Zimmer Kategorie bestätigung

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
tasterli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 21.08.2011 08:58

Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von tasterli »

Hallo
Wir gehen nächste Woche auf diese KF

Gebucht im Juni 2012 ein SC Zimmer Bild. Auf allen Papieren haben wir eine SC Zimmer bestätigt bekommen. (Die sind immer hinten, und das wollten wir) Nun gestern kam die def. Zimmer Bestätigung mit Nummer. Nun ist es ein SA Zimmer. Bild

Wir haben 1 Jahr vorher gebucht, haben auch gewusst, dass die Preise noch fallen können. (Was sie auch taten, auf Nachfrage gabs dann auch noch etwas Bordguthaben) waren dann aber schon der Meinung ein SC Zimmer zu erhalten.

Was meint ihr. Muss ich damit leben? Wie sind Eure Erfahrungen?
Mir ist nicht verständlich, warum es mit der heutigen Technik nicht möglich sein soll, Zimmer fest zu vergeben wenn sie gebucht werden.

Wir haben nun mal der Gesellschaft geschrieben.

Grüsse
Zuletzt geändert von fneumeier am 30.06.2013 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingebaut
DerFremde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2012 17:21

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von DerFremde »

Sei doch froh. Verstehe nicht warum die Leute immer eine Heckkabine haben wollen.

Es ist laut, vibriert und der Balkon ist immer nass und dreckig!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Raoul Fiebig »

tasterli hat geschrieben:Mir ist nicht verständlich, warum es mit der heutigen Technik nicht möglich sein soll, Zimmer fest zu vergeben wenn sie gebucht werden.
Hallo,

das ist möglich. Allerdings ist es bei HAL, wie auch bei anderen Reedereien, so, daß bei Buchung explizit angegeben werden muß, wenn man kein Upgrade wünscht. Im Normalfall sind Upgrades somit möglich.

Wenn einmal eines erfolgt ist, kann dies in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht werden.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 564
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von nele772 »

DerFremde hat geschrieben: Es ist laut, vibriert und der Balkon ist immer nass und dreckig!
Wieviele Kreuzfahrten hast du denn schon in einer Heckkabine verbracht?
tasterli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 21.08.2011 08:58

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von tasterli »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
tasterli hat geschrieben:Mir ist nicht verständlich, warum es mit der heutigen Technik nicht möglich sein soll, Zimmer fest zu vergeben wenn sie gebucht werden.
Hallo,

das ist möglich. Allerdings ist es bei HAL, wie auch bei anderen Reedereien, so, daß bei Buchung explizit angegeben werden muß, wenn man kein Upgrade wünscht. Im Normalfall sind Upgrades somit möglich.

Wenn einmal eines erfolgt ist, kann dies in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Demnach ist das ein Upgrade? Für uns eher ein downgrade oder sitegrade :-)
tasterli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 21.08.2011 08:58

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von tasterli »

DerFremde hat geschrieben:Sei doch froh. Verstehe nicht warum die Leute immer eine Heckkabine haben wollen.

Es ist laut, vibriert und der Balkon ist immer nass und dreckig!
Wir hatten schon mal eine solche Kabine auf der Princess und hatten damit eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wobei mir Deine Argument schon einleuchten. Jede Lage hat halt seine vor und Nachteile.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
tasterli hat geschrieben:Mir ist nicht verständlich, warum es mit der heutigen Technik nicht möglich sein soll, Zimmer fest zu vergeben wenn sie gebucht werden.
Hallo,

das ist möglich. Allerdings ist es bei HAL, wie auch bei anderen Reedereien, so, daß bei Buchung explizit angegeben werden muß, wenn man kein Upgrade wünscht. Im Normalfall sind Upgrades somit möglich.

Wenn einmal eines erfolgt ist, kann dies in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Upgrades? Hab sowas noch nie erlebt. Gibt es so etwas auch bei Costa, muss man sich da irgendwo anmelden?
Gibt es Upgrades auch wenn die Kabinennummer schon vergeben ist (was bei Costa im Moment der Buchung ja passiert bis auf den FlexPreis)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Raoul Fiebig »

tasterli hat geschrieben:Demnach ist das ein Upgrade? Für uns eher ein downgrade oder sitegrade :-)
@tasterli: SC --> SA ist ein Upgrade.
Equinox hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich mit den Upgrades? Hab sowas noch nie erlebt. Gibt es so etwas auch bei Costa, muss man sich da irgendwo anmelden? Gibt es Upgrades auch wenn die Kabinennummer schon vergeben ist (was bei Costa im Moment der Buchung ja passiert bis auf den FlexPreis)
@Equinox: Je nach Reederei gestaltet sich das unterschiedlich. Costa vergibt etwa meiner Erfahrung nach recht wenige Upgrades (also kostenlose Hochstufungen), sondern bietet statt dessen gerne Upsells (also Höherstufungen gegen einen - manchmal recht attraktieb - Aufpreis) an.

