Aber da stand doch, daß...").

Von RCI oder Celebrity war übrigens meinerseits weder die Rede noch habe ich diese Reedereien gemeint.
gabi69
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von gabi69 »

wir waren auch schon 2 mal mit der Jade im Mittelmeer unterwegs, im Oktober fahren wir die gleiche Route. Haben uns aber schon 2011 für unsere erste KF einen Reisepass geholt, einfach um zu dem Perso noch einen 2. dabei zu haben. Falls mal ein Dokument verschwindet. Auch wenn es heist braucht man nicht, sicher ist sicher.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

gabi69 hat geschrieben:Auch wenn es heist braucht man nicht, sicher ist sicher.
sehr guter Ansatz, Gabi.
Wir haben auch immer den Pass dabei. Geht auch gar nicht anders, denn wir haben gar keinen gültigen Perso.
Wüsste gerade nicht warum.

Gruß Micha
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Für 59,00 EUR (min.) plus Passbild plus Zeit kann ich mir etwas Sinnvolleres vorstellen, wenn er nicht gebraucht wird.

Da die Gültigkeit auch begrenzt ist, hole ich ihn mir zum spätest möglichen Zeitpunkt, wenn er wirklich gebraucht wird.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

HeinBloed hat geschrieben:wenn er wirklich gebraucht wird.
da ich ihn ständig brauche, spare ich mir lieber die EUR 28,80 für nen Perso.
Fahre aber auch nicht mit Norwegian. :p

Gruß Micha
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Nachdem wir nun eine tolle Woche auf der "Jade" verbracht haben und unsere ersten Kreuzfahrterlebnisse gesammelt haben, wollte ich all denen, die sich auch die Frage stellen, ob ein Personalausweis auf der Reise im Mittelmeer (Venedig-Dubrovnik-Split-Izmir) ausreichend ist, sagen: Ja, man kann absolut problemlos mit dem Personalausweis reisen. Wir wurden nie nach einem anderen Dokument gefragt. Ansonsten waren wir von der reibungslosen Organisation und der durchaus nicht aufdringlichen Freundlichkeit auf der "Jade" begeistert. :)

Viele Grüße Heike
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Liebe Heike, es ist sehr nett, daß Du das in dieser Form sagst - nur nutzt das ganz und gar nichts, wenn die Reederei darauf besteht, daß der Gast einen Reisepaß fürs Boarding hat.

NCL besteht nicht drauf..... andere schon.....

Wendy
HeikeHentschel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Das ist richtig, wollte damit eigentlich auch nicht sagen, dass man generell ohne Reisepass reisen kann, sondern es bezog sich auf die Reise mit NCL. Und eine verbindliche Auskunft über die Passvorschriften bei der Reederei sollte sich jeder vor der Reise selbst einholen. Ich hatte das ja bei NCL auch getan und die Bestätigung erhalten. Wollte nur darlegen, wie es bei uns gelaufen ist, weil andere Gäste ja wohl auch schon andere Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Heike
Antworten