Ein Upgrade "anmelden" kann man grundsätzlich nicht. Die Reedereien haben nichts zu verschenken und gewähren Upgrades, weil sie (!) davon einen Vorteil haben. :)
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Annilein »

DerFremde hat geschrieben:Sei doch froh. Verstehe nicht warum die Leute immer eine Heckkabine haben wollen.

Es ist laut, vibriert und der Balkon ist immer nass und dreckig!
Auf den Schiffen, wo ich eine Heckkabine hatte war es weder laut noch dreckig. Im Gegenteil die Balkone sind viel größer und die Aussicht ist besser (also nicht nur eine Seite).

@tasterli

ich kann dich voll verstehen, mir gefällt die SC-Kabine auch besser. :D Ich würde trotzdem erstmal maulen, probieren kann man alles. Eventuell ist eine SB (hinten noch frei). Kannst ja mal posten, ob noch eine Änderung ging.

LG Annilein
Marie3
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2011 15:48

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Marie3 »

Wir hatten letztes Jahr eine Heckkabine auf der Eurodam.

Außer daß in Boston direkt vor unseren Augen und bis auf wenige Meter nah die Queen Mary festmachte,
habe ich keinen Unterschied zu einer Seitenkabine feststellen könnnen.
Von einem Seitenbalkon sieht man 180° und von einer mittleren Heckkabine auch. Für uns hat es sich nicht gelohnt, dafür +/- 500,- € mehr auszugeben. Der Balkon war auch nicht größer.

Was Kabinennummern angeht, so hat man doch meist die Möglichkeit, sich bei gewissen Anbietern "die" Kabine aus den freien auszusuchen, die man haben möchte und dann zu buchen. Ich buche also keine Kategorie sondern eine feste Kabinennummer.

Was die Preiskorrekturen nach unten bei H.A.L. anbelangen war es bislang so, daß man bis 60 Tage vor Abreise eine Preisanpassung über sein Reisebüro erwirken konnte. Es kommt natürlich darauf an, ob sich ein Bordguthaben im Vergleich dazu rechnet.

Ansonsten ist die Eurodam ein schönes Schiff. Wacker hat sie sich geschlagen als wir mit ihr von Norden und "Sandy" von Süden kam und wir 3 Tage bei Windstärke 11 auf dem Meer umher geirrt sind, weil alle Häfen geschlossen waren. Ende gut - alles gut.

Übrigens gibt es bei HAL in Rotterdam deutschsprachiges Personal, das sehr freundlich und kompetent ist.
Dorthin lohnt sich vielleicht ein Anruf, wenn es denn Probleme bzgl. der Kabinenverteilung gibt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marie3 hat geschrieben:Was Kabinennummern angeht, so hat man doch meist die Möglichkeit, sich bei gewissen Anbietern "die" Kabine aus den freien auszusuchen, die man haben möchte und dann zu buchen. Ich buche also keine Kategorie sondern eine feste Kabinennummer.
Hallo Marie3,

ich gehe davon aus, daß dies hier so geschehen ist. Das, was ich zum Thema Upgrades bei HAL geschrieben habe, gilt allerdings auch für diesen Fall. Die Reederei kann bei Buchung einer festen Kabine ein Upgrade in eine höhere Kabinenkategorie vergeben, wenn nicht bei Buchung durch Setzen eines Auswahlfeldes im Buchungssystem explizit festgelegt wird, daß keine Upgrades gewünscht sind.
Was die Preiskorrekturen nach unten bei H.A.L. anbelangen war es bislang so, daß man bis 60 Tage vor Abreise eine Preisanpassung über sein Reisebüro erwirken konnte.
Die Frist hierfür beträgt bei HAL 90 Tage vor Reisebeginn.
Marie3
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2011 15:48

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von Marie3 »

Danke Raoul,

wir haben letztes Jahr noch unter 3 Monaten eine Preisanpassung bekommen. Evtl. ist die Frist inzwischen geändert, oder es war eine Kulanz-Anpassung (wir sind innerhalb 15 Montaten auf 3 HAL-Schiffen gefahren - 13, 17 und 30 Tage).

Natürlich kann die Reederei ein Upgrade vergeben, egal ob feste Kabinennummer oder nicht. Aber nur dann, wie du geschrieben hast, wenn man dies nicht ausdrücklich verneint. Und ich habe festgestellt, daß Reisebüros ihre Kunden nicht unbedingt auf diese Besonderheit hinweisen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruß Helga
tasterli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 49
Registriert: 21.08.2011 08:58

Re: Zimmer Kategorie bestätigung

Beitrag von tasterli »

Hallo zusammen
Wir sind nun auf der Eurodam. Auf unsere Emails erhielten wir nie eine Antwort. Die Kabine an der Seite ist natürlich auch OK, aber wie gesagt hätten wir lieber die Heckkabine gehabt. Das Schiff auch OK, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Den Teppichen, Holz etc sieht man die Jahre sehr gut an.
Grüsse tasterli
Antworten